ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 Inscription Schlüssel eingeschlossen

XC90 II D5 Inscription Schlüssel eingeschlossen

Volvo XC90 2 (L)

Am Samstag lag eine Jacke, mit dem zweiten Schlüssel, im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Trotzdem konnte meine Frau mit dem anderen Schlüssel verriegeln. In der Wohnung hatte ich nach dem Schlüssel gesucht, da er im Auto nicht sein konnte - dachte ich!

Das Risiko besteht also, wenn man mit 2 Schlüsseln unterwegs ist und sich dann trennt. Wenn z. B. einer merkt, das sein Schlüssel im Auto ist und der andere ist soeben mit dem Flieger abgeflogen, gibt es ein Problem!

Hat das schon einmal jemand erlebt?

Beste Antwort im Thema

Du kannst den Schlüssel nur einschließen, wenn Du mit einem Schlüssel (oder VOC wie gde schreibt) abschließt. Dann wird der im wagen liegende Schlüssel deaktiviert. Damit geht der Wagen davon aus, dass Du draussen ja einen Schlüssel zur Hand hast. Hast Du draussen keinen Schlüssel zum abschließen, verweigert der Volvo das verschließen.

Alle Varianten haben vorstellbare Szenarien, in denen sie nicht optimal sind. Man hat sich bei Volvo für eine Lösungsstrategie entschieden. Ich finde sie gut und nachvollziehbar.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hatten wir schon.

Der Schlüssel im Fahrzeug deaktiviert sich dann wohl.

Ich probier es morgen mal am Vorführer.

Spannend ist, was passiert, wenn man das Fahrzeug dann via Volvo On Call öffnet. Geht der Schlüssel aus dem Auto dann wieder oder nicht....

Da deaktiviert sich nix!

Du kannst den Schlüssel auch im Auto einschließen: Bei geöffneter Heckklappe verriegeln und dann Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum und dann Klappe zu. Beim alten XC 90 warst Du dann aufgeschmissen, jetzt kannst Du über VOC öffnen (wenn Dein Handy nicht auch im Auto ist).

 

Gruß Thomas

Zitat:

@850R96 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:39:33 Uhr:

Da deaktiviert sich nix!

Du kannst den Schlüssel auch im Auto einschließen: Bei geöffneter Heckklappe verriegeln und dann Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum und dann Klappe zu. Beim alten XC 90 warst Du dann aufgeschmissen, jetzt kannst Du über VOC öffnen (wenn Dein Handy nicht auch im Auto ist).

Gruß Thomas

Dann deaktiviert sich der Schlüssel im Auto ja doch?!

Tut er übrigens tatsächlich, unfreiwillig schon getestet und froh gewesen, dass das Auto trotz Schlüssel innen, verriegelt war.

Ja, das hat der Thomas wohl falsch verstanden? :) Nicht die Verriegelung, sondern der Schlüssel wird deaktiviert, damit man z.B. nicht durch Scheibe-Einschlagen das Fahrzeug damit entwenden kann.

Anwendungsfall: Der Badeschlüssel zum Surfen, der normale Schlüssel bleibt im Auto.

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Januar 2018 um 23:57:16 Uhr:

(...)

Anwendungsfall: Der Badeschlüssel zum Surfen, der normale Schlüssel bleibt im Auto.

Anwendungsfall 2: Überführungsfahrt mit allen drei Schlüsseln. Mit einem in der Tasche aussteigen und essen gehen. Sich dann der anderen beiden Schlüssel erinnernd kurz leicht den Herzschlag erhöhen...

;-))

Bei Volvo gibt es da Lücken. Musste ich von Audi kommend auch erst wieder etwas "sorgfältiger" werden.

Mit app den Schlüssel einsperren zu können war allerdings auch bei Audi. Gilt wohl das Motto: wer per Handy Auto verriegelt kann es auch wieder entriegeln. Auch wenn das nicht 100%ig ist ;)

Aber im Prinzip sollte die app da auf Umwegen jeden eingeschlossenen Schlüssel befreien. Zur Not halt einen der 3 immer außerhalb aufbewahren.

VOC habe ich nicht im XC90. Mein alter Espace verriegelt nicht, solange ein Schlüssel im Auto ist. Er verriegelt im Übrigen automatisch, was ich dann beim Volvo gelegentlich vergesse. Ich habe also keine Möglichkeit an den SChlüssel im Volvo zu kommen, wenn der Z´weite nicht greifbar ist?

Du kannst den Schlüssel nur einschließen, wenn Du mit einem Schlüssel (oder VOC wie gde schreibt) abschließt. Dann wird der im wagen liegende Schlüssel deaktiviert. Damit geht der Wagen davon aus, dass Du draussen ja einen Schlüssel zur Hand hast. Hast Du draussen keinen Schlüssel zum abschließen, verweigert der Volvo das verschließen.

Alle Varianten haben vorstellbare Szenarien, in denen sie nicht optimal sind. Man hat sich bei Volvo für eine Lösungsstrategie entschieden. Ich finde sie gut und nachvollziehbar.

Der Dickelch verweigert das Schließen auch, wenn der Schlüssel in der Jacke im Kofferraum liegt und ich per (rechtem) Knopf die Heckklappe schließe und das Auto verriegele?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. Januar 2018 um 08:47:29 Uhr:

Du kannst den Schlüssel nur einschließen, wenn Du mit einem Schlüssel (oder VOC wie gde schreibt) abschließt. (...)

Das wäre in der Tat eine gute und nachvollziehbare Lösung. Aber bei Ausstattung mit Keyless kannst Du das Auto auch mit Tastendruck (Türgriff oder Heckklappe) verriegeln. Weiß das Auto dann, dass ich noch einen zusätzlichen Schlüssel bei mir habe? Habe ich noch nicht (unfreiwillig) getestet, ob das ohne Schlüssel in der Tasche nicht funktioniert.

Bei Keyless verriegelt das Auto nur über die Tasten, wenn sich der (ein) Schlüssel außerhalb im Antennenbereich, welcher seitlich und dahinter im Manual beschrieben ist, aufhält.

 

VG Frank

Vor einigen Jahren hatte ein Audi Kuh Fahrer den Hund im Auto, die Jacke auf dem Rücksitz - mit Schlüssel - und verriegelt. ADAC konnte nicht helfen, Anruf bei der Werkstatt ergab auch keine Lösung. Die Scheibe wurde eingeschlagen. Seither bin ichz - als Hundebesitzer - in solchen Fällen empfindlich. Der Espace verriegelt erst automatisch, wenn ich - mit Schlüssel - einige Meter entfernt bin. Das hat sich seit über 10 Jahren bewährt. Am Volvo haben wir Keyless und meine Frau hatte ihren Schlüssel und hat damit verriegelt. Vorher hatte ich versucht mit der Heckklappen Taste zu verriegeln und das ging nicht. Dann ist meine Frau zurück und es ging. Jetzt weiß ich woran es lag. Ich fahre den Volvo nur gelegentlich.

Wenn der Schlüssel nicht im Antennenbereich ist, kannst du mit den Tasten an der Heckklappe nur die Klappe schließen, nicht aber verriegeln.

 

VG Frank

Zitat:

@HJFl schrieb am 30. Jan. 2018 um 09:27:03 Uhr:

verriegelt. ADAC konnte nicht helfen,

Falls man da nicht die Möglichkeit hat, die VoC App einzusetzen (Kein Netz, Handy im Auto) , empfiehlt es sich, die VoC PIN zur Hand zu haben. Dann kann man mit Hilfe des ADAC bei der Hotline von VoC anrufen und fernentriegeln lassen.

 

Edit:

Mir ist gerade eingefallen, wenn gar kein Netz, geht das natürlich auch nicht. ;) dann muss man den Volvo erst in Netzabdeckung schleppen lassen. :D

 

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 Inscription Schlüssel eingeschlossen