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XC60 - Türschloss einstellen
Never change a running system - ich hätte es mal beachten sollen.
Nachdem ich den Fehler gemacht hatte bei der letzten Inspektion wegen Zugluft und Rauschen die vorderen Türen "einstellen" zu lassen gehen sie nun trotz Nacharbeit nicht mehr zufriedenstellend zu. D.h. man muss mit einiger Zugkraft zuziehen bzw. zuwerfen. Versuch macht klug, daher möchte ich mich mit Ruhe und Zeit selber dran geben.
Weiß evtl. jemand welche Schrauben man dazu betätigen muss? Ich finde 3 Ansatzpunkte, die ich im angehängtem Foto dargestellt habe.
Die Abdeckkappe im 3. Bild ist seit der letzten Inspketion weg, daher habe ich die Vermutung dass die Monteure dort gearbeitet haben.
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16 Antworten
...reicht es denn nicht, wenn du nur den türbügel etwas nach vorne schiebst?
und hast du mal deine dichtungen nachgesehen, an den türen? wurde bei dir vielleicht vor kurzem eine neue windschutzscheibe eingebaut?
seit wann hast du die windgeräusche denn?
Ist der Türbügel auf dem zweiten Foto zu sehen? Ich will nicht unnötige Schrauben bewegen bevor ich nicht weiß wofür die zuständig sind. Nach Abholung aus der Inspektion leuchtete die Beifahrertürkontrolleuchte auf, deshalb bin ich nochmals zurück. Beim Nachstellen auf dem Firmenparkplatz hatte der Monteur nicht viel dabei, nur eine kleine Knarre.
Dichtungen sind ok, keine Scheibe gewechselt. Es war nur so dass die Fahrertüre ein wenig Spiel hatte (ähnlich der Motorhaube). Die Windgeräusche höre ich überwiegend wenn ein anderes Fahrzeug (z.B. auf der Landstraße) an mir vorbeifährt oder auch wenn ich auf der Autobahn überholt werde. Wenn ich dabei an der Türe gezogen hatte wurde das Geräusch weniger.
ja, genau den bügel vom 2. foto. da sind doch auch so eine einkerbung im blech und drei einkerbungen im bügelfuß zu sehen, die eine orientierungshilfe beim einstellen des bügels darstellen.
Zitat:
@frechdach73 da sind doch auch so eine einkerbung im blech und drei einkerbungen im bügelfuß zu sehen
Grummel, da habe ich schon Lesebrillen und nutze sie nicht. Hey, das war der zielführende Hinweis, da mache ich mich direkt an die Arbeit. und Dankesmiley sowie Thumbs Up
Berichte dann mal obs besser geworden ist, ich muss meine Türen auch immer mehrmals zuwerfen
Ja, hat geklappt.
Nachdem ich endlich einen Torx40-Bit gefunden hatte, konnte ich mich ans Werk machen.
Die Fahrertüre ploppt nun wieder prima zu, die Beifahrertüre jedoch muss wohl doch freundlichen Beistand erfahren. Die scheint nämlich ein weiteres Problem zu haben, und da weiß ich nun nicht wie sowas eingestellt werden müsste.
uuuh...das ist nun wirklich ein fall für die werkstatt.
aber schön, dass du das andere problem mit der fahrertür beheben konntest!
Zitat:
@premacy schrieb am 1. März 2015 um 10:38:08 Uhr:
die Beifahrertüre jedoch muss wohl doch freundlichen Beistand erfahren. Die scheint nämlich ein weiteres Problem zu haben, und da weiß ich nun nicht wie sowas eingestellt werden müsste.
Huch, das ist ja heftig - war das schon von Beginn an so, oder erst nach dem Einstellen durch den ??
Das letzte Bild vom Wägelchen zeigt keinen Versatz zwischen den Zierleisten.
Ich will ja Keinem was, aber ich bringe meinen Wagen bestimmt nie wieder an einem Aschermittwoch in die Werkstatt.
es sind ja nicht nur die Zierleisten, sondern die ganze Türe - und das hat die Werkstatt so raus gegeben!??
(das hätte spätestens der Werkstattmeister verhindern müssen). Da scheint doch recht schlampig gearbeitet zu werden - nur Aschermittwoch?
@premacy was genau hast du eingestellt, dass es nun besser ist?
Ich verstehe nicht, wie man den Bügel verschieben kann.
Seit dem ich das Schloss gewechselt habe, habe ich Windgeräusche bei 120 aufwärts
wie frechdach73 es beschreibt
Zitat:
ja, genau den bügel vom 2. foto. da sind doch auch so eine einkerbung im blech und drei einkerbungen im bügelfuß zu sehen, die eine orientierungshilfe beim einstellen des bügels darstellen.
und ich mußte nur noch das richtige Werkzeug finden
Zitat:
Nachdem ich endlich einen Torx40-Bit gefunden hatte, konnte ich mich ans Werk machen.
Zitat:
@premacy schrieb am 15. Januar 2016 um 11:55:37 Uhr:
wie frechdach73 es beschreibt
Zitat:
@premacy schrieb am 15. Januar 2016 um 11:55:37 Uhr:
Zitat:
ja, genau den bügel vom 2. foto. da sind doch auch so eine einkerbung im blech und drei einkerbungen im bügelfuß zu sehen, die eine orientierungshilfe beim einstellen des bügels darstellen.
und ich mußte nur noch das richtige Werkzeug finden
Zitat:
@premacy schrieb am 15. Januar 2016 um 11:55:37 Uhr:
Zitat:
Nachdem ich endlich einen Torx40-Bit gefunden hatte, konnte ich mich ans Werk machen.
War es bei dir verstellt?
Okay das heißt es gibt nur EINE richtige Einstellung?
Vielen Dank
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie auf Bild 2 erkennbar. Das ist aber nicht viel Unterschied.