ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90-Gepäckraum 5-/7-Sitzer

XC90-Gepäckraum 5-/7-Sitzer

Themenstarteram 21. September 2004 um 16:31

Hallo zusammen

in meiner Preisliste (Schweiz, Modelljahr 2005, 1.2.04) wird für den 5-Sitzer ein Gepäckraumvolumen von mind. 483 l und beim 7-Sitzer mind. 530 l angegeben. Das Maximalvolumen beträgt einheitlich 1837 l.

Das höhere Volumen beim 7-Sitzer muss wohl bedeuten, dass die Rücksitzbank beim 7-Sitzer weiter vorne angebracht ist als beim 5-Sitzer.

Weiss jemand, ob die Beinfreiheit bei der zweiten Sitzreihe beim 7-Sitzer prinzipiell kleiner ist als beim 5-Sitzer, oder kann dies bei Nichtbenutzung der dritten Reihe durch Längsverschieben der zweiten Reihe kompensiert werden? (Entschuldigt die komplizierte Formulierung)

Grüsse

Christoph

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: XC90-Gepäckraum 5-/7-Sitzer

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Das höhere Volumen beim 7-Sitzer muss wohl bedeuten, dass die Rücksitzbank beim 7-Sitzer weiter vorne angebracht ist als beim 5-Sitzer.

Weiss jemand, ob die Beinfreiheit bei der zweiten Sitzreihe beim 7-Sitzer prinzipiell kleiner ist als beim 5-Sitzer, oder kann dies bei Nichtbenutzung der dritten Reihe durch Längsverschieben der zweiten Reihe kompensiert werden?

Der Abstand von der 2. zur 1. Reihe wird in den Zeichnungen beim 5-Sitzer mit 925mm, beim 7-Sitzer mit 879mm angegeben.

Wg. der 3. Sitzreihe lassen sich die mittleren Sitze aber nur nach vorne verschieben (lt. altem Prospekt).

 

Gruß

Martin

Re: Re: XC90-Gepäckraum 5-/7-Sitzer

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wg. der 3. Sitzreihe lassen sich die mittleren Sitze aber nur nach vorne verschieben (lt. altem Prospekt).

 

Gruß

Martin

Irgendwann hat man dann keinen Knieraum mehr......:D

Im Ernst:

Die Gepäckräume sind identisch groß. Beim 7-Sitzer entfällt allerdings das größere Staufach unter dem Kofferraum. Für Kleinkram ist trotzdem noch Platz.

Wenn man beim 7-Sitzer allerdings die Bestuhlung einzeln nach vorne schiebt, wird der Kofferraum entsprechend größer. Das ist ungemein praktisch. Ich wollte es nicht mehr missen, denn es erhöht die Variabilität nochmals. Alle drei Sitze sind einzeln verschieb- und klappbar. Und in der hinteren Stellung stehen die Sitze beim 5- und beim 7-Sitzer auf gleicher Höhe. Wenn man die zweite Reihe aber in der hintersten Stellung lässt, bekommen Mitfahrer in der dritten Reihe die Füsse nicht unter. 5cm vorrücken und es geht. Die Sitze der zweiten Reihe ganz nach vorne und man sitzt bis 1,75 Größe sogar ganz passabel. Wir nutzen das häufiger mal und haben immer viel Spass dabei. Den 7-Sitzer als 5-Sitzer genutzt gelten die Maße des 5-Sitzers. Die 530l gelten wohl für vorgeschobene 2.Reihe.

Ich bin froh mich damals für den 7-Sitzer entschieden zuhaben.

Gruß Andi, hoffentlich nicht zu chaotisch ausgedrückt.

Re: Re: Re: XC90-Gepäckraum 5-/7-Sitzer

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

hoffentlich nicht zu chaotisch ausgedrückt.

Für Deine Verhältnisse noch o.k., außerdem hast Du Dich dem Vorschreiber angepasst...

"(Entschuldigt die komplizierte Formulierung)"

 

;)

:)

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. September 2004 um 20:37

Re: Re: Re: Re: XC90-Gepäckraum 5-/7-Sitzer

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Für Deine Verhältnisse noch o.k., außerdem hast Du Dich dem Vorschreiber angepasst...

"(Entschuldigt die komplizierte Formulierung)"

Nun, wir elaborieren unsere Posts extra für [Emkay], damit er sich im MT-Forum nicht wie beim Lesen der Autobild fühlt (siehe AUDI A7 mit XC90-Gesicht!!-Thread).

;) ;)

 

Christoph

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:40

Also erstmal danke an alle für eure Antworten.

Auf meinen Innenraumzeichnungen (Quelle: https://www.media.volvocars.com/) wird die Beinfreiheit unabhängig der Anzahl Plätze mit 879mm angegeben, die Kofferraumlänge jedoch mit 1186-1255mm. Da hätt ich mich bald mal gefragt, ob denn beim 7-Sitzer die Sitzlehnen der zweiten Reihe dünner seien, aber zum Glück gibt's ja Leute wie euch, die jede Frage beantworten können. :)

Dass das grosse Staufach entfällt ist klar, aber ich meinte auf einem Bild undeutlich zu erkennen, dass das kleine Fach auch mehr oder weniger entfällt, da es die Sitzflächen der dritten Reihe aufnimmt.

Apropos Bilder: ich hab' wirklich viele Bilder des XC90 gesammelt, aber noch kein einziges von einem Schalter. Auch im richtigen Leben ist mir noch kein Schalter begegnet. Gibt's die wirklich? ;)

Viele Grüsse

Christoph

Die Schalter gibt es wirklich und ich möchte die 6-Gang Schaltung nicht mehr missen. 8,2 Liter/100km (XC90D5) mit 6 Personen und sehr viel Gepäck nach Italien und immer 20-30km über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ´(also nicht gebummelt).

Gruß Robert

P.S. Immer 7 Sitze wegen der Variabilität und Möglichkeit der Auflastung

Robert

am 23. September 2004 um 16:25

Bilder vom Kofferraum und hintere Sitzbank

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Apropos Bilder: ich hab' wirklich viele Bilder des XC90 gesammelt ....

Aber ich kann dir mit Bildern helfen. Hatte damals die Gelegenheit beide gleichzeitig zu knipsen, als wir noch unentschieden waren.

Ich versuchs mal hochzuladen,

viele Grüße

am 23. September 2004 um 16:26

Hey klappt ja :

am 23. September 2004 um 16:27

Und weiter:

am 23. September 2004 um 16:28

Und dies :

am 23. September 2004 um 16:28

Und das :

Themenstarteram 28. September 2004 um 22:46

Re: Bilder vom Kofferraum und hintere Sitzbank

 

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

Aber ich kann dir mit Bildern helfen. Hatte damals die Gelegenheit beide gleichzeitig zu knipsen, als wir noch unentschieden waren.

Danke für all die Bilder. Die Staufächer beim 5-Plätzer sind ja beeindruckend.

Wie habt ihr euch denn schlussendlich entschieden?

 

Gruss

Christoph

am 29. September 2004 um 13:06

Re: Re: Bilder vom Kofferraum und hintere Sitzbank

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Wie habt ihr euch denn schlussendlich entschieden?

Wir haben den 7-Sitzer genommen und auch noch nicht bereut. Ist einfach flexibler, wenn auch der Kofferaum kleiner ist und die 2 Weinkeller fehlen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen