ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2009 D5, Verdrahtung Tankanzeige, kann die beim Frontal-Unfall beschädigt worden sein

XC90 2009 D5, Verdrahtung Tankanzeige, kann die beim Frontal-Unfall beschädigt worden sein

Volvo
Themenstarteram 16. August 2023 um 7:39

Bei meinem XC90, der neulich per Frontalaufprall einen Totalschaden erlitt, gab es folgende Besonderheit:

- Der Motor lief noch, d.h. der konnte gestartet werden,

- jedoch zeigte es 0 Liter Tankinhalt an, der Tank war quasi leer.

Vor dem Unfall war der aber mehr als halb vollgetankt.

Mich interessiert nun, ob der Abschleppdienst den Diesel abgepumpt hat ... .

Der Aufprall war vorne schon heftig gewesen, erst ab den Türen war das Auto unversehrt.

Das Cockpit zeigte an: "Airbags Wartung erforderlich", ansonsten leuchteten keine Lampen oder irgendwas.

 

Wo liegt nun die Sensorik und Verdrahtung bei dem Modell ? Wenn alles hinten ist, dann wurde es vermutlich nicht beschädigt ... , und der Diesel wurde wirklich ohne Protokoll vom Abschlepper eingeheimst ... .

Wie kann der Fall liegen, was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

……das nachzuweisen dürfte schwer werden.

Willst Du wirklich bei einem Totalschaden wegen knapp 100 Euro für den Diesel die Büchse der Pandora öffnen??

Also mir persönlich wäre das zu blöd….

Gruß der sachsenelch

Auch die Infos zum Tankinhalt werden über den CAN Bus gesteuert. Nix mehr mit 12V-Poti-Kraftstoffmesser und Stromleitungen bis ins DIM mit Konstanter.

CAN Bus liegt im gesamten Fahrzeug mit „Zentrale“ im CEM, liegt an der Spritzwand vorn links. Wenn da etwas beschädigt ist, gibts eben auch keine Infos mehr, inkl. Teilausfälle.

Ansonsten stimme ich @Sachsenelch komplett zu.

Aus Sicherheitsgründen (Brandgefahr & Umweltschutz) wird zum Transport bzw. Lagerung oftmals die Batterie abgeklemmt und / oder die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Zum Verschrotten muß eh alles raus.

Ein solches Unfallfahrzeug ohne Sicherheitscheck zu Starten sehe ich eher als "grob fahrlässig" an.

 

Lese Deinen Totalschaden mit Vida aus und Du weißt mehr. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist bleibt Dir überlassen...

Solange das Abschleppunternehmen keine Freigabe zur Verschrottung / Verwertung hat, darf an dem Fahrzeug NICHTS verändert werden!

Auch ein Abpumpen der Betriebsflüssigkeiten ist NICHT erlaubt!!!

Da auch der XC90 einen Satteltank besitzt, lässt er sich nur mit Aufwand komplett entleeren ohne die beiden Tankkammern wie bei einer Verwertung anzubohren.

Simples Klopfen auf die Tankkammern zeigt, ob sie halb voll oder leer sind.

Wolltest du nicht Bilder von dem Fahrzeug posten? Oder habe ich die irgendwo übersehen?

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:16

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 16. August 2023 um 11:27:32 Uhr:

Da auch der XC90 einen Satteltank besitzt, lässt er sich nur mit Aufwand komplett entleeren ohne die beiden Tankkammern wie bei einer Verwertung anzubohren.

Simples Klopfen auf die Tankkammern zeigt, ob sie halb voll oder leer sind.

Wolltest du nicht Bilder von dem Fahrzeug posten? Oder habe ich die irgendwo übersehen?

Ja, ich wollte die Bilder posten ... ... , das stimmt,

- aber die Sache ist noch nicht durch juristisch und bürokratisch, ... , und der Rechtsanwalt würde mir eins husten ...

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:18

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 16. August 2023 um 11:27:32 Uhr:

Da auch der XC90 einen Satteltank besitzt, lässt er sich nur mit Aufwand komplett entleeren ohne die beiden Tankkammern wie bei einer Verwertung anzubohren.

Simples Klopfen auf die Tankkammern zeigt, ob sie halb voll oder leer sind.

Wolltest du nicht Bilder von dem Fahrzeug posten? Oder habe ich die irgendwo übersehen?

Daraus schlussfolgere ich, daß man den Tank nicht einfach mittels Schlauch und Pumpe entleeren kann,

- richtig ?

Na Mensch Herr Rollerfahrer, das sind ja schier unglaubliche Geschichten.

Neulich hörte sich das noch so eindeutig an, weil dem Überseecontainer keine Schuld zu geben sei. Und nun ist schon ein Anwalt involviert.

Korrekt, einfach nur mit Schlauch entleert man beide Kammern nicht restlos. Aber wie gesagt, wenn der XC90 nicht imaginär ist, einfach mal an beide Kammern klopfen und schon bist du der Lösung ein großes Stück näher gekommen.

….. mal ganz davon abgesehen ob man an verunfallten Fahrzeugen irgendwelche Arbeiten vornehmen darf oder nicht, im Zweifel wird Aussage gegen Aussage stehen und der Nachweis wie voll oder leer der Tank ist oder war kaum möglich sein.

Wenn man dem Überseecontainer natürlich eindeutig fehlerhaftes Verhalten nachweisen kann dürfte es dann auf die paar Liter eh nicht mehr ankommen, dann muss er zahlen….

Mal ehrlich, worüber diskutieren wir hier??

Gruß der sachsenelch

… über zu viel Zeit.

Ich dachte über Rollerfahrer,

schier unglaubliche Geschichten,

erkältete Rechtsanwälte,

arglistige Überseecontainer

und imaginäre Elche!?:D

Er trägt die Lösung in seinem Namen.

Banause…….

Erinnert mich etwas an areliG ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2009 D5, Verdrahtung Tankanzeige, kann die beim Frontal-Unfall beschädigt worden sein