1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 II - Notlauf - Fehler Drosselklappe, aber die ist es nicht?

XC70 II - Notlauf - Fehler Drosselklappe, aber die ist es nicht?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 12:02

Hallo,

wir fahren einen XC70 AWD D5 mit 185kw, Baujahr 2013, Km-Stand ca 254000.

Ca März / April 22 wollte der Wagen mehrfach nicht starten als er warm war und lief teilweise im Notprogramm. Daraufhin wurde in einer freien Werkstatt aufgrund der Fehlermeldungen im Speicher eine neue Drosselklappe eingebaut.

Im Anschluss lief der Wagen problemlos, bis er ca im September/Oktober 22 zeitweise einen Leistungsabfall hatte. Dieser wirkte sich so aus, dass der Wagen nach dem Starten wie im Notprogramm ohne Turbo lief, nach ca 5 - 10 km aber ganz normal gezogen hat. Während der Fahrt ist das Problem nicht aufgetaucht, es gab keine Fehlermeldung oder Warnanzeige im Display. Die Fehlermeldung war wieder ECM-217500, Drosselklappe, niedriger Luftstrom. Ist auch nicht bei jedem Starten aufgetreten, ca bei jedem 5ten Mal.

Nun wurde von der freien Werkstatt der "Ladeluftschlauch Druckrohr Drosselklappe" und "Ladeluftschlauch Einlassrohr" erneuert (So stand es auf der Rechnung). Erstmal war alles gut.

Als das selbe Problem im Februar 23 wieder auftauchte, schickte mich die freie Werkstatt zum Volvo Händler, weil der evtl mehr auslesen kann. Dieser hatte als einzigen Vorschlag die Drosselklappe erneuern. Meine freie Werkstatt hat darauf auf Garantie die im Vorjahr eingebaute Drosselklappe getauscht. Im Anschluss war wieder alles gut.

Im Juni 23 trat der Fehler (P2175) mit denselben Symptomen erneut auf. Die Drosselklappe wurde zum Überprüfen ausgebaut und eingeschickt, aber kein Fehler gefunden. Das Druckrohr wurde noch erneuert. Wieder war darauf hin alles gut.

Im Dezember 23 ging es wieder mit denselben Problemen los. Nochmal eine neue Werkstatt probiert. Hier wurde die Lambdasonde erneuert. Wieder war alles bestens, bis es im November 24 erneut losging.

Selbe Problematik wie immer, diesmal aber mit Motorkontrolleuchte, und Notlauf bei fast jedem Starten. Nach spätestens 10 km Fahrt ist wieder alles normal, das Fahrzeug zieht bis wieder ein Kaltstart kommt. Eine neue Batterie habe ich im Dezember eingebaut.

Die einzigen anderen Fehlermeldungen im Speicher beziehen sich auf die Haldex:

P188913 Oil Pressure Pump Performance

Der normale Fahrzyklus des Volvos ist 2 x 25 km am Tag, bisschen Stadt, kurz Autobahn, dann Landstrasse und zurück. Zwischendurch auch 1-2 x pro Monat eine längere Autobahnstrecke.

Da sowohl meine freie Werkstatt, als auch Volvo erstmal keine weitere Idee hat, außer nach und nach alle Teile auszutauschen, würde mich jede Idee die zu einem positiven Ergebnis führt freuen.

Vielen Dank