1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 Klimasteuerung Vorne ohne Funktion, wer repariert Klimabedienteil?

XC70 Klimasteuerung Vorne ohne Funktion, wer repariert Klimabedienteil?

Volvo
Themenstarteram 17. November 2023 um 19:24

Hallo Zusammen,

komme aus dem Kieler Umfeld, habe den XC70 schon 2 Jahre, dieses Jahr leider schon einige Ärgernisse, die aber trotzdem noch einigermaßen kostengünstig behoben werden konnten (DPF, Federbeine, etc.).

Bei dem Baujahr und der Laufleistung muss man auch immer wieder die Wirtschaftlichkeit im Hinterkopf behalten, aber irgendwie komme ich nicht von ihm los.

Zur Zeit macht die Klimasteuerung wenig Freude. Vorne links ist es kalt, rechts heiß.

Fehler: CCM-DD01 LIN-bus 1 Signal too high/signal too low.

Stellmotor vorne links ohne Funktion. Tausch brachte keine Besserung. Das Klimabedienteil gibt einfach keine Signale an die Stellmotoren.

Dazu (da ich das auch schon in diesem Zusammenhang gelesen habe): Außenspiegelheizung ohne Funktion, manchmal fällt auch die Verstellung aus, Sitzheizung links ohne Funktion.

Tipps zu Werkstätten, die das Klimabedienteil überholen, habe ich gelesen. Entweder gibt es sie nicht mehr oder lehnen ab.

Hat jemand einen Tipp?

Austausch gegen ein Gebrauchtteil ist fast unmöglich. Die Ausstattung mit Kurvenlicht und der andere Krempel scheint recht exotisch. Ich habe jedenfalls keines gefunden. Und dann stellt sich ja meist auch die Frage, ob das dann heil ist

Danke und Grüße aus dem Norden!

Klimabedienteil Vorderseite
Klimabedienteil Rückseite
Ähnliche Themen
14 Antworten

So weit ich das mal hier gelesen hab, kann auch dein Sitzsteuergerät defekt sein.

Das Modelljahr ist wichtig, sollte das gleiche sein, wie deines.

Ggf mal mit nem Gebrauchten beim Verwerter oder im www versuchen.

Themenstarteram 17. November 2023 um 19:48

Modelljahr ist schwierig. Gebe ich die EZ 02/2007 an, lande ich immer beim XC70 III.

Ist es dann ein 2006er? Vermutlich.

Danke für die Erklärung, das schaue ich mir an.

Nein. Du hast ein Modelljahr 2007.

Bei Volvo wechseln die Modelljahre im Juli.

EZ ist unerheblich, das Baujahr ist wichtig.

Noch wichtiger ist die Nummer auf dem Klimasteuergerät selber.

Diese muss bei einem Gebrauchtteil identisch sein!

Ich würde an deiner Stelle mal hier anrufen und nach einem Gebrauchtteil fragen, evtl. hat der was da und das sollte dann geprüft und in Ordnung sein:

Hans-Josef Schüller

Volvo-Teile-Express

Heerstraßenbenden 9

53359 Rheinbach

Tel. : 0163-7104711 ,

02251-7790768

E-Mail: info@Volvo-Teile-Express.de

Sehr nett, sehr kompetent und vor allem will er nicht nur was verkaufen, sondern erklärt und berät auch.

10. Stelle der VIN ist das Modelljahr, wird vermutlich eine 7 sein, das wäre MY2007. Bei diesem Modelljahr sollten auch Steuergeräte der Modelljahre 2005 und 2006 passen.

…..der Türkabelbaum ist aber in Ordnung??

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@tomyamgung schrieb am 17. November 2023 um 20:24:17 Uhr:

Austausch gegen ein Gebrauchtteil ist fast unmöglich. Die Ausstattung mit Kurvenlicht und der andere Krempel scheint recht exotisch. Ich habe jedenfalls keines gefunden. Und dann stellt sich ja meist auch die Frage, ob das dann heil ist.

Das ist unerheblich, Du kann nach Abnahme der kleinen Blende jeden dieser Schalter ziehen und in Dein Ersatzbedienteil verfrachten. Die Blende kannst Du übrigens auch mitnehmen. Das Steuergerät erkennt die Belegung mittels Canbus.

Viel wichtiger ist wie meine Vorredner schrieben das Modelljahr an 10. Stelle der VIN, nicht alle sind untereinander kompatibel.

- 2000 und 2001 sind gleich

- 2002

- 2003 und 2004 sind gleich

- 2005 bis 2007 sind gleich

Themenstarteram 18. November 2023 um 6:56

Das sind doch tatsächlich richtig gute Infos hier. Vielen Dank schon einmal an Alle!

