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XC90 D5 springt nach Wirbelklappenwechsel nicht an

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. April 2018 um 18:44

Hallo Allerseits,

ich bin glücklicher Besitzer eines 2006er XC90 D5 (185 PS) Ocean Race.

Nun habe ich eine neue Wirbelklappe/Drallklappe eingebaut. Die alte hatte alle bekannten Fehler. Der Einbau ist ja eigentlich nicht schwierig. Also Domstrebe ab, Einspritzventile ab (2 davon mit Spezialwerkzeug "rausgeschlagen"), Ventildeckel ab, neue Klappe rein und wieder zusammenbauen. Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt. So weit, so gut.

Nach dem Zusammenbau will der Motor aber leider nicht anspringen. Es kommt Kraftstoff bis zu den Einspritzventilen. Mit Starthilfespray springt der Motor kurz an, nimmt aber kein Gas an. Und geht natürlich zügig wieder aus. Ich vermute die Einspritzventile erhalten kein Signal. Warum auch immer.

Kann ich an den Steckern an den Einspritzventilen etwas messen? Müsste beim Startversuch nicht eine Spannung an den Steckern anliegen?

Vor dem Eingriff lief der Motor einwandfrei (KM 135.000)

Ich bin echt verzweifelt und freue mich auf eure Hilfe. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus Elmshorn

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24 Antworten

Rücklaufmengen testen.

Wäre nicht ungewöhnlich wenn ein Injektor beim gewaltsamen Ausbau das Zeitliche segnet und er dann nicht mehr läuft.

Schächte wurden gereinigt und Sitze ggf. nachgefräst?

Die neuen Wirbelklappen wurden per Software kalibriert?

am 21. April 2018 um 14:04

Gibts schon was Neues?

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:52

Hi,

vielen Dank schonmal für die Antwort(en).

Die Rücklaufmenge habe ich noch nicht getestet. Das werde ich als nächstes tun. Das kann aber noch 1-2 Wochen dauern. Meine Zeit lässt es derzeit nicht anders zu.

Führen 1 oder 2 defekte Einspritzventile tatsächlich dazu das der Motor überhaupt nicht anspringt? Ich hatte gedacht er würde dann einfach auf 3 oder 4 Zylindern laufen.

Der Stellmotor wurde kalibriert. Wobei der Stellmotor ja keinen Einfluss auf das Anspringen des Motors haben dürfte, oder?

Ich werde in jedem Fall berichten sobald ich Ergebnisse habe.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Ja, wenn nur ein einziger Injektor richtig hin ist und die anderen vielleicht nicht mehr taufrisch, kann er durchaus nicht mehr anspringen.

Stimmt, die Kalibrierung hat mit dem Anspringen nichts zu tun, aber mit dem vernünftigen Abschluss der Reparatur.

Hast Du neue Haltebügel für die Injektoren verwendet?

Zitat:

@mawev schrieb am 26. April 2018 um 10:07:16 Uhr:

Hast Du neue Haltebügel für die Injektoren verwendet?

Das versteht sich glaube von selbst. Auch das Reinigen der Sitze sollte ganz klar sein.

Das Einzige was man sich bei dem Job sparen kann - und was auch später bei Bedarf noch erledigt werden kann, die 5 Leitungen. Die MÜSSEN lt. VOLVO neu weil sie nicht dicht werden - ist aber oft trotzdem dicht (und erspart weit über 100€).

Du hast ziemlich sicher einen Stecker vergessen. Check mal bei der Pumpe die Stecker. Oder Drosselklappe etc. - der Euro4 Motor hat ja leider viel zu viel Zeug da vorne...

am 26. April 2018 um 10:46

Auch. Die Leute rufen nach Hilfe, alles passt wieder und Rückmeldung gibts nicht. Traurig!

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 26. April 2018 um 12:46:54 Uhr:

Auch. Die Leute rufen nach Hilfe, alles passt wieder und Rückmeldung gibts nicht. Traurig!

Hey, der TE hat sogar ausdrücklich gesagt, dass er im Moment keine Zeit hat und es 1-2 Wochen dauern kann, bis er wieder was ausprobiert ...

am 26. April 2018 um 18:09

Ja dann.....

Asche auf mein Haupt.

In diesem Fall........

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:01

Moin Moin,

hier eine kleine Rückinfo von mir:

Die Injektorensitze habe ich gereinigt. Die Stecker habe ich mehrfach geprüft. Steckt alles da wo es hingehört :-)

Die Haltebügel habe ich nicht erneuert. Diese habe ich aber heute neu bestellt.

Die Leitungen belasse ich bei den alten. Diese sind im Nachgang ja schnell gemacht. Falls nötig.

Nun habe ich die 5 Injektoren ausgebaut und heute zu einem Boschdienst gebracht. Dieser wird die Injektoren prüfen und, wenn nötig, instandsetzen. Selber prüfen (Rücklauf) habe ich gelassen. Das soll nun der Profi machen.

Sobald ich mehr sagen kann werde ich hier berichten.

Viele Grüße aus dem Norden

am 30. April 2018 um 14:03

Vielen Dank für die Zwischeninfo aus dem Süden!

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:11

:-)

Nicht vergessen dann noch dir IMA Codes anzugleichen. Dazu musst du leider zu VOLVO und eine Software laden. Das ist aber wichtig!! Anspringen wird er aber in jedem Fall und fahren kannst auch... ohne IMA Abgleich - aber rasch in die Werkstatt!

Zitat:

@roorback schrieb am 2. Mai 2018 um 10:22:59 Uhr:

Nicht vergessen dann noch dir IMA Codes anzugleichen. Dazu musst du leider zu VOLVO und eine Software laden. Das ist aber wichtig!! Anspringen wird er aber in jedem Fall und fahren kannst auch... ohne IMA Abgleich - aber rasch in die Werkstatt!

Oh, ich gebe zu, ich habe mich damit noch nie beschäftigt (musste ich nicht), aber irgendwie dachte ich, das macht das Steuergerät automatisch (irgendwo wird ja ein Mengenausgleich angegeben).

Muss man das nach Injektortausch neu einstellen und das Steuergerät macht nur die Feinregelung?

Mit zu ladender Software oder durch Kalibrierungsroutine in Vida?

Grüße

Martin

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