- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- xc90 awd - Thema Tankinhalt bzw ab wann saugt er luft
xc90 awd - Thema Tankinhalt bzw ab wann saugt er luft
Jetzt mach ich doch mal einen eigenen fred auf wegen dem Problem mit dem Tank.
Es geht um den Xc90 D5 AWD mit 163 PS bj 2005.
Es war im Frühsommer als wir auf der Autobahn unterwegs waren , der Tank viertel voll und der Volvo bei Kickdown plötzlich wieder Leistungsverlust hatte. Ich kannte das ja schon von den Wintermonaten in Verbindung mit verdrecktem kraftstofffilter. Also wieder "Motorwartung dringend erforderlich " und nach dem Neustart war er wieder voll da.
Am Heimweg dann wieder, allerdings ohne kickdown. Ich bin dann sofort Richtung Tankstelle gefahren. Wollte natürlich nicht zuviel tanken da ich zuhause ja den kraftstofffilter wechseln wollte und da ja alles was vom füllstand zu hoch ist, vorher raus läuft aus dem Filter.
Jedenfalls sprang er da schon fast nicht mehr an.
Gut, zuhause den Filter raus und siehe da, er ist fast sauber. Jedenfalls auch nicht schwarz.
Jetzt sind Wochen ohne Probleme vergangen und jetzt muss ich aber leider feststellen, dass immer wenn der Tank Richtung Reserve geht, also letzter weisser Strich vor dem Reservebalken, passiert das jedesmal wieder wenn man ein bisschen zu viel Gas gibt.
Leistungsverlust, extrem langes Orgeln und bei Leistungsverlust Motorwartung...
Heute ausgelesen: kraftstoffdruck zu niedrig. Möglicherweise Luft in der Leitung, Pumpe defekt usw.
Bei fahrzeugkommunikation zeigte er 12,5 Liter diesel an.
Ich habe dann heute bis Oberkante Unterlippe voll getankt. Es waren 61 Liter.
Den füllstand misst ja sowohl die Pumpe, als auch der füllstandsmesser in der linken tankhälfte. Reicht das aus , das bei 12 Litern die Pumpe bereits Luft saugt und somit nicht mehr genug sprit an der HD Pumpe ankommt, oder könnte es sein, dass dieser verbindungsschlauch der von der vorförderpumpe zum tankgeber (links) lose ist und deswegen Luft saugt?
Wieviel Liter passen überhaupt in den Tank?
Ich mein ich bin früher schon gefahren bis die reservelampe angegangen ist?!
Ich werde wohl nochmal die Sitze ausbauen müssen und kucken ob da alles am richtigen Platz sitzt.
Wie weit fahrt ihr den Tank herunter? Habt ihr schon Erfahrungen mit Dreck im Tank?
Andi