- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC70 Fehlermeldung P00BD00 und ab und zu in den Notlauf - Ursache?
XC70 Fehlermeldung P00BD00 und ab und zu in den Notlauf - Ursache?
Hallo liebe Volvo-Freunde und -Freundinnen,
bei meinem XC 70 AWD, EZ 2014, Motor D5244T12, Euro 5 gibt es seit knapp zwei Wochen folgendes Problem:
Unabhängig vom Lastzustand und von der Motortemperatur taucht ab und zu die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" im Display auf und der Motor geht dann sofort in den Notlauf. Wenn man ihn abstellt und nach ein paar Minuten neu startet, ist die Meldung weg und er läuft normal, bringt die volle Leistung und ist völlig unauffällig.
Beim meines Vertrauens, wo der Wagen regelmäßig gewartet wird, wurde der Fehlerspeicher zweimal ausgelesen. Ein Fehler bezog sich auf den Drucksensor mit der Teilenummer 31355462. Dieser wurde erneuert. Das Turbosystem wurde zweimal auf Undichtigkeit überprüft, ohne irgendwelche Mängel erkennen zu können.
Nach dem Austausch des Sensors trat nach ca. 100 km der Fehler erneut auf.
Aktuell ist nur folgender Fehler im System zu sehen: P00BD00
Es gibt keine Hinweise auf eine Fehlfunktion des AGR-Systems oder des LMM. Der Fehler lässt sich beim Fahren durch unterschiedliche Lastzustände nicht provozieren, also nicht aktiv auslösen.
Der Werkstattleiter der Volvo-Werkstatt, den ich lange kenne und dem ich voll vertraue, ist momentan ratlos. Er glaubt nicht an eine Fehlfunktion des LMM, der nach Volvo-Vorgabe als nächstes zu tauschen wäre und er möchte vermeiden, dass nach und nach Teile ausgetauscht werden, ohne vorher die tatsächliche Ursache ermittelt zu haben.
Noch ein Hinweis: Ich habe das Gefühl, dass das Fahrzeug in der letzten Zeit 0,5 bis 1 l mehr Kraftstoff pro 100 km verbraucht als früher, natürlich unter vergleichbaren Bedingungen.
Das Fahrzeug läuft ca. 20 tkm pro Jahr, wobei ein Großteil der Strecke im Rahmen von mehrwöchigen Urlaubsreisen nach Schweden zurückgelegt werden, so zuletzt im Oktober, in dem das Auto in vier Wochen 4.000 km gefahren wurde. Bei der Rückreise in Deutschland trat der Fehler erstmals auf, nachdem das Auto an diesem Tag schon gut 500 km problemlos gefahren war.
Kurzstrecken werden vermieden und sind die absolute Ausnahme.
Über Hinweise und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Waldelch
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
ich würde empfehlen, das System mithilfe einer Nebelmaschine auf Undichtkeit prüfen zu lassen (Ladedruckschlauch, Stutzen zwischen AGR und Ansaugbrücke, usw.).
Eine weitere Ursache könnte verkorkte Ansaugbrücke, Drallklappen sein!
Hallo,
ich möchte zu meinem Problem/meinen Problemen mit dem XC70 ein Update geben:
Obwohl mittlerweile zusätzlich auch der LMM erneuert wurde, hat sich an der Problematik nichts geändert. Nach Auskunft des :-) sieht die Reparaturvorgabe von Volvo vor, dass nun das AGR-Ventil und der AGR-Kühler ausgebaut, geprüft und bei Bedarf erneuert werden müssen. Kostenpunkt ca. 2.000.- Euro.
Da auch die planmäßige Jahresinspektion ansteht, bei der der Zahnriemen samt Wasserpumpe und alle Riemen, Umlenkrollen und Spanner erneuert werden sollen (akt. Laufleistung 173.000 km), rechne ich mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 4.000 Euro, falls die Teile der Abgasrückführung erneuert werden müssen.
