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XC70, Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 15. April 2022 um 23:19

Liebe Mitglieder,

der XC70, letzte Modelpflege (ab 2013) gefällt mir sehr und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken ihn als Gebrauchter zu kaufen. Zumindest wenn ich einen 2.4D AWD oder einen 2.0D FWD, mit Schaltgetriebe und ca. bis zu 80.000 km Laufleistung, noch finden kann, was eigentlich nicht so leicht ist...

Noch fahre ich den Mercedes Kombi S211, E220 CDI mit Schaltgetriebe. Der läuft sehr gut, ist sehr zuverlässig, im Unterhalt überschaubar, ich bin sehr zufrieden und kann mich nicht klagen. Er wird leider nicht jünger und mit 220.000km frage ich mich wie lange er ohne teure Reparaturen, noch fahren wird. Auch der Heckantrieb finde ich im Winter nicht so toll. Daher meine Überlegung über den XC70.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und eure Erfahrungen mit dem XC70 kurz teilen? Ich möchte nur wissen, ob er zuverlässig ist und ab welche Laufleistung er problematisch wird. Was sind eure Unterhaltskosten bei einer Volvo-Werkstatt und ab wann wird es nicht mehr lustig mit den Reparaturen. Grundsätzlich denke ich, dass beide Motoren sehr zuverlässig sind und dass der XC70 ein sehr gutes Auto ist. Aber die ganze Elektronik und alle Nebenaggregaten, die können einem das Leben richtig schwer machen…

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge und alle Anregungen.

Viele liebe Grüße,

Uschi

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12 Antworten

Willkommen im Volvo-Forum von MT, Uschi.

In diesem Forenteil wird der XC70 nur bis MY2008 diskutiert, für den Nachfolger gibt es ein eigenes Forum. Drück mal auf das Glöckchen (Beitrag melden), und bitte im dann erscheinenden Fenster darum, dass dein Beitrag dorthin verschoben wird.

Hallo,

ich fahre seit 2015 einen XC70 AWD D4 Polestar, Euro 5 mit der Summum-Ausstattung und nunmehr ca. 140 Tkm auf dem Tacho, nachdem ich vorher 5 Jahre lang das Vorgängermodell besessen habe. Beides waren bzw. sind gute Autos, wobei der neuere m. E. nach qualitativ besser ist. Neben den jährlichen Wartungen war nur ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt erforderlich, weil das Steuermodul des Abstandsradars defekt war und durch ein neues ersetzt werden musste. Bei knapp 90 Tkm wurden die Bremsen an der HA und bei 135 Tkm an der VA komplett erneuert. Bei vorausschauender Fahrweise liegt der tatsächliche Verbaruch bei +/- 8 l pro 100 km. Ich werde das Auto behalten, solange es möglich ist.

Gruß

Waldelch

Wendekreis größer als beim S211und Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar. Mach erstmal eine Probefahrt.

am 18. April 2022 um 14:12

Das sind die wohl einzigen zwei Vorteile des Heckantriebs gegenüber Front- oder Allradantrieb.

Mir wäre das gute Vorankommen im Winter wichtiger, aber sicher erwähnenswert beim Vergleich dieser beiden Fahrzeuge.

Ich würde klar das letzte Facelift ab 2015 (ab Mitte 2014) favorisieren. Im Grunde sind auch 80Tkm als Limit Unsinnig weil das einer Minderfahrleistung ggf nur im Stadtverkehr gleichkommt / eher längere Strecken und damit höhere Km entsprechen eher einer sinnvollen Nutzung.

Ansonsten dürfte es eins der robustesten und wertstabilsten Fahrzeuge im Markt sein; bedeutet dadurch aber auch hohe Preise.

Seit circa 5 Wochen fahre ich einen XC70 AWD D4. Vorher besaß ich 3 Jahre einen Volvo V70 Diesel mit 163 PS, der mich total begeistert hat. Meiner Meinung nach sind diese Volvos - XC70 und V70 - zeitlos. Man kann sich davon frei machen, das neueste Modell besitzen zu wollen. Mein V70 in schwarz, Baujahr 2011, war eine klassische Schönheit.

 

An meinem XC70, Baujahr 2016, gefällt mir die Verarbeitung und der etwas höhere Einstieg. Mir ist aufgefallen, dass der Wendekreis im Vergleich zu meinen vorherigen V70 etwas kleiner ist. Das Brummen vom 2,4-l-Motor mit 5 Zylinder liebe ich. Der Verbrauch ist etwas höher - dem Allradantrieb, dem Gewicht, der Automatik und dem höheren Fahrwerk geschuldet. Ich fahre überwiegend Autobahn, dort aber sehr zurückhalten, circa 110 bis 120 kmh/h und komme auf einen errechneten Verbrauch von circa 7 l.

Typische Schwachstelle des XC70 sind die Querlenkerbuchsen. Die neigen zu erhöhten Verschleiß.

Moin Moin zusammen ,

ich fahre seit 1995 VOLVO und seit dem 02.04.2014 einen gebrauchten XC70 AWD D5 Bj. 05.2010 mit 178.000 km. Bei ca. 280.000 habe ich den Motor mit Polstar nachgerüstet. Bei 533.000 km die erste Getriebeölspülung machen lassen, was sich sehr gelohnt hat. Heute hat er ganze 534.000 km auf dem Tacho.

Verbrauch ohne Klimaanlage und guten Sommerreifen bei Autobahnfahrt Tacho 110 km/h ganze 6 ltr.

Alle weiteren Umstände wie Zuladung , Klima, schnelleres Fahren, Kurzstrecke usw. erhöhen das Ganze auf bis zu 18 ltr. bei Anhängerfahrt mit zulässigem Höchstgewicht.

 

Mein Wagen ist ein Arbeitstier!

Ein guter Reisebegleiter usw.

Ein anderer Wagen kommt nicht mehr infrage! Die 1.000.000 km mache ich auch noch voll!

 

Gruß

am 19. Juni 2022 um 9:17

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 19. April 2022 um 18:47:34 Uhr:

Typische Schwachstelle des XC70 sind die Querlenkerbuchsen. Die neigen zu erhöhten Verschleiß.

Kann ich nicht bestätigen, die von meinem Panzer haben eine Laufleistung von 330000 km

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 19. April 2022 um 18:47:34 Uhr:

Typische Schwachstelle des XC70 sind die Querlenkerbuchsen. Die neigen zu erhöhten Verschleiß.

Moin Moin zusammen,

bei meiner Fahrleistung waren bei ca. 330.000 km auch die Querlenkerbuchsen defekt.

Allerdings sind die Niveaudämpfer an der Hinterachse recht kostspielig wenn man viel mit Anhänger fährt wie ich es getan habe.

Das reißt dann schon ein heftiges Loch in die Haushaltskasse.

Bei einem Gebrauchtfahrzeug immer darauf achten, das wenig mit Anhänger gefahren wurde oder besser keine Kupplung vorhanden ist!

 

 

Gruß

 

Hollerbusch

Das kommt eventuell auch auf das Fahrprofil an. Wir haben unseren XC70 mehrfach durch Wald und Wiese in Norwegen, Finnland und Island gescheucht. Bei Gesamtlaufleistung von 250.000 km wurden die Querlenker zweimal getauscht - einmal bei ca. 130.000 und bei 220.000.

Die vorderen Dämpfer (mit Four C) wurden bei ca. 160.000 km fällig - Stückpreis damals: 550 € + Einbau.

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