ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 D5 2008 mit Polestar - Ergebnis überrascht

XC70 D5 2008 mit Polestar - Ergebnis überrascht

Sammel a
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:48

Hallo zusammen,

 

nennt mich naiv, aber vor dem Tuning habe ich mich nicht mit der Endgeschwindigkeit bei Polestar befasst. Die höhere Anzahl der Newtonmeter und der dadurch bessere Durchzug waren für mich Grund genug.

 

Jetzt wurden die Daten eingetragen und die Endgeschwindigkeit ist auf 222 km/h gestiegen. Wie sieht das bei euch aus? ich habe hier gelesen, dass es beim Dickelch eine Beschränkung der Endgeschwindigkeit geben? Und bisher habe ich immer nur von rund 5 km/h gelesen.

 

Kurz ich bin erstaunt. Wurde da bei Polestar noch was "geschraubt"?

 

Viele Grüße

 

Dietmar - der die Endgeschwindigkeit bei dem Wetter eher nicht austestet :eek:

Beste Antwort im Thema

Nee, is´klar... Reperaturwalze...

Bevor jetzt wieder eine Diskussion in Gang kommt, die keiner braucht: Natürlich fahr´ich einen XC70 D3(!) ohne Chiptuning, damit ich es auf der Bahn so richtig krachen lassen kann...

Ich bin die "Reperaturwalze"! ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Dietmar,

habe auch das Polestar "Update" für unseren Modelljahr 2009 genommen. Abgesehen davon das der TÜV Beamte ziemlich planlos dreimal ums Auto lief und schlussendlich den Polestar Aufkleber in den Motorraum geklebt hat, ist bei bei uns die Höchstgeschwindigkeit geblieben. Ist doch auch so im Polestar Gutachten aufgeführt.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Hallo zusammen,

ich habe hier gelesen, dass es beim Dickelch eine Beschränkung der Endgeschwindigkeit geben? Und bisher habe ich immer nur von rund 5 km/h gelesen.

Kurz ich bin erstaunt.

Da bin ich aber auch erstaunt! Meiner fährt auch ohne Chiptuning deutlich schneller als 5 Km/h... ;-)

Nee, mal im Ernst. Das darf eigentlich nicht sein. Denn nach meiner Information ist selbst der T6, ob mit oder ohne Tuning begrenzt. Liegt daran, dass der gute XC70 aufgrund der höhergelegten Karosserie, mit dem damit verbundenen längeren Federungsweg, bei höheren Geschwindigkeiten zum Abheben neigt. Da fehlt auch schlicht ein ausreichender Anpressdruck.

Fahr mal mit dem XC70 eine etwas holprigere Autobahn mit vielen Brückenübergängen schneller als 200 und ordentlich Wind. Dann weisst Du was ich meine.

Ist wie bei "Die Straßen von San Francisco"... :cool:

am 6. Februar 2013 um 18:47

Mit 200 Std/km über unebene Wegstrecken und Seitenwind........mhmh

Hoffentlich kommt dir die Reperaturwalze und keine Familie mit Auto entgegen !

So ein Wahnsinn Ehrlich........Kopfschüttel .......boha

Nee, is´klar... Reperaturwalze...

Bevor jetzt wieder eine Diskussion in Gang kommt, die keiner braucht: Natürlich fahr´ich einen XC70 D3(!) ohne Chiptuning, damit ich es auf der Bahn so richtig krachen lassen kann...

Ich bin die "Reperaturwalze"! ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Moin Dietmar,

 

habe auch das Polestar "Update" für unseren Modelljahr 2009 genommen. Abgesehen davon das der TÜV Beamte ziemlich planlos dreimal ums Auto lief und schlussendlich den Polestar Aufkleber in den Motorraum geklebt hat, ist bei bei uns die Höchstgeschwindigkeit geblieben. Ist doch auch so im Polestar Gutachten aufgeführt.

 

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

 

das war bei mir ähnlich. Er hat ein Zusatzgerät gesucht :D

 

Eventuell hat er einfach eine falsche Spalte im Gutachten erwischt? Ich prüf das mal.

 

Gefahren bin ich mit dem Dickschiff aber noch nicht mal 200 km/h eben wegen der weiter oben beschriebenen üblen Tendenzen.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:53

Zitat:

 

Nee, mal im Ernst. Das darf eigentlich nicht sein. Denn nach meiner Information ist selbst der T6, ob mit oder ohne Tuning begrenzt. Liegt daran, dass der gute XC70 aufgrund der höhergelegten Karosserie, mit dem damit verbundenen längeren Federungsweg, bei höheren Geschwindigkeiten zum Abheben neigt. Da fehlt auch schlicht ein ausreichender Anpressdruck.

 

Fahr mal mit dem XC70 eine etwas holprigere Autobahn mit vielen Brückenübergängen schneller als 200 und ordentlich Wind. Dann weisst Du was ich meine.

 

Ist wie bei "Die Straßen von San Francisco"... :cool:

Och nö, lieber nicht :eek:

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Bevor das hier falsch interpretiert wird: "Die Straßen von SF" sind cool, nicht das Fahrverhalten des XC70 bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber mir ist es egal, denn wegen mir könnte der Begrenzer auch schon bei 180 einsetzen. Wenn ich es nicht hier aus dem Forum wüsste, wäre mir eine künstliche Begrenzung noch gar nicht aufgefallen.

Schien mir so, als ob es dieser Aufklärung bedarft hätte...

 

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Bevor das hier falsch interpretiert wird: "Die Straßen von SF" sind cool, nicht das Fahrverhalten des XC70 bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Aber mir ist es egal, denn wegen mir könnte der Begrenzer auch schon bei 180 einsetzen. Wenn ich es nicht hier aus dem Forum wüsste, wäre mir eine künstliche Begrenzung noch gar nicht aufgefallen.

 

Schien mir so, als ob es dieser Aufklärung bedarft hätte...

Genau, ich sag nur "Karl Malden" :cool:

 

Das mit dem Begrenzer sehe ich genau so! Mir ist halt nur der etwas ambitionierte Wert für solch ein Dickschiff aufgefallen, der dann auch problemlos eingetragen wurde.

 

Viel wichtiger war mir der Durchzug im normalen Reisetempo. Also von 100 auf 130 oder 140 zu beschleunigen ist wesentlich entspannter geworden.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von dlh

 

Viel wichtiger war mir der Durchzug im normalen Reisetempo. Also von 100 auf 130 oder 140 zu beschleunigen ist wesentlich entspannter geworden.

Genau das ist es, auf was es ankommt und das Fahren entspannt macht. Viel angenehmer als V-Max 220+ ist es, in den Kasseler Berge auf der A7 von 100-160 km/h souverän beschleunigen zu können und nicht rückwärts runterzurollen. :D

Zitat:

Original geschrieben von dlh

 

Viel wichtiger war mir der Durchzug im normalen Reisetempo. Also von 100 auf 130 oder 140 zu beschleunigen ist wesentlich entspannter geworden.

Ja, das wäre auch meine Motivation für ein Chip-Tuning. Gleichmässige Kraftentfaltung und der Nebeneffekt, dass der Verbrauch im Schnitt sinkt, wenn man das Tier nicht dauernd reizt...

Jetzt ist es so, dass beim Beschleunigen von 140 aufwärts nur noch 2 Dinge passieren: Geräuschpegel und Verbrauch steigen massiv an. Viel Lärm um nichts... ;-)

Wenn der Wagen durch das Tuning also entspannter zu bewegen ist und dabei auch der Verbrauch nicht mehr so stark schwankt, dann ist das durchaus eine Überlegung wert.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:57

Zitat:

.</span>


Jetzt ist es so, dass beim Beschleunigen von 140 aufwärts nur noch 2 Dinge passieren: Geräuschpegel und Verbrauch steigen massiv an. Viel Lärm um nichts... ;-)



Wenn der Wagen durch das Tuning also entspannter zu bewegen ist und dabei auch der Verbrauch nicht mehr so stark schwankt, dann ist das durchaus eine Überlegung wert.

Genau das tut er nun :p

Eine Rennmaschine wird der Dicke nie!

Gruß Dietmar

 

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von dlh

 

Viel wichtiger war mir der Durchzug im normalen Reisetempo. Also von 100 auf 130 oder 140 zu beschleunigen ist wesentlich entspannter geworden.

Genau das ist es, auf was es ankommt und das Fahren entspannt macht. Viel angenehmer als V-Max 220+ ist es, in den Kasseler Berge auf der A7 von 100-160 km/h souverän beschleunigen zu können und nicht rückwärts runterzurollen. :D

Genau! Ich erinnere mich an deine Geschichten zum 2,3t in diesen Bergen :D

Komisch. Weiß nicht ob jemand die A52 zwischen dem Kreuz Marl und Gladbeck kennt, aber da ist es sehr "huckelig", und mit dem XC70 konnte ich da ohne Problem 210km/h oder sonstwas fahren. Mich störte da eher die total indirekte Lenkung, aber das Problem hatte mein V50 auch, ab 190 war da Lebensgefahr angesagt selbst in der leichtesten Biegung der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Genau das ist es, auf was es ankommt und das Fahren entspannt macht. Viel angenehmer als V-Max 220+ ist es, in den Kasseler Berge auf der A7 von 100-160 km/h souverän beschleunigen zu können und nicht rückwärts runterzurollen. :D

Genau! Ich erinnere mich an deine Geschichten zum 2,3t in diesen Bergen :D

Herrlich, dass Du Dich daran erinnerst! :D Ist nun auch schon 11 Jahre her. Ja, das war so frustrierend, dass ich seit dem einmaligen Benziner-Ausrutscher in der sonst linientreuen Dieselhistorie als Hauptfahrzeug nur noch drehmomentstarke Ölbrenner zulasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 D5 2008 mit Polestar - Ergebnis überrascht