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XC90 2008 D5 kaufen?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 19. September 2020 um 22:09

Ich kenne jemanden, der kurz davor ist einen 2008er XC90 aus zweiter Hand für 12tsd Euro vom Händler zu kaufen. Es ist ein Summum mit 185tsd KM. Könntet Ihr Euch grundsätzlich vorstellen, dass der Erhaltungszustand den hohen Kaufpreis rechtfertigt?

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19 Antworten

Wenn der Erhaltungszustand wirklich gut ist, dann finde ich den Preis in Ordnung.

 

Die Frage ist, ist es wirklich eine Summum Ausstattung? Denn viele, auch Händler, sehen Leder, sehen Xenon und vermarkten es als "XC90 Summum Leder, Xenon Voll Voll Voll".

 

Auch wenn der Ein oder Andere sagt, Ihm wäre die Ausstattung nicht so wichtig, wirkt sich diese natürlich sehr auf den (Wiederverkaufs-) Wert des Fahrzeugs aus.

 

Hi,

Einfach nur die Aussage, zweite Hand vom Händler, sagt genau nichts!!

Da braucht es schon wenigstens ein paar Bilder und, vielleicht noch besser eine Besichtigung.

Der könnte genau so gut rundum verbeult, als Anhängerhure missbraucht oder von einem Zigarre rauchenden Opa im Wald zur Jagd genutzt worden sein....

Dafür würde niemand auch nur 3000 Euro ausgeben, geschweige denn 12.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:38

Vielen Dank soweit - ich habe gerade das Gefühl, dass die Preise ordentlich anziehen. Ja, der Zustand ist gut und gepflegt, dennoch erachte ich das derzeitige Preisniveau als erstaunlich. Mein V8 hat vor 3 Jahren als Executive ein Drittel weniger gekostet....

Ist kein besonders gutes Angebot...eher Durchschnitt in sicher in vielen Dingen genau bei der Laufleistung näher zu betrachten:

Motorlager

Achse/Fahrwerk

Zahnriemen mit Wapu und allen Rollen/Spanner sollten schön längst gemacht sein

Federn brechen gerne

Scheinwerfer vorne Gläser blind

Fehlfarbe wie Bronze ??

Zustand innen insbesondere das anfällige Leder der Serie

Ich habe für ein R-Modell aus Modell 2010 , 1.Hd, lückenlos jedes Jahr bei Volvo zum Check und Service in unfallfrei. makellos ohne eine einzige Delle mit 108.000km 12.400€ vor 16 Monaten bezahlt.

So als Vergleich...

Die Preise sind eher gestiegen.

Besonders interessant ist bei diesen Modellen ein einwandfrei funktionierender Allradantrieb - sollte er hinten keinen vortrieb leisten, so wird dies nirgends angezeigt (nur mithilfe zb Vida zu erkennen).

Läuft das Auto längere Zeit ohne Allrad (zb Sensor defekt), kann durchaus das Winkelgetriebe, Hülse etc in Mitleidenschaft gezogen werden, was am Ende nicht ganz billig wird

Der Allrad hat Potential für teure Schäden. Aber nur weil er wegen einem Sensor nicht geht, geht keine Komponente kaputt.

Mechanische Probleme bei 2008 sind die Ausnahme. Eher el. Komponenten, Sensoren im DEM. Haldexpumpe.

Alles der Wartungsunfreundlichkeit geschuldet. Doch vor allem wegen dem ganzen Lifetimekäse nicht nur bei Volvo.

Das kenne ich anders.

Läuft die Pumpe des Haldex nicht, kann auf Dauer der Antriebsstrang geschädigt werden, wäre nichts Neues...

Immerhin kann der xc90 auf gewöhnliche Bremsenprüfstände, wenn diese unter 6km/h laufen

Hast du einen Allrad?

Themenstarteram 20. September 2020 um 14:51

Zitat:

@Fritz K schrieb am 20. September 2020 um 14:45:09 Uhr:

Das kenne ich anders.

Läuft die Pumpe des Haldex nicht, kann auf Dauer der Antriebsstrang geschädigt werden, wäre nichts Neues...

Immerhin kann der xc90 auf gewöhnliche Bremsenprüfstände, wenn diese unter 6km/h laufen

... mir hat der TÜV letztens eine neue Kardanwelle spendiert!

 

Themenstarteram 20. September 2020 um 14:53

... schließe aus Euren Beiträgen „teuer“ aber nicht per se verrückt ein D5 aus 2008 für das Geld. Soll tatsächlich Summum sein!

Doch. Eigentlich ist der zu teuer. Ein durchrepariertes Exemplar mindestens Facelift mit 280000 km für 7000 Euro ist schwer zu finden, aber mindestens genauso gut.

Lies dich einfach mal quer durchs Forum.

Nebenbei, das ist ein Oberklasseauto. Entsprechend teuer ist eigentlich alles an dem Auto.

Heute für 12 gekauft und bald für 9 verkauft ist sehr schlecht.

Aber er ist schon eine Bank. Sehr robuste Karosse. Man sollte ihn sehr lange fahren. Immer wieder reparieren, auch wenn’s zwischendurch sehr teuer wird. Dann lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man den horrenden Wertverlust Neuerer betrachtet.

Man muss es eben mögen, dauernd eine alte Karre zu fahren(:-)

 

Hans

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 20. September 2020 um 15:06:56 Uhr:

Hast du einen Allrad?

Sogar einen funktionierenden, seit ich den Drucksensor gewechselt habe.

Prima. Denn Winkelgetriebe und Hülse ist es egal, ob die Haldexpumpe geht. Ebenso die Haldex selbst, die eine radialkolbenpumpe für den Hauptdruck hat. Und dem Diff sowieso, hat eigene Ölversorgung.

Generell ist der Allrad ein Stiefkind. Nichtmal Volvo kümmert sich drum. Erst wenn was kaputt ist, unnötigerweise, wird teuer repariert.

Lach, was sag ich, ganze Komponenten getauscht für Vierstellig.

Meine Werkstatt ist anderer Meinung - aber im Grunde ist es mir auch egal, Hauptsache, mein Allrad funktioniert :D

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