ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70-Neuling

XC70-Neuling

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:38

Nachdem ich knapp über 2 Jahre ohne eigenem Kfz "auskommen" musste, wird sich die Zeit aller Voraussicht nach ab dem nächsten Samstag wieder ändern :).

Hab heute zugeschlagen und mich für einen

XC70 D5 AWD mit 6-Gang-GT

aus März 2006

1. Hand (privat)

mit knapp über 133.000 KM

entschieden.

Der Elch steht aktuell noch bei einem "freien" Händler, ABER ist ausschließlich bei ein- und demselben :) zur jährlichen Wartung gewesen, sogar der Zahnriemen wurde exakt im 10. Jahr (also 2016) turnusmäßig gewechselt.

Letzter jährlicher Service erfolgte im Juni 2020.

Der VOLVO hat nur minimale Gebrauchsspuren, lt. Händler funktioniert alles tadellos und ich habe noch für den von mir "reduzierten" Preis von EUR 7.300,-- einen neuen TÜV/AU herausgehandelt, welcher Anfang der neuen Woche durchgeführt wird.

Ausstattungsmäßig ist er sehr gut, hat bis auf AHK, Schiebedach, 4-C-Fahrwerk fast alles drin & dran.

Ist mein "1. Mal" dass ich ein Auto praktisch ohne vorangegangene Fahrt/Sichtung kaufe, aber ich habe insgesamt ein sehr gutes Gefühl, dass es ein lohnenswerter Kauf ist ;).

Wichtig und ausschlaggebend war für mich das lückenlose Serviceheft bei nur einem Händler und die geringe Laufleistung, normalerweise gibt´s die XC-Modelle in diesem Preissegment praktisch nur mit DEUTLICH HÖHEREN LAUFLEISTUNGEN.

Hab den Anzeigenmarkt die letzten 3 Monate regelmäßig verfolgt, es hätte aktuell noch einen fast doppelt so teuren XC60 D4 FWD mit 6-Gang-GT, aber mit nur knapp über 54.000 KM gegeben.

Die "Vernunft" hat jedoch gesiegt, sodass ich mich für den "Oldie" entschieden habe :cool:.

Wenn ich ihn zu Hause hab, gibt´s noch ein paar aktuelle Impressionen - hoffentlich klappt alles!

Front/Seite
Heck/Seite
Frontpartie
+4
Beste Antwort im Thema

Uuh!

Etwas seltsamer Umgangston.

Man könnte meinen, dass WIR etwas von DIR gewollt hätten.

Ich bin dann mal raus.

Keine Grüße Markus

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hab zwar nicht die Erfahrung im XC70, aber für den Preis und in dem augenscheinlichen guten Zustand und der weit unter Durchschnitt liegenden Km, sicher ein guter Deal.

Guter robuster Motor und bis auf wenige besondere Dinge beim XC ein sehr gutes und dankbares Auto.

Ich stand schon 2 mal vor der Entscheidung XC 90I mit den D5 oder einen XC 70 vom neueren Modell( Nachfolger von deinem).

Aber die sehr hohen Laufleistungen und dazu extrem hohe Preise haben mich dann zu schönen XC90 R-Design bzw. davor Executive getrieben.

Bereut habe ich es nie.

Der XC 90 ist super bequem, robust, wertstabil und genügsam.

Also, ich denke du hast alles richtig gemacht und kannst locker 100.000km drauf fahren, wo die Motoren aus dem VAG Konzern schon lange hinüber sind.

Schade, dass Volvo nur noch auf die aufgeladenen 4Zylinder setzt.

Man hört von zahlreichen Problemen am Motor??.

Gratuliere. Wirst sehen das Auto macht Dir Freude.... ;)

Dann plane aber schnellstmöglich den Wechsel von

- Öl im Winkelgetriebe

- Öl im der Haldexkupplung

- Öl im Differential

- Öl im Getriebe

 

ein. Der Wagen wird Dir diese Geldausgabe danken! Bei 133.000km ist dazu der richtige Zeitpunkt.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Andreas650 schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:56:28 Uhr:

Also, ich denke du hast alles richtig gemacht und kannst locker 100.000km drauf fahren, wo die Motoren aus dem VAG Konzern schon lange hinüber sind.

Stop, dem muss ich wiedersprechen. Auch wenn ich einen Volvo fahre und nicht gerade ein VW Freund bin, muß ich sagen das auch die VW Diesel mit dem 2.0 TDI Motoren sehr haltbar sind. Habe 2 Freunde die mit ihren Passat 2.0 TDI Bj. 2006/2007 jeweils gute 300000Km gefahren sind und die Motoren liefen noch sehr gut. In der Nachbarschaft hat auch jemand seinen Passat TDI bis 240000Km gefahren. Verkaufsgrund war bei keinem ein Defekt.

Na, der sieht doch wie „geleckt“ aus. Und eine Motorwäsche haben sie ihm augenscheinlich auch verpasst :)

Bei dem km Stand kann man nicht viel falsch machen, und der Wagen wirkt trotz seiner 14 Jahre am Buckel noch immer modern und zeitlos.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:47

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:26:44 Uhr:

Dann plane aber schnellstmöglich den Wechsel von

- Öl im Winkelgetriebe

- Öl im der Haldexkupplung

- Öl im Differential

- Öl im Getriebe

ein.

Viele Grüße,

Gerhard

:) Danke für deine Tipp´s, wenn ich den Elch habe, werd ich´s checken lassen, was unbedingt bzw. in einem gewissen Zeitraum gemacht werden muss.

Hab heute Nachmittag dem :) eine nette Mail geschrieben, von wo der Wagen stammt - vielleicht hab ich Glück und bekomme ein paar hilfreiche Auskünfte, was die Reparatur-Historie anbelangt. ;)

@all: Vielen Dank für die Vorab-Glückwünsche - ich bin insgesamt auch sehr optimistisch, dass an dem Wagen soweit alles passen wird. :D

Volvo XC rules! :)

Im übrigen bist du hier im Forum bestens aufgehoben!

Hier gibts für jeden Bereich sehr gute Spezialisten, die einen gerne helfen, wenn’s Probleme mit dem Schweden geben sollte.

@320d-RACER:

 

Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen verhandeln mit dem freundlichen was das Öl gewechsele angeht.

Z.B. das du nur die ganzen Öle für Haldex, Automatik

u.s.w. bezahlst und der freundliche die Lohnkosten übernimmt.

Ich empfehle, baldmöglichst bei Volvo den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um unliebsame Überraschungen auszuschließen. Schließlich gibt es auch Fehlfunktionen, die sich nicht direkt erkennen lassen. Bei vielen finden sich aber zumindest im Fehlerspeicher Spuren.

Wozu

Hi,

Gratulation zu Deinem "neuen" Volvo, sieht super aus!

Verrätst Du mir wo Du den gefunden hast? Ich beobachte nämlich auch seit ein paar Wochen die üblichen Kanäle und hab den nicht gesehen. Nicht dass ich eine gute Quelle nicht kenne ;-)

Danke und gute Fahrt.

Gruß Julian

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:41

:( ...hab leider gestern Vormittag einen unangenehmen Anruf vom freien Händler erhalten.

Nachdem der Elch zwar MÄNGELFREI die HU bei der DEKRA bestand, wurde bei der vorderen Bremsanlage der Hinweis vermerkt, dass diese max. 5.000-10.000 KM noch halten wird - hab dann gar nicht lange überlegt und für EUR 300,-- dem Händler mein OK gegeben, dass er Scheiben + Beläge noch wechseln soll.

Genau nach der Prüffahrt nach dem Wechsel poppte dann die Meldung im BC auf, dass keine Verbindung mehr zum Steuergerät zur Haldexkupplung besteht...ist dann sofort zum VOLVO-Händler hin, wo der Elch gekauft und auch gewartet wurde mit dem Ergebnis, dass es anscheinend Probleme mit dem Steuergerät gibt.

Der freie Händler ist dann zu sich gefahren und hat das Steuergerät ausgebaut und zu einer Spezialfirma geschickt, die sich auf solche Gerätschaften spezialisiert haben - mal sehen, er hofft natürlich, dass es das Steuergerät ist, was den Fehler produziert, da es im negativen Fall mit einer insgesamt teureren Fehlersuche weitergehen würde. :rolleyes:

Die ganze Aktion ist natürlich für mich kostenlos!!!

Jetzt muss ich mich bis vorauss. Mitte nächster Woche gedulden, was aus der Sache wird - morgen wird der XC jedenfalls zugelassen, da ich gestern bereits die Papiere übersandt bekam.

Ich bin aber insgesamt sehr optimistisch, dass es klappt! ;)

@Julian:

War letzten Freitag echt ein großer Zufall, da ich den Elch praktisch 5 Minuten zuvor bei mobile.de sah, als ich meinen Rechner runterfahren wollte.

Der Händler selbst ist TOP, sehr auskunftsfreudig, sehr freundlich, vor allem in dieser Angelegenheit EHRLICH & OFFEN, dass er den Fehler noch feststellte und keinen Extra-Cent von mir verlangt. :)

@320d-RACER Genau deshalb empfehle ich, zeitnah (besser: noch vor Unterschrift des Kaifvertrages) den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen. Für den P26 gilt, es ist im Vergleich zum Vorgänger ein rollender Computer, und für die Nachfolger gilt das umso mehr. Mechanische Defekte kannst du sehen, hören, fühlen, riechen; aber bei dem hohen Elektronikanteil ist ein Blick aufs Röntgenbild allemal hilfreich.

Ich hoffe und wünsche dir, dass sich das positive Bild deines Verkäufers auch erfüllt. Lass dir doch, wenn er den Wagen bei Volvo vorführt, auf jeden Fall einen Ausdruck des Fehlerprotokolls mitgeben.

P.S.: Kann natürlich sein, dass der Händler einfach einen fairen, stressfreien Verkauf möchte. Allerdings müsste er ohnehin die auftretenden Defekte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auf eigene Rechnung reparieren, sofern er die Mängel nicht vorher explizit benennt.

Ich würde vor Behebung des Fehlers garantiert keinen Kaufvertrag unterschreiben.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen