ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Frage zum Kauf ?

XC90 - Frage zum Kauf ?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 15:02

Hi !

Bisher fahre ich einen Renault Laguna 2,2 dci und bin im Grossen und Ganzen zufrieden. Aber wie das so ist, man(n) schaut eben.

Objekt der Begierde : Volvo XC 90 D5 Premium

Nun habe ich hier viel gelesen über schnell abgefahren Vorderreifen, Blenden bei der hellen Innenausstattung etc.

Wer hat mal einen kompakten Eindruck für mich und vor allem interessiert mich ob der Schalter (6Gang) oder die Automatik die bessere Wahl ist ?

Danke für Eure Infos schonmal vorab.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hllo sentinel26,

ich fahre jetzt seit Juli einen XC90 D5 Premium mit Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden.

Im Vergleich mit den Vorführwagen mit Automatik, die ich gefahren habe, denke ich, dass das Schaltgetriebe bei diesem Leistungsgewicht die bessere Wahl ist. Die Motorleistung ist bei normalen Fahrbetrieb eigentlich ausreichend. Bei voll beladenem Auto (6- Personen, volle Dachbox, voller Kofferraum) währen ein paar Pferdchen mehr schon wünschenswert.

Der Verbrauch liegt bei mir im Normalbetrieb bei 8,8 Liter.

Überdurchschnittlich abgefahrene Reifen habe ich auch nicht zu beklagen. Nach 7500 km haben die Vorderreifen noch 6mm und die Hinterreifen 7mm.

Ob die helle Innenausstattung spiegelt, kann ich dir nicht sagen, weil ich anthrazit gewäht habe und damit zufrieden bin.

Gruss Kampi

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 17:09

Hallo Kampi !

Vielen Dank !

Hallo sentinel26

 

fahre seit Mai 2004 einen XC90 D5, dunkles Grün, helle Innenausstattung und Automatik.

Die Innenausstattung blendet schon etwas, aber das tut die dunkle m. E. auch (Ich hatte für 5 Wochen einen Ersatzwagen mit dunkler Innenausstattung, weil man bei mir den Beifahrerairbag nachrüsten musste).

Ich schwöre auf Automatik (alles, was eine Maschine tun kann, das soll sie auch tun :) ), aber das ist natürlich eine Grundsatzfrage. Mit der Tiptronic bist Du auch beim Überholen jederzeit "spurtbereit". Der D5 hat ein leichtes Turboloch, aber da gewöhnt man sich dran. Verbrauch: derzeit im Schnitt 9,5 ltr (nach ca. 12.000km).

Ich habe außer dieser Airbaggeschichte - und das war ein Fehler vom Autohaus - keine Probleme und bin total begeistert von dem Auto.

Viel Spaß beim weitern schaun'

Deep Thought

Hallo !

Ich kann im Prinzip allen nur beipflichten. XC90 -Besitzer seit April 2004 mit 10000km. Ein schönes geräumiges Fahrzeug. Die 7 Sitze und der Platz waren letztenendes ausschlaggebend. Offensichtlich schluckt die Geartronic ca. 10-15% der Motorleistung. Die Fahrer mit der 6-Gang´-Schaltung berichten alle über einen ca 1 Liter niedrigeren Verbrauch (bei mir 8,4-8,9 Liter; 6G) und einem deutlich geringerem Bedürfnis nach Chip-Tuning als die Geartonic-Liebhaber. Etwas verbesserungsbedürftig ist in manchen Punkten die Qualitätsanmutung des Innenraumes. Ich habe Innenraum und Sitze schwarz Leder und kann zum Thema Blenden nichts sagen, da ich so etwas trotz zweier Italienfahrten nicht bemerkt habe.

-Erstklassig ist die Straßenlage auch bei schnell gefahrenden Kurve

- Die Geräuschdemmung ist sehr gut

- Vom Verbrauch ungeschlagen im Vergleich zur Konkurenz der SUV

- 7-Sitze bieten eine enorme Variabilität

-Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 196 völlig ausreichend

Das Auto ist absolut zu empfehlen. Ach beinahe hätte ich es vergessen. Es ist auch fast das sicherste Auto derzeit auf dem Markt.

Absolut empfehlenswert.

Hallo Sentinel 26,

schließe mich der positiven Tendenz meiner Vorredner an. Ich habe den D5, 5-Sitzer, mit Geartronic, der am heutigen 17.10. exakt ein Jahr alt wird.

Es mag schon richtig sein, dass das Schaltgetriebe Leistung kostet, mir reicht das, was die Automatik übrig läßt, jedenfalls allemal. Und ich bewege mich beileibe nicht nur im Flachland (Untertaunus, Hochtaunus).

Mein Durchschnittsverbrauch nach Tankbuch über die letzten 41.000 km liegt bei ca. 8,2 ltr/100km, was zeigt, dass es nicht nur auf die Getriebeart, sondern zumindest auch auf den Gasfuss des Fahrers ankommt. Technisch habe ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, der mäßig funktionierende Regensensor wurde getauscht und läuft seitdem einwandfrei, kleinere Klapperneigungen im Innenraum wurden bei der letzten Inspektion abgestellt und das anfällige Heckrollo anstandslos ausgetauscht ... und Ruhe is ....

Ich habe die hellbeige Innenausstattung und fühle mich durch etwaige Spiegelungen in der Frontscheibe überhaupt nicht beeinträchtigt.

Alles in allem bin ich überzeugt von dem Fzg. und würde es auch einem guten Freund jederzeit empfehlen. Aber man verwende etwas Sorgfalt auf die Zusammenstellung den Ausstattung. Die Einparkhilfe ist ein Muss, die Servotronic-Lenkung in Anbetracht des gemäßigten Aufpreises (aber nicht nur deswegen) ebenfalls, und auch das XENON-Licht sollte geordert werden.

Herzl. Gruss und schöne Woche

Martin

Hallo,

ich besitze zwar noch keinen XC90 kann aber vielleicht auch meine Meinung (nach einigen Probefahrten) schreiben.

Das meiste ist sowieso Geschmacks- und Empfindungssache, hier meine „Geschmäcker“ (ist das die Mehrzahl???) und „Empfindungen“ ;) :

- Innenausstattung: Hatte den XC90 im Sommer wie auch im Winter mit heller Innenausstattung. Eine Blendung des Armaturenbrettes habe ich nicht feststellen können. Es kann sein, das bei bestimmten Lichtverhältnissen (tiefstehende Sonne o.ä.) es dazu kommen kann. Ich habe die helle Ausstattung geordert, sieht etwas nobler und geräumiger aus. In Zusammenhang mit kleinen Kindern hätte ich wohl die dunkle genommen :rolleyes:

- Automatik oder Schaltgetriebe: Ganz einfach Geschmacksache. Fahre seit 4 Jahren meinen ersten Wagen mit Tiptronic. Mein Fazit: Nie wieder Schaltgetriebe!! Ich habe ja die Theorie, dass wenn alle Menschen Wagen mit Automatik fahren würden, es weniger Staus geben würde (besonders in Städten). Ich hasse es, wenn einige Fahrer bei Grün erst den Gang suchen und reindrücken müssen (Gäääähn) :mad:. Da passen manchmal noch 4-5 Autos mehr durch.

In Zusammenhang mit dem XC90 (mit dem man sowie mehr cruist :cool: ) passt die Automatik sehr gut. Hatte eine „ungechipten“ D5 und habe keinerlei Anfahrschwächen bemerkt. Habe aber trotzdem einen mit Heico-Chip gestellt. Da hat man doch mal mehr Sicherheit beim Überholen. Am besten Du machst eine Probefahrt und urteilst selbst.

- Einparkhilfe hinten: Unbedingt mitordern!

