ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 auf Schnee

XC70 auf Schnee

Themenstarteram 26. November 2008 um 7:37

Hallo alle.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem XC70 auf Schnee? Ich fahre seit einer Woche einen XC70 2.4T (2001) und bin echt begeistert von diesem Fahrzeug. Allerdings hat es gestern Abend bei uns in Belgrad heftig geschneit, habe mich schon gefreut und dachte jetzt kann ich wieder viel Spaß mit Allradantrieb auf Schnee haben. Von wegen, der XC70 hat auf Schnee keine Chance z.B. gegen den Audi quattro Typ 44. Ich hatte einen 100-er Sport quattro ('90) und einen 200-er quattro ('85) - das waren echte Schneeautos. Mit denen habe ich den Steilhang, den ich gestern Abend in Angriff genommen hatte, immer problemlos (ja fast wie auf trockenem Asphalt) gemeistert und zwar mit viel schlechteren Reifen und ohne die Differentialsperre einschalten zu müssen.

Die Reifen auf dem XC70 sind Pirelli Wintersport, es dürfte also nicht an den Reifen liegen. Ich weiß, das quattro das beste 4x4-System ist, aber ich habe wirklich nicht gedacht, dass der Volvo-Allradantrieb so viel schlechter als der quattro von Audi ist.

LG aus Belgrad,

Milos

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stelle bitte erst mal definitiv fest, ob Dein Allrad (bei 2001 wird das evtl. noch die Viskosekupplung sein) überhaupt funktioniert. Selbst Autotestern ist das nicht immern aufgefallen und folglich gab es schlechte Noten ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und Belgrad mit Schnee - ist doch eher selten, oder? In der Gegend habe ich meinen XC70 jedenfalls sehr genossen (Banja Luka, 250km westlich von Belgrad) ;-)

Hallo Milos

Ist im 2001 schon die Haldex-Kupplung verbaut worden?

Werden die hintern Räder auch tatsächlich angetrieben?  Hast du das mal überprüft? Bei der Haldex gibt es nämlich öfters Probleme mit dem Winkelgetriebe. Dann fährts du quasi einen 2WD.

Ich selbst bin mit meinem S60 AWD bisher jeden Hang hochgekommen - ohne Ketten (Seither bin ich öfters auf der Suche nach den Warnschilder "Kettenplicht - ausgenommen 4x4" ;)). Und bei dem berüchtigten Allradvergleich hat zwar meines Wissens ein A6 Allroad gewonnen - der XC70 war aber nur ganz knapp dahinter.

Gruss

Lars

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:37

Also Jungs, danke zuerst für die Hinweise. Ich bin mir nicht sicher, was für eine Kupplung verbaut ist. Werde mal im Internet nachschauen und werde auch meinen Mechaniker fragen.

Was das Testen des Allradantriebs anbelangt, war der Wagen auf der Hebebühne, haben den Gang eingelegt und alle Räder drehten sich - die Kardanwelle funktioniert also.

Was mir aber ebenfalls aufgefallen ist, ist das folgende Phänomen: das Auto hat sicherlich ein Problem mit der Kraftübertragung, denn vor ein Paar Tagen fuhr sich der Wagen als hätte er eine abgenützte Kupplung. Man kennt das, wenn man Gas gibt, die Drehzahl steigt, aber das Auto bewegt sich sehr langsam oder hat so gut wie keine Beschleunigung. Die Kupplung ist völlig OK, ich denke nur, dass es irgendwo ein Elektronikproblem gibt. Der Bordcomputer zeigt auch keine Fehlermeldungen an. Das ist mir am Sonntag passiert, fuhr das Auto völlig normal, habe es dann kurz abgestellt. Nach 10 Minuten ins Auto gestiegen und als ich losgefahren bin, habe ich dieses "Rutschen" bemerkt. Ich dachte zunächst die Kupplung hat sich verabschiedet, fuhr sofort zur Volvo-Werkstatt meines Kumpels, habe den Motor eingestellt und bat den Kumpel mit dem Auto zu fahren und sich alles anzuschauen. Als er losfuhr war alles wieder OK. Den ganzen Sonntag Nachmittag und Abend funktionierte alles tadellos, und dann am Montag früh wieder das gleiche Problem. Als ich diese Straße hinauffahren wollte, war alles OK bzw. dieses Problem tauchte vor der Auffahrt nicht auf. Mein Audi-Mechaniker meint, ein Sensor am Getriebe bzw. Differential müsste der Auslöser des Problems sein. Dieser sende falsche Infos und die Sperre aktiviert sich. Ich denke nicht, dass das ganze Differential im Eimer ist, denn dann würde sich das alles anders abspielen. Wie gesagt, mal funktioniert alles OK und dann plötzlich nach dem Einstellen und Anspringen des Motors wieder nicht. Das blöde an der ganzen Sache ist, dass der XC in der Werkstatt einwandfrei funktioniert, als wüsste er wann er brav sein muss und wann er mich quälen soll :)), und der Volvo-Mechaniker kann nicht feststellen was los ist.

