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XC60 T8 Eindrücke Probefahrt

Volvo XC60 U

So, ich habe es nun endlich geschafft einen XC 60 (II) T8 für eine Probefahrt zu bekommen. Hier die wichtigsten Punkte:

Fahrwerk

Der Wagen ist mit dem Luftfahrwerk straff gefedert und Querfugen werden mit einem Poltern quittiert. Ansonsten halten sich die Wankbewegungen in Grenzen und man kann ihn deutlich dynamisch fahren. Er wirkt dennoch etwas unruhig und nicht "satt". Hier kann man den aktuellen Q5 als Referenz sehen. Das Fahrwerk hat seine Qualitäten. Der Elch stand auf 20" Winterreifen von Continental (TS 850P glaube ich).

Ich hatte nie das Gefühl, entspannt zu fahren.

Antrieb

Hybrid macht Spaß, dennoch ist das Zusammenspiel zwischen Elektro und Benziner nicht optimal, denn möchte man anständig überholen, dauert es, bis die Leistung des Benziners abrufbar ist. Da es mein erster Hybrid war, dürfte das für euch keine Neuigkeit sein. Das rein elektrische Fahren in der Stadt ist sehr angenehm. Ansonsten ist die Motorisierung mit dem starken Benziner halt am Markt vorbei entwickelt. So zumindest auch das Feedback des Autohauses.

Der Benziner ist ungewöhnlich schlecht gedämmt und deutlich präsent im Innenraum. Das kann man schöner hinbekommen.

Verarbeitungsqualität

Hervorragend. Mercedes wirkt dagegen einfach nur billig, Audi kann sich dort Qualität abschauen und BMW und Volvo können beide daran arbeiten, wie man das Ganze noch schöner machen kann.

Bedienung

Man gewöhnt sich an das Touchsystem, aber es fehlen dennoch gewisse physische Tasten. Die reine Touch-Bedienung in der Mittelkonsole ist sicher nicht die optimale Lösung. Das System selbst ging aber flüssig.

Geräuschkulisse

Der Wagen hatte kein Dämmglas. Grundsätzlich halte ich von der Argumentation nichts, dass wenn ein Wagen allgemein recht leise ist, man dadurch mehr andere Geräusche wahrnimmt. Dafür sind genügend Ingenieure angestellt, die sich um so etwas Gedanken machen müssen. Volvo hat hier die Kapazität der Mannschaft wohl eher auf Antrieb und Sicherheit verlegt. Was auch gut ist, aber die Geräuschkulisse war überhaupt nicht überzeugend.

Der Wagen lässt viel zu viel von der Straße, so wohl über das Fahrwerk als auch über die Fenster in den Innenraum. Das Geräuschniveau habe ich der österreichischen Autobahn und nassen Fahrverhältnissen als schlichtweg inakzeptabel für ein 90.000 € Fahrzeug empfunden. Auf der einen Seite sollte gerade das Luftfahrwerk besser entkoppel und auf der anderen Seite, gerade bei einem Hybrid, die Dämmung der Radkästen und des Glases besser (von vornherein 1mm mehr Glasstärke auch ohne Verbundglas). Auffallend war, dass gerade von Hinten deutliche Fahrgeräusche eindrangen.

Der XC60 scheint aus meiner Sicht einfach zu schlecht gedämmt zu sein. Bei den Dieselmodellen wird man durch das Motorgeräusch etwas "eingepackt", beim Benziner/Hybrid treten aber die Schwächen stärker zu Tage.

Wäre der XC60 mit Verbundglas ausgestattet, so würde das laute Abrollgeräusch und die Querfugen trotzdem stark an der Langstreckentauglichkeit nagen.

Die Geräuschkulisse ist der Hauptausschlussgrund, warum ich den XC60 nicht mehr in Betracht ziehe.

Anzumerken ist, dass das Standard-Soundsystem vom Niveau her den Aufpreispflichtigen bei Audi entspricht. Audi liefert eine lächerliche Qualität ab, sonfern man nicht Geld in die Hand nimmt. Bei Volvo bekommt man wenigstens ein System, mit dem man durch den Alltag kommt.

 

Ich hatte dann noch die Möglichkeit einen V90CC mit Dämmglas zu fahren. Dieser wirkte wie ein 5er BMW. Reinsetzen und das Fahrverhalten wie ein perfekt zugeschnittener Turnschuh. Der Wagen lag satt auf der Straße, nichts nervöses. Leider ist der 190PS Diesel etwas mit dem Fahrzeug überfordert und auf der Autobahn, bei Autobahnplatten (mit kleinen Querfugen) entsteht beim V90 CC ein niederfrequentes Dröhnen. Seltsam.

Mein Fazit:

Volvo ist auf dem richtigen Weg und kann Audi und Mercedes beibringen, wie man qualitative Fahrzeuge baut. Im Detail fehlen aber dann einfach noch Feinheiten in der Abstimmung, um an die Spitze zu rücken. Hier war vor Kurzem zu lesen, dass zB der XC 60 die besten Bremsen im Test hatte. Die besten Bremsen helfen nichts, wenn der Rest nicht passt. Das sollte gar kein Schlechtmachen sein, denn der XC60 und der V90CC gefallen mir vom Design hervorragend un der V60 (II) ist einfach nur traumhaft schön gegen den faden Einheitsbrei der Deutschen. Volvo müsste es noch schaffen, die Details zu verbessern.