- Die getönten Scheiben hinten finde ich überteuert. Habe mir die wasserabweisenden Verbundglasscheiben geordert und lasse die Scheiben nachträglich mit einer hochwertigen Scheibenfolie bekleben (kostet €249,- inkl. Einbau).

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß Sven

Hi,

mein Fazit nach einem Monat:

Schalter oder Geartronic:

Wie schon gesagt Geschmackssache, mir käme kein Schalter mehr ins Haus. Das Fahrzeug animiert zum entspannten Cruisen und ist für seine Grösse einigermassen flott. Knapp kalkulierte Überholmanöver sollte man aber besser bleiben lassen.

Innen hell oder dunkel:

Na ja, im Hinblick auf die Kinder kam hell für mich nicht in Frage ....

Ansonsten:

* Der 7 Sitzer ist wirklich Klasse

* Mit der im MJ 2005 modifizierten Sitzverstellung vermisse ich die elektrischen Sitze nicht.

* Die mit der Comfort Ausstattungslinie verbaute HiFi Anlage reicht für meine Bedürfnisse völlig aus (und die sind gemessen an meiner Heim-Anlage nicht bescheiden ...)

* Mittlerweile habe ich mich auch mit den Neptune Felgen angefreundet. Optik hin oder her, aber sie lassen sich wenigstens gescheit saubermachen.

* Die Xenon Lampen möchte ich nicht missen

* Den abschaltbaren Beifahrerairbag auch nicht

* Und die Einparkhilfe schon gar nicht.

* Die Standheizung hat auch Chancen mein Lieblingsfeature zu werden, die zuweilen bemerkten lauten Betriebsgeräusche kann ich nicht feststellen.

* Die hinten verdunkelten Scheiben sind angenehm

* Über das Navi ist ja bereits hinlänglich diskutiert worden. Hier sehe ich auch Verbesserungsbedarf, würde es aber wieder nehmen.

* In engen Parkhäusern fühlt sich der Elch naturgemäß nicht so zu Hause.

Alles in allem bin und meine Familie sehr zufrieden.

Grüsse Martin

hallo, oh da wird der nächste laguna fahrer fremdgehen ..??? ich habe auch bisher einen Grandtour 2.2 dci privileg gehabt, schöner komfprtabler gleiter, bisl laut im vergleich zum D5 von volvo, viel elektronic - aber schick !

In einem Monat (so der freundliche) und gott will kommt mein XC 70 D5 momentum in titangrau !

so einen geilen elch hat renault leider nicht !

...auf speziellen Wunsch poste ich hier die Mittelkonsole bei Schaltgetriebe..

..der Knopf links oberhalb des Schaltknaufs ist nicht Serienausstattung, das ist meine Gastankanzeige mit Benzin/Gasbetriebumschalter...

Grüße Thomas

..das Navi nehm ich wieder, die abgedunkelten Scheiben auch, den Rückwartssensor UNBEDINGT, Xenon hab ich nicht (vermiß ich nicht), ja und ich gehöre der Fraktion "bitte keine Automatik" an, Neptun Felgen reichen mir, Standheizung ist toll, die Fernbedienung wird demnächst mal nachgerüstet, auf Alarmanlage und Servotronic hab ich bewußt verzichtet, die Abschaltung des Beifahrerairbags hab ich vergessen (MIST)....

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...auf speziellen Wunsch poste ich hier die Mittelkonsole bei Schaltgetriebe..

Was macht der zweite Gastank unterm Radiodisplay? :eek:

Ciao,

Eric,

der nur einen Gastank hat ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:42

Vielen Dank allen Elchfahrer

 

Ich werde dann den Elch 6 Gang, Saphischwarz und innen saharabeige bestellen.

Danke für eure wertvollen Hinweise und das Bild.

Wenn der Elch da ist, poste ich ein paar Pics.

Also dann allzeit gute Fahrt

sentinel26

Deine Antwort
Ähnliche Themen