@XC-Fan

Also Schnee in Belgrad ist gar keine Seltenheit, sondern eher eine Winter-Gewohnheit. Das Klima ist ähnlich wie z.B. in Wien: heißer Sommer und kalter Winter. Wenn Du das nächste Mal nach Bosnien fährst, mach auch die 320 km bis Belgrad, dann gibt's Bier in Unmengen :))

@s60r

Ja, beim Vergleich hat der Allroad gewonnen. Er hat es als einziger geschafft die ganze Piste raufzuklettern, wäre vermutlich weitergefahren, wenn's kein Ende gäbe. XC70 war denke ich an dritter Stelle, einen Meter schlechter als BMW X5 und besser als Nissan Patrol ;-)

Gruß,

Milos

bei Emkay wurde damals aber kein Dopingtest gemacht, deswegen wird der Allroad Quattro nicht von mir als Sieger anerkannt :D ;)

 

Wenn Du auf Schnee fährst, sei mit dem Gaspedal nicht zimperlich. Der braucht immer einen Drehzahlunterschied Vorderräder vs. Hinterräder

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von MilosB

Ja, beim Vergleich hat der Allroad gewonnen. Er hat es als einziger geschafft die ganze Piste raufzuklettern, wäre vermutlich weitergefahren, wenn's kein Ende gäbe. XC70 war denke ich an dritter Stelle, einen Meter schlechter als BMW X5 und besser als Nissan Patrol ;-)

:confused:

Patrol und X5 waren nicht dabei. Der Allroad hat den XC70 nur um Bruchteile einer Sekunde geschlagen. Der Allroad hatte sich beim ersten Test der Strecke auch festgefahren und musste vom G geborgen werden. Die weiteste Strecke ohne festfahren hatte der XC90 geschafft.

Gruß, Olli

Themenstarteram 27. November 2008 um 8:01

Also ich weiß jetzt nicht ob wir vom gleichen Vergleichstest sprechen, laut dem, was man uns im Fernsehen gezeigt hat ist der Allroad die absolute Spitze.

Wie auch immer, bei meinem XC70 scheint ein Sensor defekt zu sein und schaltet nicht immer den Heckantrieb an - Danke XC-Fan und s60r. Nach der Behebung des Problems werde ich bei der ersten Gelegenheit bzw. wenn es das nächste Mal wieder schneit den gleichen Hang wieder hinauffahren. Werde darüber berichten.

Danke und beste Grüsse,

Milos

Moin zusammen

Ich denke Milo reded von diesem Test und wir vom legenderen Allradtreffen.

Gruss

Lars

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:34

Ja genau Lars, kannte bisher nur diesen Test von n-tv :) .

Gruss,

Milos

Hallo

hab mir grad den Vergleich bei youtube angeschaut. Da macht der xc 70 aber nicht gerade die beste figur. Wie kann denn das sein, dass bei einem AWD-Fahrzeug die Vorderräder durchdrehen, und sich die Hinteren nicht einen Millimeter bewegen...? Müsste da nicht automatisch dei Kraftverteilung nach hinten geleitet werden?

ich vermute, der hatte keinen Heckantrieb. Entweder Winkelgetriebe gebrochen oder was an der Elektronik. Oder die Tester haben den AWD irgendwie abgeschaltet :eek:

im Extremfall geht halt nix über mechanischen Allrad ohne Elektronik

 

hier noch ein Werbevideo von Subaru

 

www.youtube.com/watch?v=Q7dVFY5CxT0&feature=related

 

:D

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ich vermute, der hatte keinen Heckantrieb. Entweder Winkelgetriebe gebrochen oder was an der Elektronik. Oder die Tester haben den AWD irgendwie abgeschaltet :eek:

... das hat XC-Fan (in diesem Fall: Wer auch sonst, wenn nicht er?) schon im ersten Antwortpost geschrieben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Stelle bitte erst mal definitiv fest, ob Dein Allrad (bei 2001 wird das evtl. noch die Viskosekupplung sein) überhaupt funktioniert. Selbst Autotestern ist das nicht immern aufgefallen und folglich gab es schlechte Noten ;-)

Schönen Gruß

Jürgen

weißt dann auch noch auf das nächste Allradtreffen hin. :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ich vermute, der hatte keinen Heckantrieb. Entweder Winkelgetriebe gebrochen oder was an der Elektronik. Oder die Tester haben den AWD irgendwie abgeschaltet :eek:

im Extremfall geht halt nix über mechanischen Allrad ohne Elektronik (...)

Dieses Video wurde hier im Forum vor einiger Zeit besprochen. Das verwedete Fahrzeug ist älter und hat noch keine Haldex-Kupplung, sondern die Viskokupplung. Möglich wäre, dass die Viskokupllung defekt ist oder dass der Sperrgrad zu gering ist, um sinnvoll Kraft nach hinten übertragen zu können.

Zitat:

:confused:

Patrol und X5 waren nicht dabei. Der Allroad hat den XC70 nur um Bruchteile einer Sekunde geschlagen. Der Allroad hatte sich beim ersten Test der Strecke auch festgefahren und musste vom G geborgen werden. Die weiteste Strecke ohne festfahren hatte der XC90 geschafft.

 

Gruß, Olli

Jaaa.... Ich erinnere mich schwach. Der XC70 wäre aber nicht auf die Plätze verwiesen worden, wenn er dem allroad nicht die Möglichkeit zum konkurrenzlosen 4-maligen Probelauf gegeben hätte. Außerdem hat der Fahrer unterwegs noch eine Kaffeepause eingelegt, einer alten Frau über die Straße geholfen und eine Feldstudie über Wildwechsel auf Sauerländischen Schneehängen betrieben.

 

Habe ich gehört. :D

 

Gruß aus Westfalen

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen