ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Diesel oder Benziner

XC90 Diesel oder Benziner

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 6:53

Hallo,

ich würde nach vielen positiven Meinungen gerne einen XC90 fahren. Nun stehe ich vor der Entscheidung D5 oder 3.2. Meine Überlegung ist, den 3.2 auf LPG umrüsten zu lassen. Er ist incl. Umrüstung nicht teurer als der D5, wenn man sich die Angebote für Jahreswagen im Internet ansieht. Ich fahre max. 12000km im Jahr. Ich bitte um Hilfe bei meiner Entscheidung.

Grüße aus Oberschwaben.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Mai 2009 um 7:56

Probefahren und ausprobieren, was gefällt. ;) Wie sollen wir Dir helfen? Da wird jeder seine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen haben. Zumal ja auch das Fahrverhalten und Anforderungspropfil absolut individuell sind.

am 9. Mai 2009 um 8:02

Der D5 ist sicher ein guter Motor aber ohne Leistungssteigerung war er mir zu schlapp. Dazu ist er recht brummig und hat relativ starke Vibrazionen (im Vergleich mit Volvo Benziner 2,4 l). Würde heute auf jeden Fall den 3,2 wählen und LPG umrüsten. Der Motor ist zwar auch etwas träge (ist halt ein Sauger und kein Turbo) dreht aber gleichmäßig und ruhig hoch und ist viel entspannter, leiser und fast ohne Vibrazionen zu fahren. Dazu ist er schneller als ein D5 (solange der ungechipt ist und selbst dann...???).

XC90 selbst ist ein tolles Auto, welches allerdings kein Rennauto ist und kurvige Landstraßen (Serpentinen) auch nicht richtig mag.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von deep blue

Hallo,

ich würde nach vielen positiven Meinungen gerne einen XC90 fahren. Nun stehe ich vor der Entscheidung D5 oder 3.2. Meine Überlegung ist, den 3.2 auf LPG umrüsten zu lassen. Er ist incl. Umrüstung nicht teurer als der D5, wenn man sich die Angebote für Jahreswagen im Internet ansieht. Ich fahre max. 12000km im Jahr. Ich bitte um Hilfe bei meiner Entscheidung.

 

Grüße aus Oberschwaben.

ANDIXC90 ist vom 2.4D auf den 3.2 incl. "bumm" umgestiegen .

pn ihn doch mal an ;)

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von deep blue

Hallo,

ich würde nach vielen positiven Meinungen gerne einen XC90 fahren. Nun stehe ich vor der Entscheidung D5 oder 3.2. Meine Überlegung ist, den 3.2 auf LPG umrüsten zu lassen. Er ist incl. Umrüstung nicht teurer als der D5, wenn man sich die Angebote für Jahreswagen im Internet ansieht. Ich fahre max. 12000km im Jahr. Ich bitte um Hilfe bei meiner Entscheidung.

 

Grüße aus Oberschwaben.

Hi,

 

ich hatte den D5 GT(163PS) gechipt auf 200PS. Ich war mit dem Wagen sehr zufrieden. Vor knappen 2 Jahren habe ich auf den 3,2 mit LPG gewechselt.

Kurz und knapp: Zwei vollkommen unterschiedliche Motoren. Der Diesel mit satter Kraft aus dem Keller, ausgeprägten Turboloch und zähem Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich. Der Benziner mit schlappem Drehmoment im Vergleich zum Diesel, spontanem Ansprechverhalten, gleichmäßiger Leistungsentfaltung über einen großen Drehzahlbereich und natürlich einem deutlich besserem Geräuschkomfort. Lässt man den 3,2 auch mal etwas höher drehen, fährt er selbst den 3l-SUV-Diesel der Konkurrenz deutlich davon. Der XC90 D5 macht da objektiv keinen Stich, auch wenn man rein subjektiv oft den Eindruck hat ebenso flott unterwegs zu sein. Ein Blick auf den Tacho zeigt dann schnell, dass der D5 durch seine Geräuschkulisse schneller erscheint, als er ist. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich empfand den D5 nie als laut und war stets zufrieden mit ihm. Auch in Bezug auf die gebotene Leistung. Im 3,2 ist das Geräuschniveau um eine Klasse besser. Dadurch ist er gerade auch auf der AB bei höheren Tempi deutlich angenehmer zu fahren.

Den D5 fuhr ich in der Praxis mit ca. 12l/100km. Bandbreite je nach Gasfuß zwischen 8,5-15l.  Mit dem 3,2 brauche ich ca. 17-18l LPG. Bandbreite auf Gas zwischen 13-25l.  In den knappen 2 Jahren lag er von den Kraftstoffkosten immer unter dem Diesel und bereitet deutlich mehr Fahrspaß. Die Gasanlage hat bisher nicht die geringsten Probleme gemacht. Den Wechsel ins Gasfahrerlager habe ich nie bereut.

 

Unter Berücksichtigung der Preise bei den Gebrauchtwagen gibt es von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung:

3,2 und LPG für reichlich Fahrspaß. Selbst bei der geringen Fahrleistung von 12000km im Jahr.

Alternative wäre der 3,2 ohne Umrüstung, dann allerdings ohne Dauergrinsen beim Tanken und vermutlich gebremstem Fahrspaß. :D ;)

 

Gruß Andi

 

 

Hi,

ich würde auch den 3.2er nehmen. Bei 12.000km ist die Ersparnis der Gasanlage zwar existent aber m.E.n. nicht ausschlaggebend.

