ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 heizt nicht

XC70 heizt nicht

Volvo
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 10:14

Hallo zusammen,

es geht um einen XC70 2.5T AWD, Modell 2005, 279000km gelaufen.

Ich habe den Wagen gestern abend knappe 200km gefahren, der Wagen wird im Innenraum nicht warm. Es kommt an den Düsen nur kalte Luft, vielleicht ein bisschen wärmer wie die aktuelle Temperatur von 0 Grad. Von Warmluft kann man aber in keiner Weise sprechen (hatte unglaublich kalte Füsse am Ende, Gott sei Dank ging die Sitzheizung..).

Das Auto steht jetzt erstmal unangemeldet bei mir, hab ihn heute morgen mal auf Betriebstemperatur laufen lassen. Sowohl während der Überführung als auch heute morgen kommt die Wassertemperaturanzeige recht schnell in die Mitte und bleibt dort, schwankt also nicht.

- Der Wasserschlauch vom Thermostat zum Kühler wird heiss (dauerte heute morgen im Stand gute 10min)

- Die beiden Leitungen an der Spritzwand in den Innenraum sind dagegen eher kalt

-sowohl mit eingeschaltener Klimaauto als auch manuell kommt auf keiner Stellung Warmluft innen an

Was könnte das sein, wo bei der Fehlersuche ansetzen? Eine Möglichkeit Fehler auszulesen habe ich leider nicht. Sufu hat mir leider nicht weitergeholfen. Lade noch ein paar Bilder hoch, schaut der Innensensor so aus oder muss das raus?

Freue mich über helfende Antworten!

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

In dem Dreckhaufen hinter den 3 kleinen Schlitzen sitzt der Innenraumtemperaturfühler. Ich würde da zuerst sauber machen (vooorsichtig aussaugen) und schauen, ob es danach besser ist.

Die offensichtlichste Fehlerquelle wäre ja erst einmal das Thermostat (der Thermostat ?)

Gruß,Martin

fühler vorsichtig reinigen.

kühlkreislauf checken, sieht aus als wenn jede menge öl in deinem kühlmittel ist!

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:27

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:05:17 Uhr:

Die offensichtlichste Fehlerquelle wäre ja erst einmal das Thermostat (der Thermostat ?)

Gruß,Martin

Martin, hast Du mir bitte eine Teilenummer? Wenn ich bei Skandix die FIN (YV1SZ595751203890) eingebe, dann erhalte ich kein Einziges zur Auswahl :confused:

Über Google findet man fast nur komplette Gehäuse... ist der Austausch des Thermostats nur komplett möglich? Kenne das von meinem V70 I anders

Grüße Martin

Teilenummer 271664

Gibts auch bei Skandix:

http://www.skandix.de/.../

Abhängig vom Motor,das Thema hatten wir doch gerade erst beim XC 90 D5,wo es das Teil nur komplett gibt.

Korrekt, aber das ist doch genau das für seinen Motor.

Thermostat
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 15:04

Vielen Dank!

Das bei Skandix hatte ich auch gesehen, wenn ich dann aber das Fahrzeug eingegeben habe, war es verschwunden.

Kann man das bei Skandix kaufen oder besser Wahler oder so?

 

Kannst Du da auch Historie/Ausstattung des Wagens nachsehen?

Warum nicht? Ist doch "nur" ein Thermostat.

Zitat:

Kann man das bei Skandix kaufen oder besser Wahler oder so?

Wenn mein Vida/DiCE physisch mit Deinem KFZ verbunden wäre, dann ja. So kann ich das nicht, da es nur ein Chinaclone ist.

Zitat:

Kannst Du da auch Historie/Ausstattung des Wagens nachsehen?

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:49

Moin zusammen,

hole das Thema wieder hoch, da ich noch nicht wirklich weiter gekommen bin (und langsam wieder auftaue...)

Das Auto ist mittlerweile angemeldet und ich bin seither knappe 2500km damit gefahren.

- Thermostat tut was es soll

- Kühlsystem wurde gespült, neu befüllt. Keine weiteren Auffälligkeiten (Werkstatt vermutete Kühlerdichtmittel, wegen dem Schleim)

- Innentemperaturfühler gereinigt, ich höre aber definitiv keinen Lüfter laufen

- Fehler auslesen war hinterlegt "Air quality sensor - internal fault" (CCM-0040)

- Gebläse funktioniert eigentlich tadellos, Klappenkalibrierung mit Vida brachte keine Fehler oder Verbesserung

Interessant ist, daß wenn die Außentemperatur über 12/13 Grad geht, kommt es etwas mehr als lauwarm (bei Temp. max). Lässt sich dann auch auf kalt regeln. Wird es draussen wieder kälter, dann wird es auch im Auto sofort kälter.

Ich vermute einfach irgendwo hakt es in der Sensorik.

Jemand vielleicht eine Idee?

Also, die beiden Schläuche zum Wärmetauscher müssen warm / heiß werden. Tun Sie dies nicht gehe ich mit der Vermutung deiner Werstatt konform, das der Wärmetauscher zusitzt. Ob durch Kühlerdicht o.ä. mag dahin gestellt sein. Kannst ja mal die Zuleitung im Inneraum abziehen und mal reinschauen. Ist aber ein bisschen fummelig - habe das letzte Woche erst selber machen müssen, da ein O-Ring undicht war. ( unbedingt neue Verbauen, falls du das machst, sonst gibt es nasse Füße ;) )

Bezgl. des kleinen Lüfters hinter dem Temp.Sensor, gehe ich davon aus, das dieser ebenfalls wegen Staub seinen Dienst verweigert.

Bau das Klimabedienteil aus und den Lüfter dahinter ( nur zwei Schrauben ) und reinige diesen. Dann schauen wir weiter.

Der Air Quality Sensor ist mit für die Umluftschaltung zuständig - hat also erstmal mit deinem Problem nix zu tun.

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:56

Hab ich vergessen zu schreiben, die beiden Schläuche werden heiß.

 

Das Klimabedienteil ausbauen beim Facelift scheint irgendwie anders zu gehen wie die Anleitung, die ich im Forum gefunden habe?

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:50

Nachtrag: Lüfter im Klimabedienteil läuft

Ist eine ziemliche F***erei das Bedienteil rauszufummeln. Habs auf die Schnelle auch nicht ganz geschafft, konnte mit dem Finger aber den Lüfter tasten. Um da überhaupt ranzukommen muss der Wählhebel auf D, alles abklipsen und dann läßt sich die gesamte Einheit mit Radio ausziehen. Hänge unten noch ein PDF an, das ich dazu gefunden habe. Vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen