ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - AWD ruckelt, kein Allrad bei DSTC??

XC70 - AWD ruckelt, kein Allrad bei DSTC??

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 8:10

Hallo Forum!

Ganz neue Erfahrungen im Schnee hatte ich die Tage mit meinem XC70 - ist das normal?

Bei ausgeschaltetem DSTC wollt ich einen steilen Anstieg hoch (Schneetiefe ca. 20cm). Wenn ich mich da richtig durchwühlen will und die Traktion nachlässt fängt das Auto an zu stottern. Gewissermaßen wie wenn die Bremsen auf allen vier Rädern "ruckelartig" eingreifen, das ganze Auto schüttelt es da durch...???

Des weiteren habe ich das Phänomen, das es mir an Bergen bei schneebedeckter Fahrbahn und eingeschaltetem DSTC massiv die Leistung und auch die Geschwindigkeit nimmt (meist bei geringer Grundgeschwindigkeit ca. 30-40km/h). Die Vorderräder drehen durch, die Hinterräder machen nicht mit. Erst wenn ich Reset drücke und das DSTC rausschmeiße dauert es eine Sekunde und es rastet hörbar die Haldex ein und ich habe auch hinten Traktion.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf normaler Landstrasse scheint aber alles einigermaßen zu funktionieren.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit für gewissen Situationen abseits der Landstrasse den Allrad mal voll zur Verfügung zu haben und keine lästige Elektronik?? Eine Art Allrad-Tuning?

Gruß,

maze940

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

Das Fahrverhalten, dass Du da beschreibst ähnelt doch sehr einem immer noch eingreifenden DSTC (sprich gezieltes Abbremsen einzelner Räder ohne Traktion, herunterregeln der Motorleistung, usw.).

So ähnlich erlebe ich das in den letzten Tagen bei meinem Volvo häufiger, wenn ich mal "mit Gewalt" in den Tiefschnee möchte.

Ich habe mal gelesen, dass sich bei den meisten Volvos das DSTC sicherheitshalber überhaupt gar nicht komplett abschalten, sondern nur "Herunterregeln" lässt. Dementsprechend steht dann auch nur "DSTC Funktion reduziert" im BC Display und nichts anderes...

Nur in der "R-Serie" lässt sich das DSTC komplett deaktivieren - dafür muss man drei Mal in kurzer Folge das DSTC deaktivieren und wieder aktivieren. Im BC Display steht dann "DSTC Rutschsicherheit aus".

Wenn ich das bei mir mache, ist die ganze Ruckelei vorbei und das Schätzchen gibt per AWD soviel Schub auf die Räder, wie ich per Gaspedal abfordere. Ob das - grade in Grenzsituationen - sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber zum Rumbuddeln im Schnee auf nicht öffentlichem Gelände ist das genau die Lösung.

 

cheerio

 

rescueharry

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:38

Danke erstmal für den Hinweis!

Ok, ich habe soeben nochmal etwas rumprobiert.. das DSTC funktioniert einwandfrei. Und das ist im Verkehr auch echt gut so! :)

Wenn ich's abschalte erscheint "DSTC Reifenregel. aus" im Display. Dann nimmt er mir zumindest kein Gas weg, aber das ruckeln ist dann da. Für die leicht verschneite Strasse am Berg vollkommen ausreichend. :)

Schalt ich das DSTC ein aus ein aus usw. passiert leider nix. :(

Ich kam eben beim Test im Wald nicht mal einen verschneiten Berg hoch, da wär jeder tiefergelegte Audí quattro an mir vorbeigezogen! Das kann doch nicht sein. Werd ich ja schon von anderen gehänselt ich würde einen "Gummiallrad" fahren! :mad:

Vielleicht weiß noch jemand Hilfe - ich will doch nur vorwärts kommen, da ich viel im Wald unterwegs bin... :confused:

Gruß,

maze940

 

Habe auch ein Edition als Automat aber , besagtes Phänomen ist mir nicht bekannt selbst am Berg mit Schnee geht der Elch ab wie Schmidts Katze...

Das Heck fängt zwar beim beherzten Tritt aufs Gas etwas an zu tänzeln aber das DTSC greift kurz ein und weiter gehts.

Die Heckangetriebene Fraktion sieht dann nur noch die Positionsleuchten ....:D:D:D und der Rest scharrt mit den Vorderhufen

Bedenken habe ich nur beim Haifischmaul unter der Stoßstange , das schaufelt natürlich ordentlich Schnee und ist zu....:confused::confused::confused:

Da ist der Elch voll im Element nur das Gewicht bremst den Spass / Physik lässt sich halt nicht überlisten (Kurven/Bremsen)

am 11. Januar 2010 um 19:10

Hallo und guten Abend,

beim Handschalter gehts auch ganz gut ,Vortrieb satt :D

zum Haifischmaul ? gibt es da kein Gitter ? was Fremdkörper abhällt ? ich habe da immer Bedenken das mir ein Vorausfahrender was reinschmeißt, oder Blätter oder sonstwas den Kühler verstopft :confused:

Grüße und viel Spaß im Schnee Spaltfix

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Limbi

 

Bedenken habe ich nur beim Haifischmaul unter der Stoßstange , das schaufelt natürlich ordentlich Schnee und ist zu....:confused::confused::confused:

Mit dem Schnee im Maul hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Bis jetzt weder Schäden am Kühler noch wurde er zu heiß, noch sonst was... (140.000km) ...und das Auto wurde nicht geschont...

Der Schnee kühlt doch außerdem besser als Luft ;)

 

 

am 11. Januar 2010 um 19:38

Hallo Maze, hallo Forum...

richtig das Dstc (Volvo´s ESP) lässt sich über die Resettaste nur teilweise ausschalten. Bei der Reduzierten Version ist lediglich die Antschlupfregelung inaktiv - das ESP bleibt aktiv... Wie hier auch schon geschrieben wurde, lässt sich dieses bei der R-Modellreihe vollständig deaktivieren....

Laut Tim Schrick in D-Max Motor- Magazin, lässt sich bei Volvo (hier der C30 T5) das ESP austricksen.. aber völlig irreal im normalen Staßenverkehr... (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=S7jBWEg09oY bei ca. 2:50 Min.)

Viel eher, ich bin allerdings kein Techniker, hört sich deine Schilderung für mich nach einem Defekt an... Software? Winkelgetriebe?

Fahr doch mal zu deinem :) , der kann das schnell checken... und da du ja ein Edition hast würds ja noch in die Garantie bzw. Kulanz fallen...

Ich werd das auf jeden Fall mal hier weiterverfolgen und hoffe auf eine kostengünstige Auflösung...

Gruß aus dem verschneiten Sauerland

Volker

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:18

Tja, nun nach stundenlanger Recherche hab ich nur dies gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=9OG-OXfq3OA

Aber diese Privileg haben scheinbar nur "R"-Fahrer... :(

Wenn ich dahintergekommen bin ob´s nicht irgendwie anders ausser ´nen halben Kilometer mit 60km/h rückwärtsfahren geht werde ich's kund tun...

Grüße aus dem Frankenwald

maze940

Ist ja irre ,wenn mir ein Volvo mit 60 Sachen rückwärtsfahrend entgegen kommt ...ist ein Elchtreiber gerade beim totalen Abschalten des DTSC LOL :D:D:D

am 11. Januar 2010 um 20:27

Richtig... Nur beim R- Modell....

Ich denk es wird keine andere Möglichkeit geben, selbst unsere jahrelangen Volvo Mechaniker und unser Seniorchef kannten diese 60 kmh Möglichkeit nicht... Da kommt halt die Hersteller Philosophie durch - Sicherheit !!!

Selbst das Plingen der Anschnallerrinnerung kann nicht abgeschaltet werde, da dies z.B. einfach in keinem Schaltplan zu finden ist...

Gruß

Volker

am 12. Januar 2010 um 20:19

Hallo Volker, da findet man wohl etwas ,Schaltplan Gruppe 88 Innenausstattung Nr.7/93 OWS Gewichtssensor mit Bild :D

Grüße Spaltfix

am 12. Januar 2010 um 20:53

Danke für den Hinweis,

ich werd mal den Ordner welzen und mir das Anschauen :D

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - AWD ruckelt, kein Allrad bei DSTC??