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XC90 Diesel Automatik oder Gangschaltung

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:18

Hallo allerseits,

ich bin recht neu hier, hatten heute unsere erste Probefahrt mit einem gebrauchten XC90 Diesel (welche sehr viel Spass gemacht hat :), und haette da die ein oder andere Frage an Euch, wenn ich darf:

Eigendlich wollten wir heute den 3.2 Benziner Probefahren, der Haendler hatte jedoch nur Dieselmaschienen da. Also eingestiegen, Kinder eingepackt und los gings. Ich muss sagen, der Diesel zieht auch ganz nett (im Vergleich zu unserem jetztigen Audi A6 Avant 2,5), auf jeden Fall ausreichend fuer uns. Es war, meine ich ein 2007 Jahrgang, mit ca 100.000 KM, Gangschaltung, den ich auf der Autobahn auf knapp ueber 200 KM/H (laut Tacho) bringen konnte (geradeaus, nicht abschuessig).

1. Ist dies normal fuer diese Volvo Dieselmotoren, oder war dies einer, der einfach nur gut "eingefahren" war? Ab wann (KM) kann man erwarten, dass die Leistung nachlaesst?

2. Ich liebe Gangschaltung, aber es scheint momentan aeusserst schwierig an einen XC90, Diesel, 7 Sitzer (wegen Kinder), mit nicht mehr als 100.000 KM (sollte ich hoeher gehen, z.B. 125.000 oder 150.000, da die Leistung in dem Bereichen keinen grossen Unterschied macht) und max 23.000/24.000 Euro und dazu mit Gangschaltung heran zu kommen (plus in etwa die Farbe, etc die wir suchen).

Folgend, wenn Ihr die Erfahrung haben solltet, sind die Automatik (von denen es einige mehr in unserem Zielbereich gibt) von der "Leistung" a) Anfahrt an der Ampel, b) schnell mal hochdrehen zwecks ueberholen auf der Landstrass, c) Autobahn Beschleunigung zwischen 160-200, deutlich schwaecher als Gangschalter, oder merkt man dies eigendlich garnicht im Vergleich zu dem "Gangschalter"? Leider kamen wir heute nicht mehr dazu, noch einen Automatik zu testen.

3. Haben die Automatik bekannte Probleme ? Meine etwas gelesen zu haben, dass die Automatik nervt, da sie dauernd am schalten ist.

4. Gibt es technische und konstruktionsmaessige Unterschiede, welche einen dazu "noetigen"wuerden, eher ein ab 2007 gebautes Modell zu nehmen, oder sind die so gut/schlecht wie die Vorgaenger (ich suche so ab 2005)

Tausend Dank im Voraus fuer Eure Info. Wuensche noch ein angenehmes Wochenende,

Ele

Beste Antwort im Thema

Zitat:

warum spielt bei ungefaehr 99 von 100 Postings zum Thema Volvo der Durchzug von 160 bis 200 und die moegliche Topspeed eine Rolle? Sorry, ich fahre im Jahr 60000-70000 km. Oft bin ich fuer 350 km am Stueck mit 160 der absolut schnellste. Faellt meine persoenliche Erfahrung mit der Internet- Foren Realitaet auseinander?

Hallo Jürgen,

ich finde es toll, dass Du hier im Forum so aktiv bist, aber eine Frage sei gestattet:

Warum schreibst Du in 99 von 100 Beiträgen davon wie DU fährst, und gehst davon aus dass alle anderen Volvofahrer auch so fahren müssen wie Du.

Kann es sein, dass es Volvofahrer gibt, die fahdynamisch ein wenig flotter wie Du unterwegs sind, und trotzdem alle Verkehrsregeln einhalten und niemanden im Straßenverkehr nötigen.

Warum beantwortest Du nicht einfach die Frage die gestellt ist?

Sorry, musste mal sein;)

Gruß Daniel

Hallo Ele

Zum Thema:

Mir ist der Durchzug zwischen 160 und 2xx km/h auch sehr wichtig - bei jedem Fahrzeug!

Beim Automatik ist in diesem Geschwindigkeitsbereich kaum ein Unterschied zum Handschalter spürbar.

Eher in den Geschwindigkeiten und dem Ansprechverhalten unter 100Km/h. Da geht leider viel Kraft und Spontantiät in den Wandler.

Leider ist auch (wie bei fast allen Automatikgetriebe) die anliegende Drehzahl beim Beschleunigen einen Tick zu hoch, so dass das hohe Drehmoment des Diesels nich optimal genutzt wird.

Abhilfe schafft ein sensibler bzw geübter Gasfuß der mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt wie man die Automatik so zum schalten bringt wie es Sinn macht. Das ist übrigens selbst bei der neuen ach so tollen 8-Gangautomatik unseres X6 auch so.

Andererseits ist das Fahren mit Automatik noch entschleunigter. Weiter halte ich die Kupplung des Handschalters im XC90 ein wenig unterdimensioniert. Also unbedingt prüfen, ob diese noch nicht verschlissen ist.

Fazit:

+ Automatik:

- entspannter, einfacher fahrbar

- im Hängerbetrieb besser beim Rangieren

- weniger Veschleiß der Reifen, Allrad (Winkelgetriebe), keine mech. Kupplung

- höherer Verschleiß der Bremsbeläge/Scheiben

+ Handschalter:

- spritziger, dynamischer

- weniger Spritverbrauch

- weniger Bremsverschleiß

Gruß Daniel - der so gut wie immer mit über 160km/h auf der BAB unterwegs ist (wenn erlaubt;))

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warum spielt bei ungefaehr 99 von 100 Postings zum Thema Volvo der Durchzug von 160 bis 200 und die moegliche Topspeed eine Rolle? Sorry, ich fahre im Jahr 60000-70000 km. Oft bin ich fuer 350 km am Stueck mit 160 der absolut schnellste. Faellt meine persoenliche Erfahrung mit der Internet- Foren Realitaet auseinander?

Merke: wenn dir der Durchzug 160 bis 200 das primaere Entscheidungsmerkmal eines SUVs ist, dann greif zum Porsche Cayenne GTS und lass ein gutes Tuning druebergehen.

Nein, der Wagen war nicht besonders gut eingefahren, sondern zeigte das normale Verhalten von Volvos. Vernuenftig gefahren sind die Motoren fuer mehrere hunderttausen KM gut, fuer den, der bestaendig Topspeed im Xc 90 fahren will, vielleicht etwas weniger. bei ziemlich exakt 117.634 laesst natuerlich die Leistung nach. Ist halt so. (vorsicht, Sarkasmus, wie kommst du auf die Frage? )

In der Stadt ist eine Automatik nicht nur sinnvoller, sondern auch fuer den Otto normalfahrer weitaus spritziger.

Es gibt keine "wichtigen" Dinge, die einen Draengen, ein aktuelleres Modell zu nehmen. Dass mir die Facelift Modelle etwas besser gefallen, ist eine andere Sache.

Natuerlich sind die eine oder andere Kleinigkeit verbessert, je juenger das Modell ist.

Hallo!

Habe in meinem vorherigen "Autoleben" auch nur Schalter gefahren. Seit ca. 1 Jahr habe ich unseren "Egbert"- V70 D5 185PS- als automat. Möchte auf keinen Fall mehr tauschen. es gibt nichts angenehmeres als ein Automatikgetriebe- jedenfalls meiner Meinung nach.

am 27. Februar 2011 um 8:48

Hi Ele,

klar gibt es Probleme mit der Automatik, egal ob bei Diesel- oder Benziner-Fahrzeug.

Sie nervt nicht nur mit unadäquatem Geschalte, sondern es kommt auch zu Problemen wegen der sog. LifeTimeÖlFüllung. Das betrifft im Übrigen nicht nur VOLVO !

VOLVO hat das Ausfallproblem auch erkannt, aber selbst bei der neuesten Generation (DSG plus Geartronic) nicht behoben. Im VIDA sind nurmehr neuere Fehlerdetails bezüglich Getriebestörungsmeldungen des Fahrzeugs abrufbar.

Erst damit ist es jetzt im Vorfeld mittels dieser zusätzlichen VIDA-Diagnosemöglichkeit möglich, Maßnahmen gegen den vorzeitigen Geartronic-Exitus einzuleiten.

Der Wehrmutstropfen:

Das funktioniert leider nur bei den neuesten Fahrzeugen mit erweiterter Sensorfunktionalität.

Rede einmal mit einem Techniker darüber, nicht mit dem Verkäufer. Die Schrauber im Hintergrund sind die eigentlichen Wissensträger.

Ersterer Fall ist u.U. durch Reset oder Softwareupdate lösbar.

Die Geartronic "lernt" auf den ersten 5.000 km, sich an die Fahrgewohnheiten des Fahrers anzupassen und die Schaltpunkte damit festzulegen. Bei einem Gebrauchtwagen ist bei einer Testfahrt von Problemen auszugehen, da die Geartronic ihr erlerntes Adaptionsverhalten an den Tag legt.

Zweiter Fall betrifft die Zerstörung der Automatikhardware, sie ist nur durch den Griff in die Kasse (5.000€) des Besitzers lösbar. Dieser Fall kann im Vorfeld prophylaktisch durch exakte, zeitgerechte Getriebeölwechsel (für Privatfahrer nicht vorgeschrieben durch VOLVO !!!) gemildert, aber nicht komplett ausgeschlossen werden.

Der Gebrauchtwagenkäufer sollte darauf achten, dass das potentielle Fahrzeug NICHT über eine AHK verfügt. Ein Pferdeanhänger oder Wohnwagen verursacht als Zuglast einen erheblichen zusätzlichen Verschleiß.

Ein ruckhaftes, also nicht butterweiches Schaltverhalten, deutet generell auf bestehenden größeren Verschleißzustand der Geartronikelemente hin. Achte bei deinen Probefahrten darauf.

Beide Fehler sind auch reichlich hier bei MT beschrieben.

Wichtig vielleicht noch: Achte auf eiskalte Zugluft unter der Lenkradsäule !

Die Elastizität und Agilität eines Diesels, (egal ob Stadt, Land, BAB) kommt nicht an die eines (Turbo-)Benziners heran, wenn der richtige Mann hinter dem Steuer sitzt. Dann kann man es sich selbst bei den Kasseler Bergauffahrtenen leisten, mit 160km/h einmal auf die rechte leere Spur und mit spürbarem zusätzlichem Vortrieb neu beschleunigend wieder auf die linke Spur zu wechseln.

Fazit:

Suche dir einen XC90 mit V8, 3.2, T6 oder 2.5T als Motor.

Da sichert die Bewegungsfreude bei vollem Familypack.

Solltest du einen der raren Schalter erwischen, hast du riesiges Glück.

Das Problem der Geartronic ist ansatzweise durch Software-Reset plus Ölspülung zu mildern.

Sichere dir beides als Leistungszusatz des Verkäufers schriftlich zu.

Ebenso solltest du die volle Funktionsfähigkeit des störanfälligen AWDs testen (nasse Wiese, nasses Kiesbett, ALLE Räder müssen bei voller Beschleunigung drehen, keines darf stillstehen ).

Die Suche mag zwar länger dauern, die Suchkandidaten stehen auch nicht unbedingt vor der Hautür,

aber es erspart dir spätere Skrupel ob der Korrektheit deiner möglichen (Fehl-)Entscheidung für einen Diesel.

7-Sitzer stehen nicht unbedingt in Massen herum.

Du kannst dir auch einen 5-Sitzer suchen, das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit.

Die dritte Sitzreihe lässt sich nachrüsten.

Wie wäre es denn eigentlich mit zwei kleineren Fahrzeugen ?

Hast du darüber einmal nachgedacht ?

Good Hunting :)

 

Gruß, Maxe

 

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Suche dir einen XC90 mit V8, 3.2, T6 oder 2.5T als Motor.

Da sichert die Bewegungsfreude bei vollem Familypack.

Solltest du einen der raren Schalter erwischen, hast du riesiges Glück.

Nur den 2,5T gab es als Handschalter (neben dem D5)!! Alle anderen Motorisierungen gab es im XC90 nur mit Automatik.

 

 

Zitat:

7-Sitzer stehen nicht unbedingt in Massen herum.

Du kannst dir auch einen 5-Sitzer suchen, das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit.

Die dritte Sitzreihe lässt sich nachrüsten.

Möglich, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht darstellbar! Wenn 7-Sitzer wichtig ist, dann auch danach suchen!

 

Gruß Andi

 

@Ele

Du hast ´ne PN!;)

am 27. Februar 2011 um 20:05

Hallo,

habe genau 100 000 km Handschalter XC 90 D5 gefahren, der leider durch Unfall ausgeschieden ist und fahre jetzt seit 30 000 km Automatik,auch 185 ps.

Automatik:

Vorteil: angenehmes fahren, v.a in der Stadt oder im Kolonnenverkehr.

Nachteil: Durchzug im Vergleich zum Schalter deutlich schlechter (fällt mir nach mehr als 1 Jahr noch auf), Vebrauch trotzdem höher (9,5 Liter + x), auf Schneebedeckter Fahrbahn weniger Kontrolle, ebenso bergab auf glatten Straßen.

Schalter:

Vorteil:

Der Schalter ist agiler bei weniger Verbrauch d.h. 8,5 Liter bei moderater Fahrweise -und zwar getankt,

-die VerbrauchsANZEIGE lag oft unter 8 Liter/ 100km, die gesamte Tankreichweite= gefahrene km+Rest-km: IMMER über 800 km, meistens über 900 km, nach Volltanken manchmal (kurz) über 1000 km. Mit der Geartronic kann ich davon nur noch träumen.

Schalten wird von mir nicht als Belastung empfunden, ich hatte nie Probleme mit der Kupplung, anfahren am Berg lernt man in der Fahrschule und geht auch mit der Feststellbremse.;)

Fazit:

Automatik ist nicht schlecht, aber der nächste wird wieder von Hand geschaltet :)

Grüße von Pilar

(duckt sich)

Zitat:

warum spielt bei ungefaehr 99 von 100 Postings zum Thema Volvo der Durchzug von 160 bis 200 und die moegliche Topspeed eine Rolle? Sorry, ich fahre im Jahr 60000-70000 km. Oft bin ich fuer 350 km am Stueck mit 160 der absolut schnellste. Faellt meine persoenliche Erfahrung mit der Internet- Foren Realitaet auseinander?

Hallo Jürgen,

ich finde es toll, dass Du hier im Forum so aktiv bist, aber eine Frage sei gestattet:

Warum schreibst Du in 99 von 100 Beiträgen davon wie DU fährst, und gehst davon aus dass alle anderen Volvofahrer auch so fahren müssen wie Du.

Kann es sein, dass es Volvofahrer gibt, die fahdynamisch ein wenig flotter wie Du unterwegs sind, und trotzdem alle Verkehrsregeln einhalten und niemanden im Straßenverkehr nötigen.

Warum beantwortest Du nicht einfach die Frage die gestellt ist?

Sorry, musste mal sein;)

Gruß Daniel

Hallo Ele

Zum Thema:

Mir ist der Durchzug zwischen 160 und 2xx km/h auch sehr wichtig - bei jedem Fahrzeug!

Beim Automatik ist in diesem Geschwindigkeitsbereich kaum ein Unterschied zum Handschalter spürbar.

Eher in den Geschwindigkeiten und dem Ansprechverhalten unter 100Km/h. Da geht leider viel Kraft und Spontantiät in den Wandler.

Leider ist auch (wie bei fast allen Automatikgetriebe) die anliegende Drehzahl beim Beschleunigen einen Tick zu hoch, so dass das hohe Drehmoment des Diesels nich optimal genutzt wird.

