1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 mit Touringfahrwerk ohne Nivomaten?

XC70 mit Touringfahrwerk ohne Nivomaten?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 3. März 2025 um 16:03

Liebe Volvofreunde und-freundinnen,

nach meinen Unterlagen besitzt mein Fahrzeug ein Touring- bzw. Komfortfahrwerk (RA01, Chassi1. Comfort/Touring).

Nach den mündlichen Informationen, die ich von meinem :-) erhalten habe, sind an der Hinterachse Nivomaten verbaut.

In der Detailübersicht der in meinem Auto enthaltenen Ausstattungsmerkmale ist aber zu lesen, daß es KEINE Nivomaten hat (RI01 / Levelling System / without Nivomat). Was ist denn nun richtig?

Gibt es das Touringfahrwerk in zwei Varianten, also mit oder ohne Nivomaten?

Liebe Grüße

Waldelch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guck doch nach?!

Ist doch mit einem Blick ersichtlich.

Themenstarteram 3. März 2025 um 17:53

@T5-Power

Das ist leider keine passende Antwort auf meine Frage, denn es gibt leider einen Unterschied zwischen der mündlichen Antwort, die ich vom Kundendienstmeister meiner Volvowerkstatt bekommen habe und den Angaben in der Volvo-Liste, in der alle Ausstattungsmerkmale meines Fahrzeugs aufgeführt sind, in beiden Fällen spezifiziert nach der VIN meines XC70. Ich bin nun unsicher, wer recht hat. Ich konkretisiere nochmals meine Frage: Gibt es das Touringfahrwerk auch ohne Nivomaten?

Gruß Waldelch

Wie wäre es wenn du mit deiner Feststellung deinen Händler konfrontierst?

…wenn du schon selbst nicht nachschauen willst…

Gruß Didi

PS

Deine Antwort kommt schon ziemlich pampig rüber - falls das nicht deine Absicht sein sollte…

Ob Du jetzt Nivomaten hast (das war die Ausgangsfrage) kannst Du wirklich mit einem Blich unter der hohe Heck des Wagens feststellen.

Geht schneller als hier eine Anfrage zu stellen.

Themenstarteram 3. März 2025 um 19:35

Entschuldigung! Ich wollte nicht "pampig" sein.

Woran erkenne ich beim Blick auf die Stoßdämpfer, dass es sich um Nivomaten handelt?

Gruß Waldelch

Mach doch mal ein Foto.

Und?!

Welches Baujahr ist der xc70?

Evtl mal die Preisliste von dem Modell aufrufen. Nivomaten waren doch oft ein Extra welches Aufpreis kostete.

Die VIN gibt Auskunft über die Ausstattungsmerkmale zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Sollte der XC70 jetzt tatsächlich Nivomaten haben, so sind diese nachträglich verbaut worden.

Rein technisch ist dies möglich.

Wie oben schon geschrieben: Foto machen und hier einstellen.

Edit:

Gemäß VIN/deinenUnterlagen hast du - mit Auslieferung - Standarddämpfer verbaut.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. März 2025 um 22:54:52 Uhr:

Und?!

Scheinbar hat sich erledigt…

Gruß Didi

Themenstarteram 5. März 2025 um 15:36

Hallo,

die Frage hat sich noch nicht erledigt. Morgen geht das Fahrzeug in der Freie Werkstatt meines Vertrauens. Dann werden die Federn der Hinterachse erneuert und es wird nachgesehen, welche Dämpfer eingebaut sind. Möglicherweise ist die Volvo-Teilenummer darauf lesbar.

Ich werde berichten.

Gruß Waldelch

Alles klar - wir warten.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Didi

Themenstarteram 5. März 2025 um 16:00

Dazu nochmals eine Frage: Woran kann man bei ausgebauten Stoßdämpfern erkennen, dass es Nivomaten sind, falls die Teilenummer nicht lesbar sein sollte. Sehen sie anders aus? Gibt es ein Beispielfoto?

Kennst Du Google?

Beim Tausch der Federn ist es WICHTIG,diese für Nivomat/nicht Nivomat passend zu wählen!

Das schafft kaum eine freie Werkstatt.....

Nivo
Deine Antwort