ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Günstige Versicherung

XC90: Günstige Versicherung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. November 2012 um 13:19

Hallo zusammen,

nachdem meine Versicherung zum 1.1.2013 die Beiträge angehoben hat, habe ich mal bei anderen Versicherungen angefragt, zu welchen Konditionen sie meinen Dickelch versichern würden (HP/VK). Im Ergebnis bin ich aus allen Wolken gefallen. Nicht etwa, weil andere Versicherungen so preiswert sind, sondern weil meine Versicherung (klassische Non-Direkt-Versicherung) so günstig ist. Ich hatte Preisunterschiede um bis zu 100% (!).

Vielleicht trage ich Eulen nach Athen, aber ich hätte niemals gedacht, dass es bei so einem alltäglichen Standardauto wie dem XC90 solche enormen Unterschiede gibt. Daher, auch wenn es etwas Arbeit ist, lasst euch mal zwei, drei Vergleichsangebote kommen. Wenn ihr dann merkt, dass diese teurer sind, prima, dann ist alles bestens, wenn nicht, dann lässt sich da vielleicht Geld sparen.

Wer mir eine PN schickt, kann auch gerne der Namen meiner Versicherung erfahren. Aber: Da ich kein Versicherungsmakler bin und meinen Fall auch nicht als konkrete Empfehlung verstanden wissen will, empfehle ich, sich lieber selber unabhängig ein Bild zu machen.

Gruß

xc90er

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2012 um 13:19

Hallo zusammen,

nachdem meine Versicherung zum 1.1.2013 die Beiträge angehoben hat, habe ich mal bei anderen Versicherungen angefragt, zu welchen Konditionen sie meinen Dickelch versichern würden (HP/VK). Im Ergebnis bin ich aus allen Wolken gefallen. Nicht etwa, weil andere Versicherungen so preiswert sind, sondern weil meine Versicherung (klassische Non-Direkt-Versicherung) so günstig ist. Ich hatte Preisunterschiede um bis zu 100% (!).

Vielleicht trage ich Eulen nach Athen, aber ich hätte niemals gedacht, dass es bei so einem alltäglichen Standardauto wie dem XC90 solche enormen Unterschiede gibt. Daher, auch wenn es etwas Arbeit ist, lasst euch mal zwei, drei Vergleichsangebote kommen. Wenn ihr dann merkt, dass diese teurer sind, prima, dann ist alles bestens, wenn nicht, dann lässt sich da vielleicht Geld sparen.

Wer mir eine PN schickt, kann auch gerne der Namen meiner Versicherung erfahren. Aber: Da ich kein Versicherungsmakler bin und meinen Fall auch nicht als konkrete Empfehlung verstanden wissen will, empfehle ich, sich lieber selber unabhängig ein Bild zu machen.

Gruß

xc90er

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Jupp, genau so handhabe ich es auch schon seit Jahren und bin bisher immer damit gut gefahren und habe jede Menge Kohle dadurch gespart. Nur immer schön auf die Leistungen der unterschiedlichen Versicherungen achten, denn da dran sollte man nicht sparen.......

Gruss,

Michael

am 9. November 2012 um 10:41

HUK24 inkl. Schutzbrief und Auslandsschutz :):):)

am 9. November 2012 um 12:27

Früher waren wir auch bei der HUK24. Aktuell sind wir dann doch wieder bei der HUK (Allgemeine). Ich hab dann doch lieber einen Ansprechpartner vor Ort. Hatte schon öfter die Notwendigkeit, mein Versicherungsproblem jemanden direkt zu schildern. Das macht sich immer leichter, als einer (mehr oder minder "willigen") Call-Center Dame resp. Herren was zu erklären. Und spezielle Fälle lassen sich auch über das I-net nicht immer gut regeln.

Ich mache mir sonst auch immer die Mühe, jedes Jahr ein Versicherungsvergleich durchzuführen. Sollte dabei aber rauskommen, das ich "nur" ca. 40-50€ spare, tue ich mir den Schreibkram für den Wechsel nicht an. Diese Kosten gehen in den allgemeinen Betriebskosten für das Auto auch unter - meine Meinung. Auf der anderen Seite wechsle ich auch ggf. zu einer (etwas) teureren Versicherung, wenn ich mit dem Service der aktuellen Versicherung unzufrieden bin - ärgern um jeden (Nicht~)Preis will ich mich auch nicht.

