ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Laderaumgitter schaltet Airbags aus?

XC70 -> Laderaumgitter schaltet Airbags aus?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:45

Hi zusammen, ich diskutiere gerade mit einem werten anderen MT Mitglied (XC70 in GOLD) die Funktion des Airbags unter Berücksichtigung der Stellung des Laderaumgitters.

These: Aus Sicherheitsgründen wird beim Runterklappen des Laderaumgitters der Kopfairbag (dieser "Inflatable Curtain", aufblasbare Gardine ;-) ausgeschaltet.

Anti-These: Das ist aus Sicherheitsgründen gerade verkehrt. Das würde ja für die Fondpassagiere bedeuten zu wählen, ob sie im Falle eines Unfalles von Gepächstücken erschlagen werden wollen, oder sich den Kopf an der Seite aufschlagen wollen. Beide Situationen sprechen gegen "Volvo for life".

Anmerkung: Ich habe im Kopf (der noch nirgends aufschlug ;-) die Erinnerung ans das Manual (TFM), in dem sinngemäß drinstand, dass bei Umklappen der Rücksitzbank der Laderaum über diesen Sitzen nur bis zur Unterkante des Fensters genutzt werden sollte, da sonst dieser Inflatable Curtain Airbag nicht richtig funktionieren würde. Nicht von "ausgeschaltet" oder "gefährlich".

Behauptung: Es spielt keine Rolle, ob das Laderaumgitter hochgeklappt oder runtergeklappt ist - der Inflatable Curtain Airbag löst auf jeden Fall aus. Auch ist seine Schutzwirkung nicht durch das Gitter und evtl. Ladung im Frachtbereich des Kombis beeinträchtigt. Die Passagiere "hinten" sind also in jedem Fall geschützt.

Frage: Kann das jemand bestätigen? Kann das jemand wiederlegen?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und NEIN, dass probiere ich jetzt nicht aus ;-)

Anhang: Aufkleber auf meinem XC70, der alle verbauten Airbags benennt. Wichtig: Hinten gibt es keinen Seitenairbag!! Nur den Inflatable Curtain!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nach dem ich gesehen habe, daß mein hochgeschätzter Forumspartner (der mit dem XC ;)) gleich einen Fred draus gemacht hat, bin ich schnurstraks in die Tiefgarage zu meinem Elch gesaust und habe nachgeschaut.

Ich war irrtümlicher Weise in der Annahme, das der Airbag nicht auslöst, wenn das Gitter unten ist. Was mich zwar verwunderte aber nicht beeindruckte. Nachdem ich mir die Sache genauer angeschaut habe, kann ich mitteilen, daß der Airbag dann nicht auslöst, wenn das Schutzgitter nicht ordnungsgemäß eingebaut ist. Dazu muß eine grüne Markierung zu sehen sein.

Was mich jetzt stutzig macht und wieder einen Weg in den Keller nachsich zieht, ist die Tatsache, das ich eben nur eine rote Markierung gesehen habe :eek:

meine These

 

Hi Thorsten

dachte ich mir, dass du da mal mit dem Testen kneiffst ;)

ich glaube nicht dass der Kopfairbag ausgeschaltet wird. Soweit ich weiss ist das ein durchgehendes Ding von vorne bis hinten und das würde heissen dass auch der Fahrer oder Beifahrer nicht mehr geschützt wären. Ich denke eher, dass dieses Ding neben dem Gitter vorbei kommt. Wenn aber an den hinteren Türen bis unters Dach geladen wird, könnte es schon zu Problemen beim Auslösen kommen.

Zudem müsstest Du dann irgend einen Schalter oder Sensor sehen, welcher von der Fixierung des Gitters oder der Umgeklappten Rückbank weggeht.

Kurz: ich glaube der löst immer aus.

Gruss

Hobbes

Re: meine These

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Hi Thorsten

 

Zudem müsstest Du dann irgend einen Schalter oder Sensor sehen, welcher von der Fixierung des Gitters oder der Umgeklappten Rückbank weggeht.

Kurz: ich glaube der löst immer aus.

Gruss

Hobbes

Ein Schalter ist am Gitter zu sehen.... wenn man genau hinschaut erkennt man sowas...

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:21

So, habe das auch eben mal festgehalten ;-)

1. Ist bei Dir/Euch auch der Aufkleber "IC Airbag" vorhanden/dazugekommen?

2. Die Pfeilmarkierung der Schraube zeigt auf Grün :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und extra noch mal im Wagen nachgesehen ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:23

Re: Re: meine These

 

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Ein Schalter ist am Gitter zu sehen.... wenn man genau hinschaut erkennt man sowas...

Würdest Du den mal im Makro Modus fotografieren? Ich habe keinen gesehen ... :-(

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und meine Nachbarn denken bestimmt wieder: "Was macht der mit dem Foto ständig an seinem Auto?" ... ;-)

Re: Re: Re: meine These

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Würdest Du den mal im Makro Modus fotografieren? Ich habe keinen gesehen ... :-(

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und meine Nachbarn denken bestimmt wieder: "Was macht der mit dem Foto ständig an seinem Auto?" ... ;-)

Habe ich eben versucht... aber in der Garage ist es zu dunkel.. :( und draussen schüttet es gerade mal wieder.. mach ich spätestens morgen... *versprochen*

Oder Du schaust mal in die Bedienanleitung Seite 79.. da steht was dazu drin.

Habe eben festgestellt, daß das Gitter garnicht richtig verriegelt war :eek: ich aber noch nie was dran gemacht habe...

am 2. Juni 2005 um 15:27

Um eine lange Geschichte kurz zu machen...

 

Freunde,

ich habe es im "Bauplan" nachgeschaut.

Der IC-Curtain löst IMMER aus, egal, was ihr mit dem Laderaumgitter macht. Es gibt keinen SCHALTER, SENSOR oder was auch immer für das Gitter.

Es wäre sonst auch extrem schwer nachzurüsten!

Auf Seite 79 Bedienhandbuch steht in etwa:".... müssen einander nach dem Einbau gegenüberstehen, da sonst der Airbag nicht funktioniert."

Also muß doch sowas wie ein Schalter vorhanden sein.. :confused:

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:34

Re: Um eine lange Geschichte kurz zu machen...

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Freunde,

ich habe es im "Bauplan" nachgeschaut.

Der IC-Curtain löst IMMER aus, egal, was ihr mit dem Laderaumgitter macht. Es gibt keinen SCHALTER, SENSOR oder was auch immer für das Gitter.

Es wäre sonst auch extrem schwer nachzurüsten!

Eiii - Du Böser ;-)) Nimm uns nicht den Spaß uns gegenseitig zum Auto zu schicken!! ;-))) Hätte nicht mehr viel gefehlt, und magnifico wäre mit seinem Wagen noch etxtra bei Regen vor die Tür gefahren ... ;-)))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (... und das war doch jetzt so richtiger Motor Talk, oder ? ;-))

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:42

... und jetzt noch ein Bild: Seite 15 im TFM ;-)

Dementsprechend sind doch gar keine IC Airbags in der Ladefläche - was soll dann der Aufkleber bei mir da hinten ????? Hilfe, hat mein Freundlicher da was falsch geklebt ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:44

... und wegen den ganzen Airbag-Krimskrams ist auch noch eine Extra Warnung angebracht ;-)

Als wenn jemnd auf die Idee käme einen Kleiderhaken in den Dachhimmel schrauben zu wollen ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und mit falsch positionierten IC Aufklebern unterwegs ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:33

... so, während dem MT Ausfall hatte ich noch Zeit für folgende Feststellung:

1. Im XC90 ist der IC Airbag wegen der 3. Sitzreihe auch im Kofferraum verfügbar.

2. Auf Seite 72 im XC70 Handbuchg steht tatsächlich, dass das Ladegitter den Airbag beeinflußt !!!!!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und nun???)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... so, während dem MT Ausfall hatte ich noch Zeit für folgende Feststellung:

1. Im XC90 ist der IC Airbag wegen der 3. Sitzreihe auch im Kofferraum verfügbar.

2. Auf Seite 72 im XC70 Handbuchg steht tatsächlich, dass das Ladegitter den Airbag beeinflußt !!!!!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und nun???)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :D *lol* Meine Rede... Bei mir übrigens Seite 79...

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... und jetzt noch ein Bild: Seite 15 im TFM ;-)

Dementsprechend sind doch gar keine IC Airbags in der Ladefläche - was soll dann der Aufkleber bei mir da hinten ????? Hilfe, hat mein Freundlicher da was falsch geklebt ;-)

Dies trägt nichts zur Beantwortung von Torstens Frage bei, möchte ich aber dennoch erwähnt haben:

Auf Seite 23 im XC90 Handbuch (welches ich im Gegensatz zum Fahrzeug selbst schon habe) ist ein ähnliches Bild mit ähnlichem Text abgebildet. Allerdings steht dort: "Beladen Sie das Fahrzeug bei heruntergeklappter Rückenlehne nicht über die

Unterkante der Seitenfenster hinaus. Sorgen Sie außerdem für einen Freiraum von 10 cm von den Fenstern nach innen. Anderenfalls kann die Schutzwirkung des im Dachhimmel verborgenen Kopf-/Schulterairbags ausbleiben."

Was soll denn das nun? 1800l Kofferraumvolumen, aber es darf nicht genutzt werden? Ist doch wohl ein Tippfehler, oder? Im XC70 Handbuch klingt das Ganze viel vernünftiger.

Grüsse

Christoph

 

Edit: Auf Seite 87 steht der Widerspruch zum obigen Zitat: "Bei heruntergeklappter Rückenlehne darf das Fahrzeug höchstens bis 50 mm über die Oberkante der hinteren Seitenfenster beladen werden."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Laderaumgitter schaltet Airbags aus?