- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 (Benzin) 2.5t oder 3.2 FL
XC90 (Benzin) 2.5t oder 3.2 FL
Hallo,
ich plane für den Herbst die Anschaffung eines gebrauchten XC90. Die Eckdaten sind:
- Benziner (Autogasumrüstung in Holland)
- ca. 100.000 km
- Automatikschaltung
- schwarze Farbe
- Tempomat, Sitzheizung, Navi, Audioanlage (evtl. AHK und Schiebedach),
- Leder (auf jeden Fall schwarz mit schwarzem Innenraum)
- Kein Holzdekor
Mein Budget inkl. Autogasumrüstung (ca. 3000 Euro) liegt bei max. 21.000 Euro, die ich ausgeben kann, aber nicht ausgeben muss. Nun habe ich seit einigen Wochen die Gebrauchtwagenbörsen durchforstet und habe einige Fahrzeuge gefunden, die interessant gewesen wären (wie gesagt, der Kauf steht noch nicht unmittelbar bevor). Ich habe bereits beide Motoren einmal probehalber bewegt, die Motorleistung ist für mich bei beiden Fahrzeugen absolut ausreichend, der Turbo gefällt mir subjektiv sogar besser.
Ich habe einige scheckheft-gepflegte 2.5t-Modelle (vor FL) so aus den Baujahren 2005/06 gefunden, die so um die 10-12.000 Euro lagen. Die FL-Modelle mit dem 3.2er lagen bei 17.000 und mehr (jeweils bei um die 100.000 km Laufleistung).
Da ich mal davon ausgehe, dass 2 Jahre Alter einem Fahrzeug wie dem XC 90 bei gleicher Laufleistung nicht wirklich schaden, hier meine Frage:
Ist das FL-Modell die 5-6.000 Euro Aufpreis wirklich wert? Ist da so viel geändert worden, dass sich der Kauf eines FL-Modells wirklich lohnt? Derzeit tendiere ich eher zu der günstigeren Variante, bringt nur natürlich nicht viel, wenn ich das Geld anschließend durch Reparaturen von Kinderkrankheiten des Fahrzeugs wieder zum Fenster rauswerfe. Grundsätzlich wäre ich auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, ich könnte das Geld aber auch gut in einen Urlaub investieren oder auf dem Konto liegen lassen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bin den 2.5T mehr als 150tkm auf Gas gefahren (bemühe die Suchfunktion)........
Kurz zusammengefasst: Der 2.5T ist mit dem XC 90 immer ein wenig angestrengt, Ventilprobleme sind bei Gasumrüstung bekannt - sie sind lösbar (keine Hydrostössel). Die Kompression war auf allen Zylindern nach knapp 170tkm ziemlich weit runter, ich hab das Auto dann verkauft.....
Der 3.2 ist ein ruhiger, entspannter Motor, der mit dem XC 90 sehr gut zurechtkommt (aber eben nicht so dynamisch wie ein V8, die gefühlte Leistung nicht spürbar besser im Vergleich zum 2.5T). Die Gasumrüstungen, die hier im Forum aufgezählt wurden, waren insgesamt problemlos.
Das Facelift lohnt sich! (Fahre jetzt sehr zufrieden Facelift V8, hab beim 2.5T alle Kinderkrankheiten wie z.B. Winkelgetriebe, Radlager etc. mitgemacht.)
Gruß Thomas
Hallo,
fahre den 2,5T mit BSR Leistungssteigerung und Gas.
Probleme Motor: viele bis ich den Gasumrüster getauscht habe (vom Westerwald in meine Heimat Schwäbisch Hall (Fordhändler)).
Fahr jetzt 120TKM auf Gas (Summe Fahrzeug über 160TKM) und es scheint, dass der Motor absolut keine Probleme damit hat.
Mit BSR hast Du beinahe die Fahrleistungen vom V8, zumindest deutlich bessere als mit dem 6er. Ohne sind beide etwa gleich, mit leichten Vorteilen zum 2,5T.
Ich habe ein Vorvaceliftmodell und habe inzwischen die "Problemteile" zwischen 100Tkm und 130Tkm gewechselt (Radlager, Winkelgetriebehülse sonst noch ein paar Kleinigkeiten) und inzwischen keine Probleme mehr.
Deshalb kann ich durchaus auch zu einem Vorfaceliftmodell raten (sieht auch von hinten schöner aus), wenn entsprechende Verschleißteile schon gewechselt wurden, bzw der Preis niedrig genug ist um diese in den nächsten 20TKm - 40Tkm richten zu lassen.
Gruß Daniel - der seinen XC90 schon drei Jahre länger fährt als geplant - das sagt vieles
Also um die Probleme mit dem Autogas (ja/nein) ging es mir zunächst erst einmal gar nicht. Und wie ihr beide schreibt, lag es am Umrüster. Das wäre nicht mein erstes Autogasauto (bin ca. 300.000 km mit Gas unterwegs gewesen) und ich habe in Holland sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch eine Leistungssteigerung ist für mich eigentlich nicht interessant. Dafür plane ich evtl. einen Kauf von privat, da kann mir wenigstens der Eigentümer in der Regel die Historie besser darlegen.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber von allem was man hört solltest du aufpassen keins der alten 4-Gang-Getriebe zu erwischen. Die müssen katastrophal im XC90 sein. Also ich würde wieder Facelift nehmen.
