- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 - Fehlende Features
XC90 - Fehlende Features
Die fehlen ja wirklich!!!
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
11 Antworten
... gröööhhhlll ...
...kann nur bedeuten, dass die Summe aller fehlenden Features im XC90 "NULL" ist, oder???? Immerhin wollten bis jetzt schon 174 Leute wissen, was denn da fehlt....smile.....vielleicht muss unser Freund ja noch suchen...und suchen....und suchen.....
Ich freu' mich jetzt noch mehr auf meinen Gross-Elch...
Ciao Michael
Bitte entschuldigt meinen Fehler - leider hat's mit dem Forum-Eintrag nicht geklappt. Ich reiche euch meine Fragen hiermit nach.
Wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung für ein neues Fahrzeug aus der SUV/SAV-Klasse.
Dabei spielt der XC90 eine ganz wichtige Rolle. Das Fahrzeug fährt sich gut, sieht wirklich toll aus, bietet unendlich viel Platz (auch Kofferraumvolumen) und ist volvotypisch sehr sehr sicher.
Leider gibt es ein paar Sachen, welche mich momentan noch vom Kauf eines XC90 abhalten und momentan andere Fabrikate favorisiert werden.
Weiss jemand zu folgenden Punkten schon mehr:
1. Wann wird der XC90 als 2.5T auch als Executive-Modell lieferbar sein? In der Schweiz werden erst der D5 und der T6 in dieser Ausstattungslinie angeboten(Die Dieselmotorisierung kann aufgrund der mageren Leistung wirklich nicht überzeugen und der T6 bietet im Vergleich zum 2.5T einfach auch zuwenig und man müsste sich mit einer veralteten 4-Gang-Automatik begnügen.)
2. Sind ausser dem 8-Zylinder noch andere neue Motorisierungen geplant? Und wann kommt ein stärkerer Diesel (Jaguar-6-Zylinder-Diesel ? / allenfalls schon mit Partikelfilter?)
3. Wann wird endlich auch ein Distanzwarner vorne ab Werk verbaut? Es kann ja nicht sein, dass bei einem Fahrzeug dieser Grösse und dieser Preisklasse nur an die hinteren Ecken gedacht wird!?
4. Die Sitze bieten leider kaum Seitenhalt.
Werden bald Sportsitze oder zumindest besser konturierte Sitze angeboten?
5. Ist das Leder in der Executive-Ausführung bezüglich der Alterung und der Haptik hochwertiger?
6. Wann führt Volvo als "Sicherheitsvorreiter" das Kurvenlicht in die Serie ein?
Da wir uns bald für den Fahrzeugwechsel entscheiden müssen/dürfen, bin ich für zahlreiche NEWS und allfällige Daten sehr dankbar.
Grüsse aus dem Schweizer Mittelland
X-ROAD
@X-ROAD
ich fahre seit 1 Jahr den XC90 als gechipter D5. Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend (falls Du eine Probefahrt machen willst, melde Dich einfach bei mir) Verbrauch mind. 5 Ltr. weniger als ein T6!
Den Executiv wird es als 2,5T nicht geben. ABER und jetzt das Interessante: Der T6 wird entfallen! An seine Stelle tritt der 8 Zylinder mit einer total neuen Automatik (es wird von 6 Gang gesprochen)
Das Leder im Exec. ist definitiv geschmeidiger. Durch die absteppung wird es wohl etwas weniger schnell "alt" aussehen.
Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider keine fundierten Antworten geben.
Wenn der XC90 als 8 Zylinder mit Executiv Ausstattung, Kurvenlicht und Luftfederung oder Four-C angeboten wird, werde ich mir einen Umstieg wohl leisten.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Hallo roadx,
die Ausstattungslinie executive ist dem Modelljahr 2005 vorbehalten. Das heißt, die Auslieferung beginnt im September diesen Jahres. Ob das Kurvenlicht irgendwann eingebaut wird, kann ich nicht sagen - wichtiger wäre mir der Rußpartikelfilter. Bin den XC90 mehrfach probegefahren:
Mit Cip ist der D5 absolut ausreichend motorisiert. Der Distanzwarner hinten ist unbedingt notwendig, wobei man vorne m.E. darauf verzichten kann. Der Seitenhalt der Sitze ist für den europäischen Geschmack ein wenig schlecht, wobei man dieses Schlachtschiff wohl eher nicht durch die Kurven jagt. Die Ausstattung des XC 90 ist auf den amerikanischen Markt ausgelegt. Bei dem Anklang, den er inzwischen auch hier findet, wird man wohl zumindest als Option auch andere Sitze bekommen können (war beim V70 ähnlich).
Nur nebenbei - Leder wird nich "alt", sondern bekommt im Laufe der Jahre eine durchaus gewünschte Patina.
Grüße bkpaul
der noch bis November warten muß.
Auch wenn ich keinen xc90 fahre, zu 2 Punkten kann ich etwas sagen:
- Einparkhilfe vorne. Mein BMW530d hat dies (jetzt) auch. Den hinteren nutze ich gerne und immer; ein sehr praktisches Detail. Nach einem Jahr Praxis mit dem vorderen mein Fazit: nichts ist so sinnlos, wie der vordere Warner...... Ich habe nun 3 Probefahrten im XC90 gemacht und nach kurzer Fahrt war die Ecke vorne sehr gut abschätzbar.
- Sitze ohne Seitenführung. Es ist nun mal VOLVOs Meinung, dass die "Sportsitze" so viel Seitenhalt haben wie bei anderen Hersteller die normalsitze. Nach nun 130.000km bin ich der Meinung: die Schraubstöcke, die z.B. BMW anbietet, muss man sich nicht mehr antun.
Und wenn ich "rasen" will, kaufe ich mir definitiv keinen Eisenhaufen a la XC90. Um mit SUV "sportlich zu fahren, ist der Einsatz von Kraft und Kraftstoff viel zu gross. Sportlich ist was ganz anderes......
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Nur nebenbei - Leder wird nich "alt", sondern bekommt im Laufe der Jahre eine durchaus gewünschte Patina.
hallo bkPaul,
im Grunde hast Du recht!! Aber das war mal!! Noch heute kannst Du in ALTEN MBs oder BMWs das Leder mit Patina fühlen und sogar riechen...das haben aber auch die sog. "Premiumhersteller" ihren Produkten abgewöhnt. fass mal heute selbst in einer S-Klasse das Leder an, oder bei BMW im 7er oder Z4 (kann ich beurteilen): Du weisst, dass es Leder ist, weil Du dafür bezahlt hast und es auch im Prospekt steht, aber Du fühlst oder riechst garnichts mehr!! Auch die Anmutung ist eher wie hauchdünnes Kunstmaterial, leblos!! Nix mehr fettes Sattelleder wie in den früheren Luxusautos!! das moderne Leder wird wirklich nur alt und abgenuzuz, scheuert sich in kürzester zeit durch und wirkt BILLIGST!! Bin gespannt, wie das bei VOLVO ist!!!!
@Jürgen
gebe Dir in allen Punkten völlig recht!!!! Es gibt soviel Schnickschnack, auf den man verzichten kann! Und die "Einparkhilfe" vorne nervt permanent!! Zum Kurvenlich: ich fahr' jetzt seit 30 jahren Auto, und hab' bisher noch immer die Kurve gekriegt auch OHNE das Kurvenlicht....m.E. werden da teuere Gimmicks zu "Sicherheitsfeatures" hochstilisiert, um den Jungs mit Spieltrieb (mich eingeschlossen!!) die Knete aus der Tasche zu ziehen!!
Wünsch Euch einen schönen tag!!!
Michael
Zitat:
fass mal heute selbst in einer S-Klasse das Leder an, oder bei BMW im 7er oder Z4 (kann ich beurteilen): Du weisst, dass es Leder ist, weil Du dafür bezahlt hast und es auch im Prospekt steht, aber Du fühlst oder riechst garnichts mehr!!
Schon mal im aktuellen 3er in der Edition Exclusive gesessen? Da müsste man dazuschreiben dass es Leder ist. Aber viel besser finde ich Kunstleder an den Rückseiten der Vordersitze auch nicht
Gruß, Olli
@JürgenS60D5
Es geht mir nicht darum, dass ich aus dem XC90 einen "Sportwagen" machen will.
Aber ich denke, dass man bei einem Fahrzeug in dieser Klasse
a) mehr als einen 163 PS-Diesel erwarten darf und nicht gleich wieder mit Chip-Tuning basteln muss (Garantie/Dauerhaftigkeit/Getriebe ist soviel ich weiss nur bis gut 400 NM ausgelegt).
Wenn mir heute sogar die Händler sagen, man müsste halt ein Chip-Tuning machen, ist dies doch wirklich ein ganz klares Zeichen, dass die Motorisierung nicht der Fahrzeugklasse und dem heutigen technischen Stand entspricht. Der Diesel wirkt sehr angestrengt. Daher wäre für mich momentan nur der 2.5T eine Alternative - aber den gibts wiederum als Executive nicht.
und b) Es ist ein viel entspannteres Reisen, wenn man auf guten Sitzen fahren kann. In der kleinen Schweiz haben wir relativ viele kurvenreiche Strecken (da ist kein Platz für Highways) und da sind Sitze mit gutem Seitenhalt wirklich entspannend für den Rücken. Aber wie gesagt, es gibt andere Hersteller, welche Standardsitze mit deutlich mehr Seitenhalt verbauen.
Das Fahrzeug als solches hat es mir wirklich angetan!!
Aber ich denke, dass sich Volvo etwas einfallen lassen muss, um sich im Premium-Segment etablieren zu können.
Grüsse aus der Schweiz
X-ROAD
Zitat:
Original geschrieben von X-ROAD
Wenn mir heute sogar die Händler sagen, man müsste halt ein Chip-Tuning machen, ist dies doch wirklich ein ganz klares Zeichen, dass die Motorisierung nicht der Fahrzeugklasse und dem heutigen technischen Stand entspricht.
Vielleicht sollt sich Volvo mal ein Beispiel an Nissan nehmen?!
Als damals der neue Patrol GR rauskam, bemängelten die Käufer die geringe Motorleistung. Nissan hat darauf relativ schnell reagiert, und ein Motortuning ab Werk, bzw. Händler, angeboten.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Vielleicht sollt sich Volvo mal ein Beispiel an Nissan nehmen?!
Als damals der neue Patrol GR rauskam, bemängelten die Käufer die geringe Motorleistung. Nissan hat darauf relativ schnell reagiert, und ein Motortuning ab Werk, bzw. Händler, angeboten.
------------------------------------------------------------
Da muss ich XC70D5 zustimmen.
Ich denke auch, dass in einem Konzern wie Ford die Kapazitäten vorhanden sein sollten, um rasch auf geänderte Markt-Standards (Ausstattung / Motorisierung usw.) zu reagieren. Ich denke, die werden bestimmt nachlegen - die Frage ist einfach wann!?! Es wird von Volvo bestimmt nicht zu früh informiert, um die momentane Nachfrage nicht einbrechen zu lassen.
Grüsse aus dem Schweizer Mittelland
X-ROAD