1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 2011-2012 Ausstattungsfragen

XC70 2011-2012 Ausstattungsfragen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen altmodischen XC 70 gegen einen ebenso altmodischen, aber bisschen jahrgangsjüngeren und vor allem km-jüngeren auszutauschen.

Ich kaufe mit Bedacht einen altmodischen D5, stark, robust, ohne viel Elektronik und mit Handschaltung, mit der ich in den Bergen viel besser zurechtkomme als mit Automaten. Ich halte die depperten Softwareprobleme der neuen Autos im Kopf nicht aus und habe auch keine Zeit, mich um solches zu kümmern. Auch die vielen Automatismen im XC90 sind mir ein Gräuel (wie autom. Betätigung der Handbremse, Schliessung der Türen und anderes.....) Zuverlässigkeit und Pannenfreiheit ist oberste Anforderung. In Frage kommen also alle ab 2011/215PS bis vor der Umstellung auf digitales Armaturenbrett.

3 Fragen zu Ausstattungen de Modelle 2011 bis 2013:

1. Drive e (siehe Bild)

Habe in einem Inserat ein Bild gesehen mit «Drive-e» Anzeige im Tourenzähler. Kann mir jemand sagen, was das bedeuten, bewirken soll in Kombination mit einem derart altmodischen Auto? Ist das ein Fahrmodus? Was wird da um- an- oder abgestellt? Aber was soll das mit Handschaltung? Elektrisch ja mal sicher nicht?

2. Colorverglasung

Da schwirren alle möglichen Begriffe herum. (Color, getönt, abgedunkelt, Privacy u.a. mehr). Frage: gibt es zwei Stufen von Abdunklungen? Wie heisst das Zeug offiziell?

Frage an Leute, die das haben: sieht man in normalen Tageslichtverhältnissen noch gut in den Wagen mit Colorverglasung hinein bei nur 1 bis 2 Meter Distanz (Das ist der Zeitpunkt, wo der Zöllner entscheidet auf Durchwinken oder nicht - je weniger dunkel, desto besser für mich - ich bin sehr oft am CH-DE-Zoll).

3. Lichter:

Welche Kombination gibt es nicht: Single Xenon, Single Xenon Kurvenlicht, Dual Xenon, Dual Xenon Kurvenlicht?

Kurvenlicht wäre vielleicht etwas Gutes, ich fahre viel des Nachts. Gibt es da Zuverlässigkeitsprobleme?

Besten Dank für jeden Hinweis

 

 

Ecodrive-beixc70-d5
Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe einen V70 mit Bixenon und Kurvenlicht.

Ich habe noch keinen in dem Alter gesehen der Mit ( Dualxenon ) kein Kurvenlicht hatte.

Zum Thema Colorglas:

Ich habe es und man sieht gut durch, demnach sollte es beim Zoll ( Schweiz ???) keine Probleme geben.

Sam-9035

Zitat:

@Kottke schrieb am 9. September 2015 um 20:09:34 Uhr:

Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen altmodischen XC 70 gegen einen ebenso altmodischen, aber bisschen jahrgangsjüngeren und vor allem km-jüngeren auszutauschen.

Ich kaufe mit Bedacht einen altmodischen D5, stark, robust, ohne viel Elektronik und mit Handschaltung, mit der ich in den Bergen viel besser zurechtkomme als mit Automaten. Ich halte die depperten Softwareprobleme der neuen Autos im Kopf nicht aus und habe auch keine Zeit, mich um solches zu kümmern. Auch die vielen Automatismen im XC90 sind mir ein Gräuel (wie autom. Betätigung der Handbremse, Schliessung der Türen und anderes.....) Zuverlässigkeit und Pannenfreiheit ist oberste Anforderung. In Frage kommen also alle ab 2011/215PS bis vor der Umstellung auf digitales Armaturenbrett.

(...)

Nur schade, dass die ach so tollen D5 bis zur Umstellung des Armaturenbretts exakt genau so viel Elektronik an Bord hatten, wie danach.

