ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 Recharge (MJ 22): Rückfahrkamera geht nicht an, wenn Wagen vor einer Wand steht/stand.

XC60 T6 Recharge (MJ 22): Rückfahrkamera geht nicht an, wenn Wagen vor einer Wand steht/stand.

Volvo XC60 U

Nachdem Ihr mir bei anderen Fragen zu meinem neuen Volvo so prima geholfen habt, frage ich auch in diesem Fall hier nach, bevor ich mich bei meinem Händler blamiere:

Bei meinen XC60 aus Dezember 21 (Google-System) habe ich jetzt folgendes festgestellt:

Der Wagen steht im Carport sehr nah vor der Wand, sodass beim Hineinfahren dieser "Abstandswarner" im Mitteldisplay angezeigt wurde (im Mitteldisplay die gelben bzw. roten Streifen vor dem Bild der Draufsicht des Autos).

Beim Anlassen vor dem Herausfahren werden die Streifen wieder angezeigt (ist ja auch erstmal korrekt, Wagen steht ja noch vor der Wand).

Wenn ich aber nun den Rückwärtsgang einlege, erwarte ich eigentlich, dass das Bild der Rückfahrkamera angezeigt wird (ich kann ja im Rückwärtsgang nicht vor die Wand fahren). Wird es aber nicht: Es bleibt bei der dargestellten Draufsicht des Autos, bis ich dann irgendwann nach X Metern den Vorwärtsgang einlege. Dann wird tatsächlich kurz (bis ich dann tatsächlich losgefahren bin), das Bild der Rückfahrkamera angezeigt.

Also rückwärts aus Garage oder Carport fahren heißt bei mir immer ohne Kamera fahren.

Bug, Feature oder "war schon immer so"?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab ne andere Frage, wie lange hast du auf den xc60 gewartet und wo wurde de er produziert ??

Hab ich jetzt so nicht direkt ausprobiert, aber ich glaube man muss die 3D Sicht ausschalten, damit das Bild der Rückfahrkamera kommt. Bin der Meinung, dass mir das Rückfahrbild gefehlt hatte, nachdem meine Frau 3D getestet hatte. Hab den V60 ohne Google.

@Georgio69: Meinst Du mit 3D die 360°-Kamera? Die habe ich gar nicht, die einzige Kamera im Auto ist die Rückfahrkamera.

@ccf-mc: Bestellt im Mai, geliefert Mitte Dezember. Produktionsort: Keine Ahnung.

Schau mal unter dem Menu Optionen. Dort konnte man das evtl. auswählen, ob die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges angehen soll oder nicht. Mit der Nähe zur Wand hat das nichts zu tun. Fahre jeden Tag rückwärts an eine Wand und das Bild ist auch sofort da, wenn ich dann wieder in R schalte. Muss ja auch angehen, wenn man beim Parken dicht am nächsten Fzg steht.

Bei mir xc60 Mhybrid 2022 geht immer nur die 360 Grad Draufsicht an..weder beim vorwärts noch beim Rückwärtsgang geht die entsprechende Kamera an sondern das Bild bleibt in der Draufsicht..nur die Striche der beiden Räder praktisch werden je nach Gang vorn oder hinten angezeigt.

Will ich die Front oder Rückkamera muss ich dies im Display während der 360grad Draufsicht anklicken.

Aber auch mit der Draufsicht siehst du ja die Wand...so ist's bei mir.

@Giorgio69: Ich denke, Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt:

- Ich fahre VORWÄRTS an die Wand, bis der "Abstandswarner" vorne sich meldet.

- Nun will ich irgendwann RÜCKWÄRTS wieder wegfahren, starte den Wagen (Getriebe steht dann erstmal auf N bzw. P).

- "Abstandswarner" vorne meldet sich zunächst noch richtigerweise.

- Nun lege ich den Rückwärtsgang ein.

Und dann sollte nach meinem Dafürhalten der "Abstandswarner" verschwinden und das Kamerabild der Rückfahrkamera gezeigt werden. Schließlich will ich ja rückwärts fahren und nicht vorwärts vor die Wand.

Aber genau das passiert nicht. Es wird weiter der "Abstandwarner" gezeigt.

Die Kamera an sich funktioniert, nur halt nicht, wenn ich nahe vor etwas (wie einer Wand) stand.

@Stadtaffe80: Ich habe leider keine 360°-Kamera.