Der kurze Ausflug in die Welt von Volvo war aber trotzdem sehr schön und beim V90CC werde ich vl noch eine andere Reifenkombination probieren. Wünsche euch aber viel Spaß mit euren Elchen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 26. Februar 2018 um 22:32:28 Uhr:

Aber lassen wir es gut sein.

... na hoffentlich!

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Ich fahre den V90 D4 mit Polestar und habe keinesfalls den Eindruck, dass der Motor (auch ohne Polestar) überfordert ist. Nicht auf der deutschen Autobahn, wo mir Vmax immer ein leerer Wunschtraum blieb und schon gar nicht bei uns in Österreich oder Italien. Der Motor ist für mich im Alltag ausreichend kultiviert und durchzugstark, auch und besonders im Vergleich zum D5 im V70, mein vorletzter war ein V6 im Saab Aero mit 250PS.

Abrollgeräusche sind sehr vom Reifen abhängig, dazu gibt es im Forum einiges zu lesen. Der Conti kommt dabei nicht so gut weg.

Ich freue mich jedesmal wenn ich mich in mein Auto setze, weil ich mich darin besonders wohl und sicher fühle.

Ich hatte mit einem V70 II einen Totalschaden auf der Autobahn, keiner der fünf Passagiere hatte auch nur einen Kratzer.

viel Spaß bei der Lösung Deines eigentlich ja schönen Problems,

Bertone

Ich bin den V90 CC gefahren, vielleicht macht das höhere Fahrwerk durch die Luftmassen die bewegt werden einen Unterschied?

Der V90 "normal" wäre noch eine Überlegung.

Ja, im Gegensatz zum XC60 wirkt der V90 CC ähnlich wie ein 5er BMW. Er fühlt sich einfach "passend" an. Man fühlt sich frei, aber dennoch geschützt, alles wirkt "satt" und unaufgeregt. Es ist leider mit den Reifen immer so ein Problem bei den Probefahrten. Bei einem Mercedes E 220D AT waren die Reifen unwucht und ab 100km/h deutlich spürbar. Toll, wie soll man da das Fahrzeug dann wirklich einschätzen.

Die 190 PS vergleiche ich mit meinen 211PS V6 im A4. Der V6 ist einfach die Spur ruhiger und agiler, auch wenn der 190PS Diesel im V90 sehr in Watte gepackt ist (kein Vergleich zum Benziner im XC60).

Beim Luftfahrwerk vermisse Angaben über die unterschiedlichen Dämpferstufen.

Und der D4 im V90 ist leiser als der Benziner im XC60 T8? Das verwundert ich.

@renesomi

Das kam leider falsch rüber. Der D4 ist für einen Diesel sehr gut gedämmt, die Dämmung würde man sich im T8 für den Benziner wünschen. Im T8 dürfte der Benziner relativ gering gedämmt sein, sodass der Benziner "aufdringlicher" wirkt als der Diesel. Natürlich ist der Diesel im Gesamten lauter als der Benziner, aber man kann den Benziner, meiner Ansicht nach, noch besser im XC60 dämmen. Der Benziner ist vom Klang natürlich etwas Anderes. Ich vergleiche hier nicht den Klang selbst, sondern nur die Dämmung.

@xpla solltest du den T8 überwiegend im 'Power'-Modus gefahren haben: Da wird das Motogeräusch künstlich lauter gemacht. Vielleicht hat das deinen Eindruck verstärkt?

Danke für die Aufklärung.

Ich glaube, ich muss den mal selber fahren, um einen Eindruck zu bekommen.

Allerdings hoffe ich, dass es Ende 2019 einen V60 CC T6 Twin gibt.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 24. Februar 2018 um 16:25:44 Uhr:

Da wird das Motorgeräusch künstlich lauter gemacht. Vielleicht hat das deinen Eindruck verstärkt?

Ist das so? Ich bin nämlich auch ein T8 Probe gefahren, gemütlich durch Dörfer und auf Autobahn (CH 120km/h). Ich hatte zu Beginn Mühe jeweils zu wissen, ob nun per Strom oder mit Benzin gefahren wurde. Der Verkäufer auf dem Beifahrersitz musste jeweils auch auf die Anzeige schauen, um sicher zu sein, dass der Benziner nun dreht oder nicht. Mit der Zeit hat man es dann im Gefühl, wenn der Benziner sanft mit zieht. Aber ich betone, ich fuhr gemütlich und ohne Überholmanöver.

@volvoklein kann deine eindrücke nur unterstreichen. ich hatte einen vollausgestatteten für ein wochenende und konnte auch kurz vor der abgabe nicht sagen, womit er gerade fährt :)

aber im power-modus, wenn ich etwas leistung abrief, kam der motorsound definitv durch. und ja, der wird in diesem modus definitiv anhand des soundsystems unterstützt.