Ja, die 10. Stelle ist eine 7, also Modelljahr 2007.

Bevor ich das CCM tausche, werde ich aber dem Hinweis nach dem Sitzsteuergerät nachgehen.

Wo sitzt das Teil denn? Elektrischer Sitz funktionirt jedoch. Und Türkabelbaum? Wie soll man das denn prüfen? VIDA?

….zumindest mal eine Sichtprüfung durchführen, ob die Kontakte im Stecker korrodiert sind oder ob ein Bruch von Adern vorliegt.

Der Türkabelbaum hat uU nicht ganz unerhebliche Auswirkungen auf die gesamte Elektrik. Und bei zeitweiligen Störungen könnte es an sowas liegen….

Gruß der sachsenelch

Der LIN Bus ist ein ziemlich einfacher Datenbus. Er erkennt, wenn ein Bauteil fehlt oder ein Defekt vorliegt. Im letzten Fall sperrt er den Datenbus (bedeutet, ist eine Komponente defekt, funktionieren die anderen Komponenten im System ebenfalls nicht).

Die Vorgehensweise ist folgend: Ermittle, welche Komponenten eingebunden sind. Entferne diese und schau, ab welchem Moment der Bus wieder die Funktion freigibt. Dann hast du zwar eine Fehlermeldung, aber auch den Verursacher.

Das Sitzmodul hängt unter dem jeweiligen Sitz, zusammen mit dem Airbagsteuergerät. Dieses solltest du nicht aus dem System entfernen, es sei denn, du hast VIDA (zum Löschen des SRS-Fehlers).

Habe mein Klimabedienteil bei ECU reparieren lassen-Top Service und zum Festpreis 180€ +Mwst und Versand.

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:58

Zitat:

@kamuehu schrieb am 19. November 2023 um 10:49:20 Uhr:

Habe mein Klimabedienteil bei ECU reparieren lassen-Top Service und zum Festpreis 180€ +Mwst und Versand.

Das ist ja interessant,

die haben mit am Freitag eine Mail geschrieben, dass das sie das eben nicht können.

Nun warte ich auf den Rückversand.

Seltsam...

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 18. November 2023 um 08:09:24 Uhr:

Das Sitzmodul hängt unter dem jeweiligen Sitz, zusammen mit dem Airbagsteuergerät. Dieses solltest du nicht aus dem System entfernen, es sei denn, du hast VIDA (zum Löschen des SRS-Fehlers).

Ich sehe gerade, dass mein Text interpretierbar ist - du solltest das Airbagsteuergerät nicht entfernen. Das Sitzmodul hängt im LIN1-Bus, du kannst es gefahrlos abstecken.

Als du schriebst, dass die Außenspiegelheizung nicht geht, und auch die Sitzheizung nicht, und dass ECU die Klimakonsole nicht reparieren kann - weist die denn überhaupt einen Fehler auf? Wenn nein, macht auch eine Reparatur keinen Sinn. Und es ist halt erstmal zu prüfen, ob die Ursache nun im Bedienteil liegt, in einem der Steuergeräte, Aktuatoren/ Stellmotoren oder Kabelverbindungen. Wenn zB der Türkabelbaum aufgescheuert ist oder ein Kabelbruch vorliegt, hast du alle beschriebenen Symptome. Da hilft dir VIDA auch nicht weiter, sondern nur eine gründliche Sichtprüfung mit Durchmessen der Verkabelung und Entfernen/ Abstecken der Komponenten aus dem Bussystem.

Ich hatte das vor einigen Jahren auch, nur auf der rechten Seite - keine Heizungsverstellung. Im Sommer hatte ich den Luftqualitätssensor gegen ein Hella-Teil ausgetauscht (gelber Karton), vermeintlich war damit ein Fehler weg - leider hat der Sensor den Bus gesperrt. Der Mechaniker hat den Sensor abgesteckt, auf einmal lief der Bus wieder.

Themenstarteram 19. November 2023 um 13:09

Hallo Kai,

mag sein, dass ECU mir da eine Brücke baut und das CCM gar nicht defekt ist, sondern eines der Teile, die Du erwähnt hast. Das werde ich prüfen müssen.

Mir graut jedoch davor. Defekte Kabelbäume, die noch in Tüllen versteckt sind, können ja überall vorhanden sein. Das schein mit eine Nadel im Heuhaufen zu sein.

Wenn ich da nur an meinen damaligen T4 denke, mit den nur ca. 50 Kabelsträngen in der Fahrertür, um die Fensterheber wieder bedienen zu können....

Deine Antwort