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XC70 III Langzeitqualität - eure Erfahrungen?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:15

Hallo zusammen,

mein XC70 III (D5 AWD Summum Vollausstattung ohne VOC und Premiumsound) wird Anfang Februar ein Jahr alt. Das Fahrzeug an sich begeistert mich nach wie vor. Wovon ich allerdings inzwischen ziemlich enttäuscht bin, ist die Verarbeitung des Innenraums. Konkret ärgere ich mich bei fast jedem Anfahren und/oder Überfahren einer Bodenwelle über Knarzgeräusche aus der freischwebenden Mittelkonsole und aus der Verkleidung der linken B-Säule. Hinzu kommt im Stillstand ein vibrierendes Knarren aus der Verkleidung der Lenksäule - wenn man die Hand aufs Lenkrad legt, hört es sofort auf.

Habt ihr denn ähnliche Erfahrungen gemacht oder rege ich mich in euren Augen unnötig auf, weil sowas normal ist? Also, ich hatte vorher einen acht Jahre alten Seat Toledo, und dessen Innenraum war absolut knarzfrei. Deshalb wundere ich mich bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 64000 Euro halt schon ein bißchen darüber.

Andere Frage: Kennt jemand einen Tipp, um die Geräusche einzudämmen und/oder abzustellen?

Grüße aus München

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2011 um 22:41

Warum bringst Du Deinen Volvo nicht in die Garage ? Wir hatten mit unserem ersten XC70 nach einigen Monten ein Innengeräusch - das hat uns unser Garagier prompt und auf Garantie selbstverständlich behoben !

LG

Volvibitz

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Mein XC60 ist jetzt 2 Monate alt und in bestimmten Situationen knarzt der auch.

Heute z.B. bei der Mittelkonsole und seit einigen Tagen quitscht irgend ein Gummi beim öffnen der Fahrertür.

Ich notier mir das und beim nächsten Besuch beim :) deponiere ich die Liste mit der Bitte sich darum zu kümmern.

Dafür habe ich die Garantie schliesslich beim Neupreis mit bezahlt.

am 9. Dezember 2011 um 11:28

Das Knarzen der B-Säule am linken Ohr kenne ich gut, habe ich in der Werkstatt beheben lassen - es war weg... und es kam innerhalb einer Woche wieder...

Kofferraumklappe hatte auch ordentlich geknarzt und geklappert - das wurde behoben und blieb bis jetzt stumm...

Das Ganze ist wie immer temperatur- und luftfeuchtigkeitsabhängig...

 

Der :) hat mir auch erzählt, dass die Werkstätten auf dererlei Kosten meistens sitzen bleiben, weil VCG sowas relativ schlecht anerkennt...

Die Geräusche gibt es genau so auch beim V70 (der Innenraum ist ja auch identisch). Ein Knarzen an der B-Säule habe ich zwar nicht, aber das Knacken im Armaturenbrett, bzw. der Mittelkonsole. Dazu soll es allerdings eine Reperaturanweisung aus Schweden geben. Zumindest wurde es bei meinem V70 vor 3 Jahren beseitigt. Vor ein paar Wochen war es dann wieder da...

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das durch das neue Oberteil des Armaturenbretts (wg. der Sensus-Hutze) behoben sein. Ich bin gespannt, ab Montag kann ich da wieder mitreden...

am 9. Dezember 2011 um 15:21

Mein V70 ist ja das Hutzen-MJ 2012 - da dringen (bis jetzt) von vorne und der Mittelkonsole keine "bösen" Geräusche an mein Ohr.

Auch ich hatte ja schon das Knarzen in der B-Säule erwähnt sowie das Knacken beim Anfahren und Bremsen in der Mittelkonsole. Letzteres vor allem im Sommer bei Wärme. Filz und Spray konnten den Gräuschen in der B-Säule nicht dauerhaft Abhilfe verschaffen. Meine Werkstatt meint, es könnte mit der Gurtrolle zusammenhängen und will sich schlau machen. Bin gespannt auf den Anruf. Der Meister ist sehr bemüht. Mir ist es sogar etwas unangenehm, weil ich aus der Garantie raus bin. Andererseits ist es neben dem Ohr beim Fahren immer unangenehm. Ansonsten ist das Auto XC60 Drive (Mj11) super und knarzfrei.

Merkwürdig ist, dass alle über die B-Säule berichten. Meine Beifahrer haben bisher nichts hören können, ebenso ich selbst, wenn ich mal den Platz tausche.

Michael

am 10. Dezember 2011 um 22:41

Warum bringst Du Deinen Volvo nicht in die Garage ? Wir hatten mit unserem ersten XC70 nach einigen Monten ein Innengeräusch - das hat uns unser Garagier prompt und auf Garantie selbstverständlich behoben !

LG

Volvibitz

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:50

@Volvibitz: Werde ich machen. Ende Januar/Anfang Februar wird eh der erste KD fällig sein. Da kriegen die dann eine Liste von mir mit, welche Geräusche bitte beiseitigt werden sollen.

am 28. Dezember 2011 um 19:03

Die Geräusche hat meiner - mit Ausnahme der B-Säulen- durchweg auch. Mal mehr, mal weniger. Mehrere Versuche des Freundlichen haben keine vollständige Abhilfe geschaffen. Also nehme ich es es hin. Wenn aber jemand eine Lösung hat, gerne!

Unser Dienstwagen (aktueller BMW 520d Touring) hat auch Geräusche im Armaturenbrett. Nicht schön, aber wohl nicht allein ein Volvo-Problem.

Zitat:

Original geschrieben von joker125muc

 

Hallo zusammen,

mein XC70 III (D5 AWD Summum Vollausstattung ohne VOC und Premiumsound) wird Anfang Februar ein Jahr alt. Das Fahrzeug an sich begeistert mich nach wie vor. Wovon ich allerdings inzwischen ziemlich enttäuscht bin, ist die Verarbeitung des Innenraums. Konkret ärgere ich mich bei fast jedem Anfahren und/oder Überfahren einer Bodenwelle über Knarzgeräusche aus der freischwebenden Mittelkonsole und aus der Verkleidung der linken B-Säule. Hinzu kommt im Stillstand ein vibrierendes Knarren aus der Verkleidung der Lenksäule - wenn man die Hand aufs Lenkrad legt, hört es sofort auf.

Habt ihr denn ähnliche Erfahrungen gemacht oder rege ich mich in euren Augen unnötig auf, weil sowas normal ist? Also, ich hatte vorher einen acht Jahre alten Seat Toledo, und dessen Innenraum war absolut knarzfrei. Deshalb wundere ich mich bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 64000 Euro halt schon ein bißchen darüber.

Andere Frage: Kennt jemand einen Tipp, um die Geräusche einzudämmen und/oder abzustellen?

Grüße aus München

Thomas

Ich kann jetzt berichten, dass der XC70 MJ2012 (also das "Hutzenmodell") auch nach 2 Wochen :-) noch vollkommen knarz- und knackfrei zu fahren ist. Da ist nix zu hören.

Auch wenn die neue Konstruktion des Armaturenbretts nicht mehr ganz so elegant ausschaut, scheint sie doch etwas massiver und verwindungssteifer zu sein. So auch die Mittelkonsole mit dem Aluminium.

Vorher bei V70 (MJ2008): Mit dem Arm auf der Armauflage Mittelkonsole abstützen und schon ging das geknarze los. Ebenso beim Herunterdrücken der Kunststoffteile rund um den Schalthebel. Bei niedrigen Temperaturen kam dann noch beim zügigen Anfahren und Überfahren von gröberen Unebenheiten das Knacken im Armaturenbrett hinzu.

Jetzt beim XC70 (MJ2012): Weder knarzen in der Armauflage noch an der restlichen Mittelkonsole. Da lässt sich auch gar nichts mehr runterdrücken, scheint alles sehr massiv und stabil. Und da knackt auch nichts mehr.

Bei meinem Modell S60T6 Heico Edition nach fast einem Jahr noch alles geräuschfrei, selbst mit den Heico 19"-Rädern !

Ich kann die von p.com beschriebenen positiven Eigenschaften voll bestätigen (soweit nach 3 Wochen möglich).

Trotzdem möchte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die auch bereits hier im Forum bekannt sind, anmerken:

- Lautstärkeänderungen werden etwas träge umgesetzt (Einblendung des Balkens bei jeder Änderung verdeckt den Screen = überflüssig)

- permanente Anzeige des akt. Radiosenders bei Navibetrieb wäre schön

- zusammenhängende Spracheingabe ermöglichen

- Darstellung Karten optimieren (z.B. Farbe Autobahn und berechnete Route fast nicht unterscheidbar, mehr Kontrast für Wald/Ortschaften oder 3 Farbsets zum selbstauswählen)

- Telefonanbindung mit rSAP (auto-eigenes Sende/Empangsteil), evtl. im OnCall-Paket

- Sitzverstellung bitte noch einen Tick tiefer ermöglichen (ca. 20mm)

- ausziehbare Schenkelauflage (Option Sportsitz)

- besserer Seitenhalt der sonst sehr bequemen Sitze (Option Sportsitz)

- Sitzheizung braucht rel. lange, um warm zu werden (dann aber richtig bei Stufe 3 ;-)

- Kombiinstrument in hinterleuchteter Technik realisieren !!! (Spiegelungen durch Auflicht und kontrastarme Darstellung Skala/Hintergrund bei Nacht sind in dieser Klasse nicht OK, das ist jeder Polo besser)

- Spiegeung der linken, oberen Luftdüse sowie der silbernen Ränder des Kombiinstruments in der Windschutzscheibe bei Dunkelheit

- Gurte der Frontsitze schießen beim Loslassen mit der Öse an die Türverkleidung und hinterlassen Einschläge

- automatische Einschaltung des Fahrlichts, abhängig von der Helligkeit (Tunnel..)

- automatisches Dimmen Instrumentenbeleuchtung (im Tagmodus ist immer volle Pulle, mauelles Runterregeln geht laut :-) nicht)

Das sind alles keine schlimmen Sachen. Ich bin sonst sehr zufrieden, geile Kiste.

TaTüTaTa

Zitat:

Original geschrieben von Ta-Tü-Ta-Ta

 

- Lautstärkeänderungen werden etwas träge umgesetzt (Einblendung des Balkens bei jeder Änderung verdeckt den Screen = überflüssig)

- permanente Anzeige des akt. Radiosenders bei Navibetrieb wäre schön

- zusammenhängende Spracheingabe ermöglichen

- Darstellung Karten optimieren (z.B. Farbe Autobahn und berechnete Route fast nicht unterscheidbar, mehr Kontrast für Wald/Ortschaften oder 3 Farbsets zum selbstauswählen)

- Telefonanbindung mit rSAP (auto-eigenes Sende/Empangsteil), evtl. im OnCall-Paket

- Sitzverstellung bitte noch einen Tick tiefer ermöglichen (ca. 20mm)

- ausziehbare Schenkelauflage (Option Sportsitz)

- besserer Seitenhalt der sonst sehr bequemen Sitze (Option Sportsitz)

- Sitzheizung braucht rel. lange, um warm zu werden (dann aber richtig bei Stufe 3 ;-)

- Kombiinstrument in hinterleuchteter Technik realisieren !!! (Spiegelungen durch Auflicht und kontrastarme Darstellung Skala/Hintergrund bei Nacht sind in dieser Klasse nicht OK, das ist jeder Polo besser)

- Spiegeung der linken, oberen Luftdüse sowie der silbernen Ränder des Kombiinstruments in der Windschutzscheibe bei Dunkelheit

- Gurte der Frontsitze schießen beim Loslassen mit der Öse an die Türverkleidung und hinterlassen Einschläge

- automatische Einschaltung des Fahrlichts, abhängig von der Helligkeit (Tunnel..)

- automatisches Dimmen Instrumentenbeleuchtung (im Tagmodus ist immer volle Pulle, mauelles Runterregeln geht laut :-) nicht)

Das sind alles keine schlimmen Sachen. Ich bin sonst sehr zufrieden, geile Kiste.

TaTüTaTa

Die Kritikpunkte, die das Sensus betreffen teile ich. Volvo kommt recht spät mit einem Multimedia-System, macht das eigentlich von der Bedienbarkeit her in vielen Teilen besser, als der Wettbewerb, aber trotzdem wirkt es nicht aktuell (wie bei den Wettbewerbern auch). Da es das vorher nicht gab, musste das iPhone für den Großteil der Funktionen im V70 herhalten (Navigon EU, Musikzentrale, Telefon etc.). Und trotz des kleineren Bildschirms wirkt das Sensus dagegen wie eine 200-jährige Schildkröte. Insbesondere was Geschwindigkeit, Bedienung, Grafik und Sprachein-/-ausgabe anbelangt.

Was das autom. Abblendlicht angeht, so steht im Handbuch, dass es das wohl gibt, allerdings länderabhängig und somit wohl nicht in D. Automat. Dimmen der Instrumentenbeleuchtung ist ja vhd., allerdings wurde das meiner Meinung nach verschlimmbessert. Im V70 funktionierte das prima, bis zum Austausch der Instrumenteneinheit mit dem neuen Dimmer. Im XC70 ist es jetzt genauso, wie zuletzt im V70...

Die Sache mit der Sitzheizung kann ich nicht nachvollziehen, habe allerdings auch Inscription und zuvor hatte ich das Premium-Leder. Die Investition hat sich erneut gelohnt, denn das ist sowohl haptisch, als auch klimatisch ganz weit vorne. Nimmt die Körperwärme schnell an und speichert die gut. Sommer wie Winter gut temperiert. Kein kleben und kein frieren.

Hallo,

 

mein V70 (EZ 11/2007, MY2008) ist absolut klapper- und knarzfrei. Und ich bin da wirklich sehr pingelig und fahre immer mit "gespitzen Ohren" ;)

 

 

Grüße,

Eric

Auch wenn ich zur Langzeitqualität noch nichts sagen, aber ich kann sagen, dass ich jetzt endlich auch zufrieden bin mit dem Cross-Elch.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, fuhr sich der XC70 am Anfang etwas hölzern und jede Bodenunebenheit war im Innenraum zu spüren. Interessanterweise federte der Wagen bei größeren Unebenheiten und Bordsteinen gut ein, aber Kanaldeckel und Co. waren zu vernehmen, als ob ich 20" Walzen fahren würde. Tatsächlich habe ich aber die 16" Cecino drauf. Weiterhin lag der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 sehr unruhig auf der Straße. Das hatte ich so nicht bestellt...

Ich habe dann einfach mal genauer hingehört und "hingespürt" und war der Meinung, dass das Poltern auf der rechten Seite stärker wäre. Das widersprach dann meiner Theorie des veränderten Fahrwerks in MJ2012, und liess mich eher auf die Reifen als Ursache schliessen. Aber bei 16"ern?

Also einfach mal den Reifenluftdruck geprüft und siehe da, vorne rechts 3,1 bar, vorne links 2,6, hinten links 2,7 und hinten rechts 2,8. Mal abgesehen davon, dass der Reifendruck überall unterschiedlich war, ist alles oberhalb von 2,6 einfach zuviel! Habe jetzt alle auf 2,4 und siehe da, es ist alles so wie es sein soll.

Definitiv eine schlechte Leistung des :)! Aber wenigstens war es nichts Gravierendes und ich habe jetzt das Auto, dass ich bestellt habe. :-)

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