ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 vs V70 / 5-Zylinder D3 136PS ausreichend

XC60 vs V70 / 5-Zylinder D3 136PS ausreichend

Volvo XC60
Themenstarteram 12. September 2023 um 7:41

Hallo zusammen,

da mein C30 BJ07 so langsam in den Ruhestand möchte, und hier mittlerweile zwei Kleinkinder als extra Passagiere mitgeführt werden wollen, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Elch.

Wir haben hier zwar noch einen S60 BJ18, den fährt aber überwiegend meine bessere Hälfte und ist wenn überhaupt nur mit Dachgepäckträger halbwegs tauglich für Urlaubsfahrten.

Ich hätte genauso gut den Beitrag im V70 2 Forum erstellen können, da ich mich noch nicht zwischen V70 II und XC60 I entschieden habe. Bis vor kurzem kam für mich ein SUV überhaupt nicht in Frage, habe aber hier und da gute Angebote gesehen, und bei meinen Preivorstellungen von max. 15-18k Euro muss ich wohl einfach etwas flexibler sein.

Nun zu meinen Fragen:

Kann hier jemand aus Erfahrung einen Vergleich zwischen beiden Modellen aufstellen? Klar, der V70 ist nochmal größer. Aber wie ist das vom Fahrverhalten her. Der XC60 soll ja recht kopflastig sein. Bin noch nie einen SUV gefahren, außer mal für paar KM einen XC90 I, und das war recht fremd vom Fahrgefühl her.

Ich mag es eher gediegen vom Fahrgefühl her, mein S80 I vor paar Jahren war in der Hinsicht mein bisheriges Traumauto.

Und kann jemand etwas zum alten D3 5-Zylinder mit 136PS sagen? Brauche kein Pseudo-Sportwagen mit hoher Endgeschwindigkeit, aber hasse es, nicht aus dem Quark zu kommen. Ich kenne nur den noch älteren 2.4L 5-Zylinder Benziner mit 140PS von meinem S80 I. Der war schon recht zäh unten raus, aber am Ende ausreichend. Bei meiner aktuell jährlichen Fahrleistung von 5-8.000 Kilometern spielt der Spritverbrauch jetzt nicht die wahnsinns Rolle, dann schon eher die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors.

Danke vorab für euren Input!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn bei denn 5-8000 auch noch viel Kurzstrecke bei ist würde ich keinen Diesel empfehlen.

Aus meiner Erfahrung ist der V70 geräumiger und von der Qualität etwas wertiger.

Der XC60 ist dafür höher und Geländegängig.

Muss man selbst wissen was einem wichtig ist.

136ps beim V70 finde ich zu wenig da er schon einiges wiegt.

Themenstarteram 12. September 2023 um 8:36

Danke, tatsächlich etwas das ich aktuell gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Vor allem, da ich wirklich auch Tage habe, an denen ich zumindest bei schlechtem Wetter nur 10km zurücklege.

Macht die Suche allerdings nicht leichter. :(

Wenn es nicht um die Spitzengeschwindigkeit geht zieht der kleine 5Zylinder schon recht ordentlich. Klar fehlt da Drehmoment im Vergleich aber im normalen Verkehr ist das eher akademisch.

Themenstarteram 21. September 2023 um 15:21

So, es ist nun doch ein Diesel geworden. Ein schöner 5-Zylinder D5 in einem V60 BJ2011. Mit Summum Ausstattung aus 1. Hand. Wollte eigentlich ein neueres BJ, aber da ich bei diesem Volvo Freundlichen schon zwei Elche gekauft habe in den letzten 10 Jahren, mit diesen Autos immer einen guten Fang gemacht habe, das Auto zu einem guten Kurs in einem absolut aufgeheizten Markt ergattern konnte, und es möglicherweise meine letzte Gelegenheit sein wird, nochmal einen schönen 5-Zylinder zu fahren, habe ich auch auf die von mir bevorzugte Automatik verzichtet. Das mit den Kurzstrecken ist natürlich eine Sache, ggf. wird meine Partnerin den Familienzuwachs 1-2 Mal die Woche 50KM einfache Strecke zur Arbeit nach Frankfurt ausfahren.

Mein zuverlässiger C30 BJ2007 wird mich im gleichen Zuge verlassen. Unsere ersten gemeinsamen Wochen waren nicht die besten. Aber es war nicht seine Schuld. Erstaunlich fand ich die letzten 5 Jahre immer wieder, wie oft man auf das Auto angesprochen wird, und zu welch gutem Kurs ich den Wagen noch verkaufen konnte.

 

Ich fahre aktuell den D3 im mittlerweile 3. VOLVO-Modell (1. V60, 2. V40, 3. V70).

Im aktuellen arbeitet KEINE Automatik, wobei ich sehr offen bin, dass man nur beim Beschleunigen aus sehr geringen Drehzahlen das "Turboloch" richtig merkt, ansonsten finde ich die 163 PS als sehr angenehme und m. E. völlig ausreichende Motorisierung.

Spritverbrauch ist wirklich genial, hab bei allen D3´s nie mehr als 6,5 - 7 Liter verfeuert, bin aber auch der ruhige Cruiser.

Finde sogar im Nachhinein die 6-Gang-Handschaltung besser übersetzt als die 6-Gang-GT...vielleicht aber auch nur Einbildung.

Hej, wir haben einen XC60 mit 136ps, 2Liter und FWD, manual.

Ich hatte davor einen V70 mi 175ps 2,4er - ich merke da kaum einen Unterschied.

Der XC60 ist SUPER zu fahren mit dem Motor, eines der besten Motoren, die ich je hatte. Die Flachriemenproblematik muss man halt im Auge behalten, einfach öfter mal tauschen.

Wie auch immer - du solltest dir den Chart der Motoren mal ansehen --> https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_D5_engine

Der 175ps im v70 war auch total super, den gab es aber nur 1 Jahr. War die "kastrierte" Version vom 205ps - und beide haben 420NM.

Der 136ps hat 350NM - das sind 50nm weniger, als die "offene" Version. Die Motoren sind ziemlich baugleich, Kupplung dürfte eine "billigere" drin sein.

Beide Motoren fuhr ich mit 4-5 litern - aber halt in Schweden oder Österreich...

Hej,

ich fahre seit 2013 / 188tkm den XC60 AT FWD mit dem 136PS 2 Liter Diesel. An Leistung hat es mir nie gemangelt. Und mit offiziell 185 km/h Topspeed kann er mehr als aktuelle Volvo Neuwägen :D

Grüße, F.

Meinen V60 D3 hatte ich in jungen Jahren mal auf 227km/h lt. Tacho.

Jetzt im Alter wird er nicht mehr geprügelt.

Verbrauch selten über 5l im Schnitt.

Meinst du sein oder dein alter?

:-)

Zitat:

@ovl schrieb am 28. September 2023 um 20:13:54 Uhr:

Meinst du sein oder dein alter?

:-)

Es ist mit Sicherheit beides. Mein 20 Jahre jüngeres ICH würde mich heute im Straßenverkehr ganz schön anpissen.

Ich bin ja oft im Norden - ich habe immer wieder einen Schock, wenn ich paar Wochen in Schweden unterwegs war und dann heim komme... auch das hätte ich vor 20 Jahren mit Sicherheit etwas anders gesehen...

Ich fahre einen V70 D3 Mj.2014. Gekauft hatte ich den Wagen im Dezember 2019 mit 136PS.

Im Frühjahr 2020 war ich bei Volvo und habe den V70 mit Polestar auf 163PS optimieren lassen.

Der 136PS Motor ist ja ein kastrierter 163PS Motor.

Bis Modeljahr 2013 war die Modellbezeichnung beim 163PS Motor D4.

Einen Unterschied von 136PS (350Nm) zu 163PS (400Nm) merkt man schon.

Vom Verbrauch her liegt meiner bei 6,2 Liter. Darin sind aber auch immer mal wieder kürzere Strecken von 10Km enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 vs V70 / 5-Zylinder D3 136PS ausreichend