ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70: Ansaugtrakt & AGR komplett dicht: Lohnt sich eine Reinigung?

XC70: Ansaugtrakt & AGR komplett dicht: Lohnt sich eine Reinigung?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:05

Hallo zusammen,

mein XC70 (D5, MJ 2006, ~317tkm) hat schon länger Probleme mit den Drallklappen.

Vor ca 50tkm war der Plastikkopf abgenutzt, da war der Mechanismus schon schwergängig aber konnte noch repariert werden (dazu gibts ja ne Menge Threads in diesem Forum).

Mittlerweile sitzt die Welle komplett fest, damit gibts bei höheren Drehzahlen Luftmangel in der Verbrennung und dementsprechend Ruß - dem TÜV gefällt das natürlich nicht, und der ist bald fällig.

Aktuell steht der Elch bei der Werkstatt meines Vertrauens, da wurde die Drallklappen schon ohne Injektorprobleme freigelegt (zum Glück). Der Grund ist offensichtlich: Der Ansaugtrakt ist ziemlich voll mit Ölkohle, wohl aus dem AGR-Ventil. Bilder sind angehängt.

Die Werkstatt empfiehlt eine Ultraschallreinigung vom kompletten Ansaugtrakt, also AGR-Ventil, Ansaugbrücke, Zylinderkopf usw., wenn der Kopf runter muss würden Zahnriemen und Wasserpumpe direkt mit gemacht werden.

Kostenpunkt: ca. 3500€.

Es müssen einige Verschleißteile ausgetauscht werden, sodass die Kosten insgesamt ca. 4500-5000€ betragen - abgesehen davon ist das Auto in gutem Zustand, die wichtigen Sachen wurden regelmäßig gemacht.

Was sagen eure Erfahrungswerte dazu? Das ist wirklich ne Menge Kohle, ist das angemessen oder zu viel?

Ich hab auch schon überlegt das AGR-Ventil und Ansaugbereich (ich weiß, ist kein Saugmotor, aber wie heißt das sonst?) selbst zu reinigen, möchte aber nicht riskieren dass sich dabei größere Verkokungen lösen und Probleme im Motor verursachen.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Februar 2020 um 17:17

... das ist schon heftig... wurde der nur immer 3km in der Stadt im Leerlauf gefahren... :eek:

Der angesagte Preis ist natürlich auch heftig... dafür bekommt man ja ein komplettes Auto!

Ich würde den Kopft erst mal drauf lassen... Ansaugbrücke reinigen lassen und AGR Ventil sowie Drallklappen wechseln.

Dann Reinigungsadditiv in den Tank und das Auto mal richtig fahren... nicht schieben... längere Strecken auch mal mit Drehzahl bei warmen Motor... mit der Hoffnung das er sich halbwegs wieder frei brennt... für 5K würde ich einen anderen Elch kaufen... ;)

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:21

Das Auto fährt ~80% Autobahn, aber gerade im Teillastbereich bei ~130 km/h lässt das AGR-Ventil ordentlich Abgase zurück in den Motor... - ich schätze dass das zu fette Gemisch durch die Wirbelklappen das Problem eher noch verstärkt hat.

Am Auto wurde schon einiges gemacht - ich glaube für 5k gibt's noch keinen ähnlichen XC70. Trotzdem ne Menge Geld...

am 10. Februar 2020 um 17:41

...may be... wie gesagt... um die Kosten angemessen zu halten würde ich wie oben vorgehen... Ansaugbrücke ist ja eh schon runter... wäre für mich der beste Kompromiss und dieses Additiv Zeugs wirkt schon ganz gut... letztes Jahr einen V50 2.0D damit auch vor schlimmerem bewahrt... ;)

Kopf Runter finde ich schon sehr Über!

Denke man bekommt das auch so locker Vernünftig hin! Jeweiligen Zylinder Auf Ot, so das die Ventile Zu sind, und dann so gut reinigen wie‘s geht! Wenn das Ergebnis nicht Zufriedenstellend ist, besteht auch die Möglichkeit zu strahlen!

Anbauteile die man jetzt eh in der Hand hat, kann man natürlich auch so vernünftig reinigen

Nussschalen- oder mit Soda kann man das sicher auch strahlen. Kopf muss dafür nun wirklich nicht runter. Wie easygo76 schreibt: Zylinder auf OT und los geht es...

Kauf dir einen Benziner da hast du keine Probleme mit so einem Müll.

am 11. Februar 2020 um 8:29

... jedenfalls weniger und Technik abhängig... moderne Direkteinspritzer koksen sich auch gerne dicht, bis es dazu kommt das die Ventile nicht mehr schließen... da fehlt die Reinigungswirkung des Kraftstoffs im Luftstrom zu den Brennräumen... hat alles einen Haken... :D

Wie schon erwähnt, Nussschalen.

Das bieten immer mehr Werkstätten an, dass Ergebnis ist erstaunlich.

Und die Kosten sind überschaubar, da nicht viel demontiert werden muss.

 

@Amsteff86 die Aussage trifft nicht zu. Die modernen Direkteinspritzer Benziner haben genau das selbe Problem. Frag mal einen VAG TSI Fahrer

Ok dachte es geht hier um Autos und nicht so eine moderne TFSI kake sowas würde ich natürlich auch nicht fahren. Da bleib ich lieber beim guten alten Saugrohreinspritzer ala T5......

am 11. Februar 2020 um 9:24

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 11. Februar 2020 um 09:35:14 Uhr:

Wie schon erwähnt, Nussschalen.

Das bieten immer mehr Werkstätten an, dass Ergebnis ist erstaunlich.

Und die Kosten sind überschaubar, da nicht viel demontiert werden muss.

@Amsteff86 die Aussage trifft nicht zu. Die modernen Direkteinspritzer Benziner haben genau das selbe Problem. Frag mal einen VAG TSI Fahrer

... das mit den Nussschalen hatten letzt auch die Autodoktoren bei VOX AutoMobil... erstaunlich... Ansaugtrakt und Ventile waren blitzeblank und sahen aus wie neu!

Die hatten sich die Gerätschaften dazu auch ausgeliehen... ist bestimmt ne gute Alternative... vllt. findet man das ja noch in der VOX Mediathek... ;)

Natürlich lohnt sich das reinigen mit den richtigen Massnahmen. gerade weil (besonders VAG TFSI Downsize Motoren) die problematik flächendeckend ist, gibts viele Anbieter. Danach ist alles wieder prima........ggf. kann auch das AGR Ventil durch ein geprüftes, gebrauchtes ersetzen (z.b. von bildelsbasen.se)

Moin

Die Benzin Direkteinspritzer haben nicht solche deftigen Probleme,

weil sie in der Regel kein AGR/EGR haben.

das wird da anders gelöst!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70: Ansaugtrakt & AGR komplett dicht: Lohnt sich eine Reinigung?