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XC70 Klima schaltet ab bei hoher Außentemperatur
Moin, habe zwar viele Beiträge gelesen, dennoch kurze Frage:
Klima kühlt bei „normalen“ Außentemperaturen (z.B. 18 Grad) perfekt - Temperatur im Luftkanal zwischen 3 und 5 Grad. Die Kupplung kuppelt ein - kompressor läuft - bei 3 Grad geht er aus und bei 5-6 Grad kuppelt er wieder ein und läuft mit.
Bei brutaler Hitze läuft er normal an - es wird kalt - nach ca 5 Minuten aus und das bleibt dann leider auch so. Nach ner gewissen Standzeit dasselbe.
Kann es am Kühlmittel liegen?
Eigentlich ist die Anlage vor nem halben Jahr befüllt worden, weil der LLK neu kam und der Klimakühler raus war. Ich traue dem Braten aber nicht so ganz.
Also erste Maßnahme einen Klimaservice machen lassen, oder erstmal etwas anderes prüfen?
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23 Antworten
Hallo,
Lass einen Klimaservice machen bei Bosch mit Überprüfung der Anlage machen.
Die haben mir schon geholfen.
Seelze 01
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Spalt der Magnetkupplung vom Kompressor über die Jahre zu groß geworden. Han dann einen neuen verbaut und seit dem läuft alles ohne Probleme.
Gruß Lars
Ja genau das sind die beiden nächsten Schritte, die ich auch gehen werde. Reihenfolge weiß ich noch nicht, aber ich mess mal den Spalt
Der Spalt sollte zwischen 0,3-0,5mm liegen.
Meiner war letztes Jahr größer und ich habe ihn dann eingestellt.
Beim abziehen der Kupplung gibt es Distanzscheiben mit denen man das Spaltmaß einstellen kann.
Wenn es an der Magnetkupplung liegt helfen bei mir über viele Jahre schon Kabelbinder gibt es bei YouTube Anleitungen dazu.
Diese Übel hatte ich auch bei mir war es zu wenig Kühlmittel in der Anlage. Befüllen lassen und sie lief wieder.
Leider waren meine Dichtungen im laufe der zeit nicht mehr am arbeiten Abhilfe dagegen hat ein Mittel gebracht was diese wieder aufquellen lässt. So etwas gibt es Speziell für Klimaanlagen hätte nicht gedacht das es funktioniert aber wie heißt es so schön versuch macht klug.
Ziemlich sicher die Magnetkupplung.
Um erst recht Geld zu sparen oder nicht unnötig ausgeben, fange mit der Magnetkupplung an - danach kannst deinen Klimaservice machen.
Andersrum ist es verkehrt - und womöglich sagen die dir, dass der Kompressor zu tauschen ist…
Gruß Didi
Wie schon geschrieben Spaltmaß der Druckplatte zu Riemenscheibe einstellen.
Allerdings mit den richtigen Maßnahmen und Mitteln.
KABELBINDER oder ähliches haben hier absolut NICHTS zu suchen!
Sowas ist reiner Pfusch!
Sowas zu empfehlen ist schon bösartig.
Ach Quatsch. Die Kompressoren mit Kabelbinder laufen länger als das Auto.
So, hab’s so gemacht wie ihr gesagt habt: Spannung an der magnetkupplung gemessen - alles I.O. Spannung lag auch an, wenn der kompressor ausgegangen war. (Den nächsten Test beschreibe ich nun nicht - da er wirklich gefährlich ist, aber einen sehr eindeutigen Rückschluss auf die Kupplung zulässt.
Habe mir dann eine ziemlich lange Doppelgelenkflachzange gekauft und die „ghetto“ Lösung angewendet. Allerdings mit tackerklammern. Ja stimmt - ist Pfusch! Aber guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit.
Spaß bei Seite - kann mir alles andere nicht leisten gerade. Also entweder ohne Klima fahren oder pfuschen.
Zitat:
@Ambutilon schrieb am 18. Juni 2022 um 10:39:00 Uhr:
Wie schon geschrieben Spaltmaß der Druckplatte zu Riemenscheibe einstellen.
Allerdings mit den richtigen Maßnahmen und Mitteln.
KABELBINDER oder ähliches haben hier absolut NICHTS zu suchen!
Sowas ist reiner Pfusch!
Sowas zu empfehlen ist schon bösartig.
Sorry aber das ist Quatsch !
Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, und soll eine Übergangs Möglichkeit sein so das die Klima wieder ihre Funktion übernimmt.
Gruß Pittyone
einer der seine Klimaanlage vorübergehend mit Kabelbinder Reparierte !
Wenn du ein paar kleine Schrauben Haus und ein bisschen Flachstahl, dann kannst du das ohne Kosten reparieren.
Du musst den Rippenriemen abnehmen, dann Servopumpe ab die Lichtmaschine raus und den Klimakompressor von dem Nebenaggregateträger lösen.
Die Anschlüsse können dran bleiben.
Dann mit dem Abzieher die Druckplatte von der Magnetkupplung abziehen und den vorher gemessenen Spalt durch Entnahme der passenden Unterlegscheiben einstellen.
Waren bei mir 2 Stunden Arbeit, hat aber kein Material gekostet.
Und am 2.4er Saugbenziner auf dem Parkplatz von oben machbar.
Leider finde ich die Maße der Löcher nicht mehr
Hier aus dem 850ger Forum passt auch bei den neueren Modellen ;
https://www.motor-talk.de/.../...akompressor-bericht-t3371054.html?...
Den Motor kann man mit einen stabilen Spanngurt leicht Richtung Fahrerseite ziehen um ein bisschen mehr Platz zu haben. Bei meinem S60I D5 zwischen befestigung Domstrebe Fahrerseite und Halter Servopumpe , auf die Leitungen aufpassen.
Braucht man nicht. Alles schon erledigt.
Soviel Dummheit habe ich selten gelesen. Aber bleibt ruhig bei Eurer Pfuschreparatur.
Aber Über Werkstätten aufregen die hätten nur gepfuscht.
Mal an die eigene Nase fassen.
Viel Spaß noch.
Ok, Thread gelöscht.