Abhilfe schafft ein sensibler bzw geübter Gasfuß der mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt wie man die Automatik so zum schalten bringt wie es Sinn macht. Das ist übrigens selbst bei der neuen ach so tollen 8-Gangautomatik unseres X6 auch so.

Andererseits ist das Fahren mit Automatik noch entschleunigter. Weiter halte ich die Kupplung des Handschalters im XC90 ein wenig unterdimensioniert. Also unbedingt prüfen, ob diese noch nicht verschlissen ist.

Fazit:

+ Automatik:

- entspannter, einfacher fahrbar

- im Hängerbetrieb besser beim Rangieren

- weniger Veschleiß der Reifen, Allrad (Winkelgetriebe), keine mech. Kupplung

- höherer Verschleiß der Bremsbeläge/Scheiben

+ Handschalter:

- spritziger, dynamischer

- weniger Spritverbrauch

- weniger Bremsverschleiß

Gruß Daniel - der so gut wie immer mit über 160km/h auf der BAB unterwegs ist (wenn erlaubt;))

Hallo Ele

Wie immer in solchen Entscheidungstreads, rate ich beim XC90 von Handschaltung ab. Obwohl ich persönlich gar kein Freund von Automatik bin, ist die Handschaltung in Kombination mit der Fuss-Feststellbremse unbrauchbar. Solange man die über 2 Tonnen noch mit dem Schleifpunkt in der Steigung halten kann, spielt dieses Problem noch keine Rolle. Soll der XC90 in steilen >20% und schmalen Gebirgsstrassen eingesetzt werden, wo die Fahrban zu schmal ist um zu kreuzen und daher auf Ausweichplätze zurückgesetzt werden muss, nervt diese Kombination einfach nur. Ein durchschnittlich begabter Automobilist kriegt das Rücksetzen/Ausweichen häufig kaum hin, geschweige denn folgende Prozedur:

Anhalteprozess:

  • Anhalten mit Fussbremse + Kupplung treten
  • Gang entfernen
  • Kupplung loslassen
  • Fussfeststellbremse durchdrücken

Anfahrprozess:

  • Schleifpunkt mit Kupplung und Gas finden
  • Fussfeststellbremse mit Handhebel lösen
  • Wehe der Motor stirbt beim Anfahren ab, dann gehts nämlich wieder beim Anhalteprozess los.
  • Ein Retten mittels Handbremse ist beim Feststellen eines zu niedrig dosierten Schleifpunktes nicht möglich!

Wird der XC90 nur im Flachland eingesetzt funktioniert natürlich auch die Handschaltung.

Gruss

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 7:46

Hallo,

danke Euch allen sehr, das hat doch einiges geholfen. Auf jeden Fall werde ich meine Suchkriterien nicht mehr an Handschaltung oder Automatik festzurren, sondern primär den 7 Sitzer ins Auge fassen. Alles andere wird da erst einmal untergeordnet (5 auf 7 Sitzer umzurüsten scheint wirklich ökonomisch nicht sinnvoll zu sein).

Nochmals Danke an alle für die Tips!

Grüße,

Ele

Meines wissens sind beim facelift (also ab ca. Anfang 2007) nen paar Schwachstellen behoben wurden (Verstärkung Winkelgetriebe!?)

Auch ich fahre gern 160 aufwärts (und tue es auch oft und gerne (immer im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten, logisch)). Allerdings meine Erfahrung auch wieder gestern: 560 Kilometer von mir zu Hause bis nach Zeist in den NL: selbst auf unlimitierten Strecken in D war ich mit 180 km/h der mit Abstand schnellste. (Überholt wird man in Tempo 80-zonen, beispielsweise) Und bei meiner Fahrleistung ist eine "zügige" Fahrweise (allerdings nicht "sinnloses brettern") auch oft vertreten. Aber warum "wehre" ich mich gegen derartige Anfragen?

- da nimmt man das absolut undynamischste Fahrzeug der VOLVO-Palette

- stellt aber Anforderungen, die von F1-Autos nicht erreicht werden.

Um meine Abgrenzung "nach unten" darzustellen: den "alten", ursprünglich 163PS starken Diesel im XC90 fand ich als deutlich zu lahm... viel zu viel Masse, viel zu träge.

Nur mal zur Klarstellung: der 185PS XC90 Schalter hatte eine Topspeed von angegebenen 195, der AT 190. Wie soll man dann den Durchzug bis 200Km/h als Kriterium nehmen? Entweder dem TE reicht es oder nicht. Sorry. Der aktuelle 200PS hat nun 205km/h mit GT. Allerdings ist für mich SUV und Topspeed etwas zweischneidiges. Ich habe sehr lange vor dem Kauf des XC60 überlegt, ob ich den Wagen kaufe. Die Topspeed ist doch geringer als beim vorher gefahrenen S80. (210 zu 195). Mein Fazit: man ändert sein Verhalten.

Allerdings auch das ist richtig: jeder hat sein eigenes Gefühl. Manche bezeichnen 200PS für einen V70 als untere Grenze, für andere sind 140 schon zu viel. Was MIR absolut viel zu wenig ist: Elastizität im X1 18i sdrive. Wenn Du mal einen toten Fisch fahren willst: teste den mal. Dagegen ist selbst der 163PS XC90 eine flotte Düne.

Wenn ich dynamisch "rumbügeln" will, fahre ich Mopped.

Zitat:

Nur mal zur Klarstellung: der 185PS XC90 Schalter hatte eine Topspeed von angegebenen 195, der AT 190. wie soll man dann den Durchzug bis 200 als Kriterium nehmen?

ok, aber ich denke es geht auch darum, wie er die 190km/h erreicht. Mein ex Multivan TDI (T5) (von BB ein wenig optimiert) war mit 198km/h angegeben (abgeregelt) und erreichte die 198km/h mühelos, selbst bergauf. Überholen oder Ausbeschleunigen auf der linken Spur ab 170 km/h war kein Problem und ich war selbst für eilige A6 und 5er BMW-Fahrer kein Hindernis, und konnte enstpannt auf der linken Spur mitspielen (die Reifen fanden das nicht so toll - mehr als 12.000km hielt kein Reifen - auch kein Michelin, und das Getriebe war nach 80.000km auf hin ) :D).

Dagegen fuhr ich auch schon Fahrzeuge die mit 210km/h angegeben waren, die aber eine gefühlte Ewigkeit brauchten um von 160km/h auf 200km/h zu beschleunigen. Da traut man sich kaum auf die linke Spur.

Deswegen ist nicht die Höchstgeschwindigkeit entscheident sondern wie das Fahrzeug diese erreicht.

Eben der Durchzug zwischen 160 und 200km/h

 

Zitat:

- da nimmt man das absolut undynamischste Fahrzeug der VOLVO-Palette

gerade deswegen muss die Frage gestattet sein ob der XC90 noch genug (liegt im Auge des Betrachters) Durchzg hat zwischen 160- und 200km/h. Denn wenn der XC90 mit 200 DieselPS erst nach 5 Kilometer Anlauf die 195 km/h erreicht macht er auf der Autobahn keinen Spass.

Aber ich denke, dass der XC90 gerade zum Kilometerfressen auf der Autobahn sehr angenehm ist und genau dort seine Größe nicht so nachteilig ist wie auf einer engen Landstraße- vorrausgesetzt er hat mehr als der alte D5 mit 163 PS.

Gruß Daniel

Nun ja, vielleicht sind wir weniger weit auseinander, als wir es jetzt schreiben. Auch ich spiele gern "auf der linken Fahrspur mit". Allerdings stelle ich in den letzten 2-3 Jahren recht deutlich fest, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten massiv gesunken sind. War es "früher" nur eine Frage der Zeit, bis man eine Gruppe mit 200+ hatte, so ist das sehr selten geworden. Von daher MEINE Feststellung: die Bedeutung der Höchstgeschwindigkeit hat im realen Autofahrerleben massiv abgenommen. (dafür vielleicht am Stammtisch zu)

Es ist richtig: der Durchzug in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen sollte einem schon gefallen. Der TE hat den Wagen gefahren und offensichtlich fand er es nicht sooo schlecht. Was nützt es ihm, wenn wir sagen: ja, der M5, der kann es besser? Jeder hat da ein anderes Gefühl.

