- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90: 11-Gang-Automatik?
XC90: 11-Gang-Automatik?
Hallo zusammen,
ich rolle im 4. Gang einen Berg hinunter. Ich will meinen Elch etwas abbremsen und schalte einen Gang zurück. Die Anzeige springt auf "3" und die Drehzahl geht hoch (z.B. auf 2300). Nach einigen Sekunden scheint aber nochmals ein weiteres Schalten stattzufinden: Die Anzeige bleibt (natürlich) auf "3", aber die Drehzahl geht nochmal hoch (z.B auf 2600). Dies tritt auch bei anderen Gängen auf. Mit diesen "Zwischengängen" hat meine GT also 11 Gänge
Aber im Ernst: Was macht die GT da? Warum dieses Zwischenschalten? (Mit dem lock-up hat das m.E. nichts zu tun, oder springt das so schnell an?)
Sachdienliche Hinweise nimmt wie immer dankbar entgegen:
xc90er
...der wieder mal sein bescheidenes Elch-Wissen erweitern will.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
Das kommt dadurch dass die Wandlerüberbrückung auskuppelt. Das gleiche gibt es beim hochschalten, zuerst wird der Gang gewechselt, Drehzahl geht runter etwas später wird der Wandler überbrückt, Drehzahl sackt nochmals ab.
Gruss
Albert
Zitat:
Original geschrieben von Albert64
Das kommt dadurch dass die Wandlerüberbrückung auskuppelt.
Da muss ich erstmal irgendwo nachlesen, was das heisst
Aber, ich bin neulich eine neue E-Klasse gefahren, die das nicht gemacht hat. (Und mein alter 850 T5 hat das auch nicht gemacht ) Hat der XC90 da eine anderes Kupplungskonzept?
Gruß
xc90er
...der jetzt mal losgoogelt....
Nein soweit mir bekannt hat jeder Automat eine Überbrückung für den Wandler der doch recht viel Energie schluckt. Kann aber sein dass es beim XC90 deutlicher zu merken ist, da es mein erster mit Automat (GT) ist weiss ich nicht wie andere reagieren.
Gruss
Albert
das mit der Wandlerüberbrückung klingt recht logisch.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die GT hier verglichen mit der Automatik meines MB 211 anders reagiert.
Beispiel: Man fährt eine konstante Geschwindigkeit und gibtt dann plötzlich Gas. Was passiert, die Drehzahl geht plötzlich um 300-500 Upm nach oben.
Das hat der Benz nicht gemacht.
Wer es noch extrmer fühlen will, sollte mal den aktuellen SantaFe mit Automatik und Diesel fahren.
Die beste Automatik, die ich bis jetzt gefahren bin, war die 7G in einem ML320.
... aber wie immer, das ist natürlich auch Geschmackssache..
Hi,
mein V8 macht das ebenso - wenn auch nach dem letzten Update deutlich gemildert.
Dies ist übrigens der Grund, warum der Bildchef damals immer meinte, sein XC90 V8 "schaltet gleich immer 2 Gänge zurück".
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JEKAL
Die beste Automatik, die ich bis jetzt gefahren bin, war die 7G in einem ML320.
... aber wie immer, das ist natürlich auch Geschmackssache..
Kann ich nicht so pauschal bestätigen.
Geschmackssache...Da hast Du wohl recht. Ich hatte auch die 7G-Tronic in meinem E280T vorher und muss sagen, sie war mal perfekt und mal etwas ruckelig. Insbesondere der Wechsel vom 1. in den 2. Gang war immer spürbar, außer im C-Modus, wo das Getriebe im 2. Gang anfährt und generell sanfter schaltet.
Beim Ausdrehen der Gänge hat man das Schalten immer deutlich gespürt.
In den MB-Foren wird viel über die 7G genörgelt und der Konsens ist, dass sie zwar sparsamer ist, aber der Vorhänger, die 5G, viel sanfter ist, was ich so bestätigen kann.
Ich bin schon viele Automatiken gefahren, alle mit Vor- und Nachteilen.
Imho kommt es darauf an, was man (als Hersteller) von seinem Auto möchte.
DSG: perfekte, sportliche Gangwechsel nach oben, aber herunterschalten oft spürbar, insbesondere beim 7Gang-DSG. Passt gut zu den Kompakten, mit denen auch mal flott gefahren werden soll.
In einem XC90 jedoch wäre mir die Schaltcharakteristik zu hektisch.
Sie war jedoch sehr sparsam, kein Mehrverbrauch zum Handschalter.
7G-Tronic: Ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Gemütlichkeit. Meist gutes Schaltverhalten
Auch recht sparsam, da Wandlerüberbrückung ab dem 1. Gang.
Toyota-Prius Getriebe (CVT): perfekt, da keine Schaltstufen. Es liegt immer die perfekte Äbersetzung an, dafür bei viel Gas gewöhnungsbddürftige Geräuschkulisse.
6G-Geartronic: Gemütlich, ultrasanft (da ruckt nie etwas), perfekt auf den Charakter des XC90 abgestimmt (also alles andere als sportlich). Dafür manchmal zu hohes Drehzahlniveau, insbesondere innerorts.
Mein Fazit: Die perfekte Automatik, die alles kann und jeden glücklich macht, gibt es (noch) nicht.
Bis dahin genieße ich das komfortable Gleiten durch die Gänge der GT, passend zum komfortablen Gleiten des Dickelchs über Schleswig-Holsteins schlechte Straßen.
Wenn ich mir was für die Gesrtronic wünschen dürfte, dann wäre das folgendes:
- Lastabhängiges, nicht drehzahlabhängiges Achalten.
- Bei wenig Last früher hochschalten (Stadt!), und nicht so schnell herunterschalten (Konstante Landstraßenfahrt)
- Unter dem Strich ein insgesamt niedrigeres Drehzahlniveau
Zitat:
Original geschrieben von newdvsion
Wenn ich mir was für die Gesrtronic wünschen dürfte, dann wäre das folgendes:
- Lastabhängiges, nicht drehzahlabhängiges Achalten.
- Bei wenig Last früher hochschalten (Stadt!), und nicht so schnell herunterschalten (Konstante Landstraßenfahrt)
- Unter dem Strich ein insgesamt niedrigeres Drehzahlniveau
Obwohl nach den ersten ca. 2.000 km mit unserem XC70 mit GT sehr zufrieden, kann ich mich Deinem Fazit und Deinen "Wünschen" an die GT nur voll anschließen!
Normales Verhalten der Wandlerüberbrückungskupplung, wie schon erwähnt
:-) Ich bin auch sehr zufrieden, sie passt super zum Auto und bis auf die paar Kleinigkeiten gefällt die mir sehr gut, wenn ich ehrlich sein soll: Besser als die 7G-Tronic im meinem S211.
Gerade auch durch die "Zwischengänge", die der Wandler da einbaut, ist das ganze sehr flüssig und komfortabel. Eben eine richtig schöne Schwabbelmatik vom alten Schlage.
Es muss ja entgegen dem Trend nicht ständig ALLES sportlich und dynamisch sein.
Ihr habt schon gesehen, dass Ihr auf eine Diskussion aus dem Jahr 2007 einsteigt?
Inzwischen soll sich ja selbst bei Volvo einiges geändert haben
Gruß
hagelschaden
Es hat aber schon sein Gutes: Ich hatte ganz vergessen, dass ich das hier schon mal gepostet hatte
Gruß
xc90er