1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 II: Klimakompressor

XC70 II: Klimakompressor

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,

gibt es Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer des Klimakompressors beim XC70 MY12?

Manchmal kommt, obwohl die Klimaautomatik auf "Low" steht über längere Zeit richtig warme Luft aus den Düsen. Habe, insbesondere an wärmeren Tagen, den Eindruck die Kühlleistung ist kaum noch vorhanden.

Händler hat Klimacheck gemacht und es waren wohl 400 ml zu wenig Kühlmittel drauf. Besser ist es seitdem aber nicht geworden. Ihm war das mit der warmen Luft auch aufgefallen. Er schloss daraus das es mal geht und mal nicht, der Kompressor würde sich dem Lebensende neigen und die Leistung einfach nicht mehr schaffen. Der Wagen hat ca. 250.000 km gelaufen.

Hat jemand evtl. bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

läuft er immer bei dir?

Ja

naja das wird jeder anders machen. ich schalt ihn nur ein wenn ich ihn brauche. da wird er dann vermutlich ein autoleben halten - hoffe ich mal.

Sind denn die von mir beobachteten Symptome typisch für so etwas oder deuten diese evtl. auf eine andere Ursache hin?

gute frage, wäre schon möglich. beim ein / ausschalten müsste man ja merken ob der kompressor einschaltet.

Was ich beobachten kann ist, mal kommt kühle Luft so wie es soll, mal nicht. Der Lüfter dreht auf "Auto" daher dauerhaft bei viel zu großer Drehzahl, eben weil die Ist-Temperatur ständig zu warm gemäß Soll-Temperatur (z. B. 22 Grad) ist.

Bei mir läuft Klima Sommer wie Winter immer. bei ca 250tsd hat mein Kompressor auch die grätsche gemacht - am Gardasee bei 30Grad hat das Teil geheizt ....

@Knut-VIII: Weißt Du noch was die Reparatur damals in etwa so gekostet hat?

No sorry -müsste ich suchen, schon paar Jahre her

Bei meinem V70 kam der Klimakompressor bei 260Tkm. Reparatur bei Volvo für 650€. Freie Werkstatt und Boschdienst waren deutlich teurer.

Zitat:

@biboca schrieb am 24. September 2021 um 01:44:23 Uhr:

Bei meinem V70 kam der Klimakompressor bei 260Tkm. Reparatur bei Volvo für 650€. Freie Werkstatt und Boschdienst waren deutlich teurer.

Moin,

bei mir ist es ähnlich. Angehender Lagerschaden Magnetkupplung. Volvo möchte ca. 900€, Kostenvoranschlag von Bosch 1600€.

VG

Ja, bei Bosch war schon das Material doppelt so teuer wie bei Volvo.

Interessant. Mir wurde bei Volvo gesagt vernünftig gemacht, liegen wir bei ca. 2.100 €, da der Kreislauf gespült werden sollte, damit sich der neue Kompressor nicht evtl. mit Spähnen vom alten zusetzt. Die Klitsche von nebenan (eine Vertrauensperson) bestätigte das Vorgehen als durchaus sinnvoll.

Zitat:

@biboca schrieb am 24. September 2021 um 07:33:15 Uhr:

Ja, bei Bosch war schon das Material doppelt so teuer wie bei Volvo.

Bosch wird Neuteile verbauen (läßt sich ja mehr Geld mit verdienen).

Bei Volvo gibt's Austauschteile, was technisch genauso gut ist. Bei mir waren es damals auch so um die 700€.

Deine Antwort