Nicht falsch verstehen, ich muß auch arbeiten für mein Geld, aber so ein Pfennigfuchser bin ich dann doch nicht. Bin ich viel zu faul dafür. ;)

LG Volker

am 9. November 2012 um 13:12

@ Volker

An Service mangelt es den Onlinern der HUK definitiv auch nicht. Meine Fragen per Email werden schnell und kompetent geklärt. Das Schöne daran, man hat „die Aussagen“ stets schriftlich. Kein Vertretergelaber etc. ;) und anschließendes Hin und Her im Schadensfall, wer was -bezüglich versprochener Leistungen- gesagt hat... Aber ich verstehe Dich da schon!

Hatten das „Glück“ den Schutzbrief (für 6,-€ p.a.) schon zweimal in Anspruch nehmen zu müssen (zweimal Pannendienst mit Abschleppen, einmal nachmittags und einmal in der Frühe). Da bekam man an der tel. Hotline ebenso umgehend Hilfe. Die haben sich um alles gekümmert, Tageszeit unabhängig. Alles lief reibungslos und für uns vor allem stressfrei ab.

Übrigens kam da einmal sogar der ADAC, obwohl ich mir als Nichtmitglied, durch den Schutzbrief der HUK24, deren nicht unerheblichen Beitrag ersparen kann. :D

Ach ja, zu beachten ist natürlich noch, dass Beitragserhöhungen oftmals auch aus einer neu zugeordneten Regionalklasse des Wohnortes resultieren, was dann die Beitragssenkungen aus den sich im Laufe der Zeit veränderten Typenklassen kaum zu kompensieren vermögen.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

 

Hatten das „Glück“ den Schutzbrief (für 6,-€ p.a.) schon zweimal in Anspruch nehmen zu müssen (zweimal Pannendienst mit Abschleppen, einmal nachmittags und einmal in der Frühe). Da bekam man an der tel. Hotline ebenso umgehend Hilfe. Die haben sich um alles gekümmert, Tageszeit unabhängig. Alles lief reibungslos und für uns vor allem stressfrei ab.

Übrigens kam da einmal sogar der ADAC, obwohl ich mir als Nichtmitglied, durch den Schutzbrief der HUK24, deren nicht unerheblichen Beitrag ersparen kann. :D

Wenn du deinen Volvo bei Volvo zur Inspektion bringst, sparst du dir auch den Schutzbrief, dann hast du kostenlos Volvo Assistance in ganz Europa, bei Pannen, Unfall, Schlüsselverlust, Reifenpanne und und und, Mietwagen, Rücktransport vom Fahrzeug, Hotelübernachtung, Abschleppen etc..

PS: War auch bei der HUK, mittlerweile zur etwas günstigeren Provinzial gewechselt.

Grüße

Markus

am 9. November 2012 um 14:58

Vielen Dank für den Thread !! :)

Eigentlich bin ich mit meiner bisherigen Versicherung gut gefahren. Hab auch schon mal drüber nachgedacht wieder mal ein bisschen zu vergleichen, aber dieser Thread hat mir def. einen Anstoss dazu gegeben ;)

Kurz online ein paar nominierte Versicherungen durchrechnen lassen und siehe da, ich könnte echt bis zu 300.- Franken im Jahr sparen... eine schöne Summe!!

@ Kickdown:

Danke für die Errinnerung :D Wollte schon seit ich Volvo Fahre den Versicherungs-Zusatz für den Gratis Abschleppdienst abbestellen... ;)

Ein schönes Wochenende an alle und Grüsse vom Volvo-Friend

am 9. November 2012 um 18:58

@ Kickdown

Danke für den Hinweis!

Ich bin eigentlich immer beim :) (eine Ausnahme mal: Xenon-Lampenwechsel in freier Werkstatt).

Kurioserweise habe ich mich mit den VOLVO ASSISTANCE LEISTUNGEN nie wirklich auseinandergesetzt. Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Die letzten Jahre bin ich mit dem Elch aber eigentlich auch immer erst nach jeweils etwas mehr als 12 Monaten zur Inspektion vorstellig geworden. Da hätte bei der VOLVO ASSISTANCE dann ja leider eine Lücke im VS-Schutz geklafft (12 Monate Gültigkeit ab Durchsicht).

An den Leistungen an sich gibt’s augenscheinlich nichts zu meckern.

Ach ja, die Provinzial kommt für uns leider auch nicht infrage. Falsche Region…

am 9. November 2012 um 20:53

Ich bin von der HUK wieder zur HUK24 gewechselt.

Bei Check24 und co. waren die Angebote maximal um 50€ günstiger, dann allerdings auch mit weniger Leistungen (Marderschutz zusätzlich buchen, Fahrerschutzversicherung, Schutzbrief teurer etc.).

Den von Volvo in Anspruch nehmen ist schlecht, wenn man in eine freie Werkstatt geschleppt werden möchte.

Zudem finde ich den Online-Bereich bei der Huk24 genial.

Kilometer nachmelden, Fahrer nachmelden usw. usf.

Vor jeder Veränderung wird einem der neue Preis angezeigt und man kann hin- und herspielen, was für einen selbst am besten ist, ist nicht an Callcenter-Zeiten/Warteschleifen gebunden etc.

Eventuell bin ich da auch ein wenig Online-geschädigt, allerdings finde ich das um einiges komfortabler als mit Hotline oder Berater vor Ort. Und Probleme wurden schriftlich immer sehr zügig geklärt.

Alle XC 90 haben sehr hohe Typklassen (in Haftpflicht je nach Motorisierung 23 oder 24) was immer einen relativ hohen Grundbeitrag zur Folge hat...

Nachdem sowohl letztes Jahr, als auch dieses Jahr so gut wie alle Versicherer die Beiträge nach oben hin anpassen und auch die neuen Rabattstaffeln für gut 80% der Versicherten für höhere Beiträge sorgen, ist ein nennenswerte Beitragsersparnis eigentlich nur dann möglich, wenn man bisher einfach viel zu teuer versichert war....

Auch der Trend, auf Beratung zu verzichten, weil man Beiträge schnell online vergleichen kann, geht oft nach hinten los, da mittlerweile so gut wie jeder Serviceversicherer sog. Basistarife mit abgespecktem Leistungsumfang anbietet, die kurz gesagt billig und schwach sind und im Schadenfall oft für lange Gesichter sorgen.

Zur HUK/HUK24 spare ich mir jeden Kommentar, da nicht umsonst gefühlt dreiviertel aller einschlägigen Urteile vor dem Landgericht Coburg verhandelt werden!

Thema Schutzbrief ist ebenfalls so eine Sache: abgesehen davon, dass der Schutzbrief der KFZ-Versicherungen nicht wirklich mit einer Clubmitgliedschaft zu vergleichen ist, da das eine fahrzeug-, das andere personenbezogen ist und durchaus Leistungsunterschiede bestehen, sichert keines von beiden ein existentielles Risiko ab, so dass es sich bei den meisten Leuten bestenfalls um ein Geldwechselgeschäft handelt....

Ich empfehle jedem, sich ähnlich wie in Steuer- und Rechtsangelegenheiten, auch im Versicherungsbereich vernünftige Beratung in Anspruch zu nehmen und einen entsprechenden Makler aufzusuchen. Das kostet erst mal vermutlich nicht viel mehr und im Schadenfall zahlt es sich meist aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Alle XC 90 haben sehr hohe Typklassen (in Haftpflicht je nach Motorisierung 23 oder 24) was immer einen relativ hohen Grundbeitrag zur Folge hat...

Nachdem sowohl letztes Jahr, als auch dieses Jahr so gut wie alle Versicherer die Beiträge nach oben hin anpassen und auch die neuen Rabattstaffeln für gut 80% der Versicherten für höhere Beiträge sorgen, ist ein nennenswerte Beitragsersparnis eigentlich nur dann möglich, wenn man bisher einfach viel zu teuer versichert war....

Auch der Trend, auf Beratung zu verzichten, weil man Beiträge schnell online vergleichen kann, geht oft nach hinten los, da mittlerweile so gut wie jeder Serviceversicherer sog. Basistarife mit abgespecktem Leistungsumfang anbietet, die kurz gesagt billig und schwach sind und im Schadenfall oft für lange Gesichter sorgen.

Zur HUK/HUK24 spare ich mir jeden Kommentar, da nicht umsonst gefühlt dreiviertel aller einschlägigen Urteile vor dem Landgericht Coburg verhandelt werden!

Thema Schutzbrief ist ebenfalls so eine Sache: abgesehen davon, dass der Schutzbrief der KFZ-Versicherungen nicht wirklich mit einer Clubmitgliedschaft zu vergleichen ist, da das eine fahrzeug-, das andere personenbezogen ist und durchaus Leistungsunterschiede bestehen, sichert keines von beiden ein existentielles Risiko ab, so dass es sich bei den meisten Leuten bestenfalls um ein Geldwechselgeschäft handelt....

Ich empfehle jedem, sich ähnlich wie in Steuer- und Rechtsangelegenheiten, auch im Versicherungsbereich vernünftige Beratung in Anspruch zu nehmen und einen entsprechenden Makler aufzusuchen. Das kostet erst mal vermutlich nicht viel mehr und im Schadenfall zahlt es sich meist aus.

Dieser Empfehlung kann ich mich aus eigener, positiver Erfahrung nur komplett anschliessen! Und nein, ich bin nicht, auch nicht verwandt oder verschwägert mit einem Versicherungsmakler. Ich hab meinen versicherungsunabhängigen Makler schon seit Jahren, und es lohnt sich! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen