ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 mit Standheizung aufrüsten mit FB Telestart

XC70 mit Standheizung aufrüsten mit FB Telestart

Volvo XC70 2 (B/P24), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. November 2017 um 7:47

Servus Leute,

hab da mal eine Frage in die Runde;

Hab ja einen XC70 D4 AWD aus 03/16 Produktion 02/16.

der hat eine Original Standheizung ab Werk.

Aber ohne FB, sondern nur über den Bordcomputer zu steuern.

Etz wollte ich diese Standheizung mit einer FB ausrüsten, ist ja viel bequemer und besser.

Da hab ich nun eine Webasto Telestart Set T100 HTM gekauft, weil ich es wollte das ich mit der FB die Temperatur und Lüftung fein justieren wollte.

Der Volvo Händler baute mir diese schon vor ein paar Wochen ein, hatte aber dann irgendwie keine Zeit zum richtigen testen, weil es noch warm war...

Etz bin ich wieder vor Ort, weil ich nun endlich wollte das die FB auch geht.

Nun kommt der Hammer...

FB kann nicht angelernt werden, weil Volvo Software sich nicht mit dem Webasto Telestart Set T100 HTM verträgt...

sprich die hatten damals nur das Set eingebaut ohne FB anzulernen...

Nun will man / mus man mir den Original Volvo Kit verkaufen, die FB kann dann nur die Standheizung einschalten, ohne die Möglichkeit die Temperatur oder Lüftung etc per FB ändern zu können...

Danke...

dann die Frage, ob man nicht die T100 Fernbedieung an das Original Volvo Kit anlernen kann, wurde auch verneint.

Grund:

Bei meinem Set dem T100 HTM ist der Kabelsatz 5 adrig...

Bei dem Original Volvo nur 3 adrig...

Nun meine Frage, ist es wirklich so, das man einen 72.000 Euro Listenpreis Volvo hat und dann keine exklusivere FB anbieten kann?!

Denn laut Volvo gibt es kein anderes FB Set, da ist dann nämlich nur diese T91 dabei...

Nun die Frage an euch, haben die die eine Standheizung haben auch nur so eine T91 oder habt ihr es geschafft diese T100 anbinden zu können.

Wohlgemerkt, wenn eine Standheizung ab Werk verbaut ist.

Danke euch.

Und ja, ich bin etwas sauer auf den Händler weil er mir das vor dem Einbau nicht sagte,

aber was soll ich etz machen...

Auf Tipps würde ich mich nun freuen.

Danke schön

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, willkommen im Klub. Ich hab vor ca. 1 Jahr ähnliche Wünsche gehabt. Ich wollte jedoch die werksseitige Heizung um ein Thermocall TC4 Advanced erweitern, um die Heizung via SMS ansprechen zu können. Jedoch wollte mir das keiner einbauen. Weder der Freundliche, noch ein Webasto Montage-Partner. Kurzum selbst eingebaut und eine Webapp erstellt zum bequemen steuern übers Handy oder Tablet.

Die FB T100 von dir, sollte genauso angeschlossen sein, da alle FB (auch die Original Volvo T91) über den sog. W-Bus gehen (siehe Anleitung). Eventuell fehlt da nur die Software 30790221. Die war bei meinem Elch aber gar nicht notwendig. Man kann an den W-Bus über Y-Kabel auch Thermocall TC4 und zusätzlich eine T91 oder T100 anschließen.

Anlernen muss man da nix - einzig der W-Bus Anschluss muss korrekt arbeiten und ggf. via Software freigeschaltet werden.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 18. November 2017 um 19:35

@cmdrtom

 

Danke dir...

Die sagen halt, das dieser Satz von mir kein Original Volvo Einbausatz war...

 

Und das die Software von Volvo das HTM 100 Steuergerät nicht erkennt und somat keine Verbindung / Freischaltung gemacht werden kann...

 

Man muss nun den Original Volvo T91 Satz, glaube ich es das, einbauen und dann kann man die Software laden.

 

Die Frage ist, ob deine Idee mit dem T100 Handsender so gedacht ist, das ich diese an den Original Volvo Satz koppeln kann oder Du meinst das auch das jetzige HTM100 Set mit dessen Steuergerät gehen sollte.

 

Evtl könntest mir das als „doofen“ Laien nochmals erklären, sorry, Danke

 

Zeig das auf alle Fälle mal meinen freundlichen...

 

Ich bin gespannt...

 

Danke dir

 

Grüße

Themenstarteram 18. November 2017 um 20:09

Und noch was, hast du das Thermocall TC4 von Volvo oder über eBay etc gekauft und dann beim Volvo Händler einbauen lassen ...

