ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 Recharge erste Eindrücke

XC60 T6 Recharge erste Eindrücke

Volvo
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 11:24

Hallo Volvo Freunde,

Gestern hat meine Frau ihren neuen XC60 T6 Recharge bekommen, ich würde gerne meine /unsere ersten Eindrücke mit euch teilen und bitte um viele weitere Kommentare ...

Ich war bei der Kaufentscheidungs Probefahrt nicht dabei, sah und fuhr den Wagen also zum ersten mal.

Optischer und haptischer erster Eindruck - toll, wunderschönes Fahrzeug, gute Verarbeitung (da hat Volvo die Chinesen bzw. die sich selbst gut im Griff), tadellose Lack Qualität und Spaltmaße - da habe ich aber nichts anderes erwartet.

Auch innen setzt sich der gute qualitäts Eindruck fort, die Ledersitze sind wunder schön, alles wirkt wertig.

Über das Design der Luftdüsen möchte ich nicht streiten (für mich erinnern sie an Kathedralen Fenster - nicht meins, aber egal).

Das Fahrgefühl der ersten Meter ist top, im E-Modus schwebt der Wagen lautlos, nichts klappert oder poltert - da bin ich angenehm überrascht, da im E-Modus erfahrungsgemäß solche Schwächen gnadenlos aufgedeckt werden.

Sobald der Benzinmotor anspringt ist es halt wieder ein normaler Verbrenner, der Auspuff klingt unerwartet heiser, da ist noch Luft nach oben aber Geschmacksache.

Über die Leistung, Traktion und das Umschalten zwischen E und Benzin Modus kann ich noch nicht viel sagen.

Was mir negativ aufgefallen ist - die Bedienlogik und Optik des großen Touch Bildschirms.

Zugegeben, ich bin von BMW (Bedienung) und Audi (Optik) etwas verwöhnt, daher fallen mir diese Schwächen besonders auf.

Allein die erste Einrichtung der Systeme war ein zielloses herumgewische, die Lösung fast alle ein/aus Taster auf den nach rechts gewischten Bildschirm zu packen ist nicht durchdacht.

Keine Shortcuts für häufig benötigte Einstellungen (360° Kamerabild - wischen, auswählen - halloooo???).

Auch die Optik, vor allem des Navibildschirms ist nicht mehr zeitgemäß, aber zumindest einfach und funktional.

Auch die Zieleingabe (wenn man den Sprachbefehl aufgegeben hat) ist verschachtelt und unnötig kompliziert.

Das können Andere deutlich besser und wäre für mich (ich bin da heikel) ein Grund gewesen, über ein anders Modell nachzudenken.

Alles in Allem aber ein sehr hochwertiges Fahrzeug, Erfahrungen zum Fahrbetrieb , Verbrauch und sonstigen Eindrücken folgen...

XC60
XC60 seite
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zu China-Äusserungen sage ich nichts. Was diese Polemik jeweils soll habe ich noch nie verstanden.

Gratuliere zum neuen Auto. Das ist ja bei jedem neuen Wagen immer spannend und ob mit oder ohne Probefahrt lernt man die Autos erst mit der Zeit richtig kennen. Und das ist auch der Hauptpunkt beim Sensus.

Ich will wirklich nicht behaupten, dass es absolut top ist. Das ist es nicht. So schlecht wie es oft gemacht wird ist es aber auch nicht. Du musst dich erst mal umgewöhnen genau wie bei einem Wechsel zwischen Apple und Android. Anders ist nicht immer besser/schlechter, sondern in erster Linie halt anders.

Die Kacheln kannst du anordnen und sobald du dich daran gewöhnt hast, wirst du solche Dinge wie die 360Grad Kamera wie auf Knopfdruck aktivieren (kommt beim Einlegen des R zudem automatisch).

Bei den Navi war Volvo noch nie vorne mit dabei. Das können Andere besser, aber es funktioniert und da gewöhnt man sich daran.

Wirklich schlecht gelöst finde ich die Wahl der Audioquelle. Ich nutze Radio, DAB, streame übers Handy per Bluetooth oder nutze direkt die Spotify-App. Dass man da teilweise nach links wischen muss und dies nicht immer direkt im Hauptbereich wählen kann ist schlicht idiotisch. Aber ein wirkliches Problem sehe ich auch wieder nicht.

 

Gerade heute vormittag mit einem Bürokollegen gesprochen, welcher gestern in seinem Deutschen Fabrikat von hinten abgeschossen wurde. Schleudertrauma. Wohl nicht so stark, aber das zeigt sich ja erst mit der Zeit ob es weg geht. Dass Volvo seit rund 20 Jahren in JEDEM Modell und Ausstattung aktive Kopfstützen mit WIPS (Whiplash Protection System) verbaut ist nur eines der vielen Beispiele für Dinge die mir persönlich wesentlich wichtiger sind, als hübschere Navi-Graphik.

Hingegen habe ich kein Argument wenn es darum geht das Eine UND das Andere zu haben ;) ;)

In jedem Fall viel Freude am Wagen und immer einen Handbreite Luft zum Blech

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 12:46

Hallo Hobbes,

der Reihe nach

- die China Äußerung war wirklich nicht böse gemeint, Tatsache ist, vieles was aus China kommt entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen. Auch andere Hersteller kämpfen wo anders mit solchen Problemen.

Siehe Tesla - was die Amis da zusammenpfistern ist armselig.

Ich bin daher ehrlich überrascht, dass Volvo bei der Fertigung in China das scheinbar im Griff hat.

- die Feinheiten des Sensus muss ich natürlich noch herausfinden bzw. das Fernstudium mit Masterdiplom im Manual absolvieren.

Eine echte Lösung wäre, alle Kacheln frei anordnen zu können und sich so seinen Home Screen zusammenstellen zu können.

- Das mit dem Retourgang habe ich schon heraus gefunden, danke!

- Wahl der Audioquelle ist auch einer der Punkte

_ Positiv ist wieder die Möglichkeit der Spotify App, geht bei Audi zb. nicht...

- über den Sicherheitsstandard ist Volvo sowieso jedem Zweifel erhaben, war immer so und wurde hoffentlich beibehalten (ich wills nicht ausprobieren)

Mir gehts um ehrliche Eindrücke, ohne gefärbte Brille in die eine oder andere Richtung!

LG,Oliver

Wir haben seit rund drei Monaten einen XC60 T8. Anfangs konnte das Auto nichtgeladen werden, dies wurde nach Austausch eines Steuergerätes behoben. Seitdem fällt es mir schwer, viel Negatives zu finden...

Grundsätzlich finden wir den XC60 in unserer Farbe und Ausstattung aussen wie innen wunderschön :), das Fahrgefühl im Alltag (mit LuFa) ist hervorragend, im Powermodus auf der BAB ist es gut (Beschleunigung fühlt sich nicht ganz nach 400PS an, aber ist ja auch ein schweres Auto). Ich persönlich kann mit dem Hybridmodus auf der BAB nichts anfangem, die Korrelation von Gasbefehl und Beschleunigung scheint nicht linear.

Was sehr enttäuschend ist, ist die deutlich geringer als versprochene elektrische Reichweite (bei mir max. 41 statt 53 km) in Kombination mit der ewig langsamen Aufladung von 3-4 Stunden.

Das Sensus "akzeptiere" ich einfach. Ich verstehe, wie es funktioniert, und ich habe mich daran gewöhnt. So viel muss ich da während der Fahrt auch nicht dran rumfummeln, dass es mich nachhaltig stören würde. Für Navigation etc. nutze ich soweiso fast ausschliesslich das kabellose Apple Car Play über den Ali Express-Adapter. Schade kann das Auto die Infos von dort nicht nutzen für HUD und Hybridverbrauch, aber das ist nicht das Ende der Welt.

Wir haben das H&K Soundsystem, was für uns schon fast zu viel ist...wir haben immer das Radio an und hören Musik sehr leise. Manchmal fnde ich den Bass etwas überbetont und habe noch nicht rausgefunden, wie ich das bei gleichzeitigem Erhalt des guten Klangs reduzieren kann.

Insgesamt sind wir begeistert und daher eher bereit, über Fehler hinwegzusehen.

Was China betrifft, so sei noch gesagt, dass zB Apple alle Produkte dort herstellen lässt und man denen viel nachsagen kann, aber njcht, dass sie unwertig zusammengebaut wären. Aber ich verstehe Deinen Punkt über "Chinaware von chinesischen Firmen aus China ohne Anspruch auf Markenidentität", was jedoch auch im Kontext von unterschiedlichen kulturellen Normen und philosophischen Anschauungen gesehen werden muss. :)

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 13:17

Danke, und wir sind was Qualitätsansprüche betrifft schon sehr verwöhnt in unseren Breiten :)

Kleiner Tip zum Navi:

Wenn ich weiss, dass ich später mit Navi irgendwo hin geführt werden will, dann suche ich das Ziel in der On-Call-App auf dem iPhone und schicke es an den Volvo. Dort kann ich es dann einfach aus der Bibliothek nehmen, oder erwische es ab und an auch im kurz erscheinenden Balken zuoberst im Sensus.

Auf dem Sensus sind es so nur 3-4 Klicks und keine Zielsuche.

@HunkyHubby Die 53 KM Reichweite sind keine "versprochene" Reichweite sondern dienen nur dem Vergleich nach WLTP. Ich denke, keines der aktuell am Markt befindlichen Fahrzeuge erreicht die Reichweite.

3-4 Stunden Ladezeit hört sich nach dem Ladekabel mit Schukostecker an. Bei mir an der Wallbox lädt er immer maximal in 2 1/2 Stunden. Die E-Klasse vom Sohn lädt an der selben Wallbox doppelt so schnell, dafür laufen dann aber auch immer ein Haufen Lüfter mit, eventuell kühlt er dabei. Insofern sind die Ladeverlusste damit höher.

am 21. Januar 2021 um 14:10

Als ehemaliger XC90 und nun E-Tron Fahrer bin ich gespannt, wie sich das mit der Bedieung bei Euch entwickelt.

Mir ging es nämlich genau andersrum. Die Bedienung des E-Tron ist dermassen unlogisch und verschachtelt, das ich gar nicht weiß wie oft ich den schon abfackeln wolte.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 14:19

Lustig, ich fahre einen Etron und bin mit der Bedienung sehr zufrieden (noch besser war BMW).

Interessant, wie unterschiedlich die Erwartungen und Interessen sind :)

Zitat:

@HunkyHubby schrieb am 21. Januar 2021 um 14:13:11 Uhr:

Wir haben seit rund drei Monaten einen XC60 T8. Anfangs konnte das Auto nichtgeladen werden, dies wurde nach Austausch eines Steuergerätes behoben. Seitdem fällt es mir schwer, viel Negatives zu finden...

Grundsätzlich finden wir den XC60 in unserer Farbe und Ausstattung aussen wie innen wunderschön :), das Fahrgefühl im Alltag (mit LuFa) ist hervorragend, im Powermodus auf der BAB ist es gut (Beschleunigung fühlt sich nicht ganz nach 400PS an, aber ist ja auch ein schweres Auto). Ich persönlich kann mit dem Hybridmodus auf der BAB nichts anfangem, die Korrelation von Gasbefehl und Beschleunigung scheint nicht linear.

Was sehr enttäuschend ist, ist die deutlich geringer als versprochene elektrische Reichweite (bei mir max. 41 statt 53 km) in Kombination mit der ewig langsamen Aufladung von 3-4 Stunden.

Das Sensus "akzeptiere" ich einfach. Ich verstehe, wie es funktioniert, und ich habe mich daran gewöhnt. So viel muss ich da während der Fahrt auch nicht dran rumfummeln, dass es mich nachhaltig stören würde. Für Navigation etc. nutze ich soweiso fast ausschliesslich das kabellose Apple Car Play über den Ali Express-Adapter. Schade kann das Auto die Infos von dort nicht nutzen für HUD und Hybridverbrauch, aber das ist nicht das Ende der Welt.

Wir haben das H&K Soundsystem, was für uns schon fast zu viel ist...wir haben immer das Radio an und hören Musik sehr leise. Manchmal fnde ich den Bass etwas überbetont und habe noch nicht rausgefunden, wie ich das bei gleichzeitigem Erhalt des guten Klangs reduzieren kann.

Insgesamt sind wir begeistert und daher eher bereit, über Fehler hinwegzusehen.

Was China betrifft, so sei noch gesagt, dass zB Apple alle Produkte dort herstellen lässt und man denen viel nachsagen kann, aber njcht, dass sie unwertig zusammengebaut wären. Aber ich verstehe Deinen Punkt über "Chinaware von chinesischen Firmen aus China ohne Anspruch auf Markenidentität", was jedoch auch im Kontext von unterschiedlichen kulturellen Normen und philosophischen Anschauungen gesehen werden muss. :)

Da musst du genau lesen wegen der Reichweite. Hab auch mit mehr km gerechnet. Steht aber so da 55km mit Polestar....

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 21. Januar 2021 um 13:46:02 Uhr:

Hallo Hobbes,

der Reihe nach

- die China Äußerung war wirklich nicht böse gemeint, Tatsache ist, vieles was aus China kommt entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen. Auch andere Hersteller kämpfen wo anders mit solchen Problemen.

Die China Äußerung ist unklug auch, weil der XC nicht dort produziert wird. Der S90 schon komplett und wohl der Polestar auch. Der XC könnte aber anstelle Sweden aus Gent kommen. Zum Komplettbild, der S60 ist USA Produktion, d.h. die Stufenhecks sind aus Europa verbannt, aber was hier gut geht, Kombis, SUV's wurden hier behalten. Aus der Werkstatt hört man, daß die China S90 einen penibler gefertigten Eindruck machen, als die in Göteborg gebauten.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 14:58

Warum hängt ihr euch alle an China so auf?

Ich habe doch geschrieben, dass ich POSITIV überrascht von der Fertigungsqualität bin...

am 21. Januar 2021 um 15:19

Und immer dran denken - der neue Audi Q5 kommt aus Brasilien ;-)

Aber Spass beiseite:

Vielen Dank für den interessanten Bericht mit der persönlichen Einschätzung des Themenstarters.

Ich komme mit dem Sensus eigentlich gut zurecht - zumal ich alle häufig benutzen Befehle über die Lenkradtaste und das Untermenü im Zentraldisplay auswähle.

Aber ich verstehe dennoch nicht warum Volvo nicht das Android-System wie im neuen Polestar verwendet.

Das ist tatsächlich um Welten besser - soll aber bereits im XC 40 Recharge kommen und dann vermutlich ab MJ 22 auch in den anderen Modellen das Sensus ersetzen.

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 21. Januar 2021 um 16:19:24 Uhr:

Und immer dran denken - der neue Audi Q5 kommt aus Brasilien ;-)

Nee, Mexiko. ;)

Ich kann mich in weiten Teilen, speziell zu der Bedienung des Sensus, dem Themenstarter nur anschließen. Wenn ich Vorreiter in Sachen Sicherheit sein will (und Volvo macht da eine ganze Menge) dann sollten häufig genutzte Funtionen einfach während der Fahrt, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen, bedienbar sein. Bei der Reichweite hatte ich mir auch mehr erhofft, aber ansonsten aus meiner Sicht ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 Recharge erste Eindrücke