ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Blinker hinten links defekt

XC90: Blinker hinten links defekt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 11:57

Hallo zusammen,

mein Blinker hinten links (incl. Anhänger) hat sich zunächst sporadisch, jetzt dauerhaft verabschiedet.

Birne, Kabelbaum, Sicherung 29 sind in Ordnung.

Hat jemand eine Idee? Ich finde keine Sicherung für den Blinker. Schaltet das Blinkerrelais vorne und hinten getrennt? Wo sitzt das überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die übrigen drei Blinker wie gewohnt funktionieren, liegt es nicht an einem Relais. IMHO werden die Blinker durchs CEM gesteuert, und wenn dort etwas defekt wäre, würde die gesamte Blinkeranlage ausfallen.

Eine separate Ansteuerung vorn-hinten gibt es nicht. Wäre auch interessant, wenn die Intervalle vorn und hinten unterschiedlich wären ;)

Ich vermute eher, dass die Kontaktzungen im Lampenhalter hinten links nicht mehr richtig greifen bzw. dort ein Übergangswiderstand vorhanden ist. Lampenträger ausbauen, Kontaktzungen reinigen und ggf. etwas nachbiegen, testen.

….eventuell ein Masseproblem an der Lampe selbst oder der berühmte Fehler durch eingedrungene Feuchtigkeit in die Anhängersteckdose. Aufgrund der Lage und der wahrscheinlich im Spritzwasser liegenden Kabel könnte dort das Problem liegen….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:43

Ich habe die komplette Lampe mit Kabelbaum an der rechten Seite angeschlossen, dort funktioniert der Blinker einwandfrei

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:47

Wenn es ein Masseproblem wäre, dürften die anderen Lampen auf der Seite doch auch nicht funktionieren, oder? Die Masse ist doch sicher nur einmal aufgelegt und nicht für jede Birne einzeln?

Und wenn die Lampen vorne und hinten verbunden sind, dann dürfen die vorderen doch auch nicht mehr funktionieren?

Dann geh den Hinweisen von Sachsenelch nach … Massefehler, Kurzschluss in der AH-Dose …

Vorn und hinten sind nicht verbunden, sondern werden separat vom Datenbus angesteuert.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:12

Ist denn der Kabelbaum von der AHK irgendwo gesteckt? Dann würde ich den erstmal abklemmen....

Und eine bescheidende Frage, sind die Ausgänge vom CEM kurzschlussfest, oder ist das CEM jetzt gehimmelt auf dem Ausgang?

Bin mir noch nicht einmal sicher, ob beim XC90 die Ansteuerung der Blinker vom CEM oder REM kommt … evtl. kann ein XC90-Kenner etwas dazu sagen?

Bei der AHK kommt darauf an, ob werksseitig oder nachgerüstet. Bei meinem V70 zB war die AHK werksseitig dran, es gab aber Modelle mit dem AUM, einige mit dem TM (Trailer Module), jedenfalls lassen die sich beide einfach abstecken; Einbauort ist IMHO hinten links oder hinten rechts.

"Kurzschlussfest" ist Definitionssache, du kannst zB VIDA dranhängen, um eventuelle Fehlermeldungen zu erkennen, oder du misst die Verkabelung vom CEM zum Blinker durch.

Einfach dem Kabel nachgehen- von der Steckdose aus, dann kommt man am schnellsten zum Ziel…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 22:02

Also bei mir ist das Trailer Modul verbaut. Ich habe es abgeklemmt, danach funktionierte der Blinker zunächst einwandfrei, auch als ich es wieder drangesteckt habe.

Allerdings nur bis zum nächsten Einschalten der Zündung, jetzt hilft auch das Abklemmen des TM nicht mehr. Der linke Blinker bleibt tot.

Dann würde ich das mit VIDA-auslesen (lassen)…

 

Gruß Didi

…..für mich hört sich das stark nach Steckdose an, aber was sage ich….

Gruß der sachsenelch

am 11. Dezember 2023 um 5:52

Davon gehe ich auch beweislos aus.

Aber das wäre ja viel zu einfach ... :D

In welcher Welt lebt ihr denn??

Eure Vorschläge decken sich nicht mit der Erwartung des neuen Mitglieds hier - und überhaupt…

Wenn er eine Diagnose betreiben möchte, dann würde er in die Werkstatt gehen.

 

Er will die Lösung - also, wer fährt raus??

 

Gruß Didi

….ich hab keine Zeit, meine Tante kommt aus dem Knast….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen