ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 Recharge: Platzbedarf „selbstaufrollendes“ Kabel

XC60 T8 Recharge: Platzbedarf „selbstaufrollendes“ Kabel

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. März 2021 um 22:24

Hallo, ich bekomme in den nächsten Wochen meinen neuen XC60 T8 Recharge ausgeliefert und benötige dazu noch ein Typ 2 Ladekabel für Ladesäulen.

 

Da ich Kabelsalat nicht leiden kann bin ich auf ein Kabel eines deutschen Herstellers gestoßen, das mehr oder weniger selbstaufrollend („helixiert“, kein Spiralkabel wie am Telefonhörer) ist. Nun meine Frage:

 

Passt das relativ steife Kabel wohl in die Luke unter dem Kofferraumboden? Hat vielleicht jemand von Euch praktische Erfahrung mit so einem Kabel beim XC60 oder anderen Modellen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Rincewind82 schrieb am 12. März 2021 um 23:24:08 Uhr:

Hallo, ich bekomme in den nächsten Wochen meinen neuen XC60 T8 Recharge ausgeliefert und benötige dazu noch ein Typ 2 Ladekabel für Ladesäulen.

 

Da ich Kabelsalat nicht leiden kann bin ich auf ein Kabel eines deutschen Herstellers gestoßen, das mehr oder weniger selbstaufrollend („helixiert“, kein Spiralkabel wie am Telefonhörer) ist. Nun meine Frage:

 

Passt das relativ steife Kabel wohl in die Luke unter dem Kofferraumboden? Hat vielleicht jemand von Euch praktische Erfahrung mit so einem Kabel beim XC60 oder anderen Modellen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Glaub ich nicht. Hab den V60 Recharge und da ist unter dem Boden kein Platz.

Ich schau aber nachher genau

Themenstarteram 13. März 2021 um 6:33

Super, danke!

Zitat:

@Rincewind82 schrieb am 13. März 2021 um 07:33:36 Uhr:

Super, danke!

Bitte, wie versprochen, passt eher ein loses Kabel

Unter Abdeckung.jpg

Der Platz unter der Abdeckung ist echt ein Witz, habe auch den V60 T8 Hybrid. Da passt nicht mal das Original Kabel von Volvo wirklich rein. Das kabelmanagement ist bei der Planung des Autos wohl irgendwo hinten runtergefallen. Wie macht ihr das denn so mit euren Kabeln? Wie verstaut ihr die Kabel denn vernünftig?

Es wird so gepackt das es noch passt mit dem Kabel.

Im Notfall müssen Schuhe zu Hause bleiben.

Verwende die Tasche von Volvo zum Transport

Zitat:

@Plongfan schrieb am 13. März 2021 um 08:22:59 Uhr:

Der Platz unter der Abdeckung ist echt ein Witz, habe auch den V60 T8 Hybrid. Da passt nicht mal das Original Kabel von Volvo wirklich rein. Das kabelmanagement ist bei der Planung des Autos wohl irgendwo hinten runtergefallen. Wie macht ihr das denn so mit euren Kabeln? Wie verstaut ihr die Kabel denn vernünftig?

Ich hab immer beide Kabel bei, also Type2 und Type1 mit "Ziegel".

Liegen bei mir im Kofferraum in so einer Autobox. Da ich weder Hunde noch mitfahrende Kinder habe, wird das Rollo drüber gedeckt und gut ist.

Das Typ2-Kabel habe ich bei über 250 Ladevorgängen erst ein mal genutzt. Daher liegt das in der Mulde. Die Volvo-Tasche ist unbenutzt.

Der Ladeziegel liegt i.d.R. im Fussraum hinter dem Fahrersitz.

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:00

Danke für Eure Antworten, mit sowas hatte ich gerechnet...

Wie der Kofferraumboden unter dem XC60 aussieht und ob der mehr Platz bietet als im V60 weiß ich nicht. Ich finde den Ort der Aufbewahrung aber unpraktisch. Man kommt ja nicht ordentlich ran wenn was im Kofferraum liegt. Fussraum ist bei uns mit Kindern auch irgendwie blöd wenn ein Kind das ständig zwischen den Beinen hat.

Da ich eh immer eine Einkaufskiste im Kofferraum habe, habe ich mir Klettwinkel gekauft um die Kiste zu fixieren und habe daneben einen Raum geschaffen wo ich das eingerollt Kabel hinpacke.

Die Helix Kabel... ich hab sie als Typ2 nicht probiert. Als USB Kabel funktioniert das, aber als Typ2 Ladekabel weiß ich nicht ob das dauerhaft so funktioniert ist eben doch etwas dicker und störischer. Wichtig aus meiner Sicht, flexibles Gummikabel geht besser als "günstiges" PVC Kabel.

 

Edit:

Schnell mal Bilder gemacht und angehängt...

Aufrollen und rein, nix in Tasche fummeln oder....

IMG20210313125126.jpg
IMG20210313125132.jpg

Ich bin in der besonderen Lage dass ich zwei Typ 2 Kabel habe.

Einerseits das von Volvo und den Ziegel. Diese sind normalerweise immer unter der Abdeckung. Zuhause ist an der Amtron das Kabel fix verbaut.

In der Firma mit der Easee kann ich das per App verriegeln. Normalerweise hängt das auch immer dort. Bis mir mal ein Mitarbeiter sagte dass am WE Kinder das Kabel als Springseil benutzten :eek:

Seither nehme ich es am Freitag ab, packe es in in die runde Tasche die mitgeliefert war und klemme diese hinter das Gummiband auf der rechten Seite im Kofferraum. Einwandfrei.

Rechts das mit Gummiband gesicherte..jpg

Das Ladekabel befindet sich zusammen gerollt in einer Tasche. Diese Tasche wir an der Seite des Kofferraums durch ein dort befindliches breites Gummiband gehalten. Das Gummiband ist im Kofferraum vorhanden. XC 60 Modell 2018.

Bei mir sieht die Mulde so aus wie bei Don und nicht wie bei Bitmac. Somit kein Platz für das Kabel, eine mitgelieferte Tasche habe ich leider auch nicht, aber das mit der Tasche und Gummiband sieht eigentlich sehr vernünftig aus.

Das mit Tasche und/oder Gummiband habe ich auch probiert. Die Tasche mit Kabel passt bei mir nur mit viel "Gewalt" hinter den Gummi. Für die Tasche muss man auch das richtige Maß beim aufrollen finden, sonst passt es entweder nicht rein oder man bekommt sie nicht mehr zu. War mir zu umständlich. Bei mir hängt der Ladeziegel im Carport und das Typ2 Kabel kommt beim Einkaufen oder auf der Arbeit regelmäßig raus. Da hab ich keine Lust auf lange fummeln.

Mein Kabel ist aber auch ein dickes 3 phasiges mit 5m Länge. Das braucht der Volvo zwar nicht und es ist eher auch was für die BEV Zukunft gedacht gewesen. Inzwischen überlege ich mir einfach ein 3m einphasiges Kabel nachzukaufen. Das wäre vom Handling deutlich besser und würde für den Volvo reichen. In der Praxis hat sich bei mir rausgestellt das die 5m immer deutlich zu lang sind.

Ja, die Frage war auch wegen XC60. Und das ist so im XC60. Und dahinter kann man noch die zweite Klappe öffnen. Da hats no Platz für anderes gedöns. Ohne LUFA hats vermutlich noch mehr Platz weil jetzt die Lufttanks noch da sind.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 Recharge: Platzbedarf „selbstaufrollendes“ Kabel