Viel teurer ist der Satz ja a net... aber komfortabel...

Das TC4 hab ich von einem Webasto Einbaupartner hier in Wien gekauft. Original Volvo ist nur das Kabel, welches aus dem Einbausatz der Volvo FB stammt. Das Steuergerät dahinter ist unerheblich, da sowohl die Original Volvo FB, dein T100 und auch das TC4 über den W-Bus angesteuert werden. Sobald die T100 korrekt angeschlossen ist, brauchst du eben nur noch die Software via Vida raufladen lassen. Die Standheizung bzw. dessen Steuergerät erkennt dann, dass am W-Bus ein Gerät angemeldet ist und schaltet dann den W-Bus Eingang für das Gerät, also deine T100 frei.

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:32

@cmdrtom

Da kennt sich wohl einer besser aus..

Oh man...

Hast du das dein bei Dir in Wien machen lassen, beim Volvo Händler...

 

Dann frag i mi nur, warum mein Händler die Volvo Software net rauf bekam..

 

Ei Ei Ei

I bin gespannt was der morgen nun sagt...

 

Die Wollen unbedingt das Volvo Original verbauen und anschließen...

 

Wien, wären ja nur 400km *lol*

Das war bei mir auch so. Die wollten mir auch das Originalzubehör verkaufen. Ich war aber einfach hartnäckig und ziemlich nervig. Aber die Software war bei meinem Einbau dann aber nicht notwendig. Mein Freundlicher meinte dann auch, dass die Software nicht aufspielbar war. Dann kurz die Funktion getestet und siehe da alles funktionierte auch ohne die Software. Somit also etwas mysteriös.

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:44

Okay...

Danke

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:45

@cmdrtom

Du hast dann a mal a PN

@cmdrtom

Was ist denn dieses Y-Kabel? Ein Volvo-Teil oder Webasto-Teil?

Mein V70 hat die T91 ab Werk, demnach müsste ich mittels Y-Kabel also einfach eine T100 oder TC4 parallel schalten können?

Korrekt. Das Y-Kabel ist von Webasto - zum Anschluss von mehreren Bedienelementen wie T100 und TC4.

Themenstarteram 23. November 2017 um 15:04

@cmdrtom

so, nun war heute der Tag, der mich nicht glücklich machte...

Termin wegen der Standheizung FB war ja heute...

Sie bekamen es mit der T100 nicht zum laufen...

tauschten als erstes den Kabelsatz aus, der aus der Original Volvo kam rein,

die T100 Einheit blieb drinn...

KEIN Erfolg...

Die T91 Einheit wurde eingebaut...

Diese geht nun...

DIe FB von der T100 ist tot, die bringt die Fehlermeldung Fail.

Die T91 FB geht und bringt die Standheizung zum laufen...

Der Händler wirkte leider irgendwie lustlos und wollte sich auch damit nicht beschäftigen...

Bin sehr enttäuscht...

Ich frage mich wies es sein kann, das die T91 Einheit läuft aber die T100 Einheit nicht...

Eine Antwort darauf bekam ich nicht.

Kann es sein, wenn die T100 FB ständig Fail bringt, das man diese erst noch an die T100 Steuereinheit anlernen muss?!

Bei einer solchen Marke wünscht man sich eigentlich schon mehr Komfort...

Danke schön

Hallo,

frag doch einfach bei Webasto direkt an bzgl. des Anlernens. Die haben mir damals auch die notwendigen Infos gegeben bzgl. des Anschlusses der TC4.

Wo hast du die T100 gekauft? Kann diese eventuell einfach defekt sein?

Themenstarteram 23. November 2017 um 15:31

....

Anleitung zur T100 hab i bekommen...

Morgen bauen Sie es nochmals um die T100 ein und dann den Handsender anlernen...

Denn auch bei der T91 bockte die Volvo Software...

 

Gekauft im Netz...

OnlineShop...

 

Naja, morgen wissen wir mehr...

Themenstarteram 24. November 2017 um 10:43

@cmdrtom

so, heute nochmals in der Werkstatt gewesen...

nun ist die T100 dran, FB angelernt was wohl in der Werksauslieferung nicht gemacht wird...

und...

nun geht es...

schon komisch alles...

das einzige was man brauchte, war der Original Volvo Kabelsatz mit den 3 Adern.

Kostet 100.- Euro.

Ohne dem geht es nicht...

nun bin ich endlich glücklich...

Grüße und DANKE für alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 mit Standheizung aufrüsten mit FB Telestart