Ich habe übrigens vergessen, meine Meinung zu einer seiner Fragen kund zu tun:

- eindeutig PRO Automatik. (zumindest im XC90)

Gerade im Stadtverkehr ist der XC90 als Schalter für den Gelegenheitsfahrer eine qual. Eine GT löst diese qual in Wohlgefallen auf. Gut, auf der Landstrasse schaltet die AT zurück, macht auch Sinn, verkürzt den Überholvorgang. Lediglich bei viel Autobahn sehe ich einen kleinen Vorteil für das manuelle Getriebe. Im übrigen kapituliert nicht jede GT.

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:12

OMG, da scheine ich ja in ein "Hornissennest"gestochen zu haben :)

Wie gesagt, ich hatte nur EINE Probefahrt bis jetzt, und dies war ein Diesel D5 (PS 185) mit Gangschaltung. Ich fand ihn, dafuer, dass er 2t anschieben muss, erstaunlich gut, und im Bereich zwischen 160-200 auch nicht zu missachten. Klar, dass er es mit meinem jetzigen in diesem Bereich nicht aufnehmen kann, aber mein Audi wiegt auch weniger, und ist KEIN SUV (aber von der PS fast vergleichbar).

Ich wollte diesbezueglich nur wissen, ob eine Automatik gegenueber der Gangschaltung einen klaren Nachteil in diesem Bereich zeigt (einfach nur, um mein Zielgebiet entsprechend einzudampfen, oder entsprechend zu vergroessern). Dies scheint aber laut Aussagen nicht wirklich der Fall zu sein. Fuer das Feedback schon mal vielen Dank.

Ich fahre nicht sooo viel Autobahn, nur wenn, dann meistens zu Zeiten, und an Orten, an denen ich mit meinem jetzigen Wagen, ohne groessere Probleme (und OHNE draengeln) 210-220 fuer 20-35 min fahren kann - A45 zwischen Frankfurt und Giessen. Da ist es natuerlich gut zu wissen, brauche ich 5 min um auf die 200 zu kommen, oder geht es in 1 min (jetzt bitte unabhaengig davon, ob dies oekonomisch, zeitlich oder andersweitig Sinn macht - man kann es am besten mit einem "befriedigendem" Fahrgefuehl umschreiben). Und ich meine Behaupten zu koennen, dass dies natuerlich auch auf langen Strecken (400-600 KM) einen "gefuehlten" Unterschied macht, wenn man bei 130 im Kollonnenverkehr faehrt, endlich mal die Gelegenheit bekommt, die 5-6 "Nasen", welche seit 20 min Laster mit 130 ueberholen zu ueberholen, und leider bemerkt, dass man nur 2 von denen schafft (wegen fehlendem Durchzug), bis der naechste "unendlicherscheint" Lasterzug im Kolonnenverkehr von den uebriggebliebenen 3-4 sich vorgenommen wird....

Wie gesagt, es ist mir vollkommen klar, dass ich mit der Entscheidung fuer ein "Family-Car" XC90, auch entsprechend, ich sag jetzt mal, Fahrvergnuegenmaessig (wie man es auch individuell definieren meochte) "bluten" muss, die Frage die ich mir und auch hier gestellt habe, wieviel muss ich bluten, und natuerlich fuer mich, kann ich damit leben ;) (immer im Vergleich zum bisherigen Fahrvergnuegen)

Also, nochmals vielen Dank allen, habe hier einiges an hilfreichem Feedback gesammelt, und denke, wenn schonn, denn schon, also geht auch eine Automatik :)

Danke und Gruesse,

Ele

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