Ausrechnen: www.amortisationsrechner.de

Schönen Gruß

Jürgen

der auch mal einen Blick auf die V8-Jahreswagen empfiehlt - verbraucht auch nur nen Liter mehr. ;)

am 11. Mai 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... V8 ... verbraucht auch nur nen Liter mehr. ;)

Beim Anlassen? ;) :p

Einen guten Start in die Woche wünscht

xc90er

Ich kann gseums Tip nur unterstreichen : Xc90 4.4 V8 - eine absolut souveräne Motorisierung für den Dickelch und z.Zt gebraucht günstig zu bekommen ..... da ja viele nur auf den Verbrauch und nicht auf die Gesamtkosten schauen.

Oder ein Gebrauchter 2.5 T Benziner !?

Oder Du schaust Dich alternativ bei den Amis mal um - mein 5.7er Hemi-V8 mit Zylinderabschaltung verbraucht auch nicht mehr das der 3.2er von Andi - geht aber def. um Klassen besser als der 6 Zylinder.

Zu empfehlen : Jeep Grand Commander 5.7 Hemi oder 4.7 oder so etwas wie mein XXeLchschreck ...

Die Zeit ist in jedem Fall günstig - so schnell gibt es nicht wieder so viel Auto für so wenig Geld !

In diesem Sinne hubraumreiche Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

mein 5.7er Hemi-V8 mit Zylinderabschaltung verbraucht auch nicht mehr das der 3.2er von Andi - geht aber def. um Klassen besser als der 6 Zylinder.

... in der Beschleunigung (1 Sek. weniger). In der Endgeschwindigkeit fehlen ihm aber 30 km/h (180 vs 210 km/h) - und die 180 machen in der Schiffsschaukel sicher auch nicht jedem Spaß. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

mein 5.7er Hemi-V8 mit Zylinderabschaltung verbraucht auch nicht mehr das der 3.2er von Andi - geht aber def. um Klassen besser als der 6 Zylinder.

... in der Beschleunigung (1 Sek. weniger). In der Endgeschwindigkeit fehlen ihm aber 30 km/h (180 vs 210 km/h) - und die 180 machen in der Schiffsschaukel sicher auch nicht jedem Spaß. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Naja - mach aus 1 mal fast 2 Sekunden .....

Die Begrenzung auf 180 m/h habe ich bisher fast nie bedauert und der Durango liegt da satt auf der Straße.

Und ein komfortables geländegängiges Fahrwerk "Schiffsschaukel" zu nennen können wohl auch nur Vertreter von Kaugummi-zähl-Federungen ... ;) :p

Wie schon oben gesagt halte ich den Xc90 V8 für ein excellentes Auto - mir persönlich liegt halt der Amistil ein bischen mehr ....

 

..... außerdem paßt der XC90 ja eh nicht meine Einfahrt runter ... :rolleyes: :p

Howdy - meint der eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

... in der Beschleunigung (1 Sek. weniger). In der Endgeschwindigkeit fehlen ihm aber 30 km/h (180 vs 210 km/h) - und die 180 machen in der Schiffsschaukel sicher auch nicht jedem Spaß. :D:D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Naja - mach aus 1 mal fast 2 Sekunden .....

Die Begrenzung auf 180 m/h habe ich bisher fast nie bedauert und der Durango liegt da satt auf der Straße.

Und ein komfortables geländegängiges Fahrwerk "Schiffsschaukel" zu nennen können wohl auch nur Vertreter von Kaugummi-zähl-Federungen ... ;) :p

 

Wie schon oben gesagt halte ich den Xc90 V8 für ein excellentes Auto - mir persönlich liegt halt der Amistil ein bischen mehr ....

 

 

..... außerdem paßt der XC90 ja eh nicht meine Einfahrt runter ... :rolleyes: :p

 

Howdy - meint der eMkay

Hatte es eigentlich letztens einen besonderen Grund, weshalb Du in der Baustelle auf der A61 auf der rechten Spur hinter einem LKW hergetuckert bist? An der Breite kanns ja nicht liegen... so einige XC90 wären da locker vorbeigekommen ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

 

Naja - mach aus 1 mal fast 2 Sekunden .....

Die Begrenzung auf 180 m/h habe ich bisher fast nie bedauert und der Durango liegt da satt auf der Straße.

Und ein komfortables geländegängiges Fahrwerk "Schiffsschaukel" zu nennen können wohl auch nur Vertreter von Kaugummi-zähl-Federungen ... ;) :p

Wie schon oben gesagt halte ich den Xc90 V8 für ein excellentes Auto - mir persönlich liegt halt der Amistil ein bischen mehr ....

 

..... außerdem paßt der XC90 ja eh nicht meine Einfahrt runter ... :rolleyes: :p

Howdy - meint der eMkay

Hatte es eigentlich letztens einen besonderen Grund, weshalb Du in der Baustelle auf der A61 auf der rechten Spur hinter einem LKW hergetuckert bist? An der Breite kanns ja nicht liegen... so einige XC90 wären da locker vorbeigekommen ;)

 

Gruß

Markus

der Durango ist doch ein "light Truck" :o ... der XC90 ist ist doch "nur" ein SUFF .. :p ;) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen