ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 Recharge: Heizleistung im E-Betrieb / Zuheizer (aka: Zusatzheizung)

XC60 T6 Recharge: Heizleistung im E-Betrieb / Zuheizer (aka: Zusatzheizung)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. November 2021 um 7:18

Hallo Kollegen,

auf dem Weg ins und vom Büro fährt mein XC60 überwiegend elektrisch (im Standard Hybrid-Modus).

Da es auf den Winter zugeht ist es insbesondere morgens schon mal "recht frisch".

Die Heizung ist auf 22 Grad eingestellt.

Nur eine signifikante Heizleistung ist im reinen E-Betrieb (im Unterschied zum Verbrenner-Betrieb) leider kaum bis nicht spürbar.

Insofern wäre das erklärlich, weil im E-Betrieb die "Heizquelle" (Verbrennungsmotor) nicht aktiv ist.

Aber sollte für eben diese Situationen nicht dieser ominöse Zuheizer aka Zusatzheizung aktiv werden und für Wärme sorgen?

Laut meiner Klima-Steuerung ist das Ding eigentlich auch auf "aktiv" gestellt:

https://www.volvocars.com/.../...tzheizung-aktivieren-und-deaktivieren

Dennoch bin ich mir momentan noch nicht einmal zu 100% sicher, dass ich einen solchen Zuheizer überhaupt mit an Bord habe. In der Bedienungsanleitung ist der Begriff auch teils mit Sternchen versehen, ohne das die Bedeutung des Sternchen (eventuell: optionale Ausstattung??) erklärt würde,

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein serienmäßiges Ausstattungsmerkmal aller PHEV-Volvo handelt. Zumindest habe ich es nicht speziell bestellt.

Ich habe inzwischen aber auch schon "Meinungen" gehört, dass dieser Zuheizer ein Bestandteil der (optionalen!) Standheizung wäre?

Was stimmt denn jetzt?

Wie kommt Ihr "temperatur-technisch" über den Winter? Öfters mal bewusst im Verbrenner-Modus fahren?

Ähnliche Themen
126 Antworten

Funktioniert wunderbar bei mir. Ich hab die Standheizung ( Winterpaket) glaube ich.

Zumindest im Twin Engine MJ 2020 wird dieser Zuheizer mit Benzin betrieben als Teil der Standheizung. Ich habe das Winterpaket

Themenstarteram 22. November 2021 um 7:54

Okay. Ihr habt Standheizung. Ich habe definitiv keine Standheizung.

Ist dieser ominöse Zuheizer lediglich Bestandteil einer optionalen Standheizung ??? Demnach dann nicht grundsätzlich serienmäßig bei PHEV-Volvo?

Und warum bietet mir das Klima-Menü dann die Option, den Zuheizer zu aktivieren wenn ich ihn - mangels Standheizung - womöglich überhaupt nicht habe? Ich erkenne die Logik dahinter noch nicht, wenn es denn so ist. Wenn, wohlgemerkt.

am 22. November 2021 um 8:03

Funktioniert bei mir einwandfrei - habe allerdings auch das optionale Winterpaket für 900,- Euro bestellt.

Ich habe einen XC 60 T6 Recharge MJ 2022.

Allerdings müffelt die benzinbetriebene Standheizung / Zusatzheizung ziemlich wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt (die Heizung läuft auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs etwas nach).

Dies soll allerdings lt. Aussage des Händlers nach und nach besser werden (es sind anscheinend irgendwelche Rückstände im System / Abgaskanal die erst nach und nach "verbrennen"...).

Nach meiner oberflächlichen Recherche:

Mit Standheizung hast du den Zuheizer.

Ohne Standheizung eben nicht.

Allerdings würde ich mal den :-) fragen, ob das Ding evtl. verbaut ist und im Falle von Ja für einen "kleinen" Obolus die SH aktiviert werden kann. Falls du ein Leasing-Fahrzeug hast, würde ich mit der Gesellschaft auch noch Rücksprache halten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hinsichtlich der Volvo App (früher VOC) wäre ich bezüglich der möglichen Auswahlen sehr vorsichtig (kritisch).

Das ist "Südfrucht-Software" = reift beim Kunden :-)

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 22. November 2021 um 09:03:01 Uhr:

Funktioniert bei mir einwandfrei - habe allerdings auch das optionale Winterpaket für 900,- Euro bestellt.

Ich habe einen XC 60 T6 Recharge MJ 2022.

Allerdings müffelt die benzinbetriebene Standheizung / Zusatzheizung ziemlich wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt (die Heizung läuft auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs etwas nach).

Dies soll allerdings lt. Aussage des Händlers nach und nach besser werden (es sind anscheinend irgendwelche Rückstände im System / Abgaskanal die erst nach und nach "verbrennen"...).

Das ist bei mir nur wenn man Kurzstrecke Fährt. Im Handbuch steht auch, wenn man viel Kurzstrecke fährt, soll man den Zuheizer ausschalten

Themenstarteram 22. November 2021 um 8:33

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 22. November 2021 um 09:25:41 Uhr:

Nach meiner oberflächlichen Recherche:

Mit Standheizung hast du den Zuheizer.

Ohne Standheizung eben nicht.

Allerdings würde ich mal den :-) fragen, ob das Ding evtl. verbaut ist und im Falle von Ja für einen "kleinen" Obolus die SH aktiviert werden kann. Falls du ein Leasing-Fahrzeug hast, würde ich mit der Gesellschaft auch noch Rücksprache halten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hinsichtlich der Volvo App (früher VOC) wäre ich bezüglich der möglichen Auswahlen sehr vorsichtig (kritisch).

Das ist "Südfrucht-Software" = reift beim Kunden :-)

Die Auswahlmöglichkeit besteht im Fahrzeug selbst.

Warum sollte man dort einen (vermutl. elektrischen) Zuheizer aktivieren können, wenn man ihn nicht an Bord hat. Dann sollte man doch meinen, diese Auswahl wäre überhaupt nicht vorhanden oder wenigstens ausgegraut.

....................................................................................................

Davon abgesehen:

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Volvo ein solches Fahrzeug bringt, welches (im Standard Hybrid-Modus) zumindest unter meinen Fahr-Bedingungen überwiegend elektrisch unterwegs ist, und in dem es im Winter "serienmässig" kalt bleibt, weil man sich gegen die optionale Standheizung entschieden hat.

Ich benötige keine Standheizung, ich benötige eine Fahr-Heizung.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 22. November 2021 um 09:33:27 Uhr:

 

Die Auswahlmöglichkeit besteht im Fahrzeug selbst.

Okay, das habe ich entweder bei deinem Post überlesen oder falsch interpretiert. Sorry for that.

Zitat:

Ich benötige keine Standheizung, ich benötige eine Fahr-Heizung.

Schon klar, dass du eine Heizung während der Fahrt haben möchtest, bzw. ab bestimmten Temperaturen sogar zum Überleben brauchst.

Dann wäre meine Frage an die Spezialisten hier, ob es denn eine brauchbar funktionierende "elektrische" Heizung gibt, oder aber die Heizleistung tatsächlich nur über den Verbrenner gelöst werden kann. Egal ob Zuheizer oder Motor. Vielleicht kann dem TS so geholfen werden. Die Ratlosigkeit scheint nicht ganz unbegründet zu sein.

Ich würde da gar nicht lange überlegen, sondern damit zur Werkstatt fahren und sagen: „im Auto wird es beim (E-)Fahren nicht warm, bitte reparieren.“

Wie erwähnt, mit Standheizung wird offensichtlich nicht elektrisch „zugeheizt“, sondern mit der benzinbetriebenen Standheizung. Sieht man zum einen am durchschnittlichen (Benzin-)Verbrauch und zum anderen riecht man es auch, wenn man das Auto danach in die Garage fährt. Das zum Thema „lokal Emissionsfrei“ - ein Volvo PHEV vor MY22.5 dürfte meiner Meinung nach damit eigentlich gar kein E-Kennzeichen verdienen, zumindest im Winter.

Allerdings habe ich auch im Klima-Menü die Option die Zusatzheizung auszuschalten, ich weiß nicht ob mir dann auch einfach kalt wird, oder ob es dann noch eine elektrische Zusatzheizung gibt. Müsste man mal ausprobieren…

Bei einem PHEV ohne Standheizung würde ich generell eine elektrische Zusatzheizung erwarten.

Themenstarteram 22. November 2021 um 9:04

Abgesehen von den Wortäußerungen hier im Thread (die den Zuheizer/die Zusatzheizung bisher immer in den Kontext einer optionalen Standheizung gesetzt haben, deren Bestandteil der Zuheizer wäre), vermittelt die Bedienungsanleitung, wie auch das Fahrzeug selbst jedoch zumindest den Eindruck, dass es immer auch einen Zuheizer mit an Bord gäbe. Unabhängig von einer optionalen Standheizung. Ich lese nichts von länderspezifisch, optional oder dergleichen.

Das macht ja auch in sofern Sinn, dass auch ein PHEV im E-Betrieb im Winter beheizt werden muß. Und zwar serienmässig. Ab Werk. PHEV-Fahrer sind durchaus auch "Kälte-sensitiv"!

Aber im Grund warte ich bislang noch auf eine entsprechende Bestätigung.

Es sollte doch ein paar Volvo-PHEV-Eigner geben die eben auch KEINE Standheizung an Bord haben, die aber wissen können sollten, ob ihr Fahrzeug im E-Betrieb (spürbar) heizt oder eben nicht.

Ich kann für meinen Teil bisher leider nur berichten, dass ich von einer spürbaren Heizleistung im E-Betrieb bisher nichts bemerkt habe. Und der Winter kommt ja erst noch. Das kann doch kein "Volvo-Standard" sein, oder? Wie ergeht es dann der Kundschaft in Nordschweden?

Die sich dann anschließende Frage ist:

Habe ich denn einen solchen Zuheizer, der vielleicht defekt ist?

Habe ich denn einen solchen Zuheizer, dessen Heizwirkung im E-Betrieb "vernachlässigbar" ist als Normalzustand?

Oder habe ich keinen Zuheizer, weil der grundsätzlich immer an eine Standheizung gekoppelt ist (auch wenn das bei/von Volvo nirgends so explizit rüberkommt)?

Die Antwort bringt dir jetzt zwar nicht so richtig viel, da meiner ja die Standheizung hat, aber ich habe gerade mal das Auto für 10 Minuten in der Garage mit abgeschalteter Zusatzheizung-Funktion laufen lassen (in P), aber das einzige was nach 10 Minuten warm war, war Lenkrad und Sitz, da die Lenkrad- und Sitzheizung sich automatisch eingeschaltet hatten. Also zumindest wenn die Standheizung verbaut ist, diese aber nicht laufen darf, wird da nichts elektrisch geheizt.

Themenstarteram 22. November 2021 um 9:41

Zitat:

@RPGamer schrieb am 22. November 2021 um 10:26:40 Uhr:

Die Antwort bringt dir jetzt zwar nicht so richtig viel, da meiner ja die Standheizung hat, aber ich habe gerade mal das Auto für 10 Minuten in der Garage mit abgeschalteter Zusatzheizung-Funktion laufen lassen (in P), aber das einzige was nach 10 Minuten warm war, war Lenkrad und Sitz, da die Lenkrad- und Sitzheizung sich automatisch eingeschaltet hatten. Also zumindest wenn die Standheizung verbaut ist, diese aber nicht laufen darf, wird da nichts elektrisch geheizt.

Die Standheizung sollte für Wärme im Stand (also bspw. beim Parken) sorgen. Die Zusatzheizung (nicht: Standheizung!) während der Fahrt. Das ist der grobe Unterschied.

Wie Du schreibst, hast Du die Zusatzheizung im Stand (in der Garage) abgeschaltet.

Dann ist es nur logisch, dass Du keinen Wärmeeffekt der Zusatzheizung verspürst. Und zwar im doppelten Sinn:

1. Du hast die Zusatzheizung de-aktiviert

2. Du hast gestanden (und bist nicht gefahren)

Die "Versuchanordnung" hat also leider nicht gestimmt. Und womöglich nimmt auch die verbaute Standheizung (Benzin-betrieben?) weiteren Einfluss.

Du hättest bei aktivierter Zusatzheizung (nicht: Standheizung!) während einer Fahrt im E-Betrieb überprüfen müssen, ob die Luft im Fahrzeuginnenraum nennenswert erwärmt wird. Also wenn keine Wärme vom Verbrenner oder von einer Benzin-betriebenen Standheizung generiert wird.

Ich muß davon ausgehen, dass eine Zusatzheizung (ohne optionale Standheizung) in jedem Fall elektrisch betrieben wird. Volvo wird kaum die nicht funktions-freigeschaltete Hardware für Benzin-betriebene Standheizung mit einbauen, wenn die Standheizung nicht als Ausstattung mit gewählt (und bezahlt!) wurde.

In Recharge Modellen OHNE kraftstoffbetriebene Zusatzheizung ist eine elektrische Zusatzheizung verbaut.

Die reagiert eigentlich ziemlich schnell.

Da deine ja scheinbar von dir aktiviert wurde, ist möglicherweise etwas defekt.

Grüsse

Peter

Themenstarteram 22. November 2021 um 10:21

Meine Zusatzheizung ist aktiviert.

Spüren tue ich davon nur leider nichts.

Muss LEIDER ohnehin in den nächsten Tagen wg. Problem mit dem Infotainmentsystem bereits in die Werkstatt.

Img20211122103034
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 Recharge: Heizleistung im E-Betrieb / Zuheizer (aka: Zusatzheizung)