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XC60 T8 im Notlauf

Volvo XC60 U
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:55

Hi zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil mich interessieren würde, ob es weitere Fälle von Problemen mit dem T8 gibt. Mein T8 geht seit zwei Wochen ständig in den Notlauf. Werkstattaufenthalt und das Aufspielen neuer Software hat leider nix gebracht. Morgen geht das Teil wieder zum Händler. Wenn jemand ähnliche Probleme hat, wäre es schön, wenn ihr mir ggf. ein Tipp zur Fehlereingrenzung geben könntet...mit 75km/h rumschleichen ist dauerhaft jetzt auch nicht sooo cool...:-)

Zum Auto: Auslieferung Anfang Dezember 2017, aktuell 8Tkm (fast nur Autobahn)

Gruss

Björn

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2018 um 11:46

Zitat:

@manne XX-77 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:27:31 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 8. Februar 2018 um 12:05:17 Uhr:

Welcher Motor läuft denn in dem Notlauf?

Wenn es mnur noch die E-Maschine ist könnte es ein ganz profanes Problem mit der Spritversorgung sein, denn max. 75 Vollelektrisch fährt zumindest der große Bruder, wenn man den Tank komplett leergefahren hat.

Ich bin mir sehr sicher, dass Björn nach 8-tsd. km Fahr-Erfahrung weiß, wann sein Tank leer ist. . .

Bezogen auf die gefahrenen km, kennt Björn den XC60 T8 besser als die meisten hier im Forum.

Bezogen auf alle T8 kenne ich die wohl am Besten, da ich das 10-Fache mit dem Dingen abgespult habe. Zudem bin ich der erste -und soweit ich weiß bisehr auch einzige- der die Kiste bewußt schonmal leer gefahren hat. Daher kenne ich diese 75km/h Abregelung der E-Maschine bei nicht vorhandenem Kraftstoff.

Ich unterstellte zudem keinen leeren Tank, sondern ein Problem mit der Spritversorgung, komm also mal wieder runter von Deiner Palme

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am 7. Februar 2018 um 21:26

Hallo,

Auslieferung Januar 2018 2Tkm fast nur Stadt aber keine Probleme, zum Glück

Viel Glück

tut mir leid für dich und deinen wagen. aber ich glaube nicht, dass dir - realistisch betrachtet - hier jemand helfen kann.

wie soll dir jemand mehr sagen können, als es deine werkstatt tun kann?

sie haben den wagen vor sich, diagnosegerät dran, VIDA, das direkte gespräch mit dir, wissen vielleicht sogar wann und wie du wo langfährst...

ein problem wie deins bei einem solch komplexen auto wie dem T8 anhand von ein paar textzeilen zu diagnostizieren, ist NICHT möglich. tut mir leid. ginge aber auch bei einem alten golf nicht ;-)

ich hoffe, deine werkstatt findet das problem! viel glück!

übrigens auch, willkommen im forum :)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:42

Hi Stromsegler,

danke fürs Feedback..es ist sicher nicht die Erwartungshaltung, dass jemand ein komplexes Problem anhand dieses Threads lösen wird - ich wollte nur wissen, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und mir ggf. sagen kann woran es gelegen hat. Das Ganze stresst mich jetzt nicht - abwarten was morgen rauskommt - wird sich schon lösen lassen...

P.s. bei einem alten Golf kann ich dir 98% aller Ausfälle übers Forum richtig diagnostizieren :-)

Gruss

Björn

denn stress kann ich mir vorstellen! darauf könnte man gut verzichten.

falls ich mal einen alten golf mit problemen haben sollte, weiss ich nun ja an wen ich mich wenden muss ;) :p

lg stromsegler

EDIT: wer lesen kann, ist im vorteil. du hast geschrieben, es stress dich NICHT. umso besser! :)

Zitat:

@Bitschpult schrieb am 7. Februar 2018 um 22:42:45 Uhr:

Hi Stromsegler,

danke fürs Feedback..es ist sicher nicht die Erwartungshaltung, dass jemand ein komplexes Problem anhand dieses Threads lösen wird - ich wollte nur wissen, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und mir ggf. sagen kann woran es gelegen hat. Das Ganze stresst mich jetzt nicht - abwarten was morgen rauskommt - wird sich schon lösen lassen...

P.s. bei einem alten Golf kann ich dir 98% aller Ausfälle übers Forum richtig diagnostizieren :-)

Gruss

Björn

Ich verstehe es gut, dass du hier Vergleiche suchst. Natürlich ist es möglich, hier ähnliche Probleme zu finden. Ich hoffe eher nicht, im Interesse aller T8 Fahrer. . .

Aber keine Panik, das kann bei jedem Auto passieren. Jetzt kommt es nur darauf an, wie gut unsere :) sind.

