1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II: Massagesitze nachträglich freischalten mit OrBit?

XC90 II: Massagesitze nachträglich freischalten mit OrBit?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:17

Ich habe gehört, man könne bei vollelektrischen Sitzen im XC90 die Massage-Funktion nachträglich freischalten mittels der Software OrBit.

Ist das dann die gleiche Funktion wie bei den Massagesitzen ab Werk?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

In der Theorie ja, Praxis wahrscheinlich auch. Allerdings stellst du die Frage am besten im OrBit Forum.

Wenn das der Fall wäre hätte sich das hier und anderswo schon rumgesprochen. Erfahrungsmäß verbaut Volvo auch nichts was nicht bestellt ist.

Gerade durch Zufall im OrBit Forum gesehen. Scheint zu gehen.

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:07:32 Uhr:

Wenn das der Fall wäre hätte sich das hier und anderswo schon rumgesprochen. Erfahrungsmäß verbaut Volvo auch nichts was nicht bestellt ist.

Was du da von dir gibst, ergibt keinen Sinn zur Frage.

Die Sitze mit Massagefunktion sind anders aufgebaut. Das ist auch so im Orbit Forum nachzulesen. Man kann zwar mit Orbit in der Headunit die Massage-Option aktivieren, aber da passiert natürlich nichts, wenn man diese dann auswählt.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:38

Soll es dieses OrBit-Forum hier bei Motor-Talk geben (welches ich scheinbar nicht finde -.-) oder meint Ihr ein externes Forum?

So oder so:

Wenn sich eine Massagefunktion freischalten lässt, ist das vermutlich nur eine Funktion von Lordosenstütze etc., also Elementen, die ohnehin schon elektrisch steuerbar waren - nicht aber die "eigentliche" Massagefunktion, die auf Luftdruck basiert und sicherlich eine eigene Hardware erfordert??

Ich denke es geht um genau folgendes:

https://forums.spaycetech.com/showthread.php?tid=620

Das ist aus dem OrBit Forum

Der OT schreibt etwas von Freischalten. In dem Thread geht es darum die Sitze aus einem anderen Modell einzubauen um dann die Software zu konfigurieren.

Ich dachte Freischalten bezeichnet die Alktivierung von Funktionalität mittels Software eben ohne dafür Teile tauschen zu müssen (a la BMW). Mit Teile tauschen lässt sich eine Menge freischalten.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 22:01

Ich meinte tatsächlich "freischalten" im Wortsinne.

Jemand hatte behauptet, alle elektrischen Sitze hätten die Funktion technisch integriert, man müsse da nicht ausbauen... Allerdings glaube ich das nicht - die "Massage" wird da nur durch eine sich bewegende Lordosestütze erfolgen.

wenn es nicht bestellt war, dann ist die Hardware für Massage auch ganz sicher nicht im Sitz verbaut. Das wäre aus Kostengründen ja absurd.

Deine Antwort