Diese Summe würde ich ohne weiteres investieren, da ich das Auto gerne weiterfahren möchte.
Heute kam allerdings ein neues Problem hinzu:
Beim starken Bremsen erschien im Display kurz die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig".
Obwohl der Motor betriebswarm war, war der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nur knapp über der Minimummarkierung. Eine ähnliche Meldung hatte ich einmal vor zwei Jahren in Schweden, als ich einen steilen Berg hinabfuhr und stark bremsen musste. Damals habe ich ca. 250 ml Wasser aufgefüllt und konnte seitdem keinen Kühlmittelverlust feststellen, obwohl ich in dieser Zeit ca. 40.000 km gefahren bin.
Die Problematik des Kühlmittelverlusts bei einigen Fünfzylindern ist mir bekannt.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung P00BD00 und dem sporadischen Notlauf und dem Kühlmittelverlust gibt, oder ob es zwei verschiedene Baustellen sind.
Ich möchte ungern 4.000 Euro investieren und danach feststellen, dass der Motor Kühlwasser verliert und möglicherweise im großen Umfang instandgesetzt werden muss!
Kann ein Kühlmittelverlust am AGR-Kühler auftreten? Kann dadurch die o.g. Fehlermeldung und der Notlauf des Motors ausgelöst werden? Wie würdet ihr nun vorgehen?
Ich würde mich über Infos aus dem "Schwarmwissen" freuen, denn ich bin momentan sehr verunsichert.
Viele Grüße aus dem verschneiten Mittelhessen
Waldelch
Die Fehlermeldung in Kombination mit dem Wasserverlust könnte durchaus auf einen defekten AGR Kühler hindeuten. Dieser kann nämlich von innen undicht werden, sodass Kühlwasser verdampft und vom Motor angesagt wird.
Der Wasserdampf bildet zusammen mit den Abgasen aus der AGR eine schwarze Masse, die das ganze Ansaugsystem verkoken kann.
Also ich würde auf jeden Fall empfehlen, AGR Kühler zu prüfen und ggf. zu reparieren.
Hallo Volvogemeinde,
ich möchte ein (hoffentlich) abschließendes Update zu meinem Problem geben: Nachdem das AGR-Ventil und der zugehörige Kühler bei Volvo getauscht wurden (Das Ventil habe ich gesehen. Es war total durch Ablagerungen versifft und im Querschnitt stark eingeengt), ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Waldelch
Hallo liebe Volvofreunde und -freundinnen,
leider muss ich das Thema nochmal hochholen :-(
Seit dem Austausch des AGR-Ventils samt Kühler Mitte Dezember 2023 und ca. 10.000 problemlos zurückgelegten Kilometern trat nach der Rückkehr aus Schweden vor etwa 3 Wochen der o.g. Fehler erneut auf.
Wie gehabt kommt es sporadisch bei warmen Motor und beim mäßigen Beschleunigen bergauf zur Fehlermeldung "Motorsystem - Wartung erforderlich" und der Motor geht in den Notlauf. Nach kurzem Abstellen des Motors funktioniert alles wieder normal.
Auffällig ist die Tatsache, dass dann der Verbrauch um mindestens 1 Liter je 100 km erhöht ist.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal tritt er alle 10 - 20 km auf, manchmal kann man zwischen den Fehlermeldungen mehrere Hundert Kilometer ohne Probleme fahren.
Beim Freundlichen wurde unter Zuhilfenahme eines Nebelgerätes das ganze Turbosystem zwischen dem LMM und dem Motoreinlass mehrfach sorgfältig auf Undichtigkeiten geprüft - immer ohne Ergebnis!
Wie oben schon beschrieben wurden im November neben dem AGR-Ventil + -Kühler bereits folgende Teile erneuert:
Drucksensor im Turbosystem und der LMM-Sensor.
Der KFZ-Meister ist nun ziemlich ratlos, was die weitere Fehlersuche anbetrifft. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es in den vergangenen Wochen immer wieder zu der Fehlermeldung "Batterieladezustand niedrig - Energiesparmodus" kam, obwohl das Auto täglich mindestens 100 km bewegt wurde. Erst seit ein Reset des Batteriemanagements durchgeführt wurde, ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.
Zusätzlich konnten weitere Fehler bzw. Betriebszustände mit dem Testgerät ausgelesen werden, die ich als Screenshots beigefügt habe.
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen diesen Fehlern und dem Hauptfehler, der zum Notlauf führt?
Kann eine Schwankung der Bordspannung alle diese Fehler und den Notlauf auslösen, obwohl die Hauptbatterie erst dreieinhalb Jahre alt ist?
Wie würdet ihr vorgehen? Hauptbatterie erneuern? Drosselklappensteuerung prüfen oder erneuern, denn eine der Fehlermeldungen weist wohl auf einen Fehler in diesem Bereich hin?
Über Hinweise und Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn aktuell traue ich mich mit meinem Auto nicht einmal auf die Autobahn aus Angst, es könnte wieder in den Notlauf gehen.
Viele Grüße
Waldelch
Batterie laden, Fehler löschen, BMS resetten, Batterietest noch einmal machen.
Lt. Deiner Messung ist die Batterie tod. Um zu schauen, ob sich etwas mit einer vollen Batterie ändert, würde ich auch aus Kostengründen erst mal diese Weg wählen.
Aber vermutlich wirst Du um einen neuen Akku nicht herum kommen. Vorausgesetzt, die Lima ist in Ordnung.
Ich würde zunächst die Fehler mit Vida auslesen - da sind min. 4 die er nich darstellen kann - oder interpretiere ich das falsch?
Icarsoft ist zwar gut, kommt aber nicht so tief in das System rein.
Gruß Didi
Und die Drallklappe funktioniert? Mein Fehlerbild ist identisch (also Mehrverbrauch und gelegentlich Leistungsverlust). Eigentlich sollte das jemand sofort erkennen, der sich mit Volvo auskennt...
Hallo zusammen,
ein paar Gedankengänge meinerseits dazu:
Eine Ferndiagnose ist und bleibt immer schwierig, da man als Außenstehender nie weiß, mit welcher Sorgfalt Maßnahmen im Vorfeld zur Problembewältigung/Reparaturmaßnahmen vollzogen wurden – möchte dabei wirklich niemandem zu nahe treten wollen, Fehler passieren nun mal und gehören oftmals dazu; auch bei Werkstattprofis.
Offensichtlich wurde das ursächliche Problem, trotz Tausch/Erneuerung einiger, zum Teil erheblich teurer Bauteile, bislang nicht gefunden.
Eine Menge Bauteile wurden abmontiert und wieder montiert. Dabei können Verbindungen verrutscht, gequetscht oder schlicht vergessen, diese auf korrekten Sitz zu überprüfen.
Würde/könnte eventuell auch auf Kühlmittelverlust hindeuten.
Auf eventuelle Probleme mit dem elektrischen Kabelbaum oder der Verkabelung des LMM/MAF-Sensors (Unterbrechung, Kurzschluss(bspw. Marderbiss), ausgefranst, schlechte Verbindung usw.) wurde ebenfalls überprüft?
Würde ggf. nochmals eine Sichtprüfung aller MAF-Sensorkabel und -Anschlüsse durchführen, um sicherzustellen, dass sie intakt sind und nicht ausgefranst oder gebrochen oder zu nahe an Zündkabeln/-spulen, Relais, Motoren etc. , verlegt sind.
Ein schwächelnder Akku kann durchaus für eine Menge kurioser Fehlercodes verantwortlich sein; dem würde ich allerdings hier zu diesem Problem keine Prioritäten setzen wollen.
Verstehe ich das jetzt richtig? Beim Freundlichen deines Vertrauens, bei einem Werkstattleiter einer Volvo-Vertragswerkstatt, wo der Wagen regelmäßig gewartet wird, wurde der Fehlerspeicher zweimal ausgelesen – mit iCarsoft?
Warum nicht mit VIDA?
Obwohl das Turbosystem schon mehrfach auf Undichtigkeit überprüft wurde, untersuche selbst noch einmal oder lasse den Ladeluftkühlerschlauch trotzdem etwas präziser auf einen Bruch/Riss/Marderbiss überprüfen und überprüfe gleich auch die Schlauchschelle auf korrekten, festen Sitz mit entsprechendem Drehmoment.
Und dieser Ladeluftkühlerschlauch genießt praktisch unsichtbar seine Daseinsberechtigung; den sieht man erst, wenn der Luftfilterkasten entfernt und das Schutznetz heruntergezogen wird – eventuell hat hier der Effekt eines Nebelgeräts das Ergebnis verfälscht oder gänzlich versagt.
Der oben genannte Fehlercode kann u.U. auch irreführend sein, weil hier auch die Ansauglufttemperatur ausschlaggebend sein kann und sich gleich mehrere Fühler in Verbindung mit dem Motorsteuergerät befassen müssen (der Luftmassenmesser, sofern ich bei diesem Motortyp >D5244T12 in meiner Annahme nicht irre, auch einen integriert haben müsste).
Warum ein defekter Ansauglufttemperatursensor letztlich auch als Luftmengenproblem ausgegeben wird, wissen wohl nur die Ingenieure der Fahrzeughersteller.
Oder habt ihr den Ansauglufttemperatursensor, der im Ladeluftkühler hinter dem Turbolader sitzen müsste, schon als mögliche Fehlerquelle ausschließen können? - kostet jetzt nicht die Welt; so um die 50,– EUR und wäre noch eine der preiswerteren Versuchskandidaten.
Der Mehrverbrauch kann auf ein defektes AGR-Ventil und gleichzeitig einsetzende Regeneration hindeuten – möglicherweise auch eine nicht korrekt ausgeführte Regeneration.
Hast du schon mal in der Vergangenheit den Motor, abweichend von den Herstellerangaben, umgeölt und/oder eine Leistungssteigerung von Heico/Polstar vornehmen lassen?
Hast du deine Tankgewohnheiten geändert und möglicherweise minderwertigen Sprit oder HVO 100 getankt?
Die Fragen mögen dich eventuell überraschen, aber ich habe meine eigenen Standpunkte dazu und versuche eigentlich immer mögliche, mitunter auch schon mal komplizierte Zusammenhänge zu finden, die die meisten zunächst nicht gleich oder gar nicht auf dem Schirm haben werden.
Dieses Thema ginge jetzt Richtung AGR-System und eine analytische, verständliche Erklärung in Verbindung mit Motorsoftwareveränderungen am Fahrzeug würde vermutlich für heute auch den Rahmen sprengen.
Dieses Thema habe ich leider schon ausführlicher, aber dennoch erfolgreich gegen Anwälte vom VW-Konzern vor Gericht klären müssen.
Das AGR-Ventil ist ein bedeutsames Element in der Abgasrückführung des Fahrzeugs. Es wird vom Motorsteuergerät gesteuert, welches die Rückführung basierend auf der Abgastemperatur und -menge reguliert.
Ein erneut defektes AGR-Ventil kann eben diese verschiedenen von dir erwähnten Ursachen hervorrufen, wie bspw. Verschmutzungen, Verklemmungen oder Verschleiß. Die Symptome sind dann Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch und/oder eine leuchtende Motorkontrollleuchte.
Wünsche dir eine erfolgreiche Fehlerbehebung.
Beste Grüße aus der Eifel
Heinz
Na das macht ja Mut, ich hab mich hier gerade registriert um Meinungen zu sammeln ob ich meinen 2013er XC70 D5 behalten soll Wieviel hat deiner denn runter?
Ich kann da gar nichts qualifiziertes zu abgehen nur das "Motorsystem Wartung erforderlich" bei uns auch Wochen lang immer mal wieder auftrat und angeblich nichts zu finden war, bis er dann dauerhaft im Notlauf war und letztlich ein poröser Turboschlauch der Grund war. Der hat sich wohl halt je nach Lastabruf, Temperatur, etc. dann "geöffnet" oder auch nicht.
Bin mit dem zur Autobahn gefahren, beim auffahren kam die Meldung und Notlauf. Auf den nächsten Rastplatz, kurz gewartet und er fuhr wieder. Dann macht der Sack locker 200km Autobahn ohne mucken und am Nachmittag im Ort wieder. Entdeckt hat das dann wirklich ein Volvo-Autohaus, der Fehlerspeicher sagte LMM...
Aber da die das bei dir ja schon alles abgedrückt haben wird dir meine Story wohl nicht helfen.
Viel Glück
@Uhu87
Willkommen im Forum !
Habe 2 Tipps für Dich:
Wenn du auf einen speziellen Beitrag antwortest und den genauen Nutzernamen mit einem "@" (ohne Anführungszeichen) direkt davor nennst, erhält der Angesprochene eine automatisierte Nachricht von MT und liest Deinen Beitrag u.U. schneller.
Klickst Du auf Dein Profilbild, kannst Du unter dem Reiter "Fahrzeuge" Deine Fahrzeugdaten eingeben. So erfahren bei Deinen Beiträgen andere User auf Wunsch sofort Details zu Deinem Wagen und Du brauchst sie nicht immer zu wiederholen.
Auch Profil bearbeiten oben rechts unter Deinem Username ist mal einen Blick wert
Grüße,
Jörg
@WaldelchXC70
Bist Du schon einen Schritt weiter ?
Hallo,
leider nein :-(
In den nächsten Tagen wird die Hauptbatterie erneuert. Dann ist hoffentlich die immer wiederkehrende Fehlermeldung "Batterieladezustand niedrig" weg. Anschließend werden alle Fehler im Speicher gelöscht.
Zeitgleich wird das Kabel samt Stecker am LMM ausgetauscht (dazu gibt es einen Reparatursatz), denn es besteht der Verdacht, daß dort ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt ist, denn immer, wenn am LMM gearbeitet wurde, haben sich die Fehlersyptome verändert, d. h. verschlechtert oder verbessert.
Mal sehen...
Ich werde berichten.
Gruß Waldelch
"Batterieladezustand niedrig" habe ich am xc60 auch - und das seit fast 2 Jahren. Da wurde wohl vom Vorbesitzer die Batterie getauscht und das Steuergerät nicht zurückgesetzt - was ich im Prinzip mit Vida bei dem Wagen selbst machen könnte - aber, nachdem es abgesehen von der sporadischen Anzeige "Batterieladezustand niedrig" - und auch nur, wenn man mal länger Zündung an hat, keine Probleme habe - im Gegenteil, aus dem Grund Start/Stop permanent deaktiviert ist - lasse ich es so. Bis er das erste Mal nicht mehr starten würde - dann braucht´s wsl. sowieso eine neue Batterie...
Die Drallklappe - weil ich es hier gelesen habe - gibt es bei dem Motor übrigens(zum Glück) nicht mehr - ich meine, es ist einer der besten D5 Motoren, die es gab - 215PS hatte ich zwar nie, im XC60 hab ich den 2l mit 136ps und im v70 hatte ich den 175ps - aber ein total problemloser Motor normal.
Das mal ein Schlauch/Turboschlauch kaputtgeht ist bei dem Alter recht normal, ist doch auch ein Verschleißteil und das gibt´s im Prinzip bei allen Motoren