- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 - Farbe des Katalog Titelbildwagen?
XC90 - Farbe des Katalog Titelbildwagen?
Hallo Zusammen,
ich bin dabei, mir einen neuen XC90 D5 zu bestellen, die 3 Jahre für den alten sind fast um.
Bisher hatte ich Magic Blue und ich muss sagen, das mir das Wägelchen in der Farbe vom XC90 Katalog sehr gut gefällt.
Leider schreibt Volvo (im Gegensatz zu BMW) zu den schönen Bildchen keine Details dazu, auch nicht welche Farbe abgebildet ist.
Jetzt meine Frage, welche Farbe ist das auf dem XC90 Katalog-Titelbild?
Silber Metallic? Oder Electric Silber Metallic? Oder vielleicht Oyster-Grau Metallic?
Danke und Gruß, Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi Thomas,
Du weißt schon, dass Du Die Anzahl der Leute, die antworten können sehr stark eingeschränkt hast? a) Der Beantworter muss sich bei den Farben auskennen b) Der Beantworter muss den Katalog haben. Beiden zusammen wird m.E. nicht so oft der Fall sein.
Vorschlag: Link im Web angeben, wo die gewünschte Farbe zu sehen ist oder das Bild einscannen, prüfen ob die Farbe auch gut wiedergegeben wird und dann hier einstellen.
Gruß
xc90er
...der gerne zu schwarz metallic mehr sagen kann
Na wenn, Du "Schwarz-Experte" bist, wie bist Du damit zufrieden bzw. welches Schwarz bevorzugst Du?
ich muß mich auch demnächst entscheiden.
Gruß Kub14
Hi Kub14,
damit wir den Thread hier nicht in eine völlig andere Richtung führen (das machen wir immer erst dann, wenn der Fragesteller seine Antworten bekommen hat ), bitte ich Dich mir bei weiteren Fragen eine PN zu schicken oder einen neuen Thread aufzumachen. Danke.
Zu schwarz kann ich Dir folgendes sagen. Die Farbe wird oft als sehr schmutzempfindlich bezeichnet. Dem kann ich mich jedoch nicht anschließen. Mein Dickelch sieht die Waschanlage ca. 4-5mal im Jahr. (Ich bin weder ein Sauberkeitsfanatiker noch jemand, der das Auto verdrecken lässt.) Ein übermäßiges Aufheizen im Sommer (ok, vielleicht fragst Du "welcher Sommer"? ) habe ich nicht festgestellt. Und, last but not least, bei schwarz kann man m.E. auf "metallic" verzichten. Mit "metallic" scheint der Lack etwas mehr zu glitzern, aber ohne guten Sonnenschein ist der Unterschied m.E. nicht zu erkennen.
Gruß
xc90er
...der bzgl. der Farbwahl ohnehin fremdbestimmt war
Entschuldigung,
vielleicht kann ich Thomas dafür etwas weiterhelfen,
ich glaube diese Farbe aus dem Prospekt ist gemeint (siehe Prospektbild unten, auch wenns nicht das von der Titelseite ist):
oystergrau ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht, das wäre dunkler.
Hi!
Vielleicht ist es dieses Prospekt:
http://grab.volvocars.net/misc/ebrochure/MY08/DE/xc90/brochure.pdf
Als Farbe bleibt da eigentlich nur Electric-Silver oder Titan-Grau.
Gruß
Ralph
Danke für die Antworten und sorry, aber ich dachte es gibt nur EINEN aktuellen XC90 Katalog in Deutschland ;-)
Ralph hat aber genau das Bild anghängt das ich meinte.
Nur was ist das für eine Farbe und wie "versaut" wurde diese durch Fototechnik?
In diesem Katalog ist dann wie kub14 anmerkte, dann auch noch der V8 mit einer anderen Farbe zu sehen, da tippe ich auch eher auf silber metallic. Aber das sieht auf demn Titelbild viel dunkler aus.
Danke für weitere Hinweise, spätestens Mittwoch bin ich wieder beim Freundlichen und werde mal sehe was der dazu sagt.
Gruß, Thomas
Ich tippe auf electric-silber, da der Unterfahrschutz hinten heller ist. Bei normal silber ist er fast gleich. Electric-silber soll auch eine Dreischichtlackierung sein, daher der zusätzliche Aufpreis zu silber.
Gruß Peter, der mit seiner Farbwahl außen und innen sehr zufrieden ist.
Zitat:
Nur was ist das für eine Farbe und wie "versaut" wurde diese durch Fototechnik?
In diesem Katalog ist dann wie kub14 anmerkte, dann auch noch der V8 mit einer anderen Farbe zu sehen, da tippe ich auch eher auf silber metallic. Aber das sieht auf demn Titelbild viel dunkler aus.
Bei der angesprochenen Farbe handelt es sich um Electric-Silber. Auch der Großteil der anderen Fotos ist in Electric-Silber, auch wenn es schwer vorstellbar ist. Diese Farbe ändert je nach Lichteinfall deutlich ihre Intensität und Farbcharakter. Ansonsten ist er z.B. auf S. 5 und S. 20 in Shadow-Blau abgebildet.
Ich empfehle die Betrachtung einer sicher vorhandenen Farbkarte beim . Der Katalog kann nur zur groben Orientierung dienen.
Oystergrau ist dunkler. Bei Bedarf kann ich dazu Fotos einstellen.
Gruß Andi
Vielen Dank Jungs!
Es kann eigentlich wirklich nur Electric Silber sein.
Tolle Farbe und scheinbar ähnliche Eigenschaften wie mein bisheriges Magic Blue, das ja auch von Schwarz in der Dunkelheit bis leicht Violett im Sonnenschein hergibt.
Das hilft mir schon mal weiter, dann werde ich wohl Motor, Getriebe, Kurvenlicht, endlich Aux-Anschluss und Farbe wechseln ;-)
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
auf welchen Motor und Getriebeart wechselst Du und warum?
Gruß Kub14
War nur Spass, aber aucn nicht falsch!
Ich habe den "alten" XC90 D5 (BJ 05) mit 5-Gang Automatik.
Jetzt gibts ja schon 185 PS und 6-Gang Automatik.
Das muss ja abgehen das Ding wie Hölle ;-)
Deshlab meinte ich, neuer Motor, neues Getriebe und der Rest war damals auch noch nicht zu haben, auch Electric Silber ist ja scheinbar neu.
Gruß, Thomas
... hätte ja sein können, in diesem Forum gibts Leute, die den 3.2 Benziner dem D5 vorziehen würden. Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, genauso wenig mit der Farbe (schwarz oder silber, in den jeweiligen Facetten)...
Kubin14
Zitat:
Original geschrieben von tkukl
Das muss ja abgehen das Ding wie Hölle ;-)
Ähm, klar,...... definiere "Hölle" Gegenüber dem alten R4, den meine OHL mal hatte, geht er wirklich wie Hölle. Gegenüber meinem "Spaßmobil" (halbes Gewicht, doppelte Leistung) scheint es die Hölle in der Nähe des absoluten Nullpunkts zu sein. Ist halt alles relativ.
Bzgl. des 3.2l Benziners ist wohl immer gleich der LPG-Umbau mit angedacht, oder? Der (Benzin!-)Verbrauch dürfte bei normaler Nutzung nicht viel Spaß bereiten.
Gruß
xc90er
...der auf jeden Fall weiß, ob die Hölle exotherm oder endotherm ist
... hört sich teuflisch an.
Dann hast Du also die Wahl, entweder in einem Dickschiff zu erfrieren, oder mit einem Spaßmobil zu explodieren (frei nach Boyle-Mariotte)...
LPG ist wohl eher endotherm?
Gruß Kubin14