Der T8 (ich unterstelle mal, das sich der XC60 nicht allzusehr von meinem 90er unterscheidet) ist da etwas unausgewogen. Fährt man ihn ruhig und vorausschauend ist der Verbrenner-Einsatz wirklich oft nicht zu bemerken.

Tritt man ihn wird er sehr laut, rauh, ungehobelt und der Fahrzeugklasse völlig unangemessen. Würde er dabei wenigstens noch sportlich klingen, wäre es vielleicht nicht so schlimm, er schreit aber einfach nur "ich bin nur ein kleiner Nähmaschinen-Motor bitte tritt mich nicht".

Eine vergleichsweise miese Dämmung des Motörchens unterschreibe ich sofort.

Im normalen Fahrbetrieb finde ich ihn aber sehr angenehm leise, habe allerdings auch das Akustikglas. Die Reifen sind da ein ganz wichtiges Thema. Ich habe meinen dank Goodyear WR nahezu lautlosen XC90 gestern in der WS gelassen und einen Nokian bereiften XC60 I bekommen und mir fielen fast die Ohren ab. Nicht nur ob des Lärms des alten D4, viel schlimmer noch die unerträglich dröhnenden Reifen.

Vergesst aber bitte nicht das Alter der Reifen ! Gerade bei Winterreifen merkst du jedes Jahr bezüglich der Abrollgeräusche!

@stelen @volvoklein

Genau, im normalen Hybrid-Modus auf der Autobahn, ohne Überholexzesse, ist der Benziner ein Benziner. Beim Gas geben, würde man sich aber eine deutlich bessere Dämmung wünschen (nicht Power-Mode).

Bezüglich den Radkästen, abgesehen vom Motor, hört man das beim Streusplit sehr schön, dass hier zu wenig gedämmt wurde. Das hat mich sehr gewundert, da Volvo ja doch damit wirbt dort zu Hause zu sein, wo andere Hersteller nur testen. Es zeigt einfach, dass alle nur mit Wasser kochen, dennoch möchte ich ausdrücklich festhalten, dass ich positiv überrascht und angetan bin, was sich bei Volvo getan hat. Nur es müsste noch ein klein wenig mehr getan werden, um die ausgerufenen Preise (für Privatkunden die nicht leasen) zu rechtfertigen.

Ich bin neugierig, ob Du jemals ein Auto finden wirst, an dem es nichts auszusetzen gibt...

 

Da der XC60 als T8 aktuell recht weit oben auf der Liste des zukünftigen Firmenwagens steht, bin ich aber froh, dass Du Dich dagegen entschieden hast. :p

Zitat:

@chris_mt schrieb am 24. Februar 2018 um 19:41:18 Uhr:

Ich bin neugierig, ob Du jemals ein Auto finden wirst, an dem es nichts auszusetzen gibt...

Da der XC60 als T8 aktuell recht weit oben auf der Liste des zukünftigen Firmenwagens steht, bin ich aber froh, dass Du Dich dagegen entschieden hast. :p

Es kann nicht jeder so anspruchslos sein wie du :p Und ich habe dir das schon einmal erklärt, bei nem Firmenwagen ist mir das egal, da ich aber hauptsächlich mit dem Flugzeug reise, gibt's keinen Firmenwagen, da das Taxi zum Flughafen bezahlt wird. Daher steht es mir und allen Leuten die ihr hart verdientes Geld für Fahrzeuge ausgeben, so kritisch zu sein, wie sie wollen.

Es gilt weiterhin, dass man mit Firmenwagen groß in Foren stinken kann. Daher ruhig Blut, die meisten A4 sind Firmenwägen, bei Volvo sehr viele Privatkäufe und die verstehen hier eher, dass man sich ausgiebig mit den Themen auseinandersetzt. Sehr nette Zeitgenossen hier im Subforum von Volvo.

P.S.: Den Macane hätte ich gekauft, da war aber dann was mit den V6 vom Schummelkonzern.

P.P.S.: Was hast du verbrochen, dass dir die Firma einen T8 zur Verfügung stellt? Vom Geräuschkomfort ein klarer Abstieg.

Chris, es freut mich aber, dass du dich so sehr für mich interessierst, dass du mich hier verfolgst. Wenigstens erkennst du selbst, dass der A4 mangelnde Qualität hat, sonst würdest ja wieder einen nehmen.

Frau will einen SUV. Und da stehen dann nur XC60 & XC90 T8 bzw. Q7 e-tron zur Auswahl (und der nicht mehr taufrische X5).

Der Q7 kostet jenseits der 100k, das kann ich vor den Mitarbeitern nicht verantworten. Ausserdem ist er mir, wie der XC90, für die Stadt zu groß.

Daher vermutlich XC60 T8.

Der Lärm ist mir bei 8.000km im Jahr wurscht.

Gut, Hybrid ist mir eigentlich auch wurscht, weil er nie an die Steckdose kommen wird. Aber Konzern erlaubt nur 130g CO2, das schafft kein SUV.

 

Ich würde den A4 sonst schon noch weiterfahren, bzw. aufs Facelift umsteigen. Ich habe an dem Wagen nichts auszusetzen.

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