- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90-Armlehne zu kurz, Kennt jemand passendes Zubehör?
XC90-Armlehne zu kurz, Kennt jemand passendes Zubehör?
Hallo zusammen,
bekanntermaßen sind ja die Fahrer-Armlehnen li+re(Mitte) beim XC90 nicht langstreckentauglich, weil viel zu tief.
Hat jemand eine gute Lösung gefunden, dieses Problem zu lösen. Vielleicht hat ja jemand was aus dem Zubehörhandel oder vielleicht sogar etwas zusammenbauen lassen.
Ich würde mich über ein paar Tipps oder Infos freuen.
LG crea
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bekanntermassen? Ehrlich gesagt nicht, meine passen mir recht gut. Mag aber an der Länge des jeweiligen Benutzers liegen (bei mir 1,90m).
Mir ist bislang auch keine Nachrüstlösung untergekommen, gesehen hätte ich sowas auch noch nirgends.
Zitat:
Original geschrieben von creadiesig
Hallo zusammen,
bekanntermaßen sind ja die Fahrer-Armlehnen li+re(Mitte) beim XC90 nicht langstreckentauglich, weil viel zu tief.
LG crea
Interessant. Erläutere uns dies mal bitte. Die Threads, in denen das kritisiert wird, halten sich -offensichtlich- in Grenzen.
Hallo zusammen,
na dann erläutere ich Euch das mal,
Also, ich stelle meinen Sitz "korrekt" ein, nicht zu weit, nicht zu nah am Lenkrad.
Nun sitze ich :-) ganz entspannt mit herunterhängenden Armen am Lenkrad.
Linke Hand auf ca. 8 Uhr, rechte Hand auf ca. 5 Uhr am Lenker.
Nun ist meine Anatomie so, dass der linke Ellenbogen auf der Türlehne aufliegt (die etwas weicher sein könnte) und der rechte Ellebogen hängt in der Luft, weil die Mittelarmlehne einfach zu tief liegt und beide Lehnen physiologisch, und zwar lotrecht nicht unter den frei hängenden Armen, sondern eben zu weit rechts und zu weit links und zu weit unten liegen.
Ok ich fahr einen großen Elch, aber ich habe keine elchhafte "Arni-Schworzenegger"-Schulterbreite, also Schultern sind noch innerhalb des Sitzes und Stehen nicht re+li über den Sitz hinaus.
Kurzum, ich saß mal in einem VW-Bus und fand die Idee mit den verstellbaren Armlehnen ganz gut.
Aber da ich ja scheinbar der einzige bzw. einer von wenigen zu sein scheine, hat sich die Nachfrage dann wohl erledigt, hmpf.
Schade, trotzdem Danke für eure Antworten.
LG crea
Hallo,
für die Türen gibt es gepolsterte Auflagen (war so viel ich weiß beim Premium serienmäßig).
Als ehmaliger VW Bus T5-fahrer vermiss ich ebenso höhenverstellbare Armlehnen. Hat aber so wie ich überblicken kann nur der Range Rover (Sport usw) bei den SUVs. Eigentlich passt meine Armlehne in der Mitte ganz gut (bin 184cm groß)
Gruß Daniel
Servus,
ich bin nur 1,78 cm und finde auch, dass die Armlehen etwas zu kurz ist.Ich hätte diese am besten nach vorne verschoben, denn so wie die ist bringt diese mir net viel.Ich habe auch schon nach dem Zubehör geschaut, aber nichts gescheites gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von creadiesig
Hallo zusammen,
na dann erläutere ich Euch das mal,
Also, ich stelle meinen Sitz "korrekt" ein, nicht zu weit, nicht zu nah am Lenkrad.
Nun sitze ich :-) ganz entspannt mit herunterhängenden Armen am Lenkrad.
Linke Hand auf ca. 8 Uhr, rechte Hand auf ca. 5 Uhr am Lenker.
Nun ist meine Anatomie so, dass der linke Ellenbogen auf der Türlehne aufliegt (die etwas weicher sein könnte) und der rechte Ellebogen hängt in der Luft, weil die Mittelarmlehne einfach zu tief liegt und beide Lehnen physiologisch, und zwar lotrecht nicht unter den frei hängenden Armen, sondern eben zu weit rechts und zu weit links und zu weit unten liegen.
Ok ich fahr einen großen Elch, aber ich habe keine elchhafte "Arni-Schworzenegger"-Schulterbreite, also Schultern sind noch innerhalb des Sitzes und Stehen nicht re+li über den Sitz hinaus.
Kurzum, ich saß mal in einem VW-Bus und fand die Idee mit den verstellbaren Armlehnen ganz gut.
Aber da ich ja scheinbar der einzige bzw. einer von wenigen zu sein scheine, hat sich die Nachfrage dann wohl erledigt, hmpf.
Schade, trotzdem Danke für eure Antworten.
LG crea
Hi crea,
klasse, dass Du das Thema anschneidest (offensichtlich gab's bisher dazu wirklich nicht viele Beiträge ;-)).
Geht mir genau so,...
ich bin 193cm lang und hab knapp 100Kilo und bin wirklich Vielfahrer, ich hab jetzt nach gut 2 Jahren über 160tkm auf dem Dicken und fahr zwischendurch auch andere Autos.
Nach Langstrecken mit dem Großelch hab ich gelegentlich druckempfindlichen linken Ellbogen und die Mittelarmlehne ist zu tief und zu kurz, so dass ich rechts oft ziemlich "drin hänge", was auf den Rücken schlägt (trotz der guten Sitze).
Im Audi/BMW kenne ich in unterschiedlichen Positionen einrastbare Mittelarmlehnen- Deckel und im T4/T5 VW die schönen teils gut gepolsterten mit Fronträdchen verstellbaren Armlehnen, Super- Sache!!
Im Alltag ist mir das nicht störend aufgefallen.
Bei Strecken über 800 Kilometer will man aber auch mal ein wenig Bewegung haben und ich klaue meiner Tochter dan eines Ihrer Kopfkissen und lege das auf die Kopfstütze.
Da habe ich aber auch bei dem 5er toring vorgänger gemacht , und da konnte die Armlehne nach vorne geschoben werden.
Gruß Martin...meistens ruht die rechte Hand auf dem Automatikwählhebel und ist auf Strecke nicht am Lenkrad,alte Prollschule halt.
Das Bein der Gattin ist ja leider fast unerreichbar im XC90....ob Sie den Wagen deshalb so liebt ?!
Zitat:
Das Bein der Gattin ist ja leider fast unerreichbar im XC90....ob Sie den Wagen deshalb so liebt ?!
komisch...wir sollten die Frauen tauschen...meine möchte immer mit mir Porschefahren weil der so schön eng ist und nichts zwischen den Sitzen hat
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Interessant. Erläutere uns dies mal bitte. Die Threads, in denen das kritisiert wird, halten sich -offensichtlich- in Grenzen.
Das kann aber nur daran liegen, dass Volvoisten halt nicht gleich jedes kleine Problem thematisieren
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich vom Saab 9-5 zum XC90 gekommen. Abgesehen davon, dass im Dicken alles etwas größer ist, als im schnellen Schwedenbruder, störte mich von Anfang an, dass die Mittelarmlehne (weshalb wird hier eigentlich immer von Lehnen gesprochen, es gibt doch nur eine ??) nicht in der Länge verschiebbar und zu tief für meine Anatomie - und für die meiner kleineren OHL - angebracht ist. Meine OHL stört das bei jeder längeren Fahrt, ich selbst habe mich daran gewöhnt, könnte mir aber deutlich komfortablere Lösungen vorstellen. Selbst der Galaxy meiner OHl von BJ 99 (der Galaxy, natürlich nicht meine OHL ) hat 2 abklappbare und in der Höhe verstellbare Armlehnen an den Vordersitzen...
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Zitat:
komisch...wir sollten die Frauen tauschen...meine möchte immer mit mir Porschefahren weil der so schön eng ist und nichts zwischen den Sitzen hat
Ne lass mal, so"Porsche Tussis" gehen ja nu mal gar nicht
Oder will deine eventuell doch nur Porsche fahren weil der keine Liegesitze hat
Gruß Martin
Zitat:
Oder will deine eventuell doch nur Porsche fahren weil der keine Liegesitze hat
stimmt - aber dafür hat er ein Schiebdach
Hallo, gibt es dazu jetzt eigentlich eine sinnvolle Nachrüstlösung? Finde nichts im Netz.
Danke und viele Grüße
Habe die Tage Werbung hierfür bekommen. Nicht schön, aber vielleicht geht es ja....
https://m.banggood.com/...ests-Covers-with-Phone-Pocket-p-1177814.html