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XC60 T8 über Alpenpässe fahren

Volvo XC60 U
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 13:00

Es ist geplant, morgen nach Italien zu fahren. Da wir den Gotthard meiden, werden wir über andere Alpenpässe fahren müssen. Die gesamte Wegstrecke bis zum Ziel ist ca. 600 km, wovon 2/3 der Strecke bis zum Ziel auf eher flachen Autobahnen durch die Po-Ebene führt.

Wie würdet ihr erfahrenen T8 Fahrer diese Wegstrecke hintereuch bringen?

CH-Autobahn auf Hybrid.

Alpenpass hoch: Allrad?

Alpenpass runter: Hybrid und B?

I-Autobahn auf Hybrid.

Ich fahre ohne Anhänger.

Danke für ein paar stichhaltige Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bertone schrieb am 15. Juli 2018 um 15:44:02 Uhr:

Genau dafür kauft man sich ein 80k+ Auto mit über 400PS, um bei der Klima zu sparen....

Grüße,

Bertone

Ich sehe seit dem Franken-Schock auch immer Cayennes, und Q7 etc. an den Österreichischen Tankstellen sich die Beine platt stehen um ein paar Euro/CHF zu sparen.

Find ich einerseits lustig, aber gerade im Deutschen / Deutschsprachigen Raum gibt es halt ein sehr asymmetrisches Sparempfinden (gerne billiger essen, dafür teurer fahren ;) )

Auch ich ertappe mich bei so manchem Irrsinn :-D

Wie gesagt - ich bin davor zwei (Deutsche) Autos mit insgesamt knapp 1000ps gefahren, aber freue mich heute jedesmal riesig wenn ich mit meinem Klotz im Schnitt 4 Liter verbrauche... Frag nicht nach dem Sinn, aber anstatt in kürzester Zeit irgendwo anzukommen, mache ich mir nun den Spaß möglichst sparsam anzukommen - und diese Metamorphose hab ich innerhalb eines Jahres durchgemacht...

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am 14. Juli 2018 um 13:40

Ich glaube du überschätzt die elektrischen Fähigkeiten. Allrad ist nirgends nötig. Schalte anfangs auf Stromhalten und setzte ihn in der teuren Schweiz ein. Ansonsten bringt zurückhaltendes Fahren am meisten. Ich bin mit Tempimat 140 von Dresden nach München Süd (A8) locker mit einer Tankfüllung gekommen. In Österreich, Italien und der Schweiz vertraust du eh sehr wenig.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn‘s bergab geht auf B schalten. Bringt sonst nur höchstens ein paar Cent, wenn man da mit Save etc arbeitet. Ich hab mir einen individuellen Modus mit Pure für den Motor und Sport für das Fahrwerk eingestellt, dann wankt der Wagen in den Kurven weniger.

Um Geld zu sparen würde ich:

- In der Schweiz einfach maximal Tacho 125 fahren ;-)

- in Eco bleiben (wenn es das Klima zulässt) - die Autobahnen sind eh wie geleckt und Du brauchst keinen "Mehrkomfort". Den Pass hoch brauchst Du im Sommer kein Allrad Setting.... Wenn es Schwül/Heiss ist, dann halt einfach "Hybrid", damit die Klima immer läuft.

- zusehen dass Du oben an den Pässen ne leere Batterie hast, welche dann rekuperiert wird

- Autobahn Schweiz zum Leerfahren der Batterie ist sinnlos. Eher auf den nächsten Stau warten :-P

- Benzin in der Schweiz vs. Deutschland: Ich weiss nicht ob mit dem aktuellen CHF / EUR Kurs das Benzin in der Schweiz teurer ist. Ich sehe zumindest an der Grenze schon wieder vermehrt Autos in der Schweiz tanken. (Diesel ist in der Schweiz immer teurer, aber das spielt ja keine Rolle ;) )

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 16:46

Danke. Ok, dann ganz entspannt fahren.

Bei 600km Fahrt, würde ich den Berg hoch und Autobahn auf “hold” wählen. Modus je nach Lust und Laune Pure, Hybrid oder Sport. Oder wenn es nass wäre, dann Allrad.

Bergabwärts, Pure und Fahrstufe B und schauen, dass Du nicht zuviel in den roten Bereich der Verzögerung kommst.

Anfangs vielleicht schauen, dass der Akku halbvoll ist, so dass Dein Wagen Kapazität frei hat um zu rekuperieren...

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:25

Richtig, was bedeutet der rote Bereich bei der Rekuperationsanzeige? Habe nichts im Handbuch gefunden.

Hoch Hybrid oder sogar AWD/Power, damit er nicht zu spät schaltet, runter Eco zum Rekuperieren.

 

Ich habe heute Villach MIT 2to-WoWa über einen kleinen Pass umfahren (16%, z.T. einspurig) und da wurde es bergauf mit Eco echt mühsam. Mit AWD dann kein Problem. Die Rekuperierung war mir auf den sehr engen Straßen mit breitem Wohnwagen dahinter jetzt keine zusätzliche Aufmerksamkeit wert. ;)

Stau im Oswaldibergtunnel?

Und ich dachte gestern schon, wir begegnen uns vielleicht auf der Tauernautobahn....

Bis Feistritz bin ich sie mit perfektem Zeitmanagement ohne Stau gefahren (Fr. Nacht bis hinter die Passhöhe, morgens weiter).

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:52

Noch einmal, was bedeutet der rote Bereich bei der Rekuperationsanzeige? Habe nichts im Handbuch gefunden.

Der weisse Bereich rekuperiert und wenn Du in den roten Bereich kommst, dann kommen die Scheibenbremsen hinzu. Dann geht die Bewegungsenergie in die Scheiben und verpufft als Wärme...

Ja, mit dem WoWa bei 16% ist es was anderes und Du wirst auch nicht über 60km/h gewesen sein...

Was für ein komisches Auto ist das denn, wo man sich solche Gedanken machen muss?

Kann man damit nicht einfach losfahren und nach 800km nach einer Tankstelle ausschauen?

Und die Schweiz ist ja noch nichtmal groß, Bregenz-Chiasso 250 km zum Beispiel.

Wenn man in Bregenz billig volltankt, müsste man erst in der Toskana wieder daran denken.

Man kann auch einfach reinsitzen und losfahren. Die meisten T8-Fahrer oder zumindest ich geniesse es möglichst viel rein elektrisch unterwegs zu sein. Und dann schaut man halt wie man das optimieren kann.

Wieso tanken? 600km sollte ohne Tankstop machbar sein, auch mit 50l Tank.

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 14. Juli 2018 um 21:38:43 Uhr:

Ja, mit dem WoWa bei 16% ist es was anderes und Du wirst auch nicht über 60km/h gewesen sein...

Ähmmm... :D:D:D

Aber recht locker - in AWD. ;)

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