Auch bei den ach so veralteten XC70/V70 hast Du eine elektrische Handbremse, Die automatische Schliessung der Türen bei Abfahrt kann man einstellen. Und, wenn Du denkst, an dem Armaturenbrett ab ca. 2000 ist noch irgendwas analog (mit Ausnahme der Zeiger) dann muss ich dich ebenfalls enttäuschen. Der wirkliche Unterschied besteht nur darin, dass bei der "Digitalen" Anzeige, die mittels Spule betätigten Zeiger konsequenterweise durch Displays ersetzt worden sind. (plus die Möglichkeit, bestimmte Dinge in den Armaturen anzeigen zu können, Incl. Einparkassistent).

Wenn man das nicht möchte, muss man diese Dinge halt nicht mitkaufen.

Schade für dich, Deine Elektronik-freie Welt endete so in den 70ern. Zumindest MEINE Pannen der letzen Jahre waren bislang rein mechanischer Art.

Drive-E war/ist neben den Modifikationen an der Einspritzanlage vor allem die Start-Stopp-Anlage

Colorverglasung: keine Ahnung, wovon Du sprichst. meinst Du die getönten Scheiben?

Alle Kombinationen des Xenon-Lichts gibt es über die Jahre. Wobei Bi-Xenon = dual-Xenon, VOLVO durfte den Begriff nicht mehr verwenden. Aber: Kurvenlicht ist verdammt viel Elektronik! Eigentlich viel zu viel für dich, oder? Wobei: eigentlich ist doch schon Xenon mit seinem Vorschaltgerät ein elektronisches Hexenwerk! und beistimmt bei einem im Forum schon mal ausgefallen! Ich selber hatte zwar mit noch keinem Xenon-Scheinwerfer ein problem (bei H7 war schon mal öfter ein leuchtmittel fällig)

ich müsste mal genau nachsehen, wann die bestimmten Xenon-Versionen eingesetzt worden sind. Aber zumindest wenn Du von den 205/215PS redest gibt es immer Dual-Xenon mit kurvenlicht, wenn es sich um werksseitg verbautes Xenon handelt.

Wundere mich auch gerade über die Aussagen des TE. Ist nahezu egal, ob man einen 2007er (da ging's los mit der noch aktuellen Baureihe) oder einen 2015er kauft. Zumindest hinsichtlich Software. Ohne gab es die aktiuelle Baureihe nicht und selbst ein V70 I hatte davon schon jede Menge an Board.

Was die Zuverlässigkeit anbelangt, so ist diese mit den höheren Baujahren eher gestiegen, insbesondere ab Mj 2012. Mein V70 Mj08 hatte noch jede Menge Probleme, und ich hatte manchmal eher das Gefühl ich bin Beta-Tester. Mit dem XC70 Mj12 hatte ich in dieseer Hinsicht keinerlei Probleme.

Die Colorverglasung ab B Säule ist aus meiner Sicht sehr dezent. Hat eine leicht grünliche Tönung und man kann noch gut aus aber auch ins Auto schauen. Mein Gebrauchter hatte es und mir war es deutlich zu wenig und ich habe nachtönen lassen.

Gruß Thomas

Die Perspektive ist zwar nicht ganz ideal, aber ich denke man kann bei meiner Vorstellung durchaus erkennen wir "durchsichtig" die Colorverglasung ist. http://www.motor-talk.de/.../zurueck-zu-volvo-t4235399.html?highlight

Gruß Thomas

Hi Thomas,

bitte sprich nicht von "Colorverglasung". Die ist bei allen V70 schon seit vielen Jahren Serie.

Du sprichst von der Option "Seiten- und heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)". Die gibt es nur in einer Stufe.

Und in manchen Ländern nennt man das halt "privacy" Verglasung. Klingt ein bischen "machtvoller".

Stimmt Jürgen, Colorverglasung haben ja alle Seitenscheiben. Meinte nat. die serienmäßige Scheibentönung ab B Säule.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60