ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II BJ11/2015 ohne Internetverbindung

XC90 II BJ11/2015 ohne Internetverbindung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 21:46

Hallo zusammen,

ich habe heute unseren neuen VOLVO XC90 II BJ11/2015 mit Volvo on Call erhalten. Ist echt ein schönes Auto. Allerdings will das Fahrzeug partout keine Verbindung zum Internet herstellen. Wenn ich auf "Fahrzeugmodem-Internet" in den Einstellungen drücke, erscheint links ein drehender Kreis und der Haken ist gesetzt. Nach kurzer Zeit ist der Kreis und der Haken weg. Das Gleiche passiert auch im Menü WiFi: Wifi ist zuerst deaktiviert, ich versuche es zu aktivieren, um ein WLAN Netzwerk der Umgebung oder vom Handy Hotspot auswählen, aber nach kurzer Zeit ist auch der Haken und der drehende Kreis weg. Ebenso in den Bluetooth Einstellungen, wo man auswählen kann das Internet über Bluetooth zu nutzen.

Kennt jemand dieses Problem? SIM Karte ist übrigens im Heck im SIM Kartenfach eingelegt. Aber er findet ja nicht mal WLAN. Geschweige denn erkennt er die SIM Karte oder versucht darüber Internet herzustellen. Volvo on Call ist im Menü ausgegraut und auch bei allen Online Diensten wird angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht.

Kein Internet via Modem
Kein Wifi
Kein Volvo on Call
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tja, Du hast noch das alte Modem G2/G3 verbaut, damit war 2021 Schluß in D. Es gibt wohl eine Umrüstmöglichkeit auf LTE von Volvo oder Bastelanleitungen für ein externes LTE-Modem. Such mal nach G2 modem.

WiFi und Bluetooth sollten davo aber nicht beeinträchtigt sein. Da hilft nur der Gang zum Freundlichen.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:18

Zitat:

@biboca schrieb am 2. Dezember 2023 um 07:09:31 Uhr:

Tja, Du hast noch das alte Modem G2/G3 verbaut, damit war 2021 Schluß in D. Es gibt wohl eine Umrüstmöglichkeit auf LTE von Volvo oder Bastelanleitungen für ein externes LTE-Modem. Such mal nach G2 modem.

WiFi und Bluetooth sollten davo aber nicht beeinträchtigt sein. Da hilft nur der Gang zum Freundlichen.

Oh krass. Hätte nicht gedacht, dass jemand noch 2015 auf 3G statt 4G setzt (und der XC90ii war da ja gerade brandneu, bei dem alle Teile laut Volvo - bis auf den Kindersitz - neu waren). Denn bereits lange vor 2015 war klar, dass zukünftig nicht 5 Netze (5G war zu dem Zeitpunkt in Planung ) parallel betrieben werden können - alleine schon wegen den somit sehr ineffizient belegten Frequenzen. Die Netzbetreiber wollten 3G und auch 2G schon lange loswerden. 2G ist über 30 Jahre alt und die Systemtechnik ist schon sehr schwer im Supportfall zu bekommen - defecto längst end of life. Problem ist nur, dass noch viel zu viele Geräte im B2B Bereich auf 2G setzen und 2G flächendeckend ist. Ist daher ein Entgegenkommen der Netzbetreiber aus Rücksichtauf auf ihre (Groß-)Kunden. Den Vorteil hatte 3G nie - daher ist es ja abgeschaltet. Na ja, eigentlich ein anderes Thema, als das worum es hier geht.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich das Fahrzeug dann nicht mal ins 2G Netz einbucht, wenn das Fahrzeugmodem doch 2G und 3G unterstützt (3G war auch nie flächendeckend wie 2G). Aber da 2G eh viel zu limitiert im Punkte Speed ist, spielt das eh keine Rolle. Interessanter ist, warum nicht mal WLAN und Internet über Bluetooth geht. Kennt jemand das? Problem mit den Steuergeräten oder Software? Will eh auf die letzte Firmwareversion bei VOLVO updaten lassen. Dann kann ich das gleich mitchecken lassen. Zum Glück geht CarPlay - so habe ich zumindest einen vollfunktionalen Fallback. Allerdings würde ich zumindest gerne auch mal die Volvo Navigation nutzen, da die alle Displays (inkl. heads-up display) unterstützt, während CarPlay zudem nur in einem echt miesen Seiten-Verhältnis geht. Es nutzt ja nur ein Drittel des Bildschirms. Verstehe nicht, warum Volvo das nicht wie andere Hersteller macht und das ganze Display zur CarPlay Nutzung freigibt. Gerade Hochkant wäre bei der Navigation über Apple Karten am Besten, weil man dann weit voraus schauen kann auf Grund der viel besseren Skalierung als im Breiformat. Aber auch das wäre eher ein anderes Thema (was sich laut SuFu auch nicht ohne Umbauten nicht lösen lässt).

Bleibt die Frage, ob jemand schon mal gleiche Probleme hatte, dass sich das Fahrzeug weder über Bluetooth noch WLAN ans Internet anbinden lässt. Und vor allen Dingen, wie es gelöst wurde ;)

Zitat:

@mabuchho schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:18:33 Uhr:

Zitat:

Verstehe nicht, warum Volvo das nicht wie andere Hersteller macht und das ganze Display zur CarPlay Nutzung freigibt. Gerade Hochkant wäre bei der Navigation über Apple Karten am Besten, weil man dann weit voraus schauen kann auf Grund der viel besseren Skalierung als im Breiformat. Aber auch das wäre eher ein anderes Thema (was sich laut SuFu auch nicht ohne Umbauten nicht lösen lässt).

Ich glaube als Volvo Carplay im Sensus rausgebracht hat unterstützte CarPlay noch kein Hochformat. Mittlerweile geht das schon wie es auch bei den Android-Fahrzeugen der Fall ist. Sensus ist bei Volvo auch End-of-Life so das sie sich den Aufwand sparen das nochmal anzupassen. Ich finde das Vollformat CarPlay beim AAOS fast überflüssig da es die Navi Apps nativ fürs AAOS gibt.

Hallo ein erneutes Mal!

Wir haben glaube ich ähnlich „alte“ und daher vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge und ja, ich habe die gleichen Probleme und Fragen auch gehabt. Bis ich herausgefunden hatte, dass die fehlende Kompatibilität von Modem und verfügbarem Netz der Hauptgrund der Fehlfunktion war, hatte es allerdings ein paar Wochen gedauert…

Seitdem ich einen mobilen WLAN-Router angeschlossene habe, den ich im Kofferraum mit Strom versorge, funktioniert die Internet-Anbindung einschließlich TuneIn (nach dessen Neuinstallierung) hervorragend.

 

Bei Interesse mehr Infos gerne über PN.

 

Viele Grüße!

Ich möchte mal auf meine Lösung mit dem Volvo XC90 MJ2017 (der ebenfalls noch ein 3G-Modem hatte!) hinweisen, ich hatte seinerzeit einen FAQ-Artikel daraus erstellt. Im wesentliche hat @drwolfkai im Vorpost aber schon den Lösungsansatz beschrieben.

https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-q204.html?...

…auch seit 2021 umgestellt. Einsteigen, Handy anstecken und Hotspot an, 5G. Fast schon Routine. Und klar, 2G ist notwendig für OnCall.

Schöne Große

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:02

Zitat:

@drwolfkai schrieb am 5. Dezember 2023 um 00:40:15 Uhr:

Hallo ein erneutes Mal!

Wir haben glaube ich ähnlich „alte“ und daher vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge und ja, ich habe die gleichen Probleme und Fragen auch gehabt. Bis ich herausgefunden hatte, dass die fehlende Kompatibilität von Modem und verfügbarem Netz der Hauptgrund der Fehlfunktion war, hatte es allerdings ein paar Wochen gedauert…

Seitdem ich einen mobilen WLAN-Router angeschlossene habe, den ich im Kofferraum mit Strom versorge, funktioniert die Internet-Anbindung einschließlich TuneIn (nach dessen Neuinstallierung) hervorragend.

Bei Interesse mehr Infos gerne über PN.

Viele Grüße!

Vielen Dank für die Tips!

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:03

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:17:43 Uhr:

Ich möchte mal auf meine Lösung mit dem Volvo XC90 MJ2017 (der ebenfalls noch ein 3G-Modem hatte!) hinweisen, ich hatte seinerzeit einen FAQ-Artikel daraus erstellt. Im wesentliche hat @drwolfkai im Vorpost aber schon den Lösungsansatz beschrieben.

https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-q204.html?...

