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XC60 T6 springt schlecht an

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:21

Hallo Volvo-Benziner-Fahrer

habe seit knapp 2 Monaten das Problem, dass mein Volvo oft sehr lange zum Starten braucht. Ich muss manchmal den "Start-Knopf" 3-5 Sekunden gedrückt halten, bis der Elch röhrt.

Manchmal geht er dann auch gleich wieder nach dem Starten aus. Muss dann erneut starten.

Und manchmal geht er dann an und läuft sehr unruhig - als ob er dann auf nur 4 von 6 Töpfen laufen würde...

Der Freundliche hat nichts gefunden. Keine Fehler im Speicher. Er hat der Motorsoftware-Version ein Update verpasst - ohne Erfolg. Nun warten wir darauf, dass die Schweden einen neuen Kraftstoffdrucksensor oder so senden...

Bin gespannt, ob es daran liegt. Möchte in zwei Wochen mit der Mühle in Urlaub fahren und bin gerade etwas unsicher mit Blick auf die vermeintliche Volvo-Zuverlässigkeit. Rabäääähhhh: will wieder meinen 850er zurück! Schnief.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt und eine Idee, was der Fehler sein könnte?

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25 Antworten
am 18. Juli 2011 um 12:27

Ich hatte das Problem noch nie. Aber wenn du vom Kraftstoffsensor schreibst: Hattest du den Wagen wegen einer Rückrufaktion betreffend Kraftstoffleitung in der Werkstatt? Unser 2009er T6 musste deswegen nämlich vor einiger Zeit einmal zum :)...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:53

Rückrufaktion? Ist mir nicht bekannt.

Evtl. wurde das beim Service mal mitgemacht und nicht erwähnt...

Oder bei einem der bisher über 10 Werkstatt-Garantie-Aufenthalte...

Warum musst Du den Startknopf gedrueckt halten?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:08

Stimmt. Ich drücke ihn nur kurz - aber er orgelt dann oft 3-5 Sekunden lang... und geht dann an oder auch nicht.

 

am 18. Juli 2011 um 15:11

hallo geh mal zum freundlichen und lass das CEM updaten

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:17

Das CEM central electronic module updaten? Lässt sich die da eine Software updaten? Was vermutest Du?

Schlechtes Anspringen und unruhiger Leerlauf.................

 

....die Fehlermöglichkeiten sind so dermaßen vielfältig, dass es Kaffesatzleserei ist, hier einen vernünftigen Vorschlag zu unterbreiten (Drosselklappe, Sensoren, Geber, Lambdasonde, fehlende Massekontakte und noch anderes mehr stehen auf der Verdächtigenliste).

Wenn das Auto in der Volvowerkstatt war, gehe ich davon aus, dass die GESAMTE Software auf dem aktuellen Stand ist. Dass kein Fehler auszulesen ist, daran habe ich erhebliche Zweifel (bei einem XC 60)!

Wenn mich der :) mit diesen Mängeln nach Hause schickt ("Wir finden nix"), dann gehe ich zum nächsten......bis ich einen finde, der mein Fahrzeug dabehält und eine langwierige, aufwendige Einzelkomponentenprüfung durchführt (wenn nix anderes geht, dann im Volvotechnikzentrum in Dietzenbach).

 

Gruß Thomas

am 18. Juli 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von bert-werner

Das CEM central electronic module updaten? Lässt sich die da eine Software updaten? Was vermutest Du?

hatte bisher drei solche fälle ein xc70 ein s80 und ein xc60 bei zwei von denen hat das cem update abhilfe gebracht beim dritten war es das SCU ( zündschloss)

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:08

Danke für die Tipps und Hinweise!

Werde diese Woche zum :-) gehen, da auch Kraftstoffdrucksensor heute oder morgen kommen soll.

Bei der Gelegenheit werde ich dann auch das CEM ansprechen. Zündschloss ist eher unwahrscheinlich, da Keyless.

Hallo zusammen, ein etwas älter beitrag, aber habe im moment das selbe problem. Was war es bei dir? Bei mir hat es Angefangen mit einem defekten klimakompressor. Danach sprang er schlecht an. Dacht es ist die batterie, was der ?? auch bestätigte das die hinüber ist. Also neue batterie. Leider keine abhilfe. Bei mir springt er aber nur schlecht an, wenn er über 5h steht. Wenn er dann läuft und ich nur 10 min fahre und wieder abstelle springt er grad an. Sie haben jetzt noch die kerzen getauscht, konnt aber noch nicht testen seit gestern.. Melde dich doch mal was bei dir die ursache war..

Lg thomas

am 30. September 2014 um 20:36

Ich hatte das Problem mal nach einem Zahnriemenwechsel (War nen Golf). Bei mir wurden die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.

Hallo zusammen,

Bin am verzweifeln. Bei mir wurde jetzt nebst den kerzen, ein Steuergerät ausgetauscht und die neue Software geladen. Leider ohne erfolg. er dreht 6-7 mal bis er anspringt in einer Garage mit 20c. für mich unverständlich weil er die letzten 2 jahre immer grad angesprungen ist. das Telefonat mit dem freundlichen war nicht befridigend, das sei eventuell so seit dem neuen update..super...

hat noch jemand ne Idee. wenn er dann läuft und ich stelle ihn ab und wieder an läuft er sofort..auvh wenn er weniger als 2 stunden steht springt er an..aber nach einer nacht hustet er ...

danke für hinweise....

Thomas

So war das bei meinem XC70 auch. Da waren es die Injektoren, allerdings beim Diesel...

hört sich für mich irgendwie an, als würde er sich erst den kraftstoff irgendwo herholen müssen, um zünden zu können...sollte eigentlich nicht sein. aber es besteht doch die möglichkeit, dass das benzin in der leitung bei längerem stehen zurückgeflossen ist und erst wieder angesaugt werden muss...

kraftstoffleitung undicht? evtl. ein haarriss? oder ist der anschluss zur kraftstoffpumpe verrutscht, als der klimakompressor getauscht wurde?

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