- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC70, BJ 2015 Geräusche von Vorderachse/Turbo/Heckscheibenheizung teilw. ohne Funktion
XC70, BJ 2015 Geräusche von Vorderachse/Turbo/Heckscheibenheizung teilw. ohne Funktion
Hallo Gemeinde,
habe seit gut anderthalb Wochen einen gebrauchten XC70 (100.000). Relativ schnell ist mir dann ein von den Vorderachsen kommendes Geräusch aufgefallen, welches nur während der Fahrt bei geringen Geschwindigkeiten, auch nur machmal, vorkommt. Dieses Geräusch kann, wenn der Motor abgekühlt ist oder der Wagen gerade gestartet wurde, auch kurzzeitig etwas lauter sein. Geht dann aber nach ca. 20 Sek. weg und wird leiser. Es ist ein etwas hoher Schleifton (hört sich an wie früher Keilriemen nur leiser). Kann im Zuge des Reifenwechsels, dabei wurden auch andere Felgen aufgezogen, etwas an den Bremsen (Reifendruckkontrollsystem vorh.) passiert sein? Ist irgendwie meine Vermutung.
Das zweite Phänomen stellt der Turbo dar. Ich habe das Gefühl als würde dieser teilweise pfeifen (leiser hoher Ton). Ist das normal? Wie gesagt, ist nur ein Gefühl. Kann man den Turbo irgendwie testen?
Da ich die Scheibentönung nicht schön finde, habe ich diese von der Werkstatt entfernen lassen. Nun stellte ich heute fest, dass drei Heizbänder ohne Funktion sind. Nach Überprüfung konnte ich aber keine Verletzungen der Heizbänder feststellen. Frage: Kann man das irgendwie fachmännisch testen und beheben oder muss die Scheibe raus?
Ich habe morgen einen Termin beim Autoverkäufer (Volvo Händler), da werde ich diese Punkte allesamt natürlich ansprechen. Dachte mir aber, es könnte nicht verkehrt sein, vorab Meinungen/Ideen zu sammeln.
Danke vorab an alle...
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
14 Antworten
BJ 2015 ist das EUCD-Modell, "hier" ist der Vorgänger, P26. Ich informiere mal den Forenpaten, dass er den Thread ins richtige Forum verschiebt.
Ins V70 3/XC70 2 Forum verschoben.
Das mit den Turbopfeifen habe ich auch.
Mit den Rädern, kannst du mal schauen, was für eine Zahl auf deinen Bremssätteln steht.
Wenn da 316 steht, kann es sein dass viele 16" Zubehörfelgen nicht passen.
Danke fluchti für deine Antwort.
Ist ja eine interessante Theorie mit den Bremssätteln. Die Felgen sind keine Volvo Felgen. Die wurden mir für die Winterreifen angebracht. Auf den Bremssätteln kann ich irgendwie nichts erkennen.
Das sieht mit den Originalfelgen ( egal ob Stahl oder Alu ) sehr eng aus.
Mit frischgemachten Bremsbelägen um so schlimmer.
Zitat:
Das sieht mit den Originalfelgen ( egal ob Stahl oder Alu ) sehr eng aus.
Was meinst du damit?
Mit frischgemachten Bremsbelägen um so schlimmer.
So wie sie aussehen sind die nicht frisch...
UPDATE
Ich war heute in der Werkstatt. Nachdem der KfZ-Meister anfangs nichts hören wollte oder konnte, ist es ihm dann auch deutlich aufgefallen ;-)
Die Bremsen kann man wohl ausschließen, sein Verdacht ist der Antriebsstrang (AWD). Hm, hört sich nicht gut an. Neuer Termin zur Prüfung ist nun der 18.12.! Dei Heckscheibenheizung wird dann ebenfalls geprüft.
Mein Frage wäre nun, wie wird mit den möglichen Kosten umgegangen. Handelt es sich evtl. um Garantiearbeiten (Gebrauchtwagengarantie)? Ich habe dem Verkäufer 4 Tage nach Übergabe des Fahrzeugs darüber in Kenntnis gesetzt. Hat jemand Erfahrung?
Danke im Voraus.
Grüße, Martin
6-monatige Händlergewährleistung.....mach Dir also keine Sorgen....dafür braucht es keine Garantie.
KUM
Hallo Gemeinde,
zur Info: War heute in der Werkstatt. Das Geräusch kam von der Kardanwelle, diese wurde geölt. Nun ist alles erst einmal i.O. Komisch ist das aber nach drei Jahren schon. Hat jemand hierzu Erfahrung, muss man sich Gedanken machen?
Wurde auf Kulanz ohne Rg. übernommen...
Grüße
Wenns nur "schnell geölt" wurde.
Das klingt mir nach einem Versuch, das eigentliche Problem auf die Zeit nach der Kulanz und Garantie zu verlagern.
Zitat:
@Plonti schrieb am 18. Dezember 2018 um 21:03:00 Uhr:
Hallo Gemeinde,
zur Info: War heute in der Werkstatt. Das Geräusch kam von der Kardanwelle, diese wurde geölt. Nun ist alles erst einmal i.O. Komisch ist das aber nach drei Jahren schon. Hat jemand hierzu Erfahrung, muss man sich Gedanken machen?
Wurde auf Kulanz ohne Rg. übernommen...
Grüße
Ich denke die Kardanwelle wurde nicht geölt sondern gefettet.
An dieser Welle befinden sich zwei Kreuzlager die regelmässig gewartet werden wollen sonst passiert es wie bei mir dass die Trockenlaufen und dann ist im schlimmsten Fall eine neue Welle fällig.
Angeblich sind diese Lager hoher Hitze ausgesetzt und dadurch das Fett darin schnell verklumpt.
...Quatsch!
Die Lager in den Kreuzgelenken sind gedichtet. Wenn da etwas nachgeschmiert werden muss, sind die Lager, bzw. deren Abdichtungen, hin & es muss eine neue Welle werden. Die kostet, glaube ich, 1600 EUR.
Wenn an den Manschetten etwas nicht passt oder ein Lager an einer der beiden Aufhängungen den Geist aufgibt, braucht es ebenfalls eine neue Welle.
Für diese Wellen bekommt mal leider fast keine Ersatzteile am freien Markt.
Gruß,
Sebastian
@k_b210
Kein Quatsch:
Die Welle hat mehrere Kreuzgelenke.
Manche sind gedichtet die beiden äußeren jedoch nicht - diese verlangen die beschriebene Pflege:
Es gibt nicht umsonst diesen Reparatursatz. Ist happig im Preis jedoch bekommt man bei anderen Anbietern das Teil auch unter 100 Euro. Streng genommen ist das aber kein Kreuzgelenk.
Eine neue Welle kostet bei Volvo 1300 Euro.
Aber es gibt auch Alternativen. Ich habe meine direkt beim Hersteller bezogen - dann ist man bei ca. 850 Euro.
Reparatur einer gebrauchten Welle ist aber (scheinbar) unmöglich. Habe es bei mehreren Instandsetzern probiert und die haben abgelehnt da man bei dieser Bauform der Welle nicht mehr korrekt auswuchten kann wenn z.B die Mittenlager getauscht werden.
Beim alten XC70 ging das noch problemlos. Die war auch nur 2-teilig und nicht 3-teilig wie diese hier.
Okay, danke!
Unter Kreuzgelenk habe ich auch das Kardangelenk verstanden. Die Gleichlaufgelenke benötigen auf jeden Fall ihr Fett.
Trotzdem sollten die Manschetten deutlich länger als 100tkm dicht bleiben. Das mittlere Gleichlaufgelenk gibt es ebenfalls nicht zu kaufen & ich habe bisher auch noch keinen Weg gefunden das zu zerlegen. Die beiden äußeren Gelenke hatte ich auch schon gemacht. Volvo hat, glaube ich, nur das vordere im Programm. Das hintere bekommt man mit etwas Nachmessen & suchen aber auch. Trotz allem lassen sich viele Werkstätten nicht drauf ein die Wellen instand zu setzen.
Ich glaube bei GKN bekommt man die Wellen auch instand gesetzt. Andere Wellenmacher hatte ich auch schon erfolglos angefragt. Da klemmte es immer am mittleren Gleichlaufgelenk.