Super Seite! Ich liebe das Forum ;)

Ich habe auch noch einen XC90 ll der ersten Generation.

Dass bei dir on Call ausgegraut ist, ist nicht normal, dazu reicht eine 2G Verbindung.

Auch wenn Internet übers Handy läuft, bleibt on Call auf dem verbauten Modem. Nur Live Travic und die anderen Apps laufen dann übers Handy.

Es scheint also, als ob da mehrere Probleme aufgetreten sind. On Call könnte ein defektes Modem sein.

Wieso der XC90 den Hotspot oder Bluetooth nicht nutzt, müsste eine andere Ursache sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:35

Zitat:

Ich habe auch noch einen XC90 ll der ersten Generation.

Dass bei dir on Call ausgegraut ist, ist nicht normal, dazu reicht eine 2G Verbindung.

Auch wenn Internet übers Handy läuft, bleibt on Call auf dem verbauten Modem. Nur Live Travic und die anderen Apps laufen dann übers Handy.

 

Es scheint also, als ob da mehrere Probleme aufgetreten sind. On Call könnte ein defektes Modem sein.

Wieso der XC90 den Hotspot oder Bluetooth nicht nutzt, müsste eine andere Ursache sein.

Ich habe Dienstag einen Termin beim Volvo Händler wo ich ein Update aller Steuergeräte, sowie aus dem Zubehörkatalog das“ IntelliSafe Support Upgrade“, das „IntelliSafe Assist Upgrade“ und dein Einbau der original Rückfahrkamera bekomme. Da lasse ich das gleich mitchecke.

 

Danke für den Hinweis

Zitat:

@Albert64 schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:34:04 Uhr:

Ich habe auch noch einen XC90 ll der ersten Generation.

Dass bei dir on Call ausgegraut ist, ist nicht normal, dazu reicht eine 2G Verbindung.

Auch wenn Internet übers Handy läuft, bleibt on Call auf dem verbauten Modem. Nur Live Travic und die anderen Apps laufen dann übers Handy.

Es scheint also, als ob da mehrere Probleme aufgetreten sind. On Call könnte ein defektes Modem sein.

Wieso der XC90 den Hotspot oder Bluetooth nicht nutzt, müsste eine andere Ursache sein.

Da nirgendwo mehr im 2G-Modus gesendet wird, kann das „alte“ Modem auch nichts mehr empfangen ;)

Das 2G-Netz ist weiterhin in Betrieb?! 3G wurde abgeschaltet.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 9:27

Zitat:

@drwolfkai schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:24:52 Uhr:

Zitat:

@Albert64 schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:34:04 Uhr:

Ich habe auch noch einen XC90 ll der ersten Generation.

Dass bei dir on Call ausgegraut ist, ist nicht normal, dazu reicht eine 2G Verbindung.

Auch wenn Internet übers Handy läuft, bleibt on Call auf dem verbauten Modem. Nur Live Travic und die anderen Apps laufen dann übers Handy.

Es scheint also, als ob da mehrere Probleme aufgetreten sind. On Call könnte ein defektes Modem sein.

Wieso der XC90 den Hotspot oder Bluetooth nicht nutzt, müsste eine andere Ursache sein.

Da nirgendwo mehr im 2G-Modus gesendet wird, kann das „alte“ Modem auch nichts mehr empfangen ;)

2G selbst funktioniert ja noch flächdeckend. Nur selbst mit EDGE dürfte die Datendurchdatz marginal sein, so dass Richtung Online-Anbindung nur noch wenig funktionieren dürfte - außer Calls -, da das ja wahrscheinlich eher über 3G lief (was abgeschaltet ist). Gehe mal davon aus, dass der Notruf und der VOLVO Pannenservice noch über 2G abgewickelt werden, oder?!

Wie gesagt, habe jetzt ja den Werkstatttermin und dann schaue ich mal, warum bei mir keinerlei Online-Anbindung (auch per WLAN und BT) klappt.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:20:24 Uhr:

Das 2G-Netz ist weiterhin in Betrieb?! 3G wurde abgeschaltet.

Stimmt, ich habe die beiden verwechselt!! :(

Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II BJ11/2015 ohne Internetverbindung