- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 Vorstellung beim Händler, mit Bild
XC60 Vorstellung beim Händler, mit Bild
Gestern gabe es die inoffizielle Vorstellung des XC60 beim Händler (am 22.11.08 offiziell) - heute war ich zur Q5 Vorstellung bei Audi.
Auf den ersten Blick gefallen mit der Q5 und der XC60 gleich gut, beide gut verarbeitet und mit viel Platz im Innenraum, der XC60 vom Interieur etwas nordisch- unterkühlt, der Q5 strömt vielleicht etwas mehr Gemütlichkeit aus. Welchen man besser findet ist Geschmacksache und was man bei dem einen oder anderen an der Ausstattung passend für die eigenen Belange findet.
Der Volvo hat den grösseren und besser nutzbaren Kofferraum (113 bis 133 cm breit, 99 cm tief, der Audi nur maximal 110 cm breit). Umklappbare Beifahrerlehne beim XC60 Serie, beim Q5 gegen Aufpreis und nicht in Verbindung mit Leder und nicht mit elektr. Sitzverstellung. Im Audi sitzt man mit etwas gestreckten Beinen, wegen des A-Klasse-artigen hohen Unterbodens, im XC60 etwas mehr angewinkelt. Das Lenkrad des XC60 steht relativ weit im Raum (jedenfalls mehr als bei unserem jetzigen BMW) kleine Leute müssen sich daran wahrscheinlich erst gewöhnen.
Es wurde u.A. ein schicker XC60 in Cosmic Weiß Metallic gezeigt, mit hellem Lederinterieur, fand ich ganz toll.
Für nächste Woche sind Probefahrten bei Audi und Volvo vorgemerkt- bin richtig gespannt.
Anbei eine Bilderzusammenstellung.
rapper
Beste Antwort im Thema
Gestern gabe es die inoffizielle Vorstellung des XC60 beim Händler (am 22.11.08 offiziell) - heute war ich zur Q5 Vorstellung bei Audi.
Auf den ersten Blick gefallen mit der Q5 und der XC60 gleich gut, beide gut verarbeitet und mit viel Platz im Innenraum, der XC60 vom Interieur etwas nordisch- unterkühlt, der Q5 strömt vielleicht etwas mehr Gemütlichkeit aus. Welchen man besser findet ist Geschmacksache und was man bei dem einen oder anderen an der Ausstattung passend für die eigenen Belange findet.
Der Volvo hat den grösseren und besser nutzbaren Kofferraum (113 bis 133 cm breit, 99 cm tief, der Audi nur maximal 110 cm breit). Umklappbare Beifahrerlehne beim XC60 Serie, beim Q5 gegen Aufpreis und nicht in Verbindung mit Leder und nicht mit elektr. Sitzverstellung. Im Audi sitzt man mit etwas gestreckten Beinen, wegen des A-Klasse-artigen hohen Unterbodens, im XC60 etwas mehr angewinkelt. Das Lenkrad des XC60 steht relativ weit im Raum (jedenfalls mehr als bei unserem jetzigen BMW) kleine Leute müssen sich daran wahrscheinlich erst gewöhnen.
Es wurde u.A. ein schicker XC60 in Cosmic Weiß Metallic gezeigt, mit hellem Lederinterieur, fand ich ganz toll.
Für nächste Woche sind Probefahrten bei Audi und Volvo vorgemerkt- bin richtig gespannt.
rapper
Ähnliche Themen
77 Antworten
weil ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass das lenkrad zu weit im raum steht:
das ist nicht nur in der höhe, sondern auch in der tiefe verstellbar, ich finde, dass sich das sehr angenehm einstellen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von volvowolf
weil ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass das lenkrad zu weit im raum steht:
das ist nicht nur in der höhe, sondern auch in der tiefe verstellbar, ich finde, dass sich das sehr angenehm einstellen lässt.
Ja, es ist in Höhe und Tiefe verstellbar, aber ich meine es ragt tatsächlich weiter in den Raum als z.B. bei unserem XC90, man findet irgendwie nicht auf Anhieb seine gewohnte Sitzposition. Ist zwar Gewohnheitssache, aber speziell kleine Leute sitzen etwas näher am Lenkrad wenn sie eine gewohnt passende Entfernung zu den Pedalen haben möchten - messt mal die Zentimeter vom Pedal zu eurer gewohnten Lenkradeinstellung und dann vergleicht mit dem XC60.
ringino
findet trotzdem dass der XC60 ein tolles Auto ist
Danke für die Bilder. Dieses dunkle Holz passt irgendwie nicht so recht zum Innenraum, das hellere gefällt mir da schon besser.
Gruß, Olli
Ich muss noch was anmerken, was ich nicht so dolle beim Volvo finde: der Automatik-Griff steht ziemlich weit und kolbenhaft hervor. Könnte man den nicht kleiner machen ?
rapper
Mir ist auch etwas aufgefallen: Auf Prospekten sieht man den XC60 mit alufarbenen Reelingschienen, auch in der Preisliste für Summum stehn sie drin. Beim Händler stand aber ein heller Summum mit dunklen Plastik-Schienen. Der Händler wusste auch nicht warum - weiß jemand was ?
rolo
Hi Rolo,
tja, das liegt an "der laufenden Qualitätssicherung"...
Ist übrigens kein Plastik - sieht nur so aus...
Fakt: In den bisherigen Prospekten / Testberichten / Tests ist der XC60 meist in der Summum-Variante aufgetreten. Zu dieser Ausstattung gehört(e) bisher eine aluminium-farbene Dachreling. Mitte Oktober hat Volvo wohl gemerkt, daß entweder die Qualität der Alu-Reling besch... ist, oder daß der Zulieferer Pleite gemacht hat (beide Varianten wurden hier diskutiert). Daher wurde beschlossen, daß im Modelljahr 2009 nur die schwarze Dachreling ausgeliefert wird. Als Kompensation wird für bisherige Besteller der Kaufpreis um 100 EUR gesenkt.
Habe mir das Teil auch live angesehen und - wie Du - gedacht, daß es sich um Plastik handelt. Durch die rauhe Oberfläche sieht es nun ja wie soll ich es taktvoll umschreiben...soll sich jeder selbst ein Bild beim Anschauen darüber machen....aus. Scheint aber metall zu sein, denn es ist beim "befühlen" deutlich zu kalt für Plastik.
Daher: warten bis KW 20/2009: Dann soll die Dachreling (für Summum) in Aluminium wieder verfügbar sein - oder das Auto mit schwarzer Reling bestellen und 100 EUR sparen.
Gruß, Tommy
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Mir ist auch etwas aufgefallen: Auf Prospekten sieht man den XC60 mit alufarbenen Reelingschienen, auch in der Preisliste für Summum stehn sie drin. Beim Händler stand aber ein heller Summum mit dunklen Plastik-Schienen. Der Händler wusste auch nicht warum - weiß jemand was ?
rolo
Ich war heute bei meinem , der hat auch einige XC60 rumstehen, da will ich Euch doch die Bilder auch nicht vorenthalten...
Gruss wamic
Noch eins...
Zitat:
Darüber wird hier doch schon seit einem Monat diskutiert.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Gruß, Olli
Ich habe das von Oli unterstrichene HIER angeklickt, aber kam nicht auf den Beitrag sondern MT forderte mich auf einen Einladungscode einzugeben - den ich nicht habe/kenne. Was hat es damit auf sich ?
rolo
kante ich auch nicht..... mal sehen was das ist..... Es gibt laufend Tests für neue Features.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Gruß, Olli
Ich habe das von Oli unterstrichene HIER angeklickt, aber kam nicht auf den Beitrag sondern MT forderte mich auf einen Einladungscode einzugeben - den ich nicht habe/kenne. Was hat es damit auf sich ?
rolo
Und wenn der link eingefügt ist, geht das dann ?
http://www.motor-talk.de/forum/dachreling-in-aluoptik-t2020231.html
Zitat:
Original geschrieben von rapper
rapper
Wo stehen im Berliner Raum denn die ersten XC60 rum ? Bei welchen Händlern ?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
kante ich auch nicht..... mal sehen was das ist..... Es gibt laufend Tests für neue Features.
Hi,
als Mod müsstest du das wissen: Olli surft als Betatester mit MT 3.0 und hat den Thread auch mit "beta" (siehe Anfang der Webadresse) verlinkt. Link kopieren, beta zur www ersetzen und alles ist gut. Oder als Betatester anmelden - was ich nicht getan hab.
Schönen Gruß
Jürgen