Ich würde mal im XC90 Forum beim T8 suchen. Den XC90 T8 gibt es schon einige Zeit länger. Vielleicht hatte da schon einmal jemand ein ähnliches Problem. Leider haben unsere :) noch nicht die nötige Erfahrung.

Wenn im Fehlerspeicher kein Hinweis ist, muss man halt suchen. Ich würde den Fehler erst einmal eingrenzen und mich nicht auf den :) verlassen.

Angefangen mit dem Fahrmodus, also alles einzeln probieren, wie z.B. rein elektrisch fahren, oder die Hybrid-Batterie auf Save-Mode nicht benutzen. Bei solchen Fehlern fehlt leider die nötige Temperaturanzeige der verschiedenen Kühlsysteme.

Das lässt sich aber mit dem mobilen Diagnosegerät auslesen, also auch während der Fahrt ! Da sind sie jetzt gefordert, unsere :). Ich würde mich jedenfalls nicht allein auf die Versuche der :)verlassen. Die erste beliebte Maßnahme, ist ein Software-Update, aber es hat ja nichts gebracht. . .

Warum haben die Jungs das nicht selbst gemerkt und entsprechend weiter gesucht?

Wann tritt der Fehler auf, ist es während einer relativ großen Belastung (z.B.lange Autobahnfahrten, wo hohe Temperaturen im Hybridsystem, Kompressor, oder im Turbo auftreten können)? Es kann ein Thermostat defekt sein, ein Temperatursensor, oder auch ein Steuergerät. Da reicht ein Aussetzer, der nur kurze Zeit auftritt. . .

Aber wie schon geschrieben, das ist kein großes Problem. Moderne Autos schützen sich selbst und gehen in ein Notlaufprogramm. . .

am 8. Februar 2018 um 11:05

Welcher Motor läuft denn in dem Notlauf?

Wenn es mnur noch die E-Maschine ist könnte es ein ganz profanes Problem mit der Spritversorgung sein, denn max. 75 Vollelektrisch fährt zumindest der große Bruder, wenn man den Tank komplett leergefahren hat.

Zitat:

@stelen schrieb am 8. Februar 2018 um 12:05:17 Uhr:

Welcher Motor läuft denn in dem Notlauf?

Wenn es mnur noch die E-Maschine ist könnte es ein ganz profanes Problem mit der Spritversorgung sein, denn max. 75 Vollelektrisch fährt zumindest der große Bruder, wenn man den Tank komplett leergefahren hat.

Ich bin mir sehr sicher, dass Björn nach 8-tsd. km Fahr-Erfahrung weiß, wann sein Tank leer ist. . .

Bezogen auf die gefahrenen km, kennt Björn den XC60 T8 besser als die meisten hier im Forum.

Kann @manne XX-77 in allen Punkten beipflichten.

Ich versuche bei Problemen auch, möglichst viele Erkenntnisse zu erlangen. Wann, in welcher Situation, zu welchem Zeitpunkt etc. tritt / trat das Problem auf?

Das kann dann meinem :) eine grosse Hilfe sein, das Wieso herauszufinden. Das ist dann aber auch der Punkt, wo ich meine ganze Hoffnung und Erwartung auf den :) setze!

Dazu gehört natürlich auch, dass er, wenn er selber nicht weiterkommt, die nächste Instanz (also z.B. Volvo Cars Germany) hinzuzieht.

So wie ich gerade sehe, ist es der erste T8, der hier im Forum, mit dem XC60 T8 sowie beim XC90 T8, in den Notlauf ging. Also sollten wir uns wirklich keine unnötigen Sorgen machen.

Ich bin schon sehr gespannt, welcher kleine, versteckte Sensor, oder was auch immer, diesen ärgerlichen Streich spielt. . .

am 8. Februar 2018 um 11:46

Zitat:

@manne XX-77 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:27:31 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 8. Februar 2018 um 12:05:17 Uhr:

Welcher Motor läuft denn in dem Notlauf?

Wenn es mnur noch die E-Maschine ist könnte es ein ganz profanes Problem mit der Spritversorgung sein, denn max. 75 Vollelektrisch fährt zumindest der große Bruder, wenn man den Tank komplett leergefahren hat.

Ich bin mir sehr sicher, dass Björn nach 8-tsd. km Fahr-Erfahrung weiß, wann sein Tank leer ist. . .

Bezogen auf die gefahrenen km, kennt Björn den XC60 T8 besser als die meisten hier im Forum.

Bezogen auf alle T8 kenne ich die wohl am Besten, da ich das 10-Fache mit dem Dingen abgespult habe. Zudem bin ich der erste -und soweit ich weiß bisehr auch einzige- der die Kiste bewußt schonmal leer gefahren hat. Daher kenne ich diese 75km/h Abregelung der E-Maschine bei nicht vorhandenem Kraftstoff.