Danke für den Tipp. Waren die Getriebe bei jedem Benziner verbaut? Beim T6 weiß ich es, aber hatten auch alle anderen Dickelche dieses Getriebe?
Ich weiß gar nicht ob es beim 2.5 oder T6 war, aber der 3.2 hat meines Wissens immer 6-Gang.
4 Gangautomat nur beim alten T6.
Gruß Thomas
Hi,
meine Empfehlung ist die, die eigentlich auch von Thomas hätte kommen können: Nimm einfach einen Facelift V8, rüste ihn auf Gas um und dann brauchst du auch keine Leistungssteigerung.
Die V8 findest du ebenfalls recht günstig - will heute niemand mehr haben...
Einen Vorfacelift würde ich nicht nehmen - meinen D5 Vorfacelift habe ich sehr vorzeitig und mit 4000€ Aufzahlung zum Ablösen abgegeben und dann gegen einen recht problemfreien 2007er V8 getauscht..
Beispiel eins zwei drei - drei hat einfach alles, ist sehr jung, allerdings etwas über der 100 tkm-Grenze.
Schönen Gruß
Jürgen
Fahre jetzt seit bummelig 5 Jahren einen 2,5T und ca. 70 TKM davon auf Gas. Bis jetzt ohne große Probleme. das normale halt, was man auch ohne Gas hat
Ich würde mich immer wieder für den 2,5er entscheiden.
Auch wenn er keine Hydros hat wobei sich mir dabei, wie oben geschrieben, das Problem bezüglich Hydros und Gas nicht erschließt.
Greetings
Bier
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Beispiel eins zwei drei - drei hat einfach alles, ist sehr jung, allerdings etwas über der 100 tkm-Grenze.
Schönen Gruß
Jürgen
Danke für die Tipps, die Autos hatte ich mir auch schon angesehen. Nr. 1 und 3 sind wirklich nett (solange die Tür zu ist) Tut mir leid, aber Holzapplikationen verursachen bei mir Augenkrebs. Nr. 2 hat leider die falsche Außenfarbe. Aber das geht schon in die richtige Richtung. Ich werde den V8 mal mit in die nähere Wahl ziehen. Wie hoch ist der Mehrverbrauch etwa? 2 Liter zum 3.2?
Die Holzapplikationen kann man aber auch tauschen gegen solche, die einem besser gefallen.
Aber die braunen Ledersitze nicht
Was kostet es denn, so etwas inkl. Lenkrad zu tauschen? Da bin ich doch dann sicher wieder nen 1000er mehr los. Da warte ich doch lieber eine Woche länger
Zum Thema Gas: ist der V8 problemlos umzubauen? Beim 3.2 weiß ich das, der V8 scheint mir da ja etwas weniger geeignet. Grundsätzlich ist mir der Motor nicht so wichtig. V8 wäre sicher schön, muss aber nicht sein.
Bisher gefällt mir der hier am Besten. Ist nur 1000 Euro zu teuer. Es soll ja aber auch noch nicht direkt losgehen. Eigentlich wollte ich noch das neue Modell abwarten, dann wird sich preislich auch noch was tun. Derzeit werde ich mein jetziges Auto auch noch nicht los (Vertrag).
Zitat:
Original geschrieben von Marcot
Eigentlich wollte ich noch das neue Modell abwarten, dann wird sich preislich auch noch was tun.
Was meinst Du mit "das neue Modell"? Doch nicht etwa den "Yeti-XC90-Nachfolger" (alle reden drüber, aber keiner hat ihn gesehen)? Auf den warten hier schon viele im Forum seit Jahren - und werden das auch noch mindestens noch weitere zwei Jahre tun. Vorher kommt von Volvo nichts. Und dann kommen auch nur noch 4-Zylinder-Motoren.
Das führt dazu, dass die XC90-Fahrer den Wagen einfach deutlich länger halten als geplant, was schlecht für die Preise auf dem Gebrauchtwagen-Markt ist. Oder sie wechseln die Marke, was nicht so gut für Volvo ist. Mein nimmt jetzt Land Rover mit ins Programm, um für die XC90-Kundschaft überhaupt noch ein Angebot zu haben.
Viel Glück bei der Suche,
Aramith
Hi,
der Mehrvebrauch des V8 ist aus meiner Erfahrung ca. 1 Liter zum 3.2er bei wesentlich besserer Laufruhe (weniger hohe Drehzahlen) - dass ist es mir immer Wert gewesen.
Für eine Umrüstung des V8 gilt das selbe wie für den 2.5T und den 3.2er - ein richtig guter Umrüster muss das machen. Mein V8 lief 3 Jahre auf Gas problemlos, nachdem ich ihn am Anfang dann einmal richtig habe einstellen lassen.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Da hat man eine recht eingeschränkte Wahl an Fahrzeugen für die man ca. 1/4 des Neupreises bezahlt - da würde ich bzgl. Farben und Interieur auch bereit zu Kompromissen sein.
Und die Executives (MIT Holz und den roten Sitzen) machen richtig was her - das ist schon sehr edel.
Schönen Gruß
Jürgen