ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 7-Sitzer zum 6-Sitzer umbauen - problemlos möglich?

XC90 7-Sitzer zum 6-Sitzer umbauen - problemlos möglich?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. April 2020 um 22:29

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage erscheint nicht allzu dumm. Das vorab :)

Ist es möglich, den 7-Sitzer XC90 auf einen 6-Sitzer umzubauen?

Hintergrund:

ich nutze, wenn überhaupt, nur einen der beiden Notsitze im Kofferraum. Ich habe arges Interesse an dem Stauraum, der sich böte, wenn einer der beiden Sitze der 3. Reihe wegfiele, da ich dann endlich mein sich dauerhaft an Bord befindliches Werkzeug transportieren könnte, ohne das dieses immer im Kofferraum hin und her rutscht und diesen halt irgendwie nicht unbedingt verschönert.

Hängen die beiden Sitze irgendwie zusammen oder sind das im Grunde zwei Einzelteile?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen,

Kann ich dir dazu nichts sagen - aber mich eundert nur deine Frage „Hängen die beiden Sitze irgendwie zusammen oder sind das im Grunde zwei Einzelteile?“...

Du hast doch das Auto schon oder?

Dann siehst doch ob es Einzel- oder Doppelsitz ist.

Verstehe dich nicht.

Wenn Einzelsitze ( auch zusammengeschraubt) dann kannst die doch trennen und gut ist.

Wenn aber Doppelsitz, dann kommst ohne Einzellösung nicht drum herum... (und wenns noch legal sein soll, dann noch Einzelabnahme...)

Ich kenne das von anderer Marke - da ist eine komplette Sitzreihe - deshalb nix zu machen.

Bei dir? Das musst du besser wissen.

Wenn du einen Sitz abklappst und einen oben lässt ist es doch super. Verstehe das Problem nicht. Einheitliche Höhe etc. Ich fahre so plus Dachbox in Urlaub.

Er will den Platz fürs Werkzeug nutzen...

Dann soll er halt begabt sein und ihn ausbauen können - verstehe ich auch nicht - Erklärung gibt er auch keine...

Schade...

Verschenkte Zeit??

Er hat doch oben alles erklärt!

Anschauen. Wenn die Verankerung einzeln ist, dann ausbauen und ne Multiplex Platte angefertigt. Bezogen und fertig.

Ich verstehe jetzt das Problem nicht so wirklich...

...ich glaube, das tut er selbst auch nicht... :D

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:23

Oje, da schaut man hier mal ein paar Stunden nicht rein^^

Ein klares "ich weiß es nicht" hätte ggf. von euch auch gereicht, vielen Dank ;)

Themenstarteram 21. April 2020 um 22:02

Sieht erstmal so aus, als wäre es nicht wirklich möglich.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1370835696-223-1398

Das hab ich geschrieben - aber heißt das, dass du das Auto noch gar nicht hast?

Hab gerade mal geguckt: die hängen zusammen. Einzeln da einen Sitz rausnehmen ist nicht möglich.

Man könnte allerhöchstens die Sitzpolster + Lehne abmontieren.

Dennoch stellt sich mir die Frage: was für Werkzeug willst du mitnehmen?

Beim 7 Sitzer ist eh kein Wagenheber dabei- nur ein Pannen Nothilfe Set mit Kompressor. Der liegt links neben der Batterie.

Das Bordwerkzeug...die Öse zum Abschleppen findet mit allerlei Kleinkram rechts neben der Batterie platz.

Sanikasten ist zwischen der 3. Sitzreihe und Warndreieck war auch irgendwo dort.

Weiterhin gammeln da hinten noch ein Kästchen mit Glühlampen und Sicherungen rum. Zudem noch ein paar Handschuhe und ein Regencape.

Den Kompressor habe ich 350.000 km noch nicht einmal gebraucht.

Könnte man rausnehmen.

Ansonsten: ADAC.

Ich brauchte nur 2x den ADAC in den 350.000 km anrufen.

Beim ersten mal ist mir die Wasserpumpe fest gegangen+Riemen ab und alles was dazu gehört.

Und beim zweiten mal hatte ich den Schlüssel im Auto gelassen und die Tür war zu.

Ersatz war 450 km weit weg.

Keine Ahnung was du am Volvo schrauben willst: meiner Meinung nach gibt es da nichts, was du wirklich von Unterwegs reparieren kannst/willst- zumindest nicht bei V8.

Das einfachste wäre noch Kerze wechseln...aber selbst mit 4 bzw 7 Pötten kommt man och in die nächste Werkstatt.

Ansonsten liegt natürlich ein gut sortierter Werkzeugkasten (eigentlich 3) mit allerlei Gedöns bei mir in der Garage.

Würde mir aber im Traum nicht einfallen, Hydraulik Wagenheber +Drehmoment Schlüssel im Auto spazieren zu fahren.

Themenstarteram 23. April 2020 um 0:09

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 22. April 2020 um 06:16:38 Uhr:

Das hab ich geschrieben - aber heißt das, dass du das Auto noch gar nicht hast?

Nein, hast du nicht. Was du geschrieben hast, kann man weiter oben lesen.

Was ich zwischen den Zeilen lese ist, dass du weder einen XC90 hast, noch jemals dessen 3. Sitzreihe angefasst hast. Ist ja erstmal prinzipiell nicht weiter schlimm - aber dann schreibe ich 1. in einem solch, scheinbar recht konkreten Thema nichts und 2. wenn doch, dann nicht in diesem besserwisserischen Unterton.

Der XC90 hat prinzipiell einen 6.und einen 7.Einzelsitz. Dass/ob diese an irgendeiner Stelle fest zusammen hängen, sieht man aber nicht unbedingt auf den ersten Blick. Daher richtete ich meine Frage an Mitglieder, die es wissen - mutmaßen kann ich selbst, vielen Dank.

 

Und selbst wenn ich tatsächlich noch keinen XC90 hätte, sondern vielleicht nur vor dessen Kauf stünde: dürfte ich in deiner Welt diese Frage dann nicht vorab stellen? Dass der 5-Sitzer unter den Fächern im Kofferraum mehr Platz bietet als der 7-Sitzer, ist ja bekannt. Das wüsstest du, wenn du... ach nee, halt: du hast ja gar keinen XC90.

 

Nicht, dass man der Held ist, wenn man einen XC90 fährt. Aber wenn man hier eine relativ klare Fragestellung zu dem Fahrzeug sieht und deren Antwort schlichtweg einfach nicht kennt - dann einfach anderswo was posten;)

Themenstarteram 23. April 2020 um 0:19

@Frank:

Danke für die deine Mühe, die du dir mit dem ausführlichen Post gemacht hast - auch wenn 75% davon eher die Sinnhaftigkeit des generellen Mitnehmens von Werkzeug in einem XC90 1 in Frage stellen :)

Mir geht es tatsächlich einfach um die permanente Mitnahme zweier Standard-Werkzeugkästen in meinem Leben. Das hat weniger mit dem Schrauben am Volvo zu tun - da geht eher selten was kaputt - deswegen hab ich ihn auch hier vor der Tür stehen;) Ich bin innerhalb der Familie einfach generell der Haus- und Kfz-Schraub-Beauftragte, weshalb ich ohne mein Werkzeug zu keinem Besuch oder wohin auch immer fahre. Da ich eben maximal 6 Sitze in meinem XC90 nutze, kam mir daher die Idee, im Stauraum eines demontierten 7. Sitzes mein Werkzeug unter zu bringen.

Ich werde mal schauen, ob ich ggf. wirklich nur ds Sitzpolster einzeln demontieren kann. Das sollte dann ausreichen, hoffe ich.

Kleine Anmerkung:

in meinem XC90 (MJ 2007) ist serienmäßig ein Wagenheber vorhanden. Dieser ist bei geöffnetem "Batterie-Brett" zwischen den beiden Sitzen 6 und 7 auf dem Bodenblech untergebracht.

Beste Grüße!

An deiner Stelle würde ich das mit dem Basteln lassen, denn wenn du durch die Betrachtung nicht feststellen kannst ob der Sitz sich trennen läßt (ohne Flex und Säge) oder nicht.... na ja...

Und doch habe ich gaaanz oben geschrieben, dass ich es nicht weiß „...Kann ich dir dazu nichts sagen - aber mich eundert nur deine Frage...“

Und meine Erfahrung diesbezüglich mit anderen Marken mitgeteilt.

Was erwartest du, dass bei einer Sitzreihe jemand dir Antwortet „...unter dem Reserverad befindet sich ein Schalter, den bei konstanter Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h 3 mal links und 2 mal rechts drehen und schwupptiwupp sind aus der Sitzreihe zwei Einzelsitze...?

Wenn du davor stehst und es nicht erkennen kannst - wie sollen wir dir da helfen?

Wunderheilerei ist hier nicht drin...

Sorry, dass ich trotz keinem XC90 dir helfen wollte...

Da du von vorne rein nicht deutlich dargestellt hast, wo deine Schwierigkeit ist, habe ich nachgefragt.

War nicht ersichtlich ob die Frage sich eventuell nur auf die Rechtslage bezieht (ABE)...

Es gibt hier leider auch Fragesteller, die die banalsten Fragen stellen, weil sie es nicht für nötig halten das Buch aufzuschlagen oder selbst am Fahrzeug nachzuschauen - nach dem Motto: es gibt genügend Leute im Forum, die das für mich tun.

Wenn ich jetzt mit dem Hintergrund es betrachte, werde ich das Gefühl nicht los, dass du auch dazu gehörst...

Sicher täuschst es nur....

Aber na ja, wenn beim Helfen nicht der gewünschte Effekt sofort sichtbar wird, dann wird der Versuch nicht gewürdigt....

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Werkzeugkästen...

Hoffentlich helfen die wenigstens...

In diesem Sinne mach’s gut...

Und so eine Kofferraumtasche

bzw Werkzeugtausche

ist keine Option? Wenn du das Werkzeug eh nur brauchst wenn du zu Besuch fährst, wäre das vielleicht sinnvoller. Dann könnte die Tasche auf dem Platz des umgelegten 7.Sitzes stehen. Da die unten meist Klettband am Boden vernäht haben, stehen die auch wie angeschraubt. Bevor ich den 7. Sitz auseinanderfrickel und eventuell den TÜV verliere, wäre das vielleicht sinnvoller.

In der Zulassung steht ja: 7 Sitzplätze. Keine Ahnung in wie weit das bei TÜV relevant ist, wenn man einen Sitz ausbaut.

In da der Boden ja quasi im Boden versinkt und ebenerdig ist erspart man sich den Einbau einer Platte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 7-Sitzer zum 6-Sitzer umbauen - problemlos möglich?