Ich unterstellte zudem keinen leeren Tank, sondern ein Problem mit der Spritversorgung, komm also mal wieder runter von Deiner Palme

Zitat:

@manne XX-77 schrieb am 8. Februar 2018 um 11:58:16 Uhr:

Wenn im Fehlerspeicher kein Hinweis ist, muss man halt suchen.

Das wäre aber schlimm, denn das würde bedeuten, dass hier ein Event getriggert wird, ohne das der Auslöser des Triggers ins Log geschrieben wird - das wäre sage ich mal ein kein guter Programmierstil.

Nun muss der Auslöser ja nicht für jeden verständlich sein - wenn bei Windows ein Programm mit der Meldung Absturz bei Adresse 0x00015254 abstürzt, weiß auch kein Anwender was das bedeutet - aber der Entwickler weiß es bzw. kann damit die Ursache finden. Wichtig ist aber, dass es angezeigt/geloggt wird - vor allem wenn hier ein vorgegebenes Event "Notlauf" ausgelöst wird, muss der Entwickler ja wissen, welche Ursachen er als Auslöser einprogrammiert hat, denn sonst würde der Motor schlicht nicht in Notlauf schalten.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 21:51

Also fehlenden Sprit kann ich ausschliessen. Tank war fast voll. Heute Morgen auf dem Weg in die Werkstatt wieder passiert...musste wegen Baustelle langsam durch nen Tunnel fahren, am Ausgang wollte ich raus beschleunigen (mässig!) und die "Schnecke" im Kombiinstrument fängt wieder an zu blinken :-) Mein Hintermann hat mir dabei fast im Kofferraum gesessen..also auf den Standstreifen...Motor an/aus und alles wieder OK.

Witzig fand ich, dass die Dame am Serviceschalter von Volvo meinte, ich solle doch warten, solange sie den Fehler suchen..sie habe dafür 1h eingeplant...nachdem ich ihr deutlich vermittelt habe, dass ich das für illusorisch halte, bin ich mit nem V40 Leihwagen abgedampft und warte jetzt noch auf den Rückruf :-)

Von meinem Gefühl her könnte es ein Problem mit der Drosselklappe oder Benzinpumpe sein...halte euch auf dem Laufenden...

am 9. Februar 2018 um 8:21

Zitat:

@Bitschpult schrieb am 8. Februar 2018 um 22:51:43 Uhr:

 

Von meinem Gefühl her könnte es ein Problem mit der Drosselklappe oder Benzinpumpe sein...halte euch auf dem Laufenden...

An sowas, oder auch einen Fremdkörper in der Spritleitung, dachte ich bzgl. der Spritunterversorgung auch.

Zitat:

@stelen schrieb am 8. Februar 2018 um 12:46:03 Uhr:

Zitat:

@manne XX-77 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:27:31 Uhr:

 

Ich bin mir sehr sicher, dass Björn nach 8-tsd. km Fahr-Erfahrung weiß, wann sein Tank leer ist. . .

Bezogen auf die gefahrenen km, kennt Björn den XC60 T8 besser als die meisten hier im Forum.

Bezogen auf alle T8 kenne ich die wohl am Besten, da ich das 10-Fache mit dem Dingen abgespult habe. Zudem bin ich der erste -und soweit ich weiß bisehr auch einzige- der die Kiste bewußt schonmal leer gefahren hat. Daher kenne ich diese 75km/h Abregelung der E-Maschine bei nicht vorhandenem Kraftstoff.

Ich unterstellte zudem keinen leeren Tank, sondern ein Problem mit der Spritversorgung, komm also mal wieder runter von Deiner Palme

Sorry, warum so streng ?

Von meiner Seite war das so zu verstehen und ich kann nicht wissen, wieviel Erfahrung die einzelnen User hier haben. Ich ging nur von Björn seinen gefahrenen 8-tsd. km aus.

Sollte wirklich etwas mit der Benzinversorgung sein, so sehe ich es jedenfalls aus meiner technischen Erfahrung, wird bei diesen modernen Fahrzeugen, die benötigte Spritmenge erfasst. Demzufolge sollte es auch über das System erkannt werden, ob die Benzinversorgung durch einen Defekt aussetzt, oder nur der Tank leer ist. Aber du hast es bereits ausprobiert. Dann schreibe doch bitte mal, was da genau passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es da erst eine Fehlermeldung gibt, bevor er in den Notlauf geht, oder? Aber wenn der T8 richtig intelligent ist, muss er das unterscheiden. Das ist jetzt keine Fantasie, denn diese Technik gibt es auf jeden Fall schon. Wir sind doch hier im Forum alle daran interessiert, so viel wie möglich über unsere teueren Schätze zu erfahren, gerade dann, wenn es mal ein Problem gibt. . .

Übrigens habe ich auch schon 250 tsd. km mit Hybrid-SUV's "abgespult". Deshalb musst du dir auch keine Sorgen machen. Ich klettere auf keine Palme, dafür bestimmt nicht. . .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Manfred

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