ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Verbrauch

XC90 D5 Verbrauch

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:00

XC90 D5 Verbrauch?

 

Hallo zusammen, ich bin seit ewigen zeiten BMW 5er Touring Fahrer. Da im Dezember wieder ein neuer ansteht, habe ich mich auch mal bei der Konkurenz so umgeschaut und bin denn auch bei Volvo gelandet. Bin hier einen XC90 5d 185 PS probegefahren und war anschliessend restlos begeistert. Wirklich ein geiles Auto.

Habe auch ein sehr lukratives Angebot über das Sondermodell Blue Ocean mit Handschaltung erhalten. Habe nur ein wenig bedenken wegen der Folgekosten.

 

Bin bei meinen weiteren Recherchen daher hier im Forum gelandet.

Versicherung uns Steuer habe ich schon geklärt. Da tut sich nicht viel. Die große Unbekannte ist halt der Sprit (Diesel) Verbrauch.

Sicherlich ist dies hier im Forum schon besporchen worden.

Wie sind denn die Erfahrungen im Alltagsgebrauch. Ich fahre so 30-35000 km im Jahr wovon ca. 60% Autobahn (ohne Bleifuß) und der Rest Landstraße bzw. Stadtverkehr ist.

Ist es richig, das ich da mit 9,5 - 11 l hinkomme?

Danke für Eure Mühe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. August 2005 um 10:06

Hallo Elsoinka,

mit dem Verbrauch solltest Du leicht hinkommen. Ich selbst habe noch die 163-PS-Variante, die verbrauchsmässig aber ähnlich liegen sollte.

Bei je einem Drittel Stadt, Landstrasse und Autobahn (ca. 160 km/h in Deutschland, 140 km/h im Ausland) habe ich jetzt über 14000 km einen mittleren Verbrauch von 8,9 Litern erreicht (allerdings mit Schaltgetriebe).

Gruss

Walther

am 30. August 2005 um 10:07

zuerst einmal hallo,

ich selbst fahre einen xc 70, 185ps, handschaltung seit anfang juli 2005. laut herstellerangaben liegt der verbrauch bei 7.6 liter, ich fahre derzeit zwischen 8 und 8,5 liter bei moderater fahrweise (autobahn zwischen 130 und 150), wobei ich sicherlich 80% autobahnanteil habe. gefahrene km bisher knapp über 7 tausend.

den 185 ps motor kann ich aus meiner sicht nur empfehlen, ist leistungsstark und für den xc 90 sicherlich notwendig.

claus

Re: XC90 D5 Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von elsoinka

Versicherung uns Steuer habe ich schon geklärt. Da tut sich nicht viel.

Im Vergleich zu wem? Zum 5er touring stimmt´s, beim X5 musst Du für die Kasko den "Klauenwiramliebsten-Zuschlag" zahlen :(

Mein Verbrauch liegt z.Zt. bei 10,3L/100km, alter D5 mit Geartronic und durchaus zügigen Autobahnpassagen.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:21

Wow das geht ja flott hier, danke für die promten Anworten. Habe natürlich vergessen, dass ich mich für den Handschalter und nicht die Automatikversion interessiere.

Versicherung und Steuer war natürlich auf den 5er Touring bezogen.

Danke, bin für alle Infos dankbar.

Hallo Elsoinka,

bewege meinen XC90 D5 (gechipt auf 190PS, Geartronic) durch Speedlimits (max 140km/h) hier im Norden bei momentan 8,9l/100km. Wenn man mehr draufdrückt kommt man über 10l.

Mit Handschaltung solltest Du bei gemäßigter Fahrweise locker unter 9,0 l kommen.

Viel Spaß beim Grübeln

Sven

163ps, 60.000 km gefahren im 1. Jahr. Geartronic 70% BAB mit Tempomat und 30%Stadt im Sommer ca. 9 ltr. im Winter ca. 10 ltr. (Heizung). Landstraße 100 km/h BAB 140 km/h im Schnitt.

Wer sich mit dem Gasfuß zurückhält fährt unter 10 ltr. Der Verbrauch ging nach ca. 20.000 km deutlich zurück.

Hi,

da das alles bisher Geartronic-Verbräuche oder die des alten Motors (oder eines XC70...) sind, werde ich mal nächste Woche meine Verbräuche des 185PS Handschalters XC90 posten - wobei ich davon ausgehe, dass ich mich am Anfang nicht so richtig zurückhalten kann (Einfahren: Man muss auch mal kruz durchziehen lassen...)

Voraussetzung: Das mein XC auch noch kommt diese Woche...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. August 2005 um 15:00

Voraussetzung: Das mein XC auch noch kommt diese Woche...

 

Na denn bin ich ja mal gespannt. Wünsche Dir viel Glück!

Hallo,

mein Verbrauch mit Geartronic und gechippt momentan: 11,2Liter/100km(kein Reset seit 6000km). Minimal 8,5L, maximal bisher mit 172km/h Durchschnitt 13,2Liter.

Im Flachland liegt meiner locker 1 Liter unter dem momentanen Verbrauch. Bei ständigem bergauf, bergab und zahlreichen Kurven ist er schwer unter 11 Liter zu bekommen.

Ich bin aber auch meist sehr flott unterwegs.

Ach ja, der Schalter dürfte ca. 1 Liter weniger verbrauchen.

Gruß Andi, vorher auch auf BMW eingeschworen. Mittlerweile Elchfan. VOLVO aus Freude am Fahren. :D

Achtung, Andi fährt wie'ne Wildsau ;) Die angaben sind nicht represäntativ :D.

 

Ich, der ich mit einem Schalt-Elch unterwegs bin, weiß von ca. 9,5 L zu berichten (erst gestern noch DU-KA-DU) !

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Achtung, Andi fährt wie'ne Wildsau. Die angaben sind nicht represäntativ.

 

(erst gestern noch DU-KA-DU) !

Meintest Du, er fährt, wie er isst? ;)

 

Heisst das nicht KAKADU???

 

Gruß

Martin

am 31. August 2005 um 16:43

Fahre meinen Schalter seit Januar und habe mitlerweile fast 50.000 km auf der Uhr. Zwischen 15,5 und 7,5 ist alles möglich. Im Durchschnitt liege ich aber bei ca. 8,5 - 9 l / 100 km.

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Achtung, Andi fährt wie'ne Wildsau ;) Die angaben sind nicht represäntativ :D.

 

Ich, der ich mit einem Schalt-Elch unterwegs bin, weiß von ca. 9,5 L zu berichten (erst gestern noch DU-KA-DU) !

saluti

elkman

Pack, elendes! ;)

Die Wildsau hat auf der Fahrt zu Euch und zurück ca. 10,3 Liter/100km verbraucht, bei durchaus flotter Fahrt im platten Land, wenn man sich soweit an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, dass die Pappe nicht auf Urlaub geht und soweit der Verkehr es zulässt. Mehr geht im "Pott" bei dem Verkehrsaufkommen nicht durch.

Im Westerwald auf den AB´s kann ich ständig im Begrenzer :D fahren und das ständige bergauf und bergab fordert halt seinen Tribut. Insofern verzeihe ich Dir, lieber Elkman die Wildsau....

Für Geartronic ist das im *Wildsaumodus* doch nicht sooooooo schlecht!?!

Gruß Andi, heute im V50 2,4 mit 11,7 unterwegs gewesen. Ein echter Schluckspecht im Vergleich zum Dickelchheizöler. ;)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

.....

Die Wildsau hat auf der Fahrt zu Euch und zurück ca. 10,3 Liter/100km verbraucht, bei durchaus flotter Fahrt im platten Land, ....

okay, 0,3 Liter gehen auf's bruschetta, die XXL-Portion Spaghetti, der Wein und ..... ;)

... und wenn Schneggsche nicht gefahren wär, wären's eh wieder 11Kommairgendwas geworden :D

saluti

elkman

heute auf Z3, 11,0 Liter :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen