ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 ungeschützter Kühler/Lufteinlass vorn

XC70 ungeschützter Kühler/Lufteinlass vorn

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:57

Der in der vorderen Stoßstange integrierte Lufteinlass (XC70 AWD, MJ 2006) hat keinen Schutz für den Kühler (nach meiner Meinung ein grober Konstruktionsfehler), so dass der Kühler durch Steinschlag beschädigt werden kann. Ich möchte mir da einen Schutz (evtl. Racegitter) einbauen. Wer hat Erfahrungen in diese Richtung, bzw. kann mir den einen oder anderen Tipp hinsichtlich des Materials, Einbau, etc. geben?? Vielen Dank für Eure Beteiligung im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also beim S60 ist das auch nicht viel anders. Hatte da bei meinem über 360tkm keine Probleme mit. Der Kühler hat bis zum Schluß durchgehalten.

am 7. Juli 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Also beim S60 ist das auch nicht viel anders. Hatte da bei meinem über 360tkm keine Probleme mit. Der Kühler hat bis zum Schluß durchgehalten.

Meinst du mit Kühler den Ladeluftkühler?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Also beim S60 ist das auch nicht viel anders. Hatte da bei meinem über 360tkm keine Probleme mit. Der Kühler hat bis zum Schluß durchgehalten.

Meinst du mit Kühler den Ladeluftkühler?

Also, Minki1985, vielen Dank für deine Antwort, aber das dein Kühler beim S60 360tkm gehalten hat, hilft mir nicht weiter. Ich weiß auch nicht, ob das beim S60 konstruktiv auch so ein Blödsinn wie beim XC70 ist. Beim XC70 zumindest lugt der Kühler ("Wärmetauscher für das Kühlwasser/-flüssigkeit) ca. 35cm über`m Boden direkt in den Fahrtwind. In Schweden gibt es viele Gruß-/Schotterwege (mit noch mehr Steinschlag) und da denke ich, Prävention vor Reparation.

Beste Grüße JU52Uhle

Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, bei Offroad Einsatz oder ähnlicher Gefährdung ein solches Schutzgitter anzufertigen. Beim XC ist der untere Lufteinlass geradezu designed um alles einzufangen was da nicht hingehört. Ich hatte da im Winter den Schnee mit aufgeschippt, schon Stöckchen und allerlei Unrat drin. Im Sommer ist das wie ein Rasenmäher, bzw. eine Dreschmaschine.

 

Bei der Gelegenheit auch der Hinweis zum erhältlichen Motorraumschutz gegen Steinschlag von unten.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hatte noch den original Alu Unterfahrschutz vorne und hinten - ab MY2004 oder 2005 war dass dann nur noch alufarbenes Plastik)

am 7. Juli 2009 um 17:20

Hallo Gemeinde,

ihr habt recht, es sammelt sich alles mögliche vor dem Kühler an was alles durch dieses Maul angesaugt wird.Wenn man ländlich wohnt hast du abends alles voll Heu und Teile die jetzt so rom fliegen.werde mir mal ein Gitter basteln.

Grüße Spaltfix

am 1. Mai 2011 um 19:55

Hallo,

hole den Beitrag mal hoch weil mich das auch interessiert - bin nämlich auch daran interessiert den unteren Lufteinlass zu vergittern - hast Du etwas gemacht Spaltfix?

Würde gerne zur Marderabwehr alle relevanten Öffnungen mech. verbauen - ist zwar recht kompliziert aber ich kann dann noch besser schlafen - also hat einer von Euch seinen Lufteinlass vergittert?

Wenn ja interesiert mich auch wie Ihr es befestigt habt.

Danke

Grüße

JaneDriver

Beim S60 steckt der Ladeluftkühler nicht direkt im Wind, da ist das eine Sandwichbauweise mit Kühler und Klimakühler...., nicht gerade optimal, aber wohl ausreichend ;)

Ist jedoch in jedem Fall blöd, da Federvieh oder Haarwild rauspfriemeln zu müssen, noch blöder als das ständige Plastikzeugs im Ansaugtrakt, wenn man wieder mal 'n Smart angesaugt hat an der Kreuzung :D

Lösung Marke KISS:

mach dir eine Kartonschablone vom Ausschnitt der Einlaßöffnung, besorg ein dir passend erscheinendes Gitter im Zubehörmarkt, biege dieses über den Karton und zwicke per Drahtschere oder Seitenschneider alles weg bis auf einen Rand von etwa 2cm.

Dann in die Öffnung stecken und mit entsprechendem Silikon (für KFZ, außen, kein Sanitär-Silikon!) farblich passend einkleben, trocknen lassen, fertig! Man kann auch dafür erhältliche Klemmen verwenden, die jedoch rausvibrieren können.

Hallo,

nachdem ich sogar beim Motorrad (kein Offroader ...) Steine im Ölkühler hatte und den Dreck im vorderen Kühler des V70 gesehen habe, habe ich da auch ein Gitter vor die untere Öffnung gemacht. Stabiles Alu-Fliegengitter, das lässt sich gut in Form bringen und ist stabil genug, um auch Steine aufzuhalten, mit PU-Kleber (in so Kartuschen wie Silikon, nur viel haltbarer) angeklebt. Hält jetzt schon 3 Jahre und wird ab und zu von außen abgesaugt.

Grüße

Martin

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von JaneDriver

Hallo,

hole den Beitrag mal hoch weil mich das auch interessiert - bin nämlich auch daran interessiert den unteren Lufteinlass zu vergittern - hast Du etwas gemacht Spaltfix?

Würde gerne zur Marderabwehr alle relevanten Öffnungen mech. verbauen - ist zwar recht kompliziert aber ich kann dann noch besser schlafen - also hat einer von Euch seinen Lufteinlass vergittert?

Wenn ja interesiert mich auch wie Ihr es befestigt habt.

Danke

Grüße

JaneDriver

Da die Stoßstange zum Einbau eines Gitters komplett abgebaut werden muss (und dadurch relativ hohe Kosten entstehen) habe ich mich zu einer "Hilfslösung" entschieden. Ich habe ein Racegitter einfach in die Öffnung gelegt (gestellt) und mit kleinen Gummipuffern zum Schutz des Kühlers versehen. War im Winter wieder in Schweden, das funktionierte wunderbar und ich hab`s auch nicht verloren.

Vielleicht wird aus meiner temporären Lösung auch noch eine echte Dauerlösung. Kommt Zeit, kommt Rat.

Zitat:

Original geschrieben von JU52Uhle

Zitat:

Da die Stoßstange zum Einbau eines Gitters komplett abgebaut werden muss (und dadurch relativ hohe Kosten entstehen) habe ich mich zu einer "Hilfslösung" entschieden. Ich habe ein Racegitter einfach in die Öffnung gelegt (gestellt) und mit kleinen Gummipuffern zum Schutz des Kühlers versehen. War im Winter wieder in Schweden, das funktionierte wunderbar und ich hab`s auch nicht verloren.

Vielleicht wird aus meiner temporären Lösung auch noch eine echte Dauerlösung. Kommt Zeit, kommt Rat.

Okay, ich habe das gemacht, als die Stossstange eh wegen Standheizung abmusste. Dadurch ist ja auch eine regelmäßige Kontrolle gewährleistet ... :-(

Racegitter mit scharfen Kanten, Ecken und Spitzen da lose eingelegt würde mir gar nicht gefallen, auch nicht mit Gummipuffern. Ich hätte Angst, dass mir das erst recht den empfindlichen Kühler aufscheuert.

Grüße

Martin

daher ja meine simple Lösung Marke "keep it simple & stupid", wozu eine Demontage der ganzen Stoßstangenverkleidung (das ist übrigens gar keine Hexerei ;), nur braucht's mindestens 2 Personen dazu) nicht erforderlich ist!

Indem du eine Schablone fertigst und das Gitter da drüber biegst, hast du keine spitzen Gitterenden und Kanten, sowie hohe professionell aussehende Paßgenauigkeit! Wenn du das lackierte Plastik dann beim Einbringen noch zusätzlich mit dünnem Kartonstreifen schützt, wird auch da nix verkrazt!

KFZ-Silikon gibt's in diversen (u.U. gut passenden) Farben, den ansich besseren PU Kleber leider nicht (hab jedenfalls keinen gefunden!)

Das der original Schutz unzureichend ist habe ich vorletzten Monat schmerzlichst erfahren müssen.

Steinschlag im Klimakondensator !! Genau getroffen. :mad:

Bedeutete 220€ für einen neuen Kondensator und Trockner. 70€ für das Neubefüllen, und nicht zu vergessen wieder eine Stunde arbeit für das Austauschen.

Werde mir in nächster Zeit auch ein Gitter davormachen. Dafür aber die Stossstange abnehmen. Ist doch in 3 -5min erledigt.

Verstehe aber auch nicht, warum Volvo das da so offen gelassen hat. Die kleinen Stege halten doch höchstens Kleinwild ab.

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

daher ja meine simple Lösung Marke "keep it simple & stupid", wozu eine Demontage der ganzen Stoßstangenverkleidung (das ist übrigens gar keine Hexerei ;), nur braucht's mindestens 2 Personen dazu) nicht erforderlich ist!

Indem du eine Schablone fertigst und das Gitter da drüber biegst, hast du keine spitzen Gitterenden und Kanten, sowie hohe professionell aussehende Paßgenauigkeit! Wenn du das lackierte Plastik dann beim Einbringen noch zusätzlich mit dünnem Kartonstreifen schützt, wird auch da nix verkrazt!

KFZ-Silikon gibt's in diversen (u.U. gut passenden) Farben, den ansich besseren PU Kleber leider nicht (hab jedenfalls keinen gefunden!)

Hallo,

Stossstange abbauen kann ich inzwischen alleine ohne Beschädigung. Wieder einbauen geht aber wirklich nur zu zweit. Und dauert jeweils vielleicht 15 Minuten.

Ich habe das Fliegengitter von innen über die Ränder gelegt und dann (von außen völlig unsichtbar) hinter dem Rand verklebt.

Grüße

Martin

am 2. Mai 2011 um 17:27

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps - sind einige gute Ideen dabei - ich würde gerne das Gitter hinter dem "Steg" befestigen - aber kleben? - lieber eine mech. Lösung (wenn die Klebung viel hält kann man sie nicht wieder entfernen - wenn nicht besteht die Gefahr dass ein Vogel - o.ä. bei hoher Geschwindigkeit das Gitter abreist und es durch das Gitter zu Kolateralschäden im Motorraum kommt). - wieviel Fläche zum kleben ist den da hinter den Rändern mawev?

Meine Unsicherheit ist dass es Geräusche geben könnte und dass durch relativbewegung (je nach Befestigungsart Kratzer im Kunststoff (durch Streckgitter) entstehen

Grüße

JaneDriver

Ps: Bilder wären super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 ungeschützter Kühler/Lufteinlass vorn