Zitat:

@Tsep schrieb am 13. Januar 2022 um 19:35:27 Uhr:

@Giorgio69: Ich denke, Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt:

- Ich fahre VORWÄRTS an die Wand, bis der "Abstandswarner" vorne sich meldet.

- Nun will ich irgendwann RÜCKWÄRTS wieder wegfahren, starte den Wagen (Getriebe steht dann erstmal auf N bzw. P).

- "Abstandswarner" vorne meldet sich zunächst noch richtigerweise.

- Nun lege ich den Rückwärtsgang ein.

Und dann sollte nach meinem Dafürhalten der "Abstandswarner" verschwinden und das Kamerabild der Rückfahrkamera gezeigt werden. Schließlich will ich ja rückwärts fahren und nicht vorwärts vor die Wand.

Aber genau das passiert nicht. Es wird weiter der "Abstandwarner" gezeigt.

Die Kamera an sich funktioniert, nur halt nicht, wenn ich nahe vor etwas (wie einer Wand) stand.

Kann schon sein, dass der Abstandswarner alles andere overruled. Im Zweifel weiß der ja nicht, dass deine Wand nicht näher kommen kann. Könnte ja auch ein Fahrzeug sein, dass sich auf dich zubewegt, dann würde der vermutlich auch in den Vordergrund drängen. Ich verstehe, dass das nervig ist, aber es könnte tatsächlich das programmierte Verhalten sein. Allerdings sollte die Kamera dann eigentlich starten, sobald du dich rückwärts aus dem „Gefahrenbereich“ herausbewegt hast.

Ich fahre ebenso vorwärts rein und rückwärts raus. Werde das morgen mal beobachten.

Ist bei mir definitiv nicht so, in dem Szenario geht die RFK an sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

XC60 MY22 mit RFK aber ohne 360 Grad Kameras.

Ich habe es eben auch einmal mit meinem XC60 Plugin Hybrid probiert. Bis dicht vor eine Wand, dann ausgeschaltet. Nach dem Start erscheint der Abstandswarner vorn, nachdem Einlegen des Rückwärtsgang spring auf die Heckkamera um.

Gleiches mit 360° Ansicht probiert, lege ich den Rückwärtsgang ein - wird auf die Heckkamera umgeschaltet, das kann man aber im Menü so auswählen meine ich.

Was mich wundert, dass das Fahrzeug den Rückwärtsgang erkennt und die Kamera aktiviert, wenn Du nicht so dicht vor einer Wand stehst - das schließt ja ein Fehlerhaftes Relais oder Schalter eigentlich aus.

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

@adehlfing: Du hast ja die gleiche Konfiguration wie ich. Und da das Verhalten bei mir anders ist, gehe ich jetzt davon aus, dass bei mir (äh, bei meinem Wagen) irgendwas nicht stimmt.

@Lade2001: Zwar nicht ganz die gleiche Konfiguration, aber ein ähnliches (korrektes) Verhalten wie bei adehlfing.

@Giorgio69: Bin auf deine Rückmeldung gespannt.

@Mobylist: Bis gestern 23:13 fand ich deine Argumentation nachvollziehbar. Aber bei adehlfing und Lade2001 scheint es anders (und gefühlt richtiger) als bei mir zu sein.

However, habe am nächsten Dienstag ohnehin einen Werkstatttermin. Mal schauen, ob ich mich blamiere oder nicht ;)

Was ist denn bei deinem Werkstattbesuch herausgekommen?

Ich habe das Problem das sich im Rückwärtsgang die 360 Kamera und nicht die Rückfahrkamera einschaltet

und ich dann immer erst die Rückfahrkamera auswählen muss.

Habe den XC60 B5 MJ23 MHybrid seit letzten Donnerstag und muss sagen das es mich jetzt schon etwas nervt.

Zitat:

@VolvoHB schrieb am 31. Januar 2023 um 00:22:02 Uhr:

Ich habe das Problem das sich im Rückwärtsgang die 360 Kamera und nicht die Rückfahrkamera einschaltet

und ich dann immer erst die Rückfahrkamera auswählen muss.

Dann funktioniert alles richtig!

Du hast eine 360° Kamera verbaut, und diese wird aktiviert wenn man rückwärts fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 Recharge (MJ 22): Rückfahrkamera geht nicht an, wenn Wagen vor einer Wand steht/stand.